Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Mikrozensus-Erhebung gesetzlich verpflichtend?
Mikrozensus-Erhebung gesetzlich verpflichtend?
Hi Leute!
Hab bei mir im Postkasten ein schreiben der Statistik Austria bezüglich der Mikrozensus Erhebung gehabt in dem steht das ich zu einem Interview verpflichtet bin.
Ich bin eigentlich überhaupt nix neugierig drauf einen Fremden, Fragen über mich und mein Umfeld zu beantworten.
Habt ihr auch schon so einen Kaszettel im Postkasten gehabt?
Wie soll ich drauf reagieren?
Mfg
Hab bei mir im Postkasten ein schreiben der Statistik Austria bezüglich der Mikrozensus Erhebung gehabt in dem steht das ich zu einem Interview verpflichtet bin.
Ich bin eigentlich überhaupt nix neugierig drauf einen Fremden, Fragen über mich und mein Umfeld zu beantworten.
Habt ihr auch schon so einen Kaszettel im Postkasten gehabt?
Wie soll ich drauf reagieren?
Mfg
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
Re: Mikrozensus-Erhebung gesetzlich verpflichtend?
wir durften das 15 Jahre über uns ergehen lassen
member the old PD design ? oh I member
Was wird man da zB. gefragt?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
Hallo,
noch nie davon gehört.
http://www.argedaten.at/php-generiert/_ ... %9Fig.html
Man lernt nie aus, Sachen gibt's...
noch nie davon gehört.
http://www.argedaten.at/php-generiert/_ ... %9Fig.html
Man lernt nie aus, Sachen gibt's...
LG
Pit
Pit
http://www.statistik.at/web_de/frageboegen/private_haushalte/mikrozensus/index.html
kannst dir den fragebogen anschauen - 4.2015
ich hab auch mal so ein brieferl erhalten, aber nie einen anruf oder termin bekommen...
kannst dir den fragebogen anschauen - 4.2015
ich hab auch mal so ein brieferl erhalten, aber nie einen anruf oder termin bekommen...
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!
Es ist mittlerweile mein zweiter Brief weil ich auf den ersten nicht reagiert habe. Jetzt steht Uhrzeit und Datum wann ich die Dame anrufen soll/muss.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass die Statistik Austria Personen, die "Schwierigkeiten" machen aus der Interviewliste streicht, da auch die so gewonnenen Daten meist recht lückenhaft und schlecht sind.
Einfach ablehnen. Ansonsten hald Datenmüll weitergeben.
Und noch ein Link dazu ^^
http://www.argedaten.at/php-generiert/_ ... stria.html
http://www.argedaten.at/php-generiert/_ ... stria.html
Fazit
Die ARGE DATEN rät jenen Personen, die zur Teilnahme am Mikrozensus ausgewählt wurden, die Teilnahme nicht pauschal zu verweigern, sondern auf die Übersendung von schriftlichen Fragebogen zu bestehen, damit keine persönlichen Daten bekannt gegeben werden, zu denen keine Pflicht besteht. Besteht die Statiatik Austria auf der mündlichen Befragung, ist sowohl der vorgelegte Fragebogen, als auch unsere Ausfüllhilfe eine gute Unterstützung, nur die notwendigen Fragen zu beantworten.
Die Ausfüllhilfe der ARGE DATEN (http://ftp.freenet.at/pla/mz-2013-hilfe.pdf) stellt eine gute Orientierungshilfe dar, welche Fragen einer Antwortpflicht unterliegen.
„Unliebsame Bürger“, die wissen wollen ob und warum sie zur Preisgabe persönlicher Informationen verpflichtet sind, sind der Statistik Austria ein Dorn im Auge - da deren Informationen in der Regel wertlos sind. Oftmals suchen sich die Statistiker daher andere Personen, die bereitwilliger persönliche Daten bekannt geben.
Warum Österreich weiterhin auf eine Zwangsbefragung setzt, obwohl die Ziele der Mikrozensuserhebung besser und einfacher durch Befragung Freiwilliger erreicht werden könnten, ist nur mit einem autoritären Obrigkeitsverständnis begründbar.
Kenne einen Fall wo es eine ordentliche Verwaltungsstrafe gab.
Probier halt ob du das durch die Bildung einer großen nicht-kooperativen Menge umgehen kannst. Damit kann man in Österreich so ziemlich machen was man will hab ich gehört.
Probier halt ob du das durch die Bildung einer großen nicht-kooperativen Menge umgehen kannst. Damit kann man in Österreich so ziemlich machen was man will hab ich gehört.
Sag du machst nur unter Vorbehalt mit, dann gibst nur Müll zu Protokoll den man sofort als solchen erkennt, das dürfts dann für die Zukunft für dich auf deren Liste auch gewesen sein.
Zum Schluss legst ihr das noch am Tisch:

Und dann machst eine MINIONS facebook Gruppe auf, ich würde dann meinen fb Vorbehalt aufgeben.
Zum Schluss legst ihr das noch am Tisch:

Und dann machst eine MINIONS facebook Gruppe auf, ich würde dann meinen fb Vorbehalt aufgeben.
Zuletzt geändert von Al3x am Mo 2. Nov 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
Floody hat geschrieben:Einfach ablehnen. Ansonsten hald Datenmüll weitergeben.
Richtig so.
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"

Bei den Fragen zur Wohnung ist es empfehlenswert, die Wohnungsgröße klein zu halten. Wer weiß, wen man in Zukunft sonst vielleicht in die Wohnung zwangseingewiesen kriegt.
Trenck
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
trenck hat geschrieben:Bei den Fragen zur Wohnung ist es empfehlenswert, die Wohnungsgröße klein zu halten. Wer weiß, wen man in Zukunft sonst vielleicht in die Wohnung zwangseingewiesen kriegt.
Trenck
Sorry, aber das ist ja mal wieder dämliche Panikmache bar jeder Grundlage.
Davon abgesehen dass kein Mensch dafür Statistik Austria bemühen muss.
Im entsprechenden Kataster ist genau verzeichnet welche Wohnung wie groß ist und im ZMR steht wer darin wohnt und wie viele darin gemeldet sind.
Wenn der Staat wissen wollte wie groß deine Wohnung ist, dann bräuchte er nur diese beiden Quellen zusammennehmen.
Illusionen dass all unsere Daten geheim wären brauchen wir uns hier auch wieder nicht hingeben, wenn z.B. in Wien jeder einzelne Baum und jeder einzelne Hundekot-Sackerl-Spender in entsprechenden Datenbanken verzeichnet sind. So viel Organisation dass die Wohnungsgrößen in den Gebäuden bekannt sind, darf man eigentlich noch fast jeder Gemeinde zutrauen

Zuletzt geändert von Halvar am Di 3. Nov 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
BlackWolf hat geschrieben:Es ist mittlerweile mein zweiter Brief weil ich auf den ersten nicht reagiert habe. Jetzt steht Uhrzeit und Datum wann ich die Dame anrufen soll/muss.
Ist das ein Rsa Brief gewesen, wo du die Übernahme mit deiner Unterschrift bestätigt hast?
? Wenn nein, würde ich das einfach wegwerfen und die Dame soll ...... warten

Halvar hat geschrieben:Sorry, aber das ist ja mal wieder dämliche Panikmache bar jeder Grundlage.
Sicher?
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei