ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welcher Pfefferspray?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von 2b4alk » Fr 8. Jan 2016, 11:36

@ doorman

ich kann dir da ned 100% zustimmen

wenn jmd nicht geübt ist mit alltagsgegenständen sich zu verteidigen, bin i sehr wol fürn pfefferspray.

man lernt daher ja auch, das man sich bewegen muss beim Einsatz eines sprays
es stimmt, dass das ggü noch agieren kann. aber mit geschlossenen Augen. diese werden nur kurzzeitig geöffnet, um sich umzublicken. keiner hat es (bei den mir bekannten szenarien) geschafft durchgehend 30 sekunden die augen offen zu lassen. dh. wenn der agressor den verteidiger erfasste, sah es schlecht aus, wenn der verteidiger jedoch in bewegung war, dann hatte der agrssor keine change.

daher:
einsatz Pfefferspray - position ändern. am besten noch während des einsatzes. in bewegung bleiben bis das ggü kampfunfähig ist.
das funktionierte (bei mir) nicht nur beim training...

lg
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Musashi » Fr 8. Jan 2016, 11:37

CN vs. OC Debatte ist erledigt, kein US-Department verwendet heute noch CN. Wirkt kaum (gar nicht auf Hunde) und hat enorme Risiken, braucht ewig zum Dekontaminieren.

OC vs. Messer ist sowieso deplaziert- zumindest auf die Nähe in der ihr offensichtlich "gespielt" habt. Da hat man aber auch mit der Schusswaffe Mordsprobleme. Aus der Distanz 4-5m ist es schon interessanter, sprühts euch mal eine Dosis FOX Cone ins Gesicht, nicht diese FirstDefense Wässerchen, mit denen unsere Polizisten abgefertigt werden. Den Lidschlussreflex werdets kaum schnell überwinden wenn der Spray heiß genug ist- damit ist der Messerstecher zwar blind, aber natürlich immer noch gefährlich. Für Zivilisten zum Abhauen aber ideal, für Exekutivbeamte die den Kerl festnehmen müssen ist der Taser, immer gedeckt durch die Schusswaffe(n), natürlich das Mittel der Wahl.

quellen:
https://www.ncjrs.gov/pdffiles1/nij/grants/181655.pdf

den Yeager Text finde ich auch gelungen::

The single biggest misconception about aerosol chemical weapons is the "percentage" of O.C. (Oleoresin Capsicum) like 5% or 10%. A person might be led to believe the 10% formula is better than a lower one like 5%. The higher percentages make it last LONGER because there is more pepper in that formula. They do not make it HOTTER and heat is what makes it effective.
Let's say brand "A" uses a very low grade of pepper and makes the formula 10%. Brand "F" uses the highest quality peppers available and makes the formula 2%. The only way to determine how good either of them might be is to check the label for Scoville Heat Units. Heat is what makes O.C. effective. Heat of O.C. is measured by S.H.U.s (Scoville Heat Units). In my opinion, you should consider nothing less than 1 million S.H.U.s, for self-protection or Law Enforcement work. Fox Labs International has a 2% formulation, which increases recovery time, but it is 5.3 million S.H.U.s, which makes it the hottest spray on the market.
Another misconception is that the O.C. spray will affect people of different ethnic backgrounds less because they eat so many peppers as part of their staple diet. This is absolutely not true.
The three physical effects that you want your formula to cause are a burning sensation of the contaminated skin, respiratory distress, and an involuntary eye closure. The burning sensation is the least important tactically. The desired respiratory effect is to decrease the ability for the badguy breath enough to keep attacking you. The involuntary eye closure is the most important tactically. The O.C. dries the fluids in the eye on contact and forces the person to shut their eyes. If the potential felon cant see you it will be more difficult to catch or kill you.
Most Personal Defense Sprays are available in Fog, Cone (sometimes called Mist), Stream and Foam. Each of these spray patterns has its strong points. Fog is the most effective delivery system because it is the most readily inhaled. It causes the most cross contamination onto unintended areas and is the easiest to blow back into your own face. Cone has a "shotgun" type pattern and is my personal favorite for general use. It has a more wind resistant delivery but still atomizes the OC well for inhalation. Steam is not inhaled as readily but has the greatest distance and even less likelihood of blowback. Foam has an almost shaving cream type consistency. It is highly unlikely it will be blown back by wind and is the best choice for indoor use as it causes the least cross contamination. Foam however is the least effective because it is rarely inhaled.
Some manufacturers would have you believe their product is superior to any other defensive option. Nothing works 100% of the time. NOTHING. Not your shotgun, not your baton, not your brain. Do not fall into the trap of thinking your O.C. will handle anything that comes along. It will not. Beware of any company who says their spray is the greatest thing ever invented. I have seen demonstrations of people sprayed with pepper sprays and still attack. Goal oriented people. They are dangerous and you must remain vigilant.
You must also have a back-up plan. Just like going to your back-up gun if your primary becomes damaged or taken. If your OC doesnt work you need to be prepared to go to a higher level of force or be ready to run away. Always keep in mind your self defense tools are likely to give lackluster performance when it comes down to it.
If you carry OC as a defensive option put some thought into it. Just like with your gun-holster-ammo combination. Police officers use the OC on their belt far more often than the gun beside it. Consider which spray pattern and formulation will best suit your needs. Also consider placing several cans in strategic locations like in the car, at the office, by the front door and in your vest pocket.
Using OC isnt as complicated as shooting but you do need to practice with it. Many companies sell inert training units that will work for practice but I suggest just using a live can. Practice like you would use it and think ahead and know which way the wind is blowing. If it blows back into your face have you really made yourself safer?
While on the topic of accidentally (or otherwise) being sprayed there are some simple guidelines you can follow to speed recovery along. Water and lots of it will help immensely. If you have non-oil based soap available (like Dawn or J&J baby shampoo) you should use it to wash the excess spray out of your hair and off your face. Make sure to get it all so you dont get recontaminated later when you shower. Never use salves or creams to ease the burning sensation. It will only trap the OC under the skin and cause blistering. Never remove another persons contact lenses, always let a medical professional take them out.
If you ever are forced to spray someone you should move afterward. Two or three one half second bursts will do it. If the face is covered it will make it no hotter to spray more and it could actually wash some off. It should produce a reaction within three seconds of contact. If you do not get the desired effect go to your "plan B".
Chemical Weapons can be a good choice for people who choose not to have a gun. They can also help us bridge the gap between no force and lethal force. If chosen and used correctly they can be a great asset to anyone who is worried about their personal safety.
Bild

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von johnbond01 » Fr 8. Jan 2016, 11:51

Anzeige wegen schwerer Körperverletzung ist mir aber im Notwehrfall komplett egal. Rechtschutzversicherung abschließen und den Rest mit einem Strafverteidiger besprechen (ich geh ja auch nicht zum Schuster für Semmeln)

Bei einer Schlägerei oder vorsätzlichem tätlichen Angriff wird der Spray unter Umständen nicht viel bringen, aber bei einer Tat die gerade erst begonnen hat, oder bei einem Gelegenheitstäter der noch nicht alles auf eine Karte setzt rechne ich schon mit einem sofortigen Tatabbruch und Flucht. Und man wehrt sich damit doch tendenziell gegen Vergewaltiger und Gelegenheitsräuber und nicht Vollprofis, Rambo oder ein ukrainisches Mordkommando.

In meiner Zeit bei der Rettung (ja das ist solange her dass Zivis im Notarztwagen mitfahren durften) hatten wir einmal den Fall einer versuchten Vergewaltigung. Der Täter ist zwar nach Pfefferspray nicht komplett außer Gefecht gewesen, auf Sex hatte er allerdings keine Lust mehr und ist lieber getürmt.... Für die Schülerin hat sichs also gerechnet, mit einem Schirm oder "Alltagsgegenstand" glaub ich kaum dass die Sache so gimpflich ausgegangen wäre.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Al3x » Fr 8. Jan 2016, 11:52

Kriegst den FOX bei uns überhaupt?

Ach ja, ich würde ZUM Pfefferspray dazu auf das hier setzen...da ists wurscht ob besoffen oder unter Drogen...in den Untiefen der Handtaschen hat der eh dreimal Platz und die ARMLÄNGE wird auch eingehalten. :lol:

Bild

http://www.krisenvorsorge.com/elektroschocker/
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von johnbond01 » Fr 8. Jan 2016, 12:49

kann man den Dingern trauen? probieren will ich das nicht ^^
in meiner Vorstellung hat sich aber irgendwie eingenistet: wenns legal in AT zu bekommen ist wird's nicht so toll sein... ist das falsch?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jan 2016, 12:54

Das ist falsch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Senf » Fr 8. Jan 2016, 13:11

Musashi hat geschrieben:Nur zwei Ladungen- und ich würde zur SV definitiv nichts empfehlen das wie eine scharfe Waffe aussieht aber keine ist.


Ja das sehe ich auch so...

Welches Fox Produkt meints ihr wäre sinnvoll. Eins vorweg, ich bin keine besonders schreckhafte Person und durch meine Statur wohl kein besonders attraktives Ziel, aber wenn ich wen einneble dann brennt der Hut und ich scher mich nichtmehr um Folgeschäden. Ich wäre ja für soeinen Spray aber ich gebe zu der ist unhandlich. Wäre a Schaum gscheider oder lieber sowas Klassisches?

Hat wer schon Erfahrungen gesammelt? Auch im "scharfen" (hihihi Wortwitz ;) ) Einsatz? Wirkt das auch gegen Viecher?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Fangschuss » Fr 8. Jan 2016, 13:12

Mit CS-Gas ist man weitaus besser gerüstet.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jan 2016, 13:14

Fangschuss hat geschrieben:Mit CS-Gas ist man weitaus besser gerüstet.


Wir haben diese falsche Behauptung doch vorhin erst ausführlichst widerlegt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Eibein » Fr 8. Jan 2016, 14:16

Musashi hat geschrieben:Nur zwei Ladungen- und ich würde zur SV definitiv nichts empfehlen das wie eine scharfe Waffe aussieht aber keine ist.



Es stimmt schon, mit dem Trum wirst gleich erschossen, wenn der Gegenüber was Scharfes hat...

Habe den kleinen Bruder, den Guardian Angel mal probiert, wirken tut er, aber das stimmt auch, dass bei 2 Ladungen wenigstens eine passen müsste, sonst wird es ÖHA...

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Fangschuss » Fr 8. Jan 2016, 14:41

BigBen hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Mit CS-Gas ist man weitaus besser gerüstet.


Wir haben diese falsche Behauptung doch vorhin erst ausführlichst widerlegt...



Ich hab Dir voraus, das im realen Zweikampf gesehen zu haben. Mein Bruder hat zwei mit CS-Gas eingelassen und ihnen dann die Fresse poliert. Zwei Typen.

Aber Du weißt alles besser. reload-smile

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jan 2016, 14:55

Weil du irgendeine Ahnung davon hast was ich gesehen habe und was nicht.

Aber kann ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen...Einzelerlebnis vs. jahrzehntelange Erfahrung von Exekutive. Wenn es jemand noch nötig hat jemandem "die Fresse zu polieren" nachdem er die "zwei Typen" mit "CS-Gas eingelassen" hat, dann ist das meiner Meinung nach entweder ein Armutszeugnis für CS-Gas...oder ein Armutszeugnis für den "Polierer".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Ferrum » Fr 8. Jan 2016, 15:07

Fangschuss hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Mit CS-Gas ist man weitaus besser gerüstet.


Wir haben diese falsche Behauptung doch vorhin erst ausführlichst widerlegt...



Ich hab Dir voraus, das im realen Zweikampf gesehen zu haben. Mein Bruder hat zwei mit CS-Gas eingelassen und ihnen dann die Fresse poliert. Zwei Typen.

Aber Du weißt alles besser. reload-smile

Dass es wirkungslos ist hat ja keiner behauptet, nur dass ein Schas is... Ansonsten +1 beim Ben[emoji6]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Al3x » Fr 8. Jan 2016, 15:17

Wir reden hier ja hauptsächlich über Frauen, oder?
Kauft denen einen Spray UND den E-Schocker dazu, lehrt sie ordentlich einzunebeln und dann so schnell zu LAUFEN wie sie können...dabei sollens dann den E-Schocker ziehen falls einer seiner Freunde aufholt, denn alleine sinds nie.
In öffentlichen Verkehrsmitteln NUR den E-Schocker und bitte mindestens 4 Sekunden lang bis die Sau winselt...auch da abhauen und die Polizei rufen, Kameras sind überall in den Bussen/Trams/U-Bahnen...man weiss nie wer sonst noch im Bus bzw. in der Tram sitzt, da wird man dann schnell noch angefeindet wenn man wem "weh" tut.
Also weg da und dann mit der Polizei zurück.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Senf » Fr 8. Jan 2016, 18:36

Al3x hat geschrieben:Wir reden hier ja hauptsächlich über Frauen, oder?


äh also ich für meinen Teil nicht. ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten