ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

5 Kat B you need to have...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 09:13

Fuer mich der ein Interesse an prepping, Sport und SV hat waeren dies:

  1. 9mm, done, Glock 17 Gen4 MOS mit reflex sight
  2. .223, done, Steyr Aug Z A3 mit reflex sight und 20" Lauf
  3. .308, open, wird vermutlich ein OA10 werden
  4. 9mm, open, wird vermutlich eine Glock 43 werden wegen leichtem concealed carry
  5. Schrot HA, open, wird vermutlich eine Beretta, Benelli oder eine AR Variante



Meine Kriterien die hinter der Auswahl standen waren:

  • Magazine, Kaliber und Munition welche in grossen Mengen und Weltweit ueberall verfuegbar ist; nichts exotisches wo ein Engpass wahrscheinlich ist; dennoch immer genug auf Lager haben
  • diverse Munitionstypen verfuegbar, von billigem Vollmantel bis hin zu high end Match, SV, ...
  • Ersatzteile in grossen Mengen und Weltweit verfuegbar; preislich/logistisch machbar sich alles auf Lager zu legen, vom firing pin der Glock bis hin zum Steyr Aug Ersatzlauf etc
  • Distanzen von 1m bis 1000m
  • mindestens 2 FFW, eine entweder als Backup oder um eine 2te Person schnell bewaffnen zu koennen
  • Funktion und Qualitaet vor Takticoolem Aussehen
  • top Qualitaet im Bereich der Einsatzwaffen d.h. die Glock und nicht die High end Matchpistole die nach 10 Tagen am Boden im Schlamm nicht mehr geht obwohl sie was Material und Verarbeitungsqualitaet angeht natuerlich der Glock ueberlegen sein mag

Und nun du!

p.s. vielleicht magst du die selbe Formatierung wie ich verwenden dann bekommen wir durchgaengig eine gute Vergleichsmoeglichkeit... einfach copy/paste der Listen oben...


Edit:
Youtube link hinzugefuegt... es gibt eben viele versch Typen von Waffenbesitzern und noch mehr Motivationen. Keiner ist besser oder schlechter als der andere, jeder hat seinen legetimen Grund, und jeder soll die Freiheit geniessen fuer sich zu entscheiden was er will oder welcher Gruppe er sich zugehoerig fuehlt. https://www.youtube.com/watch?v=kcBi_gKUCy0

Auf political correctness wird kein Wert gelegt, der Ton ist vollkommen neutral, die Diskussion rein sachlich. Wenn jemand ein ungutes Gefuehl hat mit dem Thema dann ist das wohl eher ein Problem im Auge des Betrachters und er kann gerne einen neuen Thread dazu aufmachen.
Zuletzt geändert von lalaton am Sa 23. Jan 2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von Dauerfeuer » Sa 23. Jan 2016, 09:40

wieviele 10k Schuss hast du in Petto?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von trenck » Sa 23. Jan 2016, 09:42

lalaton hat geschrieben:Distanzen von 1m bis 1000m


Welche der von Dir genannten Waffen deckt den Bereich 300 - 1000m ab? ;)

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

buckshot

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von buckshot » Sa 23. Jan 2016, 09:50

trenck hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:Distanzen von 1m bis 1000m


Welche der von Dir genannten Waffen deckt den Bereich 300 - 1000m ab? ;)

Trenck


Naja, die genannte .308 schafft das durchaus...- der übrige Beitrag ist halt genau das was awn über "uns waffennarren" gerne lesen... Kompletter Schwachsinn...

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von d-s » Sa 23. Jan 2016, 10:21

Ähnliche, nur:
- MOS *mit backup sights*
- .223 *und* 5,56×45 NATO (AUG ist ok)
- .308 ist zu schwer für HA, für mich .308 ist für Großwild und großer Reichweite, so kat C büchse
- (auch kat C) und KK-büchse. Ist schweigen, nicht deine Position verraten, ammo is leicht und billig.

Mein Plan:
- Glock 19 (CCW in Slowakei)
- Glock 17 M.O.S. (home-SV in Österreich, training)
- CZ 455 Mini-Sniper .22LR & .17HMR (training, jagd falls SHTF)
- schrot 12/76
- GP Stribog carbine (9x19)
- AR-15 5.56x45 NATO (.223R) oder CZ 58 (billig lösung)
- repetier-büchse .308W
Zuletzt geändert von d-s am Sa 23. Jan 2016, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 10:23

buckshot hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:Distanzen von 1m bis 1000m


Welche der von Dir genannten Waffen deckt den Bereich 300 - 1000m ab? ;)

Trenck


Naja, die genannte .308 schafft das durchaus...- der übrige Beitrag ist halt genau das was awn über "uns waffennarren" gerne lesen... Kompletter Schwachsinn...

Ich denke es ist vollkommen legetim ueber das Thema zu sprechen, ich wuerde mir auch nie erlauben ueber ein Thema das mir nicht zusagt oder mit dem ich mich unwohl fuehle eine emotionale Aussage zu machen, dementsprechend, du kannst ja auch nichts sagen oder eben sachlich diskutieren. Und das man in der Gesallschaft immer noch als Spinner wahrgenommen wird wenn man eine Waffe hat, gut, das Thema kann man ja in einem anderen Thread diskutieren. Wenn einer meint ich bin ein Waffennarr, auch gut. Jemand der 5 Katzen hat ist ein Katzennarr. Einer mit 2 oder mehr Autos ist der Autonarr und der mit 13 Orchideen ist der Pflanzennarr. Solange jeder Narr nett ist und sich rechtens verhaelt kann es gar nicht genug Narren geben.

Die Prepper Szene in den USA als Beispiel diskutiert das Thema professionel, ich will das auch machen, und nur weil die Gesellschaft meint Pauschalurteile verteilen zu muessen bedeutet es nicht das man das Thema nicht ganz sachlich besprechen kann. Der Thread hat nichts mit Politik zu tun, und jeder der meint auf political correctness achten zu muessen, oder was andere von mir/uns denken, lass uns einfach einen anderen Thread aufmachen wo wir meinetwegen uber die Begrifflichkeit des Waffennarren sprechen koennen.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 10:33

Dauerfeuer hat geschrieben:wieviele 10k Schuss hast du in Petto?

darueber spricht ein Gentlemen nicht :mrgreen:

never put all of your eggs in one basket though...

edit: s/but/put/
Zuletzt geändert von lalaton am Sa 23. Jan 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von BigBen » Sa 23. Jan 2016, 11:50

put, nicht but...wenn man schon versucht einen auf englisch intellektuell zu machen.

Ansonsten find ich das Thema OK...ist doch durchaus legitim wenn man sich um Munitions- und Ersatzteilversorgung Sorgen macht - wer weiss was noch alles verboten oder beschränkt wird. Und wenn jemandem etwas gefällt was taktisch aussieht...auch OK, macht die Waffe ja nicht gefährlicher.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von johnbond01 » Sa 23. Jan 2016, 13:53

mir schaut das hier ein wenig prepperlastig aus weil für SV geht ja laut relativ einstimmiger Meinung nix über Glock & 12/70 BDF und für Sport gibt's vermutlich präziseres als die genannten Gebrauchsesel (außer IPSC vll.). Außerdem müsste man das Szenario für das gepreppt werden sollte präzisieren um da sinnvoll diskutieren zu können. Bei der Wohnung im Hof im ersten Bezirk in Wien sieht das wohl anders aus als bei einem einsamen festungsähnlichen EFH am Talende....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von BigBen » Sa 23. Jan 2016, 14:10

da interpretierst du jetzt aber etwas rein… ich sehe das ganz neutral, beim einen ist halt der sv aspekt, bei anderen das sportschiessen oder das sammeln
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von buckshot » Sa 23. Jan 2016, 14:21

Klar ist es legitim sich über Aspekte des praktischen Nutzen oder der ersatzteilbeschaffung Gedanken zu machen... Der Ton macht halt wie immer die Musik... Gewisse Beiträge gewisser User lesen sich halt u.u. Gerade für weniger enthusiastische mitleser einer öffentlichen Plattform bedenklich....
Nachdem ja auch sonst jeder hier seine Meinung kund tun darf und sei sie noch speziell...- erlaube man mir bitte auch auf diesen Umstand hinzuweisen, danke

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von DaOage » Sa 23. Jan 2016, 14:45

Ich für meinen teil hab mir zu diesem thema auch schon gedanken gemacht, in zeiten wie diesen ja net ganz soooo abwegig, trotz leben in ländlicher region...

Was auch immer man mit diesen möglichen aber hoffentlich nie eintretenden szenarien einplant, .223, .308, 9x19 und 12/70 wird vermutlich ob der militärisch benötigten verfügbarkeit net verkehrt sein.

Wobei .22 lr ja auch seinen reiz und wirkung haben soll...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von >Michael< » Sa 23. Jan 2016, 15:00

DaOage hat geschrieben:Was auch immer man mit diesen möglichen aber hoffentlich nie eintretenden szenarien einplant, .223, .308, 9x19 und 12/70 wird vermutlich ob der militärisch benötigten verfügbarkeit net verkehrt sein.


Ohne jetzt eine Can of worms zu open ( feinstes Denglisch! :D ), die Verfügbarkeit wenns rumpelt ist komplett wurscht denn dann hats nur wast du dir vorher auf Lager gelegt hast.- Militärische verfügbarkeit nützt dir da genau garnix weilst da nicht mal im Traum rankommst und mit anderen Handeln würde sehr sehr teuer kommen.

Genausogut kannst die eine Krag Jorgensen in .30-40 nehmen, wennst dafür ein paar tausend Schuss hast.
God smiles on results.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 15:06

>Michael< hat geschrieben:
DaOage hat geschrieben:Was auch immer man mit diesen möglichen aber hoffentlich nie eintretenden szenarien einplant, .223, .308, 9x19 und 12/70 wird vermutlich ob der militärisch benötigten verfügbarkeit net verkehrt sein.


Ohne jetzt eine Can of worms zu open ( feinstes Denglisch! :D ), die Verfügbarkeit wenns rumpelt ist komplett wurscht denn dann hats nur wast du dir vorher auf Lager gelegt hast.- Militärische verfügbarkeit nützt dir da genau garnix weilst da nicht mal im Traum rankommst und mit anderen Handeln würde sehr sehr teuer kommen.

Genausogut kannst die eine Krag Jorgensen in .30-40 nehmen, wennst dafür ein paar tausend Schuss hast.

Die Verfuegbarkeit von Munition zum Zeck des schiessens ist dabei ja sekundaer. Sicher ist es wichtig aber primaer geht es darum das Munition in einem solchen Fall einen sehr hohen Naturalienwert bekommt, speziell die Munitionstypen die weit verbreitet sind.

Daher ist ein sehr wahrscheinliches Szenario das du fuer 10 Schuss .223 an Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente, Kleidung, Heizmaterial usw. fuer einen ganzen Monat kommst. 9mm, .223, .308 sind gaengige Kaliber, die werden hohen Tauschwert haben.

Siehe was war ueberall dort in der Geschichte wo die FIAT currencies und ihre im Umlauf befindlichen Representationen wie Papiergeld ueber Nacht wertlos waren. Zigaretten, Munition etc. das war das "Zahlungsmittel" und das einzige was dir am Schwarzmarkt (dem einzig verbleibenden und in solchen Situationen funktionieren Markt) etwas geholfen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalwirtschaft

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von DaOage » Sa 23. Jan 2016, 15:46

Vor 30 jahren hätt ich vermutlich gesagt ich nehm alles was 7,62mm hat, jetzt denke ich das die nächste auseinandersetzung in natokalibern geführt wird, mit der tendenz von staaten des ehemaligen ostblocks unterstützung zu bekommen, und die wird ja dann auch primär in 7,62 sein. Also eigentlich eh wurscht, so recht bedacht.

Wer hat schon ein "paar" tausend schuss zuhause, zumal das ja nach gängiger judikatur meldepflichtig ist? Eh klar, wo kein kläger, da kein richter, aber....

Die conclusio für mich selbst--> vorbereitet sein, womit auch immer.

Interessant wär noch: werden auch dinge des täglichen bedarfs auf vorrat angeschafft? Is ja auch net so abwegig, oder wer hat sich schon mal in jüngster vergangenheit nach dem besuch der gekachelten nebenörtlichkeiten den allerwertesten mit alter zeitung abgewischt ?

Antworten