ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

(Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Prof_Enfield » Di 1. Dez 2015, 07:14

Im Zuge der geplanten Verschärfung des Waffenrechts auf europäischer Ebene wird häufig die Notwendigkeit einer - durch Mitgliedsbeiträge unterstützten - Vertretung/Lobby der Legalwaffenbesitzer diskutiert. Was erwarten wir uns eigentlich von einer solchen "NRA EU"?

Soll es eine eigenständige, neue Organisation werden, bei der einzelne Schützen Mitglieder sind und MGB zahlen
und/oder
ein Dachverband für die bereits bestehenden Gruppen und Verbände, den diese finanzieren?

Braucht's ein Büro in Brüssel mit bezahlten oder ehrenamtlichen Mitarbeitern bzw. mit bezahlten Mitarbeitern, denen ihre Tätigkeit auch privat ein Anliegen ist oder reicht ein Hotelzimmer bei Bedarf?

Was sollen ihre Aufgaben sein?
Die Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder (nona!)
Ständiger Kontakt mir Händlern und Produzenten?
Förderung des Schießsports als Breitensport (mittelfristig mehr Unterstützung, da mehr Schützen)?
usw.

Was meint Ihr?

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von vulgogurktaler » Di 1. Dez 2015, 07:27

Also zu deiner ersten Frage, ich denke da müsste man zuerst mal die Verbände abtasten! Weil die können sehr schnell zum Feind werden wenn die um ihre Mitglieder fürchten... :/

Ein Büro mit bezahlten Mitarbeitern die auch definitiv selbst mit Waffen zu tun haben ist denk ich schon notwendig.
Die müssen Profis sein, richtige Lobbyisten sein, das Netzwerk haben, aber ob man so was findet???

Langfristig muss man alle Waffenbesitzer, Verbände (Jagd, Sport, usw.), Händler und Produzenten auf eine Schiene bringen: Menschen in Europa müssen und dürfen sich selbst verteidigen! Außerdem soll jeder seinen Sport bzw. die Jagd ausüben ohne diese geplanten Restriktionen!

Vielleicht können wir hier auch so aufnehmen welche Lockerung / Verschärfungen / Verbesserungen sich jeder erwartet?


EDIT: Satzbau :D
Zuletzt geändert von vulgogurktaler am Di 1. Dez 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
The cake is a lie...

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von d-s » Di 1. Dez 2015, 07:40

It should be an "INGO" (international NGO) with some permanent staff which the national level shooting associations would become members of.
http://act4europe.horus.be/module/FileL ... ide_EN.pdf
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von -m- » Di 1. Dez 2015, 11:59

vulgogurktaler hat geschrieben: Waffenbesitzer, Verbände (Jagd, Sport, usw.)


Wichtig ist hier, dass hier die bisherigen Vertretungen GRA, Verband etc organisatorisch eingegliedert sind und nicht parallel und unabhängig fahren.
:flags-texas:

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von granatapfel » Di 1. Dez 2015, 12:52

Den Punkt Öffentlichkeitsarbeit halte ich auch für sehr wichtig! Schieß-Events für Neulinge veranstalten, Aufklärungsarbeit leisten, etc.
Je mehr Schützen es in Europa gibt, umso weniger Leute gibt es auch, die da vollkommen dagegen sind (selbst wenn sie keine Schützen sind), weil es eben normal wird.

Und ja, eine ERA MUSS her!!! Firearms United hat hier schon mal einen Anfang gemacht, aber es muss professionalisiert werden! Vollzeit Mitarbeiter, die da wirklich dahinter sein können braucht es.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Noldi » Di 1. Dez 2015, 17:28

1. an die Mods: verschiebt das bitte in den Waffenrechtsbereich.

2. es gibt auf EU Ebene Vertretungen. Für die Jäger zB. FACE. Es gibt eine Vertretung für die Waffenhersteller. Es gibt IPSC und Sportschützen auf EU Ebene. Diese bereits bestehenden Dachverbände müsste schnell jemand unter EIN DACH bringen. Also Gründung einer ERA - European Rifle Association. Ob da dann später mal Landesverbände (ERA Austria unter deren Dach der Sportschützenbund, Öst. Jagdverband, Cowboy Action Shooting, IPSC Austria, Öst. Waffenhandel und Hersteller, ... wären) dabei sind etc. ist doch derzeit egal. Wir müssen "jetzt" diese Aufgliederung in verschiedene Intereressensgruppen (denn damit spielen sie uns jedesmal gegeneinander aus und gewinnen mit ihrer Salamitaktik) beenden und besser heute als morgen geeint mit einer Stimme sprechen.

Und dafür braucht es "unbedingt" ein ständig besetztes Büro in Brüssel mit mehreren Vollzeit bezahlten Mitgliedern. Das bedeutet auf Nationalstaatlicher Ebene dass die Verbände die Mitgliedsbeiträge anheben müssen und Geld an die ERA überweisen müssen inkl. Beiträge durch den Waffenhandel und die Hersteller. Letztere müssen jetzt Geld in die Hand nehmen und das anschieben.

Es gibt in der EU 7 Millionen Jäger. 5€ mehr pro Jahr Mitgliedsbeitrag pro Nase würden niemandem weh tun. Wären aber schon einmal ein Anfang für ein vernünftiges Budget. Das braucht aber Nationale Beschlüsse und damit Vorlaufzeit die wir nicht haben. Also müssen den Aufbau die Hersteller etc. finanzieren.

Es gab mal einen Artikel dass es eine internationale NGO mit ziemlichen großem Millionen Jahresbudget gibt die bei der UNO und in Brüssel für schärfere Waffengesetze lobbyiert und das laufend. Wollen wir da mitspielen und uns unsere Rechte bewahren, müssen wir da auch finanziell mitspielen können.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von -m- » Di 1. Dez 2015, 17:52

Es schadet auch nicht bewährte Konzepte zu kopieren ... "Spende einen EUR beim Kauf einer Waffe an die ERA"
:flags-texas:

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von granatapfel » Di 1. Dez 2015, 18:15

Und zu JEDER Waffe, die in Europa verkauft wird, gibt es einen Flyer der ERA! Schon in der Packung drinnen oder wenn nötig, vom Händler automatisch dazu!
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Kapselpracker » Di 1. Dez 2015, 18:19

-m- hat geschrieben:Es schadet auch nicht bewährte Konzepte zu kopieren ... "Spende einen EUR beim Kauf einer Waffe an die ERA"

Das ist sicher eine Finanzierungsmöglichkeit.
Zu den Verbänden, die Deutschen Verbände Konkurrieren unter einander, der Österreichische Schützenbund macht der überhaupt irgend etwas für uns??
Für was ich den jedes Jahr bezahle frage ich mich schon.
Der einzigen Interessensvertretung der ich so etwas zutraue ist die GRA, die machen wenigstens vernünftige Öffentlichkeitsarbeit.
Vielleicht sollte man die einmal fragen was die davon halten so etwas umzusetzen.
Bild

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Senf » Di 1. Dez 2015, 19:08

Zeit für eine ERA, besser EWA - für European Weapons Association oder EAG- European Association of Gunowners (gefällt mir besser, man muss nicht alles aus USA kopieren) wärs jetzt echt.

Es würde auch den Deppen den Wind aus den Segeln nehmen, die behaupten ..." a geee dos sen de Gwehrheinis... i tua jo lei mitn Schroootgwea vom Poldi schiassn..!", bzw. es faktisch unmöglich machen aufgrund der Bezeichnung einen Keil zwischen die Waffenbesitzer zu treiben, so wie es bis dato immer recht gut funktioniert hat.

Leider wird sich soetwas nur sehr schwer, vorallem in dieser kurzen Zeit, aus dem Boden stampfen lassen, da der gemeine Waffenbesitzer in der Regel arbeiten geht oder ein Studium betreibt mit dem er auch einmal fertig werden will... Von daher, können das fast nur Pensionisten machen und naja, in meinem Umfeld gehören die zum Personenkreis mit der wenigsten Tagesfreizeit :lol:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von granatapfel » Mi 2. Dez 2015, 17:36

ERA wäre halt eben wegen dem hohen Wiedererkennungswert gut. Aber ja. In dem Stadium in dem wir uns gerade befinden (mal drüber schreiben) ist der Name noch nicht so wichtig :)

mfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Herakles » Mi 2. Dez 2015, 18:26

Wie man Geld beschafft, die Organisation aufbaut, das Netz knüpft und Lobbying betreibt können wir an der grossen NRA bestens nachvollziehen! Auch wenn in Europa nicht alles so läuft wie in den USA, so hat doch die NRA sehr vieles richtig gemacht.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Senf » Do 3. Dez 2015, 06:01

äh nein... Die NRA lebt davon dass sie schon sehr viel länger existiert und als "Dachverband fürs Jagen und Schießen" angefangen hat. Dass allerdings zu einer Zeit als das noch nicht verpönt war... Da in Europa weder gleiche Gesetzesgrundlagen noch die Mentalität vorherrschen, bin ich dagegen dass wir uns an die NRA anlehnen... Der einzige Ansatzpunkt unserer Gegner ist, dass wir geteilt sind, in Jäger, Sportschützen Statisch, Sportschützen Dynamisch und dann noch auf Länder aufgeteilt sind. Das einzige was uns auf mittel und langfristige Sicht helfen wird, ist eine geeinte Vertretung von ALLEN Schützen in Europa... also im Prinzip eh das was der Sinn und Zweck einer EU ist... Alle Bürger geeint ...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von -m- » Do 3. Dez 2015, 10:20

Für mich klingt das so, als würde alles daran hängen, ob sich die vielen zerstreuten Verbände unterordnen ließen.
:flags-texas:

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: (Erwartungen an eine) NRA EU (Arbeitstitel)

Beitrag von Senf » Sa 5. Dez 2015, 11:31

Genau so sehe ich das.... ich verweise da nur auf das Thema "Autofahrerclubs"! Was glaubst warum die Innenstadtradler fast jeden Schmarrn durch die politischen Gremien bringen... nur ein Fahrradclub(auch noch strategisch gut genannt VCÖ). Bei den Autofahrern sinds zwei, fein säuberlich im Stil der 60er und 70er, in rot un schwarz (und damit mitten durch die Gesellschaft) getrennte, Vereine... Na und bei uns Schützen isses noch schlimmer... 3 oder eigentlich 4 Gruppen... die Sportschützen, die Jäger, die Verband und die anderen die Nirgends organisiert sind. Und unser Erfolg is ja entsprechend überwältigend...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten