ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nette kleine Pfeife

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Nette kleine Pfeife

Beitrag von Eibein » Sa 24. Okt 2015, 13:53

Werte Pulverdampfmitglieder!

Ich bin zwar neu in diesem Forum, möchte aber trotzdem auf diesem Weg meine neueste Anschaffung präsentieren und ein wenig beschreiben. Es handelt sich um eine in Österreich nicht sonderlich verbreitete Marke im Büchsensegment, nämlich HAENEL. Meine Waffe hat die Bezeichnung JAEGER 10 und hat das Kaliber .223. Sie ist mit einem Varmintlauf geliefert worden. Gestern wurde sie mit 50 Geco Express und und 50 RWS VM "entjungfert" :angelic-innocent:
Es war kein wesentlicher Unterschied auf 200m zwischen beiden Munitionsarten bezüglich Trefferbild festzustellen. Streukreisbilder werde ich bei Interesse gerne hochladen. Das Repetieren der Hülsen funktioniert einwandfrei, ebenso das nachladen. Ich erwähne das Thema laden bewusst, weil der Hebel für das 4 Schuss Magazin stabiler ist, als er tatsächlich am ersten Blick erscheinen mag. Einzig die Sicherung ist etwas filigran, was aber bei durchschnittlichem Gebrauch höchstwahrscheinlich kein Problem darstellt. Der Kunststoffschaft macht einen wertigen Eindruck, wobei dieser natürlich nicht mit einem schönen Holzschaft mit kann, muss er meiner Meinung nach auch nicht. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ein Schütze mit einer JAEGER 10 sehr viel Gewehr für wenig Geld erhält. Im Segment "Billigschiessprügel" ist diese Waffe qualitativ im oberen Bereich anzusiedeln, ja ich behaupte sogar, dass der durchschnittliche Jungjäger sich nicht bei seinen älteren Kollegen verstecken müsste. Auch ist sie für Hobbysportschützen neben CZ und Konsorten eine vernünftige Alternative. Und bitte seht das Glas nicht genauer an, dieses ist definitiv nicht so wertig wie die Waffe... :oops:
Liebe Grüsse EB.
Bild

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nette kleine Pfeife

Beitrag von gunlove » Sa 24. Okt 2015, 14:28

Hallo & Willkommen im Forum!
Eventuell hätte dein Beitrag besser in "eure dinger", "Der "eure neueste Anschaffung" Thread" oder vielleicht in "Reviews und Tests" besser gepasst als in "Sonstiges",
aber das ist nicht soooo wichtig. Das fällt unter Anfängerfehler und ist nicht weiter dramatisch.
Jedenfalls kannte ich die Marke Haenel vorher noch nicht und habe somit wieder was Neues erfahren. Was mich persönlich aber interessiert. Wo ist der 200m Schießstand?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Re: Nette kleine Pfeife

Beitrag von Eibein » Sa 24. Okt 2015, 16:58

Hallo gunlove,
danke für Deinen Tipp. Weil Deine "Herkunft" Niederösterreich ist, vermute ich, dass Du Leobersdorf/Hirtenberg vielleicht kennen wirst. Es gibt ja leider Gottes in Österreich nicht sehr viele Möglichkeiten solche Distanzen zu schießen, dort geht es bis 300m. Schootingpark Leobersdorf googeln, die haben eine Homepage.

lg
EB.

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Nette kleine Pfeife

Beitrag von BigBen » Sa 24. Okt 2015, 17:38

Es war ursprünglich in Reviews gepostet, aber ich fand dass es für ein echtes Review etwas zu dürftig ist - darum hab ichs hierher verschoben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nette kleine Pfeife

Beitrag von gunlove » Sa 24. Okt 2015, 18:16

@Eibein
Eben weil es in Österreich nicht viele Möglichkeiten gibt, habe ich gefragt. Leobersdorf sagt mir was, ich war aber noch nie dort. Irgendwie fehlt mir immer die Zeit.
Ich schaff es oft wochenlang nicht mal in den "eigenen" Verein und noch seltener woanders hin. Aber Danke für den Tipp. Es hätte ja auch eine mir gänzlich unbekannte Anlage sein können.

@BigBen
Alles klar. War ja auch nur ein "very short review". :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten