ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CB Handgurke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: CB Handgurke

Beitrag von Hane » Mi 18. Feb 2015, 17:01

Mit den Freunden gequatscht. Schach gespielt. Leute verarscht. Beim Autofahren mit den Freunden gesprochen.
Damals hatte man kein Handy, und beim Telefon mit Viertelanschluss wars auch nicht lustig, wenn du drei Nachbarn blockiert hast. Außerdem hat die Mama keine Telefonrechnung von 1000 Schilling haben wollen.

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: CB Handgurke

Beitrag von callahan44er » Mi 18. Feb 2015, 18:03

Damit war alles möglich. Je nach Wetter auch verbindungen nach Ösiland, Polen und sonst wo. Natürlich dann mit Feststation. Viele haben einfach gequatsch mehre Leute in einer Gesprächsrunde. War wirklich ganz nett. Und wie gesagt Handys gabs nicht. Telefon war nur was für zwei und kostete pro Einheit.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: CB Handgurke

Beitrag von IT Guy » Mi 18. Feb 2015, 22:07

[quote="woolf":Verein]Ich kenn das selber nur in der Form von Kinderspielzeug als kleiner Bub, darum möge man mir die Frage verzeihen:
Was macht / habt ihr mir den Dingern gemacht?
Beim sonntäglichen Waldspaziergang mitnehmen, darauf hoffen dass irgendwer in der Nähe die selbe Idee hatte und dann ein nettes Plauscherl abhalten?
Oder was das einfach das 80er Pendante zum heutigen Tacticoool?[/quote:Verein]

Des is wie ICQ!!! ;-)

Benutzeravatar
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:59

Re: CB Handgurke

Beitrag von vihtavuori » Mi 18. Feb 2015, 22:13

ICQ war etwas nach IRC und jahr(zehnt)e später. Und beides nach CB. Prinzipiell aber naja "ähnlich".
Beste Grüße,

Vihta

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: CB Handgurke

Beitrag von caliber-38 » Do 19. Feb 2015, 08:08

Gemacht haben wir alles mögliche damit... wie schon gesagt... gequatscht, gespielt - ist beim Verstecken für das Suchteam genial!!! Leute veräppelt... alles mögliche.

Auf meinem Elternhaus prangt immer noch die Antenne für mein... was war das noch gleich??? Ich glaube ein Uniden PC 404 wenn ich mich nicht irre. Chrom, 40 Kanäle,... Spass hats gemacht. :-)

Hab mich eh schon mal gefragt obs was bringen würde das Zeug wieder mal anzuwerfen. :shock:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: CB Handgurke

Beitrag von Maggo » Do 19. Feb 2015, 09:16

Auch ich habe früher CB gefunkt.
Aber spätestens in den ende 90er Jahren war bei dem massenhaften aufkommen von Handys nix mehr weil einfach zu viele Störungen waren.
Aber das waren noch Zeiten.......

Da hat man ja regelrecht wegen der Funküberwachung der Post aufpassen müssen wenn man mit einen Verstärker (Röhren-oder Transistorbrenner) gefunkt hat. :mrgreen:
Ich hatte eine Stabo Handgurke, und ein Stabo Stationäres Gerät.
Mit 4 Watt Sendeleistung habe ich schon mal mit dem Brenner zwischen 60 und 80 Watt gefunkt. :D
Zum Leidwesen der Nahbaren,die beim Abendlichen Fernsehen nur mehr Flimmern gesehen haben. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: CB Handgurke

Beitrag von caliber-38 » Do 19. Feb 2015, 10:02

Maggo hat geschrieben:
Zum Leidwesen der Nahbaren,die beim Abendlichen Fernsehen nur mehr Flimmern gesehen haben. ;)


Hmm... deja vu... ;) :dance: :mrgreen:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: CB Handgurke

Beitrag von Maggo » So 19. Apr 2015, 12:01

Ich hab mal den Thread wieder ausgegraben.
Gestern hab ich mal mein altes Stabo SH 7500 notdürftig über Kabel und ein Netzgerät betrieben und Eigendlich bis auf viele Störungen und auf einigen Kanälen Funker Ausländischer Herkunft (Russen,Araber) wenig Funker hören können.
Gibt es eigendlich noch Cb Funk Entusiasten in Tirol ? Im Internet findet man zwar vereinzelt Gruppen aber kaum welche rund um Innsbruck umgebung.
Sind einige auf andere freie Frequenzen umgestiegen?Mittlerweile gibt es ja mehrere Frequenzen die zur freien Nutzung in Österreich erlaubt sind.
40 Kanäle Fm und Am jeweils 4 Watt,12 Kanäle SSB 12 Watt,PMR und LPD Funk.
Kann wer Infos geben?
Hat einer von euch eine Amateurfunklizenz?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: CB Handgurke

Beitrag von macgeibes » So 3. Mai 2015, 07:30

caliber-38 hat geschrieben:
Hab mich eh schon mal gefragt obs was bringen würde das Zeug wieder mal anzuwerfen. :shock:

...wehe, bring' uns nit auf dumme Ideen... ;-)
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CB Handgurke

Beitrag von gewo » So 3. Mai 2015, 15:26

Maggo hat geschrieben:Hat einer von euch eine Amateurfunklizenz?


ja

haben hier mehrere

aber das hat halt mit Cb funk und PMR und LPD wenig zu tun..

das waere so wie wenn du bei fragen zu softair fragst ob wer einen waffenpass hat ,....
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CB Handgurke

Beitrag von gewo » So 3. Mai 2015, 15:31

woolf hat geschrieben:Ich kenn das selber nur in der Form von Kinderspielzeug als kleiner Bub, darum möge man mir die Frage verzeihen:
Was macht / habt ihr mir den Dingern gemacht?
Beim sonntäglichen Waldspaziergang mitnehmen, darauf hoffen dass irgendwer in der Nähe die selbe Idee hatte und dann ein nettes Plauscherl abhalten?
Oder was das einfach das 80er Pendante zum heutigen Tacticoool?


hi

im wesentlichen hast dich halt unterhalten mit freunden
zb waehrend des autofahrens

mobiltelefon gabs ja nicht ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Kaliber1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:36

Re: CB Handgurke

Beitrag von Kaliber1 » So 3. Mai 2015, 17:53

Bin Berufskraftfahrer seit fast 30 Jahren und der CB funk war bis vor 10 Jahren so ziemlich das wichtigste gleich nach der Bremsanlage, alles hast erfahren ( Stau, Polizei,Radar........)

Wenn ich heute mein Präsident aufdrehe verstehe ich keinen mehr ( bulgarisch,türkisch,polnisch.....)

Liegt aber hauptsächlich daran dass der deutschsprechend Kraftfahrer ausstirbt einfach zu teuer für die Wirtschaft ( Anfangs Stundenlohn Euro 8.20 Brutto ein Wahnsinn total Überbezahlt hi )

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: CB Handgurke

Beitrag von heinschaf » So 3. Mai 2015, 19:51

amateurfunker ... hier

ist aber eine vom aussterben bedrohte rasse. ich hab angefangen, da war das meiste schon vorbei und außer das ich papas anlage in schuss halt tut sich ned viel.

73/oe4ezs
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: CB Handgurke

Beitrag von oe6odd » Mo 4. Mai 2015, 05:56

OE6ODD derzeit so gut wie nicht aktiv.Aber noch alle Geräte zu Hause .

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: CB Handgurke

Beitrag von Jürgen_ » Mo 4. Mai 2015, 08:30

heinschaf hat geschrieben:amateurfunker ... hier

ist aber eine vom aussterben bedrohte rasse. ich hab angefangen, da war das meiste schon vorbei und außer das ich papas anlage in schuss halt tut sich ned viel.

73/oe4ezs


Hab die Amateurfunkprüfung gleich nach meinem 16. Geburtstag gemacht, war dann auch einige Jahre
aktiv. Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber damals war der Altersschnitt gefühlte >60 Jahre, ich habe dann mit der Zeit die Freude verloren, weil ich mich auch gerne mit Leuten aus meiner Generation unterhalten hätte :lol:

Vor ein paar Jahren habe ich mir noch die digitalen Betriebsarten über KW mal angesehen, so richtig faszinieren konnte ich mich in Zeiten des immer verfügbaren www aber daran nichts mehr so richtig.
In der Zwischenzeit habe ich aber alles verkauft und mein Rufzeichen zurückgelegt.

Für die 20 EUR Lizenzgebühr pro Jahr drück ich mir lieber 200 Stk. 9Para Murmeln :whistle:

DVC & 73
Jürgen

Antworten