ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Plauder Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Plauder Thread

Beitrag von Magnum828 » Do 18. Dez 2014, 15:59

Flolito hat geschrieben:Das OA 1500.- und das Aug A2 1700.- Naja das Wackeln kannst schon "leicht" loswerden aber dann hast dafür nen Spalt zwischen Upper und lower :P Beide Konstruktionen haben halt Vor und Nachteile is halt so wie überall. Ob ein AUG mit einem OA sportlich nicht mithalten kann wage ich jedoch zu bezweifeln...... weil wenn du mit dem Abzug umgehen kannst schießt das Ding gleicht gut! Bei dynamischen Disziplinen ist es kompakter da des Gewicht näher am Mann ist ... dafür hast du halt Nachteile beim Mag wechsel. Ich sag nicht das ein OA15 Schrott ist ..... hätt ich Plätze hät ich sicher auch eins.... aber Meilenweit besser als ein Aug isses sicher nicht .... nur anders



Beim Präzischiessen sind die ganzen AUGs immer recht weit hinten auf den Ergebnislisten. Mit einem schlechten Abzug kannst du unter Zeitdruck einfach mit den OA15 nicht mithalten. Und unter uns gesagt, wenn man ewig zeit hat, dann kanns jeder ;)

Bei dynamischen Disziplinen, versuch mal einen Linksanschlag zu machen mit dem Aug.

Zeig mir mal eine Ergebnisliste von einem Level III IPSC Rifle Match, wo ein Aug vorne dabei ist. Selbiges gilt für HAG-1 Bewerbe...


Ist übrigens ned bös gemeint. Aber die meisten Leute hier setzen sofort die Rot Weiß Rote Brille auf wenns um Glocks oder Augs geht ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Plauder Thread

Beitrag von Flolito » Do 18. Dez 2014, 21:50

Warum sollte ein Linksanschlag mit dem AUG nicht fruchten ? Shelldeflector rauf und gut is! Beidseitige Bedienung hat das Ding auch und Charging handle kannst du auch benutzen so wie bei einer AK.

Das große Plus für OA is halt das dus einfacher schneller und günstiger an dich anpassen kannst weils unglaublich viele After Market Parts gibt von denen der AUG Benutzer nur träumen kann.

Soll sich jeder kaufen was er will! Ich mag das Ding einfach deswegen weils mir besser gefällt als ein OA und ich das Funktionsprinzip von dem AR15 nicht mag .........

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Plauder Thread

Beitrag von JPS1 » Do 18. Dez 2014, 23:10

Al3x hat geschrieben:Bei mir wackelt absolut nix und ich hab auch keinen Spalt, ganz ohne Gummipfropfen im Lower...mein OA-15 muss wohl was Besonderes sein. :P


mein BL dito :whistle:

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Plauder Thread

Beitrag von Bernedti » Do 18. Dez 2014, 23:41

Eins kann i mit sicherheit sagen weil ichs oben grad gelesen hab

Das des Aug beim Präzisionschießen meistens hinten liegt liegt meiner Meinung ned am Abzug (des kann man trainieren) sondern daran das vorne eine Quadrail beim Lauf fehlt an der anständig ein zweibein befestigt werden kann

Weil vorn den Griff einklappen und auflegen hat wenig Sinn

Ausserdem hat die Aug meiner meinung nach einen unheimlichen Vorteil gegenüber dem AR System:
Du bekommst den Dreck und den Gasdruck von Gasdrucksystem nicht bei jeden Schuss ins Gesicht

Aus diesem Grund hab ich mich fürs Aug Za3 entschieden die dann nächtes Jahr bei mir eintrudeln wird :whistle:

Ich werd mir halt dann vorn ne Quadrail machen ;)

Dynamisch is ganz klar der Magazinwechsel des Problem
Da brauchst viel zu lang
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Plauder Thread

Beitrag von rupi » Fr 19. Dez 2014, 00:34

also mein AR15 bläst das Gas wenn überhaupt auf der Seite raus

nix ins Gesicht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Plauder Thread

Beitrag von Zev » Fr 19. Dez 2014, 12:19

Bernedti hat geschrieben:Dynamisch is ganz klar der Magazinwechsel des Problem
Da brauchst viel zu lang

Kann mir mal wer kurz erklären was bei einem AUG Z beim Magazinwechsel so anders ist dass man dabei so viel länger braucht? (Hab noch nie ein in der Hand gehabt...)

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Plauder Thread

Beitrag von Al3x » Fr 19. Dez 2014, 13:24

Schau mal wo der Magazinauslöser sitzt..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Plauder Thread

Beitrag von zaphod » Fr 19. Dez 2014, 14:55

Bernedti hat geschrieben:Eins kann i mit sicherheit sagen weil ichs oben grad gelesen hab

Ich werd mir halt dann vorn ne Quadrail machen ;)

Dynamisch is ganz klar der Magazinwechsel des Problem
Da brauchst viel zu lang


@Bernedti

hätte Interesse an einer Quadrail. Hab ich im Sammelbestellungsthread was übersehen...

so Long
zaphod

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Plauder Thread

Beitrag von Hellboy » Fr 19. Dez 2014, 15:37

Da berni baut sich die doch selber..

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Plauder Thread

Beitrag von Bernedti » Fr 19. Dez 2014, 15:43

zaphod hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:Eins kann i mit sicherheit sagen weil ichs oben grad gelesen hab

Ich werd mir halt dann vorn ne Quadrail machen ;)

Dynamisch is ganz klar der Magazinwechsel des Problem
Da brauchst viel zu lang


@Bernedti

hätte Interesse an einer Quadrail. Hab ich im Sammelbestellungsthread was übersehen...

so Long
zaphod

No Problemo

Ich bekomm mein Aug aber erst im April also kann ich da erst zum konstruieren anfangen!
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Plauder Thread

Beitrag von Zev » Fr 19. Dez 2014, 21:26

Al3x hat geschrieben:Schau mal wo der Magazinauslöser sitzt..

Alles klar :-)

Wobei wenn man sich dieses wunderschöne Steyr Werbevideo ansieht wo die mit dem nächsten Magazin das leere rausploppen und dann nachschieben (z.B.: bei Minute 2:00) schaut das gar nicht so langsam aus.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-K5MYDmTEUM[/youtube]

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Plauder Thread

Beitrag von Hellboy » Sa 20. Dez 2014, 09:58

Isses eh ned, es ist nur 1) wesentlich mehr trainingsaufwand und 2) bei ähnlichem training zieht dich der ar15 besitzer ab

Kurz gsagt; du musst deutlich mehr üben als die konkurenz, dann kannst beim reload halbwegs mithalten

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Plauder Thread

Beitrag von Kehnra » Mo 22. Dez 2014, 12:51

Kann mir jemand erklären was diese Verschlusswarze ist was bei den AR's in der Österreich Version rausgefräst wurde ist?

Ist das eigentlich nur beim AR so, oder auch beim AUG?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Plauder Thread

Beitrag von rupi » Mo 22. Dez 2014, 12:56

Kehnra hat geschrieben:Kann mir jemand erklären was diese Verschlusswarze ist was bei den AR's in der Österreich Version rausgefräst wurde ist?

Ist das eigentlich nur beim AR so, oder auch beim AUG?

weil keine waffenrelevanten Kat A Teile reinpassen dürfen
Verschlusskopf ist waffenrelevant
HA/VA Verschlusskopf ist dasselbe Teil
alle Verschlussköpfe sind somit Kat A
-> Warze muss weg und im Gegenstück, der Barrelextension, ein Pin eingeschweißt werden


genauere Infos findest im Forum mehr als genug ;)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Plauder Thread

Beitrag von Cerakote » Mo 22. Dez 2014, 13:32

Was schätzt ihr ist das für ne Lauflänge?

Bild
Zuletzt geändert von Cerakote am Mo 22. Dez 2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Antworten