ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wartezeit WBK nach Antrag?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
buckshot

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von buckshot » Di 19. Okt 2010, 08:58

pointi2009 hat geschrieben:naja muss dem AB in wien bissal helfen, liegt nicht NUR an denen dass lang dauert. wie gesagt bei mir sind von den 5 wochen knapp 4 wochen auf polizeidirektion drauf gegangen, damit die mal meine unbescholtenheit geprüft haben. sind halt a paar mehr leute zum bearbeiten, als auf ner BH in scheibbs oder wie bei mir BH st.pölten. ;)


+1

das AB Wien hat von allen Ö BHs mengenmäßig den größten Anteil an Waffenangelegenheiten (+ Sprengmittelgesetz und Veranstaltungen) zu bewältigen - ich habe knapp 6 wochen gewartet - am längsten hat dabei die Auskunft von der Verkehrsbehörde auf sich warten lassen - ohne diesen Bescheid ging nix!

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von cowroper » Di 19. Okt 2010, 09:38

Nicht nur sind die Aufgaben des Wiener AB (es heißt jetzt übrigens anders) wesentlich vielfältiger als anderswo, ist auch die Abwicklung eine Andere.

Während man am "Land" auf der BH seinen Antrag abgibt und diese dann alles weitere erledigt (Vorstrafenregister, verständigen des zuständigen Polizeipostens und was noch alles so anfällt) ist der Amtsweg (ich spreche jetzt von räumlichen Distanzen) wesentlich länger:
Polizeikommissariat, Polizeidienststelle (die nicht gerade unterbeschäftig sind), Meldeamt, Vorstrafenregister, AB usw.
Schon allein dadurch dauert in Wien die Ausstellung einer WBK/Erweiterung etc. wesentlich länger. Vier Tage, wie @Don Corleone schreibt, ist schon technisch unmöglich.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von gewo » Di 19. Okt 2010, 09:56

sparrow hat geschrieben:Also mein Nachname fängt mit K an - ist das nun gut oder schlecht?


hi

ich kenn die aufteilung ned vollstaendig
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 537
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Don Corleone » Di 19. Okt 2010, 12:57

cowroper hat geschrieben:....
Schon allein dadurch dauert in Wien die Ausstellung einer WBK/Erweiterung etc. wesentlich länger. Vier Tage, wie @Don Corleone schreibt, ist schon technisch unmöglich.

cowroper


...in Wien!
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

der Neid

Beitrag von chris_ooe » Mi 20. Okt 2010, 07:19

wird mir gewiß sein ;-)

Ich habe nach Einreichung des ganzen Zeugs - heißt bis der Antrag vollständig war sage und schreibe

7 Werktage

gewartet.

Und der Hammer: Die Referentin entschuldigte sich 3 mal, weil es solange dauerte. Begründung: Sie hat noch auf die Unterlagen aus den anderen (ehemaligen Wohn)Bezirken abwarten müssen, "sonst wäre es eh schneller gegangen" meinte sie :D

Eine derartige freundliche und fachlich kompetente Mitarbeiterin einer Behörde habe ich noch nie erlebt.

lg

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Stickhead » Mi 20. Okt 2010, 07:37

Es gibt ja doch noch hoffnungsvolle Behörden :) Ich weiß garnicht mehr, wie lange ich gewartet habe.. war aber auch alles zügig und in Ordnung.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von ifoundnoname » Mi 20. Okt 2010, 11:37

Was machen eure Burökraten den ganzen Tag??? MA2412 nachspielen?

...wieso nachspielen, die sind die Vorlage.... :headslap:
Im ernst, da gibt´s einiges an Ähnlichkeit, Mr. Ing. "B" läuft tatsächlich mit Birkenstockschlapfen herum und trägt Burberry Polunder.
Wartezeiten vor verschlossenen Amtszimmern von manchmal 25 Minuten (trotz mangelndem Parteienverkehr) war Realität (jetzt darf man ja nimmer direkt ins AB bzw. nunmehr Büro für Waffen und Veranstaltungsngelegenheiten), grad dass man sich keine Startnummer holen musste.
Nur die Knackal hat mir gefehlt, also zumindest hat keine der dortigen Damen auch nur geringste Ähnlichkeit mit dieser... :whistle:
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Luks
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 00:47
Wohnort: Wien 11

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Luks » Mi 20. Okt 2010, 14:56

ifoundnoname hat geschrieben:
...wieso nachspielen, die sind die Vorlage.... :headslap:

Hehe. :lol:

Wenn ich mir gerade diese Waffennovelen und das neue Waffengesetz durchlese hab ich ja Angst ob ich die WBK überhaupt noch bekomme in diesen nicht Waffenfreundlichen Zeiten :whistle:

Luks
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 00:47
Wohnort: Wien 11

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Luks » Mi 27. Okt 2010, 15:56

Kleines Update:
Heute den Anruf bekommen das die WBK abholbereit ist.
Schneller gegangen als erhofft :dance:

Danke an all die netten Infos und Posts.
Echt nette Leute hier(nein ist nicht schleimen, ist so ;) )
LG
Luks

Prinz_Eugen
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:46

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Prinz_Eugen » Mi 13. Jun 2012, 19:50

Ich begrüße euch,

habe heute um einen WP angesucht, da ich diesen dienstlich brauche, die Dame am Schalter konnte mir leider überheuptnichts inbezug Wartezeit verraten, wollte wissen ob sich von den Wartezeiten her was verändert hat in Wien

mfg
Schweiß im Frieden, spart Blut im Einsatz!

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 15. Jun 2012, 11:22

Lt. Auskunft im AB hat man vor 2 Monaten die Kriterien und Anforderungen an den Antragsteller weiter verschärft. Ach wenn im Gesetz nichts davon enthalten ist wurden weitere Hürden aufgebaut.

Mehr will ich mich dazu nicht äußern.

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Chester » So 17. Jun 2012, 19:41

Prinz_Eugen hat geschrieben:Ich begrüße euch,

habe heute um einen WP angesucht, da ich diesen dienstlich brauche, die Dame am Schalter konnte mir leider überheuptnichts inbezug Wartezeit verraten, wollte wissen ob sich von den Wartezeiten her was verändert hat in Wien

mfg


Den WP hatte ich ziemlich rasch...
Allerdings liegts wohl daran, daß ich die WBK schon vorher hatte

Prinz_Eugen
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:46

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von Prinz_Eugen » Mi 20. Jun 2012, 12:38

also was ich mibekommen habe von den leuten bei uns in der Firma dürfte da gar ncihts verschärft bzw verändert worden sein.
Schweiß im Frieden, spart Blut im Einsatz!

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: Wartezeit WBK nach Antrag?

Beitrag von dodl » Sa 23. Jun 2012, 17:57

Hallo,

Ich glaub das lauft sehr individuell ab. Ich hab vor meinem Antrag und auch waehrend das lief, sehr viel zu dem Thema gelesen und da war die Bandbreite von WBK oder WP in 30 Minuten, bis 3 Monate warten und keine gscheite Rueckmeldung auf Anfrage. Bei mir persoenlich wars unspektakulaer. Zwar hab ich jetzt seit Donnerstag meine Kastraten WBK, aber da war ich selbst schuld. Zeitmaessig mit 6 Wochen im Rahmen, keine Kontrollen, kein Amtsarzt. Eigentlich auch eine sehr nette Sachbearbeiterin.

Das folgende ist jetzt reine Spekulation und sicher ein Bloedsinn, aber ich glaub schon, dass zwischen den Aemtern und Behoerden ein bissl Kommunikation herrscht. Wenn man also im Tarnanzug beim Bezirkskommissariat reinrobbt, wird die Wasagasse das erfahren.

Und drum wird man keine allgemeingueltigen Aussagen zur Ablaufdauer machen koennen. Je nachdem wie genau man sich die Leut abseits der Routine ansehen moechte. Ich bin schon ueberzeugt, dass man sich da gegenseitig intern entsprechende Infos zukommen laesst. Bzw, ergibt sich aus der Recherche ein Bild, das entsprechenden Einfluss haben wird. Ob berechtigt oder nicht. Weil ich will damit nicht sagen, dass jemand ein bissl deppert ist. Aber ein allzu selbstbewusster Verband gebriefter Auftritt am Amt kann sicher kontraproduktiv sein.
Bei mir haben sie wohl eher gedacht, "der schiesst sich eh maximal selber ins Bein"

cu
martin

Antworten