ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selbstverteidigungskurs gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von riddler » Di 19. Jan 2016, 08:13

Hallo Leute!

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich, ich suche für meine Frau einen SV Kurs/workshop.
nichts dauerhaftes, einfach mal ein paar stunden oder übers WE.
ich hätte gerne dass sie im Umgang mit einem Pfefferspray geschult wird und mal in eine Simulierte Angriffssituation kommt.
Kann jemand etwas empfehlen, in Wien und Umgebung?

danke
LG

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von ordonanzler » Di 19. Jan 2016, 08:38

wenn würde ich am Flughafen Wien einen Krav Maga Kurs besuchen
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von franconero » Di 19. Jan 2016, 09:01

... Flughafen Wien einen Krav Maga Kurs...

Gibt's auch in 1220 Wien, beim PSV Donaustadt. Sogar mit sehr guten Trainern!

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von riddler » Di 19. Jan 2016, 09:12

danke, PSV ist schonmal nicht schlecht. gibt im April einen Kurs der ist noch nicht ausgebucht.
Auf Pfefferspray wird leider nicht eingegangen, aber für den anfang sicher nicht schlecht.

weiter Tipps werden gerne angenommen.

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von Loader » Di 19. Jan 2016, 09:51

riddler hat geschrieben:.....
nichts dauerhaftes, einfach mal ein paar stunden oder übers WE.
......
LG


Servus riddler,

ich hoffe, dass deine Frau längerfristig zu trainieren beginnt, denn
diese kurzen "Schnellsieder-Seminare", wiegen manchen in falscher
Sicherheit.
In einer echten SV-Situation, wirklich entschlossen, intuitiv und mit der
nötigen Konsequenz vorzugehen, erfordert schon mehr, als "einmal ein paar Stunden"
Vorbereitung.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, das solche Trainings durchgeführt
werden, aber man sollte sich schon bewußt sein, dass dort nur absolute Grundtechniken vermittelt
werden können, die ohne ständiges Training, bald wieder vergessen werden und somit nutzlos sind.

Gruß, Loader

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von riddler » Di 19. Jan 2016, 10:27

Loader hat geschrieben:
riddler hat geschrieben:.....
nichts dauerhaftes, einfach mal ein paar stunden oder übers WE.
......
LG


Servus riddler,

ich hoffe, dass deine Frau längerfristig zu trainieren beginnt, denn
diese kurzen "Schnellsieder-Seminare", wiegen manchen in falscher
Sicherheit.
In einer echten SV-Situation, wirklich entschlossen, intuitiv und mit der
nötigen Konsequenz vorzugehen, erfordert schon mehr, als "einmal ein paar Stunden"
Vorbereitung.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, das solche Trainings durchgeführt
werden, aber man sollte sich schon bewußt sein, dass dort nur absolute Grundtechniken vermittelt
werden können, die ohne ständiges Training, bald wieder vergessen werden und somit nutzlos sind.

Gruß, Loader


yep das weiss ich, ich habe ein paar jahre lang sowas ähnliches wie Krav maga gemacht und nebenbei ein bißchen thaiboxen.
ich weiss dass man permanent im training bleiben muss.
aber so ein schnellsiederkurs ist nicht schlecht um mal zu sehen wie heftig ein angriff sein kann.
bzw bin ich noch nicht sicher ob es so einen "dummy-anzug" dem mal richtig saures geben kann wenn er angreift beim PSV gibt. aber um eben nicht falsch in sicherheit gewiegt zu werden nur weil man einen pfefferspray dabei hat, möchte ich dass sie das mal macht.

vor jahren hab ich mal auf ATV einen kurs gesehn der wurde in der nacht in einem Parkhaus gemacht, inklusive schweinekopf dem man mal richtig in die augen fahren musste.
ich bin mir nicht sicher ob das regulär angeboten wird oder ob das eine show war fürs fernsehn aber so in etwa würde ich mir das vorstellen

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von Styrax » Mi 20. Jan 2016, 02:40

http://ep-combat.npage.de/

Soweit mir bekannt bietet Perry Zmugg in Graz - http://www.centerzmugg.com/ - diese Intensivkurse an. War zumindest vor 6j noch so. Ist recht kompromisslos, effektiv und mit allen bekannten Kampfkünsten/sportarten kombinierbar.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von Musashi » Mi 20. Jan 2016, 06:42

Schnellsiedekurs ist sicher nicht optimal - obwohl ich in Sachen wie einen US-model-mugging-Kurs mehr Vertrauen habe als in zwei Jahre Karate Katas klopfen- aber wenn schon, dann würde ich mich auf etwas verlassen, das auch gewisse Referenzen hat im Umgang mit Normalsterblichen (keine topsecret-hyper-special-forces, die leider keine Referenzen geben können, weil so verdammt geheim), und die Sachen auch gegen einen Widerstand ausübenden Gegner im Schutzanzug testet, zB. Tony Blauer http://www.tonyblauer.com/

Und der beste unarmed Kurs den ich je gemacht habe, war Craig Douglas PUC. Dort ging es nämlich in der ersten Hälfte um Mindset, rasch und intuitiv Täterverhalten und- intention einschätzen (pre-assault cues), Taktiken wenns haarig wird aber noch kein Kontakt besteht und dann ein, zwei Techniken um erstmal den "Erstschlag" zu überstehen (ala Geoff Thopsons "The Fence"). Craig kommt auch nach Europa: http://shivworks.com/
Selbst die DVD bringt noch immer mehr als die meisten hiesigen SV Kurse.
https://bringaknife.wordpress.com/2015/ ... thods-iii/
Bild

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von riddler » Mi 20. Jan 2016, 07:52

Hallo, danke für die Links, klingt alles sehr interessant, nur es schaut nicht so aus als ob es da was in Wien in nächster Zeit gibt.
Auf der einen Seite stehe überhaupt noch Termine für 2014.

Meine Frau hat sich jetzt mal beim PSV in 1220 Wien angemeldet, für den Einstieg sicher nicht schlecht

hab jetzt mal ein bissl gesucht und hab den Typen gefunden den ich bei ATV gesehn habe.
Heißt Karl Painer, hab ihn mal angeschrieben ob er heuer was anbietet oder ob das eine einmalige Geschichte war.

danke
LG

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Selbstverteidigungskurs gesucht

Beitrag von Al3x » Mi 20. Jan 2016, 15:06

hast PN
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Antworten