ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von 2b4alk » Mo 15. Dez 2014, 21:39

der vergleich hinkt aber sehr.

wenn auf der Straße ein herrenloser Hund auf mich zurennt, kann ich ihn sehr wohl einsprühen wenn ich mich gefährdet fühl...
und da er ja alleine ist, wer soll sich da aufregen??? wenn der besitzer da wäre, dann würde er ja ned auf mich losstürmen.

und der Anfang der frage kam ja daher, dass der besagte Hund ja aus einem garten gekommen ist und der Fragesteller sich durch diesen ja bedroht fühlte. da hat der Hundebesitzer eindeutig seine solgfaltspflicht vernachlässigt... einsprühen in dieser situation (Hund aus dem garten gekommen und jetzt auf der Straße) aber 100% gerechtfertigt...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Hellboy » Mo 15. Dez 2014, 21:48

wird spannend wenns da zur anzeige kommt. btw kommt ev noch das tierschutzgesetz dazu, muesst ich mal nachlesen

und wenn der besitzer da wäre .. - im gegenteil, ich seh weit mehr freilaufende hunde mit besitzer als ausgebrochene. das hundehaltergesetz is wohl auch so eine sache, ueber der manche zu stehn glauben

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von yoda » Mo 15. Dez 2014, 21:51

Ein Freund von mir richtet Hunde hab und hat am Hundeabrichtplatz mehrmals Hunde mit Pfefferspray eingenebelt die seinen Hund angreifen wollten, es gab nie Probleme.

Es ist garantiert entschuldigter Notstand wenn man einen agressiven Hund der einen bedroht mit Pfefferspray einnebelt. Der Hund wird dadurch kaum verletzt und der drohende Nachteil, ein womöglich schwer verletzter Mensch, wird abgewendet. Damit man da mal angezeigt werden kann muss es aber erstmal jemand sehen, was bei einem herrenlosen Hund schwierig werden dürfte.

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von 2b4alk » Mo 15. Dez 2014, 22:11

Hellboy hat geschrieben:wird spannend wenns da zur anzeige kommt. btw kommt ev noch das tierschutzgesetz dazu, muesst ich mal nachlesen

und wenn der besitzer da wäre .. - im gegenteil, ich seh weit mehr freilaufende hunde mit besitzer als ausgebrochene. das hundehaltergesetz is wohl auch so eine sache, ueber der manche zu stehn glauben


ok ich lass es darauf ankommen und werde nicht gebissen... und ich lebe gut damit - und auch im recht
du lässt dich gegebenen falls beissen, mir auch recht...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Al3x » Mo 15. Dez 2014, 22:48

Bis ihr den Spray gezückt habt, ist er in das Kind oder euch lange verbissen.

Wenn ich mit dem Junior draussen bin, sind Hunde das worauf ich am meisten schaue und ich lasse niemals einen zwischen mich und mein Kind.

Ich will die Sekunde Zeit haben mein Kind hochzureissen und/oder den Hund abzufangen und mich beissen zu lassen wenn er das will...und wenn er sich verbeisst, kriegt er meine Faust ganz gerade auf die Nase und wenn er da nicht ablässt, steche ich die Sache mit meinem EDC ab.
Meine Erfahrung sagt dass Hunde sich leise und schnell nähern wenn sie beissen und eher nicht warnend bellen.

Ein Bekannter war beim joggen und wurde von einem Hund angegriffen - der hat sich in den Unterarm verbissen, er hat sich langsam hingehockt um die Wunde nicht weiter durch die Zähne aufreissen zu lassen, sein EDC dabei gezogen und ihn abgestochen.....gut, kann wahrscheinlich nicht jeder.
Und gar nix war.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von rhodium » Di 16. Dez 2014, 07:00

@Al3x

Und was machst in so einem Fall? Mit dem blutigen Messer sitzenbleiben und Polizei und Rettung rufen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Freitag » Di 16. Dez 2014, 08:21

Alex, Psychotest für die WBK hast du nie machen müssen gell?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Lindenwirt » Di 16. Dez 2014, 08:47

Ist mir auch ein bisschen suspekt der Alex.

Al3x hat geschrieben:Wenn ich mit dem Junior draussen bin, sind Hunde das worauf ich am meisten schaue und ich lasse niemals einen zwischen mich und mein Kind.


Fast ein bisschen paranoid.

Al3x hat geschrieben:kriegt er meine Faust ganz gerade auf die Nase und wenn er da nicht ablässt, steche ich die Sache mit meinem EDC ab.


Jaja, Theorie und Praxis...

2b4alk hat geschrieben:er hat sich in den Unterarm verbissen, er hat sich langsam hingehockt um die Wunde nicht weiter durch die Zähne aufreissen zu lassen, sein EDC dabei gezogen und ihn abgestochen.....gut, kann wahrscheinlich nicht jeder.


:headslap:

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von 2b4alk » Di 16. Dez 2014, 08:54

Lindenwirt hat geschrieben:
2b4alk hat geschrieben:er hat sich in den Unterarm verbissen, er hat sich langsam hingehockt um die Wunde nicht weiter durch die Zähne aufreissen zu lassen, sein EDC dabei gezogen und ihn abgestochen.....gut, kann wahrscheinlich nicht jeder.

:headslap:
das hab i nie geschrieben!!!

2b4alk hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:wird spannend wenns da zur anzeige kommt. btw kommt ev noch das tierschutzgesetz dazu, muesst ich mal nachlesen

und wenn der besitzer da wäre .. - im gegenteil, ich seh weit mehr freilaufende hunde mit besitzer als ausgebrochene. das hundehaltergesetz is wohl auch so eine sache, ueber der manche zu stehn glauben

ok ich lass es darauf ankommen und werde nicht gebissen... und ich lebe gut damit - und auch im recht
du lässt dich gegebenen falls beissen, mir auch recht...
das hab i geschrieben...


nur damit alles seine richtigkeit hat...
besagtes zitat war von Al3x:
Al3x hat geschrieben:Bis ihr den Spray gezückt habt, ist er in das Kind oder euch lange verbissen.

Wenn ich mit dem Junior draussen bin, sind Hunde das worauf ich am meisten schaue und ich lasse niemals einen zwischen mich und mein Kind.

Ich will die Sekunde Zeit haben mein Kind hochzureissen und/oder den Hund abzufangen und mich beissen zu lassen wenn er das will...und wenn er sich verbeisst, kriegt er meine Faust ganz gerade auf die Nase und wenn er da nicht ablässt, steche ich die Sache mit meinem EDC ab.
Meine Erfahrung sagt dass Hunde sich leise und schnell nähern wenn sie beissen und eher nicht warnend bellen.

Ein Bekannter war beim joggen und wurde von einem Hund angegriffen - der hat sich in den Unterarm verbissen, er hat sich langsam hingehockt um die Wunde nicht weiter durch die Zähne aufreissen zu lassen, sein EDC dabei gezogen und ihn abgestochen.....gut, kann wahrscheinlich nicht jeder.
Und gar nix war.
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Lindenwirt » Di 16. Dez 2014, 09:01

2b4alk hat geschrieben:das hab i nie geschrieben!!!


@2b4alk
Sorry, hab bei der Zitierfunktion nicht aufgepasst, ich weiß dass das nicht von dir war.

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von 2b4alk » Di 16. Dez 2014, 09:08

kein problem, wollt es nur für die richtigstellen, welche immer nur den letzten beitrag lesen...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Garreth81 » Di 16. Dez 2014, 09:19

Also mich hat schonmal ein Dogo angegriffen, Gott sei Dank mit Drahtmaulkorb so kam ich mit dem karierten Muster als Abdruck davon. Der hat original 30 sek. geknurrt und obwohl ich ihn nicht angeschaut habe und langsam zurück bin hat er attackiert. Hab mir auch immer gedacht soll nur kommen das geht schon mit hintreten aber in dem Moment bist einfach zu langsam weil wenns erkennst das was passiert ist er schon so nah das du den Fuß nicht mehr hochbekommst.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von chris_ooe » Di 16. Dez 2014, 09:55

Ich habe mehr als 10 Jahre Hunde für den Hundesport ausgebildet (hatte teils mit Weltmeisterhunden zu tun, und Fallweise auch Polizeihunde) - Vorrangig in der Kategorie C (also Schutzhunde - das beißen), aber auch B (Unterordnung) und A (Fährte) Hunde. Habe auch div. Turniererfahrungen und Prüfungserfahrungen als Figurant - also war der, den die Hunde beißen sollen.
In den ganzen 12 Jahren wurde ich lediglich von 2 Hunden gebissen, wo ich zu 100% Schuld war.
Aber Training ist etwas anderes als auf der Straße, dh mein Pauschalvorschlag (ohne die Situation zu kennen):

- Unbeirrt seinen Gang fortsetzen - keinesfalls stehen bleiben, und schon garnicht zurück weichen (zurückweichen bedeutet Meideverhalten - man steht ganz hinten im Rudel)
- Die Schultern nach hinten - aufrechter gang
- Kopf hoch
- Keinen direkten Blickkontakt mit dem Wuffl (Stichwort Augenstarrphase - ein starker Hund wills dann wissen...)
- ICH "sudere" beruhigend mit den Hunden immer: "Is scho guat"
- Wenn etwas mitgeführt wird - zb Schirm oder Stock in Hüfthöhe mit ausgesteckten Arm vor den Körper halten (quasi eine Barriere zwischen einem selbst und dem Wuffl errichten)
- Die Arme KEINESFALLS hoch strecken (starke Bedrohung)

Zu Pfeffer und den anderen Dingen sag ich mal nichts...

Das wichtigste ist denke ich, keine Angst zeigen - die Hunde wittern das, bzw. sehen es an der Körperhaltung...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von savage3000 » Di 16. Dez 2014, 09:59

alex hat insofern recht, in dem er sich auf jeden Fall zwischen Hund und Kind (kinderwagerl) platziert.
unterschied ist ja auch was das für ein hund is,oder? wenn das so ein 7 cm hoher Kläffer is, der meint er zwickt bissl rum , gibts einfach nen Fußtritt (hatten wir letzte Woche)
Is das allerdings ein Schäfer oder ein Pitpull schauts anders aus. Ehrlich gesagt zustechen könnt i ned, weil i wahrscheinlich im Stress des Messer gar ned find, wenn sich das Tier zb ins Kind verbeisst. Denk das is wie bei der vielbesagten Homedefense mit Schusswaffen.

Auf facebook kursieren zb immer wieder Vids wo Kleinstkinder mit Hunden schmusen, sich aneinander kuscheln, und die Dämlichen das ganze mit Kommentaren wie " it`s sooo sweet , i could cry..." verharmlosen.
Und wenn das Tier dann trotzdem zuschnappt , weil es eben auf relexartige Bewegungen des Kindes anders als erwartet reagiert, ist das Geplärre gross, vielleicht sogar eine Gesichtshälfte entstellt , und das BÖÖÖSE Tier muss im schlimmsten Fall eingeschläfert werden.

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Richtig reagieren bei Hundeangriffen

Beitrag von Garreth81 » Di 16. Dez 2014, 10:14

Ja da sind wir dann aber nicht mehr bei fremder Hund und so...
Meiner (Pitmix) durfte auch mit den Kindern kuscheln, find da nix dran wenn man den Hund und die Kinder gut kennt. Natürlich immer unter Aufsicht.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Gesperrt