ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Paintfreak » Mi 18. Mär 2015, 11:39

BigBen hat geschrieben:
Rein statistisch ist die Chance das zumindest einer von beiden weiblich ist recht groß....aber eigentlich irrelevant.


Naja.. Ich hab 2 Kollegen mit Lebenspartnern. Das is nix neues..

Bin ICH intolerant weil ich annahm, eine Frau würde sich HIER nicht beraten lassen? :think:

Irrelevant ist es auch.. Außer vielleicht du willst als Männliches Paar zu einer Frauen-Beratungsgruppe...


Die Sache mit Baseball-Schläger und CO würde ich ganz schnell wieder vergessen.. 1. Brauchts dafür Übung und der Vorsatz ist auch im Raum..

Was noch geht..
Du hast doch sicher extreme Angst vor Hunden weil du mal gebissen wurdest als Kind. Und dein Partner auch...

Stichwort Tierabwehr mit CS oder Pfefferspray..

Keine Ahnung was da zu bevorzugen ist.. Stichwort Wohnung und hinterher Überschüssiges je wieder rausbringen .. ?? Staubsaugen von Pfefferspray möglich?

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von jab01 » Mi 18. Mär 2015, 11:46

Pfeffergel macht glaub ich nicht so eine Sauerei wie die fein zerstäubte Sprays, man muss halt besser zielen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Senf » Mi 18. Mär 2015, 12:07

Paintfreak hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Rein statistisch ist die Chance das zumindest einer von beiden weiblich ist recht groß....aber eigentlich irrelevant.


Naja.. Ich hab 2 Kollegen mit Lebenspartnern. Das is nix neues..

Bin ICH intolerant weil ich annahm, eine Frau würde sich HIER nicht beraten lassen? :think:

Irrelevant ist es auch.. Außer vielleicht du willst als Männliches Paar zu einer Frauen-Beratungsgruppe...


Die Sache mit Baseball-Schläger und CO würde ich ganz schnell wieder vergessen.. 1. Brauchts dafür Übung und der Vorsatz ist auch im Raum..

Was noch geht..
Du hast doch sicher extreme Angst vor Hunden weil du mal gebissen wurdest als Kind. Und dein Partner auch...

Stichwort Tierabwehr mit CS oder Pfefferspray..

Keine Ahnung was da zu bevorzugen ist.. Stichwort Wohnung und hinterher Überschüssiges je wieder rausbringen .. ?? Staubsaugen von Pfefferspray möglich?


Das heist also jeder Besitzer eines Hackenstiels, Holzstocks oder Ähnlichem darf sich nicht damit wehren, weil der Besitz dessen einen Vorsatz generiert? Das lass ich höchstens gelten wenn ich damit in eine Wohnung stürme, aber umgekehrt glaub ich das nicht.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Paintfreak » Mi 18. Mär 2015, 12:19

Ahh ja.. 2 Nägel in die Wand und Stock drauf mit nem Schild drunter "Für ungebetene Besucher" .. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Lindenwirt » Mi 18. Mär 2015, 12:23

Immer wieder amüsant hier:
Ich würde einfach zur Polizei raten aber wir haben:

Fein zerstäubenden Pfefferspray, mhmmm, oder haben wir das mit nen Haarspray verwechselt (Davon mal abgesehen dass das im Anwendungsfall wohl herzlich wurscht is)
Einen Baseballschläger zu Hause der Vorsatz erzeugt, ein ganz böser,
Einen Selbstverteidigungskurs bei jetzt aktueller "Bedrohungslage", Intensivkurs am WE wahrscheinlich,
und meinen Favoriten: Tataaaaaaa, Eine Rechtsschutzversicherung :lol:

Liegt aber nicht an diesem Thread alleine, ist wohl gerade ein Trend...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Senf » Mi 18. Mär 2015, 12:25

Paintfreak hat geschrieben:Ahh ja.. 2 Nägel in die Wand und Stock drauf mit nem Schild drunter "Für ungebetene Besucher" .. :mrgreen:


A) von so einer Aktion redet keiner... und B) Selbst dass wird denke ich im Ernstfall nicht als Vorsatz gewertet...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von QuickMick » Mi 18. Mär 2015, 13:56

Waffenpass vergiss gleich mal. Gerade weil die Drohung anscheinend aus deiner subjektiven Sicht massiv und realistisch scheint (sonst würdest wohl hier nicht um Rat fragen): a) Anzeige machen b) Baseballschläger o.ä. daheim bereitstellen (vergiss den Vorsatz). Der Griff zur FFW ist die ultima ratio, und gerade weil dies hier ein Waffenforum ist rate ich dir davon ab so lange du nicht mit dem Rücken zur
Wand stehst und du mit einer Waffe (was immer das auch ist und woher die auch kommen mag) attackiert wirst.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von IT Guy » Mi 18. Mär 2015, 18:47

QuickMick hat geschrieben:Waffenpass vergiss gleich mal.

Würd ich jetzt nicht sagen. Aggressor mit Kampfausbildung, konkrete Drohung, ...
Versuch macht schlau.
QuickMick hat geschrieben:Gerade weil die Drohung anscheinend aus deiner subjektiven Sicht massiv und realistisch scheint (sonst würdest wohl hier nicht um Rat fragen): a) Anzeige machen b) Baseballschläger o.ä. daheim bereitstellen (vergiss den Vorsatz)...

+1

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Paintfreak » Do 19. Mär 2015, 07:33

IT Guy hat geschrieben:
QuickMick hat geschrieben:Waffenpass vergiss gleich mal.

