ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flinte für SV und Schießstand

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von rokomech » Di 12. Jan 2016, 11:20

Ich habe bisher keine eigene Waffe, möchte mir jetzt aber eine Flinte für SV und gelegentlichen Schießstand kaufen, nachdem es erst vor kurzem zu einem Doppelmord in unserer Nachbarschaft gekommen ist.
In Überlegung wäre eine Khan A-Tac, weil ich den kurzen Lauf zur SV besser finde, weiß aber nicht, ob man damit auf Schießständen nicht gleich verscheucht wird, oder ob damit überhaupt vernünftig geschossen werden kann.
Daher meine Fragen, wo in Wien/Umgebung kann man damit schiessen, bzw. gibt es empfehlenswertere Flinten?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von johnbond01 » Di 12. Jan 2016, 11:26

Schießstand wird meines Wissens nach in der Wiener Gegend auf Tontauben hinauslaufen. Außer die Initiative von Gewo wird was, das erfahren wir aber vermutlich dann hier im entsprechenden Thread.

bezüglich der Flinte lies dir das durch: viewtopic.php?f=2&t=9169&start=230

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von MeanMachine » Di 12. Jan 2016, 11:29

Khan A-Tac ist eine solide Flinte zu einem guten Preis. Ich hab meine immer in Leobersdorf geschossen (Tontauben; muss man mögen mit der kurzen, hat aber auch geklappt). Hat nie wer was gesagt wegen Länge oder Farbe oder Aussehen.

Hab meine Weisheiten zur A-Tac hier und auf der Seite danach gepostet:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=2&t=9169&start=80#p210740
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von sixtwentynine » Di 12. Jan 2016, 11:38

In Wien kann man am Beschussamt mit der Flinte am Pistolenstand schiessen.Zwecks Deckung testen usw.
Für die SVFlinten Besitzer sicher nicht schlecht um regelmäßig den Umgang zu trainieren.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von BigBen » Di 12. Jan 2016, 11:45

WBK verhanden oder reden wir von Kat. D FLinten?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von rokomech » Di 12. Jan 2016, 12:17

Keine WBK, ist aber eine Option, wenn es für meine Zwecke etwas passenderes gibt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von Incite » Di 12. Jan 2016, 12:24

mit einer Flinte hast du im Regelfall 2 Schuss. Als ungeübte Person wirst du im Stressfall nicht mehr "rasch" abgeben können aber natürlich, 2 Schuss sind besser als 0 Schuss.

Mit einer Pistole oder einem GK HA hast du ein ganzes Magazin zur Verfügung. Wenn daher die WBK eine Option ist, machen :)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von BigBen » Di 12. Jan 2016, 12:29

Meine Empfehlung: Coach-Gun mit Schaftpatronenhalter in Kombination mit dem Flintenkurs bei HESA www.he-sa.at

Wenn du dir dann immer noch unterbewaffnet vorkommst gibst die Coach-Gun deiner Frau/Freundin falls vorhanden, du machst WBK und kaufst dir eine Selbstladeflinte und ihr besucht gemeinsam (sie mot Coachgun, du mit SLF) damit nochmal den HESA Kurs.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von Al3x » Di 12. Jan 2016, 12:31

Noch besser: Beide gleich die WBK zusammen machen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von BigBen » Di 12. Jan 2016, 12:40

Prinzipiell ja, wobei ich aber für SV eine Coachgun immer noch für die bessere Wahl halte als eine SLF. Aber WBK schadet nie, auch als politisches Statement und eine Glock gehört ja eigentlich auch in jeden österreichischen Haushalt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von Al3x » Di 12. Jan 2016, 13:25

Ich hab auch nichts von einer SLF geschrieben, auch mir gehts um das Statement und die Optionen die man dann hat.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von rokomech » Di 12. Jan 2016, 14:08

Ich sag mal danke für die ganzen Tipps und dass das Thema ernst genommen wird.
Vor dem Vorfall bei den mir bekannten Nachbarn hätte ich nie an eine Waffe gedacht, aber wenn es wegen einer bankomatkarte zu 2 Morden kommt, ohne dass der Täter tatsächlich angegriffen wurde, will ich nicht drauf warten, wie der Täter im anlassfall entscheidet....
Coachgun = z.b. A-Tac?
GK HA =?
Meine Frau greift sicher keine Waffe an, da bin ich mir sicher.
Hatte beim BH recht viel (erweiterte) Waffenausbildung, Glock inkl. Combat, STG58, 77, LMG74, üsMG,
,... PAR70, Hand/brandgranate, 3,5cm zwillingsflak :-)
Trotzdem ist SV aber eine ganz andere Geschichte.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von Centershot » Di 12. Jan 2016, 14:19

Ich würde auf jeden Fall zu einer WBK raten...egal ob man sich sofort eine FFW oder SLF zulegen will oder erst später...
Über die Coachgun als SV Waffe haben wir im Forum schon ausführlich diskutiert.
Big Ben hat für die "Haushaltsglock" die richtigen Worte gefunden... :clap:
Noch haben wir in Österreich die SV als Begründung im Gesetz verankert...niemand kann sagen ob das auch zukünftig so bleiben wird.
Wenn aus dem derzeitigen Recht auf die Ausstellung einer WBK eine Ermessensentscheidung der Behörde gemacht wird können wir uns sicher vorstellen wie die Zukunft ausschauen würde...wie war das doch gleich mit den Waffenpässen?
Also...nicht zuwarten...WBK sofort beantragen!
Zuletzt geändert von Centershot am Di 12. Jan 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von Eibein » Di 12. Jan 2016, 14:21

Eine Coach Gun heißt auf Deutsch Kutscherflinte und wurde im 19. Jhdt als Waffe für Postkutschenbegleiter sehr oft verwendet. Diese Flinten haben 2 Rohre NEBENEINANDER und sind meistens auf das gesetzliche Mindestmaß gekürzt. Bekannter Vertreter dieser Gattung ist die BAIKAL KH 43. Wenn Du googelst, findest Du hunderte Fotos über so ein Ding.

Die A Tec ist eine Bockflinte. Diese Waffe heißt deshalb Bockflinte, weil die 2 Röhrl ÜBEREINANDER sind, sprich eins sitzt am anderen darauf. Solide sind beide Waffen, für zuhause sind auch beide geeignet. Wenn es nur auf Wurfscheiben geht, dann triffst mit der Coach Gun am Anfang überhaupt nix...gut i treff bis heut nix... Mit der Atec hab sogar ich schon was troffen... Cool aussehen tut sie auch.

Aber wie gesagt, für SV gehen beide einwandfrei.

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flinte für SV und Schießstand

Beitrag von BigBen » Di 12. Jan 2016, 14:32

Ob die Röhrln neben oder übereinander sind ist mir bei einer SV Flinte wurscht, worauf ich persönlich achten würde sind 2 separate Abzüge (falls ein Röhrl nicht bumm macht kannst das 2. trotzdem noch abfeuern) und evtl. ein Ejektor der die abgeschossenen Hülsen auswirft. Ejektor ist kein Muss, ich persönlich finde halt dass das Nachladen ein wenig schneller geht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten