ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waffen..

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
buckshot

Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waffen..

Beitrag von buckshot » Mi 13. Jan 2016, 10:16

Falls von Interesse:

Hatte gestern eine Interessante Begegnung mit einem Fernsehteam vom ORF...
Die hatten beim Springer einen "Waffenführerschein" gefilmt und wollten dann noch einen "kleinen Händler" zur aktuellen Situation interviewen (dieser wollte aber kein Interview geben...)

Ich war zufällig in dessen Laden und es entwickelte sich aus anfangs etwas negativer Stimmung ein doch recht nettes Gespräch mit dem Redakteur - ein junger Mann, Mitte-Ende 20 (?) der selbst bisher keinen Bezug zu Waffen hatte (ce surprise) und selbst Zivildienst absolvierte...
Er gab selber im Laufe des Gesprächs zu, bisher keine Ahnung gehabt zu haben... - hatte schon Schwierigkeiten damit, die Kategorien zu verstehen...

Es ging ihm persönlich gar nicht darum, gegen Waffen zu berichten - aber ohne die nötigen Informationen bzw. sachliche Aufklärung besteht eben die Gefahr, ins selbe Horn seiner branchenkollegen zu stoßen... - bin jedenfalls gespannt wie sachlich der Bericht dann wirklich rüber kommt ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jan 2016, 10:23

Worum es ihm wirklich ging (bzw. worum es dem Sender/der Redaktion geht...die können über den Schnitt alles steuern) werden wir morgen sehen...ich bin gespannt und hoffe positiv überrascht zu werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von JAGAS3P » Mi 13. Jan 2016, 10:30

Redakteur ca 20 jähriger Zivildiener! :o :lol:
Bin neugierig was der Chefredakteur aus dem Bild- und Tonmaterial macht.
Da sind wir alle gespannt, ob der Beitrag ein ähnlich hohes Niveau wie andere OR. Sendungen mit Waffenbezug erreicht. :whistle:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 13. Jan 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

buckshot

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von buckshot » Mi 13. Jan 2016, 10:32

BigBen hat geschrieben:Worum es ihm wirklich ging (bzw. worum es dem Sender/der Redaktion geht...die können über den Schnitt alles steuern) werden wir morgen sehen...ich bin gespannt und hoffe positiv überrascht zu werden.


Klar... - war meine erste Frage an ihn was denn Inhalt bzw Botschaft dieses Beitrags sei...- es war klar dass der Bericht anlassbezogen auf den aktuellen Berichterstattungen aufbauen wird und aufgrund der "Lücken" des Redakteurs da auch nichts Neues dazukommt... - mal sehen, vielleicht ist es mir ja gelungen, den einen oder anderen Gedanken neu anzustoßen ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Jahnj
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:23

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Jahnj » Mi 13. Jan 2016, 10:33

Wir hatten schon öfter Probleme mit hinterfotzigen Berichten, wo vorher der Reporter beim Filmen einen auf verständnisvoll gemacht hat. Da wird im Zweifelsfall mit "kreativem Schnitt" gearbeitet um Leute lächerlich zu machen.
Sent via AE-35 which was supposed to go 100% failure within 72 hours.

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von sc70 » Mi 13. Jan 2016, 10:56

Weiß schon wer wann die Sendung on Air kommt?
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Hauni » Mi 13. Jan 2016, 11:02

Morgen! Steht ja schon im Thread Titel.

Sendebeginn ist im 22:25 Uhr: http://tv.orf.at/program/orf2/20160114/

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Ares » Mi 13. Jan 2016, 11:16

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

buckshot

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von buckshot » Mi 13. Jan 2016, 11:22

Ares hat geschrieben:Also ich würde es so machen:

5 Minuten Berichterstattung über Waffen Missbrauch in den USA und dann zusammengefasst der Bericht vom:
buckshot hat geschrieben:Fernsehteam vom ORF beim Springer dieser wollte aber kein Interview geben...

und danach dass sich abwendende entrüstete Gesicht der Moderatorin die mit den Worten: wenden wir uns Erfreulicherem zu, die positive Entwicklung am IT Sektor präsentiert...
Vielleicht irre ich mich aber ;)



Du machst es wie ein Redakteur: du zitierst mich falsch bzw schneidest zwei aussagen so zusammen dass der Sinn sich ändert.... ;)
Absicht oder versehen...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Ares » Mi 13. Jan 2016, 11:27

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Fangschuss » Mi 13. Jan 2016, 12:23

buckshot hat geschrieben:Falls von Interesse:

Hatte gestern eine Interessante Begegnung mit einem Fernsehteam vom ORF...
Die hatten beim Springer einen "Waffenführerschein" gefilmt und wollten dann noch einen "kleinen Händler" zur aktuellen Situation interviewen (dieser wollte aber kein Interview geben...)

Ich war zufällig in dessen Laden und es entwickelte sich aus anfangs etwas negativer Stimmung ein doch recht nettes Gespräch mit dem Redakteur - ein junger Mann, Mitte-Ende 20 (?) der selbst bisher keinen Bezug zu Waffen hatte (ce surprise) und selbst Zivildienst absolvierte...
Er gab selber im Laufe des Gesprächs zu, bisher keine Ahnung gehabt zu haben... - hatte schon Schwierigkeiten damit, die Kategorien zu verstehen...

Es ging ihm persönlich gar nicht darum, gegen Waffen zu berichten - aber ohne die nötigen Informationen bzw. sachliche Aufklärung besteht eben die Gefahr, ins selbe Horn seiner branchenkollegen zu stoßen... - bin jedenfalls gespannt wie sachlich der Bericht dann wirklich rüber kommt ;)



Die manipulieren die Gespräche nochmals beim Schnitt! Schneiden Sequenzen raus, locken gezielt aus der Reserve, stellen es mitunter ulkig dar (T. Spira Stil). Wir alle kennen die letzte Reportage einer österreichischen Interessenvertretung, als man ein "junges Luder" (jetzt jagdlich zu verstehen :D ) eingesetzt hat, um den Leoparden zu fangen :D

Man muss mit denen bitte in der aktuellen Situation immer aufpassen! Das werden keine Waffenfreunde, auch wenn eine gute Schulung in Psychologie einen das glauben lassen will.

buckshot

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von buckshot » Mi 13. Jan 2016, 12:45

@fangschuss: genau das waren die Bedenken die den besagten Händler dazu veranlasst haben das Interview zu verweigern ;)
Von Freundschaft war in meiner aussage auch keine Rede...- mir ist schon bewusst wie so etwas funktioniert (ich selbst würde auch nicht interviewt - es handelte sich um ein informelles Gespräch...)

Ich bekomme im Job selbst gelegentlich Aufträge für unser Unternehmen fragebeantwortungen für Presseartikel zu verfassen (grade heute wieder gemacht) - da läuft es allerdings anders ab - ich liefere fachliche Inhalte, der Pressesprecher bereitet es fertig auf und genau das wird dann auch gedruckt - da kann man dann durchaus von einer "Kooperation" sprechen;

In obigem Falle ging es eher darum, dass da idR. Keine "Fachleute" am Werk sind sondern ein Journalist den Auftrag hat, einen Beitrag zu einem Thema zu liefern - ob er davon Ahnung hat oder nicht...

Trotzdem - oder gerade deshalb ist es auch wichtig, mit diesen Leuten sachlich und verständnisvoll zu reden und zumindest versuchen sie mit entsprechend sachlichen Argumenten aufzuklären - was die draus machen kann man eh nicht wirklich beeinflussen - aber wenn ich einfach nix sage, bringen sie erst recht das was sie bei den branchenkollegen aufgeschnappt haben ... ;)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Fangschuss » Mi 13. Jan 2016, 12:49

buckshot hat geschrieben:@fangschuss: genau das waren die Bedenken die den besagten Händler dazu veranlasst haben das Interview zu verweigern ;)
Von Freundschaft war in meiner aussage auch keine Rede...- mir ist schon bewusst wie so etwas funktioniert (ich selbst würde auch nicht interviewt - es handelte sich um ein informelles Gespräch...)

Ich bekomme im Job selbst gelegentlich Aufträge für unser Unternehmen fragebeantwortungen für Presseartikel zu verfassen (grade heute wieder gemacht) - da läuft es allerdings anders ab - ich liefere fachliche Inhalte, der Pressesprecher bereitet es fertig auf und genau das wird dann auch gedruckt - da kann man dann durchaus von einer "Kooperation" sprechen;

In obigem Falle ging es eher darum, dass da idR. Keine "Fachleute" am Werk sind sondern ein Journalist den Auftrag hat, einen Beitrag zu einem Thema zu liefern - ob er davon Ahnung hat oder nicht...

Trotzdem - oder gerade deshalb ist es auch wichtig, mit diesen Leuten sachlich und verständnisvoll zu reden und zumindest versuchen sie mit entsprechend sachlichen Argumenten aufzuklären - was die draus machen kann man eh nicht wirklich beeinflussen - aber wenn ich einfach nix sage, bringen sie erst recht das was sie bei den branchenkollegen aufgeschnappt haben ... ;)


+1

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von Qwasti » Mi 13. Jan 2016, 13:02

@ buckshot: Solange sie keine Artikel bringen frei nach dem Moto "Mit versteckter Kamera im Waffenladen" ist alles gut. Werde ihn mir auf alle fälle am Do. anschauen!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Morgen auch im ORF - Wirtschaftsmagazin "ECO" Thema Waff

Beitrag von sixtwentynine » Do 14. Jan 2016, 22:35

Na bum.
Szene 1: waffenführerschein. Schütze will die patrone von vorne in die trommel stecken.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Antworten