Würd ich jetzt nicht sagen. Aggressor mit Kampfausbildung, konkrete Drohung, ...
Versuch macht schlau.


Ob du da nicht eher eine durch einen Mediator geführtes Krisengespräch gewinnst wenn du das mit so einer Begründung beantragst?
Und dann u.u um die WBK bangen musst..


Hätt auch gern an WP... :whistle:

Anzeigen wurde gesagt
Anwalt wurde gesagt

Ihr seids zu Zweit. Legts 2 Hämmer an die Tür und gut is... Baseballschläger im Flur - nicht die beste Idee..

Ach ja.. Ne Kamera wär ned schlecht...

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Al3x » Do 19. Mär 2015, 16:47

Und a g'scheite Tür, denn da würde ich mal anfangen!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Evuny3wW-7w[/youtube]
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von <BigM> » Do 19. Mär 2015, 17:00

Al3x hat geschrieben:Und a g'scheite Tür, denn da würde ich mal anfangen!


In Ö passiert solchen Aggressoren nicht viel. Max. Sozialstunden.

Ne Dose Pfefferspray kann man oft mit sich rumtragen, und hinterlässt bei so manchen Personen bleiben Eindruck.
Geh mal zur Polizei und erkundige dich über die Möglichkeiten, kommt aber wahrscheinlich die Frage: Ist schon was passiert? "Nein" Antwort: Dann können wir leider nichts machen...
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Al3x » Do 19. Mär 2015, 18:57

Ohhhh....ICH weiss das aus Erfahrung mit psychisch Kranken...ich war 7 Jahre bei einer beliebten Anlaufstelle. :P
Da wird erst was gemacht nachdem es einen Polizisten erwischte.

Jetzt wenns wieder waermer wird kommen eh wieder alle Depperten aus ihren Loechern gekrochen, da kannst den Kalender danach stellen.
Die Baumgartner Hoehe macht schon Betten frei.. :D
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Thor » So 29. Mär 2015, 23:58

Bereithalten eines BB-Schägers ist Vorsatz?
Da gibt es ein OGH-Urteil wo einer beim Wirtn war, von einer Gruppe bedroht worden ist und vom Wirtn sich ein Messer ausgebort hat falls der/die Agressoren draußen warten -haben die auch gemacht, gewaretet also und es kam zum unvermeidlichen und das Messer wurde eingesetzt. Initial schuldig gesprochen - druch alle Instanzen druch: OGH sagt dann das die Mitnahme von einer Waffe Selbstverteidugung nicht ausschließt - Freispruch. Hab das Urteil jetzt nich gefunden - bitte selber nach sehen.

Wie will sie den WP beantragen wenn sie keine Bedrohung nachweisen kann? Also wenn man den Wisch oder ist´s eine Karte so einfach bekommt dann geh ich morgen hin und hol mir den WP weil da gibts wen der schaut immer so gefährlich ... Leute bitte!!! Wie soll das gehen?!?

Pfefferspray - darf ich frage wer den schon mal von den anwesenden postenden hier aktiv eingesetzt hat? Also einmal ich (unfreiwillig) und eine Freundin die im Auto verprügelt worden ist. Beide Ergebnisse waren nicht zufiedenstellend.
Zu mir: Meine Frau hatte immer so ein Doserl in der Handtasche - vollkommen sinnlos weil sie immer stundenlang danach kramen musste wenn ich sie danach gefragt habe. Das Ding war dann irgendwann mal abgelaufen (im Bereich von Jahren) und ich dachte "is eh hin, Druck ist da sicher keiner mehr drinnen und hab es in den Mistkübel gefetzt - FEHLER! Es hat den Schutzkunstoff abgebrochen und die Taste betätigt - nur kurz aber das reichte um die Küche für Stunden nicht mehr betreten zu können. Selbst nach Stunden hast beim Betreten der Wohnung einen Hustenanfall bekommen. Ich möcht nicht in dem Raum und auch nciht in der Wohnung sein wo sowas verwendet wird.
OK im Ernstfall gegen einen Angreifer gerichtet bekommt der inital mehr ab, nacher befinden sich Angreifer und Verteidiger zwar auf einen anderen Level - ein paar "Powerstufen" niedriger, aber hier verjagt man ja keinen Taschendieb, hier geht es um einen Person die nicht an materiellen Dingen interessiert ist. Hier geht es um jemand der gerichtete Agressionen gegen eine andere Person hat - weiß nicht wie langer der sich beeindruchen lässt und mit Fortlaufen ist es dann auch nciht mehr so, da bist mit Husten beschäftigt.

Will nicht gegen angemessene Selbstverteidigung sprechen - im Gegenteil! Nur auch die nicht bedachten Nebeneffekte gilt es zu bedenken. In geschlossenen Räumen Pfefferspra - Never! Meine Frau hat jetzt einen Spray auf Gelbasis (Gewo fragen) der wirkt gerichteter. Eventl Elektroschocker (kostet nicht die Welt), das ganze auch trainieren und griffbereit haben und warten sonst nützt es nix!

Mach zumindest einen Akteneintag bei unseren Freunden und Helfern - den kannst verlangen! Alles was nicht dokumentiert ist hat nicht stattgefunden. Versuchen weiter zu deeskalieren - sagst ja eh das selber auch zu dieser Situation beigetragen wurde. Professionelle Hilfe (Exekutive?!?, Selbsthilfegruppen, usw) aber das wurde auch schon alles gesagt.

Hoff es löst sich alles in wohlgefallen auf!

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Antworten