ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CB Handgurke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: CB Handgurke

Beitrag von Maggo » Mo 4. Mai 2015, 19:51

Nun ja, Entusiasten gibt es schon noch,so wie aber bei vielen Hobbys wie auch bei unseren Schießsporthobby ist das Problem der Überalterung Signifikant.
Wenn so durch die Hallen der Schießstände schaust kommst leicht mal auf einen Altersdurchschnitt von 50-60.
Natürlich ist das Internet heutzutage immer verfügbar, aber warum nicht mal auf eine Technik zurückgreifen die eigendlich schon seit einen Jahrhundert funktioniert und der Grundstein der heutigen Kommunikation ist?

Nur weil es heute ,Segways,Autos und Motorräder gibt verzichtet man ja auch nicht auf das Fahrrad,Geht nicht mehr Wandern oder reitet nicht mehr mit einem Pferd aus .........
Oder nur weil es ein Tamagochi gibt,halten sich die Leute kein Haustier mehr............?

Das Problem ist eher das sich die Leute keine Zeit mehr für sich selbst, der Familie und sein Hobby nehmen und lieber vor der Glotze,oder dem Internet vor dem Computer sitzen .
Die Typischen Freitagabendkartenspiele im Gasthaus sind so gut wie ausgestorben,weil ja jeder auf Facebook,Twitter und sonstigen Krimskrams aus der Ferne Kommunizieren,sich aber kaum mehr sehen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: CB Handgurke

Beitrag von Senf » Di 5. Mai 2015, 00:52

Ich glaub net das es daran liegt dass sich die Leute nicht mehr Zeit für ihr Hobby nehmen. Ich hab mit 16 oder 17 auch überlegt eine Amateurfunk Lizenz zu machen, habe es aber aus 2 Gründen nicht gemacht. 1: Eine meiner Meinung nach überholte Technik (bezogen auf die Möglichkeit des Kommunizierens) die 2: Teurer und zeitintensiver (Prüfung) ist als alles vergleichbare wie zB. Pc, Internet, Handy.

Es macht schlicht und einfach für die meisten jungen Leute keinen Sinn hunderte oder tausende Euro für Funkequipment auszugeben nur um bei guten Konstellationen rund um den Globus zu funken. Das geht sehr viel einfacher per Internet und Chat.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CB Handgurke

Beitrag von BigBen » Do 7. Mai 2015, 18:26

Senf hat geschrieben:Es macht schlicht und einfach für die meisten jungen Leute keinen Sinn hunderte oder tausende Euro für Funkequipment auszugeben nur um bei guten Konstellationen rund um den Globus zu funken. Das geht sehr viel einfacher per Internet und Chat.



Die haben auch keine Ahnung wie fragil manche Strukturen und Netzwerke sind und wie schnell die "moderne" Kommunikation kollabieren kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: CB Handgurke

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Mai 2015, 18:49

BigBen hat geschrieben:Die haben auch keine Ahnung wie fragil manche Strukturen und Netzwerke sind und wie schnell die "moderne" Kommunikation kollabieren kann.

Die (wie die restlichen 95% der Bevölkerung) haben aber glaube ich auch keine Lust sich mit dem Thema Kommunikation in Ausnahmesituationen zu befassen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass der ganze Scheiß bei mir auch ned rumfliegt, weils es lustig ist damit zu Funken. Der Reiz es selber zum laufen zu bekommen (m.M.n. einer der Hauptantriebe der alten AFU und durch den Inhalt der Prüfung auch klar als einer der Hintergedanken ersichtlich) ist raus. Man bekommt durch einen modernen Halbleiter-PLL-Chip für paar € eine auf wenige hundert ppm genaue Frequenz hin. Was soll ich mir da noch den Stress machen und Spulen berechnen bzw. wickeln etc. etc.
Wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, dann nehme ich des Handy oder des Internet. Ich habe das alles und trainiere damit nur, um im falle eines Kommunikationsblackouts eine parallele Infrastruktur und gewisse taktische Möglichkeiten zu haben.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: CB Handgurke

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 7. Mai 2015, 19:03

Wenn der Blackout durch eine EMP Spitze resultiert wirst aber auf Yoghurtbecher und Schnürl umsteigen müssen....
Hab auch noch ein SH8000 irgendwo herumkugeln...
2 Jäger treffen sich im Wald...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: CB Handgurke

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Mai 2015, 19:13

Wenn der Blackout durch eine Supernova, Atomschlag oder Meteoriteneinschlag in annehmbarer Nähe zurückzuführen ist, war auch der ganze andere Spaß umsonst. Dann juckts mich aber auch nichtmehr. :lol:
Wobei ich mit EMP vorsichtig wäre. Gegen Sonnenaktivitäten reicht schon ein Halbwegs vernünftiger doppelwandiger Blechkasten mit Erdung.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: CB Handgurke

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 8. Mai 2015, 08:38

Ja, aber den Stecker ziehen ned vergessen... ;-)
2 Jäger treffen sich im Wald...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: CB Handgurke

Beitrag von Senf » Sa 9. Mai 2015, 00:26

DerDaniel hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Die haben auch keine Ahnung wie fragil manche Strukturen und Netzwerke sind und wie schnell die "moderne" Kommunikation kollabieren kann.

Die (wie die restlichen 95% der Bevölkerung) haben aber glaube ich auch keine Lust sich mit dem Thema Kommunikation in Ausnahmesituationen zu befassen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass der ganze Scheiß bei mir auch ned rumfliegt, weils es lustig ist damit zu Funken. Der Reiz es selber zum laufen zu bekommen (m.M.n. einer der Hauptantriebe der alten AFU und durch den Inhalt der Prüfung auch klar als einer der Hintergedanken ersichtlich) ist raus. Man bekommt durch einen modernen Halbleiter-PLL-Chip für paar € eine auf wenige hundert ppm genaue Frequenz hin. Was soll ich mir da noch den Stress machen und Spulen berechnen bzw. wickeln etc. etc.
Wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, dann nehme ich des Handy oder des Internet. Ich habe das alles und trainiere damit nur, um im falle eines Kommunikationsblackouts eine parallele Infrastruktur und gewisse taktische Möglichkeiten zu haben.


Genau so sehe ich das auch. Um zu plaudern nimmt man seit ca 15 Jahren das Handy und da sich die meisten Leute heutzutage genau null drum scheren wie oder warum teilweise "unverzichtbare" Dinge (Auto, Handy, Telefon, PC, Stromversorgung, Lebensmittelversorgung, etc. ) funktionieren, geht auch dieses Hobby langsam aber sicher den Weg alles irdischen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: CB Handgurke

Beitrag von macgeibes » Sa 9. Mai 2015, 05:49

...wo sind die Zeiten hin, wo man sich z'haus nen' Radiosender baute...
Bild
...ist zwar nit der, den wir damals bauten- kann mich noch auf einen PNP und einen NPN Transistor erinnnern, wo's immer einbauprobleme bzgl. Anschlüssen gab... ;-)
...ne' 5 Meter Antenne drann und schon kam man etliche 100 Meter weit...
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: CB Handgurke

Beitrag von Senf » Di 12. Mai 2015, 11:33

Von dem leidigen BC548 hab ich glaubich 10 skt verkokelt bevor das Werkl das erste mal funktioniert hat...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Mik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:04

Re: CB Handgurke

Beitrag von Mik » Mi 24. Feb 2016, 12:56

...dann grab ich den Thread nach fast einem Jahr wieder aus. In den 80ern & 90ern mit CB sehr aktiv gewesen.
Dann lange Pause und seit 2010 wieder sehr aktiv. (einfach weils Spass macht)
Im Oktober 2015 habe ich dann auch noch die Amateurfunkprüfung gemacht.
Vorallem gilt meine Leidenschaft der Not und Katastrohen Kommunikation die ja auch im Amateurfunk gesetzlich verankert ist.

Die Szene lebt wieder etwas auf......ja, kaum zu glauben.
Wahrscheinlich weil sich immer mehr mündige Bürger bewusst werden wie unsicher und fragil unsere heutigen Kommunikations und Energienetze sind.

Für Interessierte: http://www.cb-funk.at und www.oevsv.at

LG Michl

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CB Handgurke

Beitrag von BigBen » Mi 24. Feb 2016, 13:02

Mit entsprechender Lizenz sind die Dinger von Preis-Leistung her kaum zu toppen:

http://www.amazon.de/BAOFENG-UV-5R-400- ... ds=baofeng
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:04

Re: CB Handgurke

Beitrag von Mik » Mi 24. Feb 2016, 13:23

Hallo BigBen,

danke für den Link. Ja die noch bis vor kurzem als ChinaBöller verabscheuten Geräte
haben sich in letzter Zeit qualitätsmäßig sehr gebessert.

Besitze selbst ein Baofeng GT3 MarkII
siehe:
(http://www.amazon.de/Baofeng-GT-3-Funkg ... B00H3YHHE8 )

und bin sehr zufrieden damit.
Mittlerweile gilt auch nicht mehr das Argument, dass japanische Hersteller die besseren sind, denn auch die lassen zum Teil ihre Geräte in Big China herstellen.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: CB Handgurke

Beitrag von Calcipher » Mi 24. Feb 2016, 14:40

Ein Yaesu FT60 kostet neu €160,- und ist gebaut wie ein Panzer.
Kein Vorurteil! Ich habe beide und verwende beide. Das UV5 ist klein leicht und vor allem billig. Für €25,- ist es mir in friedlichen Zeiten auch egal wenns runterfällt und kaputt ist aber wenn ich mich darauf verlassen muss, dann ist das der falsche Ansatz.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Mik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:04

Re: CB Handgurke

Beitrag von Mik » Mi 24. Feb 2016, 14:50

Ja, vollkommen richtig! Das hab ich vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen: ...ich meine dass die "Günstig Geräte" kein vollwertiger Ersatz für Geräte der üblichen Markenhersteller sind!
So wie du sagst, wenns runterfällt...egal. Das wärs mir bei Kenwood oder Yaesu nicht.

Aber für den Lizenz Neuling als Erstgerät oder für den Amateur der schon alles hat als 20. Gerät.
Worauf ich hinaus wollte war nur, dass die Dinger nicht mehr so schlecht sind (Oberwellen, etc.) wie noch vor einigen Jahren.

LG Michl

Antworten