ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von ordonanzler » Mo 9. Mär 2015, 13:38

Raider hat geschrieben:Warum darf man niemals nach unten sehen?


habe das auch so "gelernt" - blick gerade aus - da sonst die haltung der wirbelsäule nicht optimal (nicht gerade) ist.
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mo 9. Mär 2015, 13:41

Damit wäre ich sehr vorsichtig!
Bei sehr vielen kommt es durch den zwanghaften Blick nach oben zu einer ueberstreckung der hws.... ist mindestens genauso gefährlich!
Kopf bleibt eigentlich wie eine Verlängerung der Wirbelsäule. .... somit bewegt sich der Blick beim deadlift eigentlich vom Boden nach geradeaus. ...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Mo 9. Mär 2015, 13:41

weil unten ka spiegel is ;) fehlerkorrekturen und so

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von ordonanzler » Mo 9. Mär 2015, 13:46

Raider hat geschrieben:Damit wäre ich sehr vorsichtig!
Bei sehr vielen kommt es durch den zwanghaften Blick nach oben zu einer ueberstreckung der hws.... ist mindestens genauso gefährlich!
Kopf bleibt eigentlich wie eine Verlängerung der Wirbelsäule. .... somit bewegt sich der Blick beim deadlift eigentlich vom Boden nach geradeaus. ...


danke für den tipp - wird berücksichtigt
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Mär 2015, 14:22

Wennst die Halswirbelsäule überstreckst dann hast aber extrem krampfhaft nach oben gesehen. Ich machs immer mit dem gerade nach vorne sehen, auch die Powerlifter machen das so. Wenn ich nach unten sehen bekomme ich definitv automatisch einen leichten Rundrücken. Eines der schlimmsten Dinge die du tun kannst einen max. Deadlift machen während du auf die Stange siehst.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Magnum828 » Mo 9. Mär 2015, 18:02

Da jetzt der Kellerraum endlich fertig ist (Mensch war das viel arbeit...) kann ich jetzt auch loslegen mit dem Krafttraining :)

Heute mal mit Kurzhantel Flys angefangen, mit welchem Gewicht trau ich mir garnicht sagen :whistle:

Frage an die erfahrenen: Machts ihr mehrere verschiedene Übungen pro Session oder nur eine pro Session, und falls letzteres, macht ihr dann jede Session was anderes oder auch mal mehrere Sessions ein und dieselbe Übung?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Mär 2015, 18:07

Mein regulärer Plan beinhaltet 4 x 4 x8, also 4 Sets aus 4 verschiedenen Übungen 6-8 Wiederholungen. An Max-Power Tagen und beim Kreuzheben siehts natürlich was Wiederholungen und Sets angeht ganz anders aus.

z.B am Brust-Tag, Version 1 von 2

4 Sets aus 6 Wiederholungen KH Bankdrücken auf der negativen
4 Sets aus 6 WDH KH Bankdrücken auf der schrägen
4 Sets aus 8 WDH Plate-Presses
4 Sets aus 8 WDH KH Flyes auf der Flachbank
God smiles on results.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Magnum828 » Mo 9. Mär 2015, 18:10

Aha, also trainierst du immer einen Körperteil.

Machst du deine Sets immer mit den selben gewichten?

Ich hab es jetzt so gemacht das ich die Gewichte reduziert habe, sobald ich nicht mehr konnte, solange bis nur noch die Hantelstangen übrig waren.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Mär 2015, 18:20

Magnum828 hat geschrieben:Aha, also trainierst du immer einen Körperteil.

Machst du deine Sets immer mit den selben gewichten?

Ich hab es jetzt so gemacht das ich die Gewichte reduziert habe, sobald ich nicht mehr konnte, solange bis nur noch die Hantelstangen übrig waren.


Nein, Brust ist eigentlich die einzige Gruppe für die ich eine ganze Trainingseinheit hernehme einfach weil ich das am liebsten mache.
Auch ist das nicht wirklich eine Muskelgruppe da bei Brust immer Trizeps und Schulter automatisch dabei ist, wie auch der Kern.

Für mich persönlich funktioniert der Plan hier am besten:

1. Brust
2. Beine + Rücken + Bauch
3. Schultern + Trapezius + Trizeps
4. Bizeps + Unterarme + Lats (Klimmzüge verschiedenster Arten)
5. Pause

Da ich viele Compound Übungen mache bieten sich verschiedene Gruppen an einem Tag an. z.B am Rücken + Beintag = Deadlifts, KH deadlifts, Squats, Power Cleans und Front-squats, die brauchen alle Rücken, Bauch UND Beine.

Ist nicht perfekt da viele Gruppen schon vor dem eigentlich Trainingstag etwas vorbelastet werden, aber ein Plan ohne Kompromisse gibts nicht, und hauptsächlich auf Isolationsübungen zurückgreifen ist nicht förderlich.
Magnum828 hat geschrieben:Machst du deine Sets immer mit den selben gewichten?


Auf zwei normale Trainingscyclen wie oben folgt ein 5-Tage Maximalkraftplan, teilweise mit anderen Übungen, wesentlich mehr Gewicht und einer viel geringeren Wiederholungszahl im 1-3x Bereich. DAS macht wirklich spass. :)
Aber wenn du meinst das ich an einem Trainingstag die Gewichte für eine Übung variiere - nein, die Gewichte bleiben gleich, wenn ich nicht mehr kann dann schaffe ich halt am Ende nur noch 5-6 anstatt den 8 Wiederholungen.
Jedoch ist die Pyramidentechnik sehr populär, also mit vielen Wiederholungen und leichtem Gewicht starten und gegen ende hin immer mehr Gewichte draufpacken während die Wiederholungen runter gehen. Ich finde das jetzt nicht so toll, aber wie gesagt, sehr populär.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mo 9. Mär 2015, 22:15

Ich baue mein training etwas anders auf da ich so wenig wie moeglich routine reinbringen moechte....

Ich wechsle die workouts an meinen trainingstagen komplet! Nie ist ein workout gleich.... Jedoch bleibt an jedem tag ein schwerpunkt... Der ist jede woche gleiche...

Zusaetzlich versuche ich 2-3mal pro woche rel. Schwer zu squaten!

Damit habe ich bis jetzt die besten erfshrungen genacht
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Longchamp » Di 10. Mär 2015, 17:32

Teal'c hat geschrieben:hab beschlossen dass ich den Jahresvertrag beim Gym auslaufen lasse und nicht mehr verlängere. Stattdessen kauf mich mir mehr Equipment für den Keller daheim.
Seit der Umstellung in der Arbeit geh ich kaum noch ins Gym trainieren. Daheim hingegen schon wenn ich grad Bock hab.

Was auf jeden Fall angeschafft wird, ist ein Gerät für die Waden. Und noch einiges an Hantelscheiben.
Weiss wer nen guten Shop im Osten Österreichs wo es (halbwegs) günstige Hantelscheiben gibt?
Hab vor Jahren mal bei einem Geschäft in Wien eingekauft, weiss aber nicht mehr wie das geheissen hat und wo das war.

Die grossen Sporthandelsketten kann man vergessen, alles viel zu teuer dort und Hantelscheiben ausm Netz bestellen is a so a Sache wenn da dann schon der Spediteur anrücken muss. :lol:


an deiner stelle würde ich keine teuren geräte kaufen sondern nur freie gewichte. 1 Langhantel+ 1 kurzhantel+ 2-3 Kugelhanteln in verschiedenen gewichtskategorien. und natürlich massig gewichtsscheiben.
Mit diesen 3 sachen kannst alles machen.

Klimmzugstange wäre auch sehr wichtig.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Di 10. Mär 2015, 19:07

danke für den Tip, aber ich hab eh einiges daheim. :)

Turm für Klimmzüge und Dips.
(Schräg)bank, Kurzhanteln, LH, SZ Stange und nen Haufen Gewichte. Allerdings kann man wohl nie genug Gewichte haben. Will die Hanteln nicht dauernd auf andere Gewichte umrüsten sondern mir gleich ein paar Gewichte Sets zusammenschrauben.

Ich mach sowieso fast alle Übungen mit freien Gewichten.


was ich mir aber auf jeden Fall noch zuleg is ein Gerät für die Waden. Ich liebe Wadentraining. :dance: :D

Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mi 11. Mär 2015, 00:52

Waden kannst super mit freien Gewichten trainieren. Halte in jeder Hand eine 50kg Hantel, stell dich mit den Zehenspitzen auf eine Erhöhung (kann aus zwei dicken Brettern bestehen) und dann dann richte dich nur mit dem Füssen auf und lass dich wieder nach unten, ohne je mit den Fersen den Boden zu berühren. Das haut heftig rein und damit sparst du Geld und Platz was für ein unsinniges Gerät draufgehen würde.

Waden hast aber eh bei den meisten Beinübungen automatisch dabei.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Werner » Mi 11. Mär 2015, 11:44

@ Teal'c:
Es ehrt Dich, dass Du eine Maschine für´s Wadentraining anschaffen willst.
Das setzt Dich ganz klar von den Luschies ab.
Wadenheben Sitzend ist aber keine besonders produktive Übung.
Ein (Treppen)Absatz und eine KH beim einseitigen Wadenheben sind effektiver.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Mi 11. Mär 2015, 12:24

Find beintraining generell leiwand, aber der knackpunkt sind meine knie, vor allem.das rechte ist schon ziemlich beleidigt.
Von daher meide ich zu schwere übungen für die füsse, nd das wadenheben im sitzen ist auch angenehmer als im stehen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten