ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorbereitung für den SV-Fall

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Maddin » Mo 22. Feb 2016, 20:03

Ich habe eine Bockdoppelflinte mit 2 Buckshots, auf der Kasteninnenwand eine Glock 17 im Holster mit Fiocchi emb UND was ganz wichtig ist wie ich finde: Den Lichtschalter unmittelbar beim Bett und den Schrank auch in unmittelbarer Nähe und sich damit immer und immer wieder ein paar Szenarios antrainieren. Das ganze dauert im Wachzustand kaum mal 30 Sekunden von der Öffnung bis zum Umschnallen.

Das mit der Glock als zusätzliche Waffe dient einfach als Sicherung falls aus irgendwelchen Gründen die 2 Schuss Schrot nicht reichen sollten oder ein Warnschuss abgegeben werden muss ohne bei einer Schrotflinte dann plötzlich nur noch einen Schuss zu haben. Im Holster dann halt einfach und relativ sicher mitführen. Ich hoffe einfach es kommt niemals zum echten Notfall.

Was aber sicherlich ärgerlich und ein Sicherheitsrisiko ist, ist das Fehlen eines Lichtmoduls auf meinen Langwaffen und somit auch auf der Schroflinte. Es ist schon ärgerlich wenn ich wiedermal "trainiere" und mir einfach das Licht vom Gesetzgeber genommen wird und ich durch die dunklen Gänge wandere. Im Ernstfall dann eben ganz zu schweigen...


edit: und ja noch was auf das man nicht vergessen sollte. Egal ob Schlüssel oder Zahlenschloss, trainiert euch an bitte im dunkeln zu öffnen. Oder man hat sowieso ein beleuchtetes, dann erspart man sich das. ;)

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von bino71 » Mo 22. Feb 2016, 20:19

@yoda >> Kabelbinder ....gute Idee ... das fehlt mir noch in Reichweite. Nicht im Schlafzimmer, aber schnell zugreifbar.

Benutzeravatar
Esox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 23. Sep 2014, 12:49
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Esox » Mo 22. Feb 2016, 20:42

Glock 19 mit Fiocchi emb am Nachtkastl.
Unfreundlicher Schäfermix im Haus mit aktiver Alarmanlage.
Ich glaub, dass sollte reichen.

LG
Esox

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Armata » Mo 22. Feb 2016, 21:43

Neue Alarmanlage mit Innen-/Außensirene, Bewegungsmelder, Magnetkontakte etc. Selbst wenn der Stromanschluss gekappt wird läufts mit Akkus weiter. War eine der Besten Investitionen in den letzten Jahren!

Sehr aufmerksame Hündin welche "jeden Schas" an Frauli und Herrli meldet, braucht nur ein Auto vorm Haus parken und ich weiß es. Schreckt nicht davor zurück unbekannte unfreundlich zu empfangen, sehr brav. Mehrere versperrte Türen innen, somit Vorwarnzeit für mich gegeben, Überraschungsmoment des "Eindringlings" fällt weg. Handy griffbereit neben dem Bett.

Als letzte Instanz Save neben dem Bett mit der Steyr drinnen, volle Mags mit Magtech Flachkopf geladen, Laser/Light montiert.

Bei uns im Ort ist schon viel passiert, will aber garnicht dran denken, alles zusammen lässt mich aber ruhiger schlafen.

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von waldemar » Mo 22. Feb 2016, 23:24

Borerider hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Borerider hat geschrieben:Kann mir für mich persönlich kein Szenario vorstellen in dem ich mich verteidigen müsste oder könnte.


Ernsthaft?

Ja ernsthaft.

[...]zwei (entfernt) Bekannte meiner Familie wurden bei einem heissen Einbruch ermordet.

Wie jetzt? :roll:

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Calcipher » Di 23. Feb 2016, 01:33

Hat wer von euch auch einen elektronischen Gehörschutz in Griffnähe. Mir gefält die Vorstellung nicht, dass ich schießen muss und danach nichts mehr hören kann ausser dem lauten Pfeifen im Ohr. Könnt ja sein, dass noch eine/mehrere andere da sind.

LG.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Musashi » Di 23. Feb 2016, 04:27

Borerider hat geschrieben:Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir soetwas passiert vernachlässigbar gering, das sind Einzelfälle. Spektakuläre und von den Medien aufgebauschte Einzelfälle.
An keinem dieser Fälle hätte eine Waffe irgendwas zum Besseren gewendet.


Klar ist das ein absolutes Albtraum-Szenario, aber wenn man die Waffe als Teil eines Gesamtkonzepts sieht und nicht gerade von omnipotenten Ninjas angegriffen wird, hat man zumindest eine Option auf Widerstand. Ich könnte mich jedenfalls nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn meinen Angehörigen etwas passieren würde und ich die Chance gehabt hätte zu einer Waffe zu kommen (Täter abgelenkt, Opfer sich selbst befreit, o.ä.) aber keine zur Verfügung stand. Wie sagen die Amis: "The odds are low but the stakes are enormous" (die Wahrscheinlichkeit ist gering, der Einsatz enorm). Und nein, zur Verteidigung von bloßem Vermögen würde ich auch nichts riskieren.
Bild

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von MeanMachine » Di 23. Feb 2016, 06:58

Borerider hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Borerider hat geschrieben:Kann mir für mich persönlich kein Szenario vorstellen in dem ich mich verteidigen müsste oder könnte.


Ernsthaft?

Ja ernsthaft.

Was soll mir denn zustossen bei dem ich etwas machen soll oder kann?
Am wenigsten Unwahrscheinlich ist ein ungewollt heisser Einbruch.
Der Täter hat nicht primär die Intention mir etwas anzutun sondern Materielles zu erbeuten. Soll er haben. Bei einem alten Laptop, Handy und ein bisschen Hausrat fehlt mir jede Verhältnismässigkeit um ihn zu verletzen oìder gar zu schiessen. Würde mich einfach in einem passenden Zimmer einsperren und die Polizei rufen.

Bei einem geplanten heissen Einbruch habe ich sowieso keine Chance da ich nicht 24/7 hoch wachsam mit Pfefferspray oder gar geladener Waffe in meinem Haus herumgehe. Der Täter hat das Überraschungsmoment und seine Waffe der Wahl schon bereit, unwahrscheinlich dass ich an meine kommen würde. Selbst wenn kämen sie nicht zum Einsatz, die Folgen des Gebrauchs wären Jahre im Zuchthaus die ich sowieso nicht überleben würde.
Zuerst genauso einsperren, Polizei. Wenn notwendig und möglich weiter Flucht, ansonsten dem Täter alles geben was er will und hoffen dass das reicht. Wenn nicht, Pech gehabt.

Bei einem Angriff auf offener Strasse habe ich sowieso keine irgendwie geartete Waffe dabei, bin weder hinreichend in Nahkampf geschult oder körperlich kräftig genug um mich zu wehren. Bleibt auch nur Flucht.

Mal von einem totalen Zusammenbruch staatlicher Strukturen abgesehen gibts nichtmehr viel das ich für wahrscheinlich erachte. Aber selbt in diesem Fall versuche ich ausser Landes zu gelangen und nicht mich in den Wahnsinn eines Bürgerkrieges o.Ä. ziehen zu lassen. Registrierte Waffen, also 100% meiner, hat der Staat zu dem Zeitpunkt schon längst alle einkassiert.

Ich verdränge nichts oder rede mir etwas schön. In mein Haus wurde schon zweimal eingebrochen, mein Autoradio am hellichten Tag davor gestohlen und zwei (entfernt) Bekannte meiner Familie wurden bei einem heissen Einbruch ermordet.
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir soetwas passiert vernachlässigbar gering, das sind Einzelfälle. Spektakuläre und von den Medien aufgebauschte Einzelfälle.
An keinem dieser Fälle hätte eine Waffe irgendwas zum Besseren gewendet.


Sie hörten eine bezahlte Einschaltung der Wiener Polizei.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von gmiasbauer » Di 23. Feb 2016, 07:07

Ich wohne ziemlich Nahe an einer Grenze und kam schon mal in den Genuss, dass sich Neuösterreicher zu Dutzenden vor meinem Haus versteckten. Angenommen sie kämen mal rein, nicht auszudenken was dann los wäre.
War auch der Grund mir das Glöckchen zu besorgen um ungebetene Gäste zu vertreiben.
Ob man wirklich wem eine anbrennen muss ist eher fraglich. Aber eine Gruppe von 20+ Personen kann man so relativ schnell vertreiben ohne sich selbst zu verletzen, bzw. im besten Fall auch nicht die zu Vertreibenden.
Ob ich den lautlosen Einbrecher damit erwische, der mir vor der Tür das Auto stibitzt glaube ich kaum. Und wenn, reicht sicher die bloße Betrachtung der Waffe um ihn zum Flüchten zu animieren.
Sollte es einmal zu einem schusswechsel kommen, sichern mir 17 Hornady Z-Max in der halbgeladenen Glock ein wirkungsvolles Abwehrmittel.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Feb 2016, 07:16

Manche haben schon einen gesunden Zugang dazu, aber wenn ich lese wie z.b.: Yoda von 5 Magazinen, Plate Carriers, etc. schreibt dann frage ich mich schon welche Fantasien einige haben...

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 701
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von jab01 » Di 23. Feb 2016, 07:25

Alarmanlage und Hund im Erdgeschoß, so viel zum wach werden.
Unterm Bett liegt ein Gürtel mit Holster, Lampe, Messer, Magazintaschen und Handschellen.
Im Safe neben dem Bett eine CZ und 2 Magazine mit Guard Dogs.
Ausserdem noch ein aktiver Gehörschutz und noch ein Messer.

Wir hatten schon 2 Einbrüche, aber seit ich vorbereitet bin nix mehr, zum Glück.
Allerdings schon 4 oder 5 Fehlalarme, da kann man schön trainieren :D

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von savage3000 » Di 23. Feb 2016, 08:02

Lindenwirt hat geschrieben:Manche haben schon einen gesunden Zugang dazu, aber wenn ich lese wie z.b.: Yoda von 5 Magazinen, Plate Carriers, etc. schreibt dann frage ich mich schon welche Fantasien einige haben...


Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt - sekundenschnelle Reaktion ist der springende Punkt mMn.
Ne Stichweste is super, schnell musst sein beim Anlegen

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von neuwertig » Di 23. Feb 2016, 08:07

Lindenwirt hat geschrieben:Manche haben schon einen gesunden Zugang dazu, aber wenn ich lese wie z.b.: Yoda von 5 Magazinen, Plate Carriers, etc. schreibt dann frage ich mich schon welche Fantasien einige haben...

Yoda ist wohl einer der wenigen der einer nüchternen Zungang zu dem Thema hat und das auch zeigt. Wer eine Waffe zur SV bereit hält, sollte auch damit rechnen selbst zum Ziel zu werden.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Feb 2016, 08:13

Na klar, und die 5 Magazine brauche ich für den 10minütigen Schusswechsel in der Garderobe.
Und die Zeit euch anzuziehen, eine Weste überzulegen, etc. habt ihr auch alle. Ach ja, sekundenschnelle Reaktion ist ja vorausgesetzt. Da wünsch ich einen nicht zu tiefen Schlaf...

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 401
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von kawaz » Di 23. Feb 2016, 08:26

Lindenwirt hat geschrieben:Manche haben schon einen gesunden Zugang dazu, aber wenn ich lese wie z.b.: Yoda von 5 Magazinen, Plate Carriers, etc. schreibt dann frage ich mich schon welche Fantasien einige haben...


Und das zugesperrte Schlafzimmer hast vergessen :D


Nachdem ich lese was manche hier schreiben frage ich mich ob die jenigen in Österreich oder in einem Flaveas in Rio de Janeiro wohnen

Antworten