ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorbereitung für den SV-Fall

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von rhodium » Mi 24. Feb 2016, 20:01

Wohnung; Tresor (Schlafzimmer); Fiocchi EMB (15 Schuss angesteckt);

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2016, 21:17

Al3x hat geschrieben:Zitat auf Wunsch entfernt...


Eine Variante hat hier noch niemand geschrieben:

Die Waffe(n) im Tresor versperrt lassen und die Polizei rufen! Bis die da sind, ist er mit dem 60 kg Tresor nicht weit gekommen, zumal er davon nicht einmal weiß. Wenn er noch zusäzlich an die Wand gedübelt ist, noch besser. Ich sehe das nämlich genauso wie Al3x. Ohne jegliche takische Ausbildung in Selbstverteidigung hat man keinen blassen Schimmer, was zu tun ist. Man kennt sich in so einer Situation selbst nicht. Was macht ihr, wenn er euch reflexartig irgendeine teure Vase, die er gerade stehlen wollte, an den Schädel wirft? Ohne spezielles Training behaupte ich mal, dass bei einem unvermittelten Angriff ersteinmal jeder reflexartig zurückschreckt. Dann hält er euch ein paar Sekunden später die eigene Waffe an die Schläfe. :clap: :doh:

Soll er den gottverdammten Fernseher eben mitnehmen, zahlt die Hausratsversicherung einen neuen, aber deswegen eine höchst gefährliche Situation mit ungewissem Ausgang provozieren? :think:

Noch etwas muss man meiner Meinung nach bedenken: Organisierte Täter(-Gruppen) haben ihre eigenen "was ist wenn..."-Szenarien, aber im Gegensatz zu den meisten hier auch entsprechende Erfahrungen dazu.
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 25. Feb 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von yoda » Mi 24. Feb 2016, 21:40

Tobi1987 hat geschrieben:...Noch etwas muss man meiner Meinung nach bedenken: Organisierte Täter(-Gruppen) haben ihre eigenen "was ist wenn..."-Szenarien, aber im Gegensatz zu den meisten hier auch entsprechende Erfahrungen dazu.
Wie viele Schießerein mit Einbrechern gab es in den letzten Jahren ? Kannst du eine Einzige nennen ? Die letzten Fälle in denen Opfer Schusswaffen eingesetzt haben sind alle ziemlich böse für den Banditen ausgegangen. Kopfschuss für Einbrecher in Zwentendorf, Taxiräuber erschossen usw.

Hier tun ja manche gerade so als ob die Einbrecher alle beim SEK gewesen wären, die meisten haben einen Schraubenzieher mit und selbst wenn die eine Schusswaffe eingesteckt haben ist man mit dem Überraschungseffekt und einer gewissen Skrupellosigkeit schwer im Vorteil wenn man eine geladene Schusswaffe in der Hand hat.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von JAGAS3P » Mi 24. Feb 2016, 21:45

@tobias1987
Genau hier könnte ein Problem liegen: Bis Die da sind ! Auch 15 min können lang dauern! Mehr als 30 min werden dann subjektiv ewig dauern!

LieberTobi, das Problem ist nur, die meisten haben hier gesagt, der Tresor ist im Schlafzimmer! In der Nacht wirst du wohl auch im Schlafzimmer sein....
Wie erklärst du den fremden Männern im Haus in der Praxis dann, z. b auf rumänisch, albanisch, georgisch, bulgarisch, ........ dass sie ruhig alles mitnehmen dürfen, du nichts dagegen hast, sie aber bitte im Gegenzug, deine Frau, deine Kinder und Dich mit deinem Handy abziehen lassen um die Polizei anzurufen.
Ich frage mich gerade, wie du samt Familienmitgliedern, die du zuerst zusammen trommeln oder sammeln musst, an den Einbrechern vorbeikommst. Oder schläfst du in einem Panicroom mit Fluchttunnel?

Führe ich deine Gedanken zu Ende, von wegen du möchtest ja keinen Einbrecher provozieren, könntest du deine Sportgeräte also beim Verein lagern und die Eingangstüre unversperrt lassen. Kriegst dann von der Versicherung auch einen Bonus wenn der Schaden durch den Einschleich/Diebstahl weit geringer ist, als wenn durch das Aufbrechen teure Fenster und Türen schwer beschädigt und ersetzt werden müssen.

Außerdem provoziert DU doch nichts, sondern der Arsch der einbricht! Viele sind alle schon komplett Gehirn gewaschen von wegen Täter Opfer Umkehr.

@yoda, komplett richtig! Nageleisen und Schraubenzieher groß sind Standard.
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 24. Feb 2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2016, 21:51

Ich weiß nur, dass ICH nicht beim SEK bin/war... Bei vielen hier habe ich einfach das subjektive Gefühl, sie warten schon nahezu darauf um sich mal "beweisen" zu können und das gibt dem ganzen Thread so einen fahlen Beigeschmack. Wie der Typ in den USA, der das Garagentor absichtlich ein wenig offen ließ und dann mit der Shotgun darin wartet, weil er mitbekam, dass in ein paar Garagen in der Nachbarschaft eingebrochen waren. Dass der andere widerum in der Garage nichts verloren hat, darüber sind wir uns dennoch einig. Wie gesagt, ist rein subjektiv und auf keine bestimmten Personen bezogen.

Macht doch den Kurs, den Ben vorgeschlagen hat, dann hat man wenigstens ein bisschen fungiertes Hintergrundwissen zu dem Thema. Das bringt bestimmt mehr, als 8 geladene Magazine in der Weste... :roll: Ich werde mich auf jedenfall erkundigen und das vielleicht in meinem Urlaub machen. Nicht weil ich so Angst habe, sondern damit ich wenigstens ansatzweise weiß, wovon ich rede, falls ich mal zufällig am Stammtisch sitzen sollte... :roll:

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von JAGAS3P » Mi 24. Feb 2016, 21:54

Der erste Teil mit dem USA Beispiel ist Bullshit! Ich glaube, so denkt hier Keiner!
Außerdem haben ja nicht alle hier, keine Kenntnisse darüber oder kein Hesa Training oder andere Ausbildungen ;-)

Natürlich ist es aktuell von vielen Neulingen naiv sich eine WBK zu holen und zu glauben mit dem Waffen Führerschein und 50 Schuss Praxis gerüstet zu sein.
Genau das hat Al3x meiner Meinung ja gemeint, dass solche Leute im Eigeninteresse unbedingt was machen sollten!.

Edit:
Und es war nie die Rede von ganzes Haus alleine durchsuchen usw!
Wichtig: bemerkbar machen. Die meisten werden dann eh abhauen. Lautstark Polizei anrufen und lautstark durchladen, das sollte genügen. Der schwerste Fehler wäre sich still zu verhalten als wäre niemand zu Hause.
Wenn sie trotzdem reinkommen, ist anzunehmen, dass sie sich absolut nichts scheißen und sicher auch schwere Gewalt gegen die Besitzer, in Kauf nehmen.
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 25. Feb 2016, 18:42, insgesamt 4-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2016, 22:00

Jagasep hat geschrieben:@tobias1987
Genau hier könnte ein Problem liegen: Bis Die da sind ! Auch 15 min können lang dauern! Mehr als 30 min werden dann subjektiv ewig dauern!

LieberTobi, das Problem ist nur, die meisten haben hier gesagt, der Tresor ist im Schlafzimmer! In der Nacht wirst du wohl auch im Schlafzimmer sein....
Wie erklärst du den fremden Männern im Haus in der Praxis dann, z. b auf rumänisch, albanisch, georgisch, bulgarisch, ........ dass sie ruhig alles mitnehmen dürfen, du nichts dagegen hast, sie aber bitte im Gegenzug, deine Frau, deine Kinder und Dich mit deinem Handy abziehen lassen um die Polizei anzurufen.
Ich frage mich gerade, wie du samt Familienmitgliedern, die du zuerst zusammen trommeln oder sammeln musst, an den Einbrechern vorbeikommst. Oder schläfst du in einem Panicroom mit Fluchttunnel?

Führe ich deine Gedanken zu Ende, von wegen du möchtest ja keinen Einbrecher provozieren, könntest du deine Sportgeräte also beim Verein lagern und die Eingangstüre unversperrt lassen. Kriegst dann von der Versicherung auch einen Bonus wenn der Schaden durch den Einschleich/Diebstahl weit geringer ist, als wenn durch das Aufbrechen teure Fenster und Türen schwer beschädigt und ersetzt werden müssen.

Außerdem provoziert DU doch nichts, sondern der Arsch der einbricht! Viele sind alle schon komplett Gehirn gewaschen von wegen Täter Opfer Umkehr.

@yoda, komplett richtig! Nageleisen und Schraubenzieher groß sind Standard.


Naja, wenn man bedenkt für was manche hier noch Zeit haben (Weste anziehen, Gehörschutz, Speedloader, Zähne putzen??? :lol: ) , dann sollte sich der Anruf bei der Polizei noch vorher ausgehen.

Grundsäzlich gute Einwände, aber wenn ich mir im Gegenzug vorstelle, wie du mit der Glock im Anschlag an der Bande vorbei willst, weil du das Kinderzimmer beschützen willst, trägt das nicht gerade zur Deeskalation bei, oder schießt du dir den Weg frei?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2016, 22:02

Jagasep hat geschrieben:Der erste Teil mit dem USA Beispiel ist Bullshit! So denkt hier Keiner!
Außerdem habe ja nicht alle hier, keine Kenntnisse darüber oder kein Hesa Trainig oder andere Ausbildungen ;-)


Kam mir anders vor... Es wurde bereits darüber diskutiert, wo man am Besten hinschießt, damit man sich danach nicht zu sehr rechtferigen muss.

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von sixtwentynine » Mi 24. Feb 2016, 22:14

Zum Thema Gehörschutz nochmal.

Hat schon mal jemand probiert mit ausgestrecktem Arm einhändig die Pistole zu halten während man die rechte Schulter hebt und den Kopf soweit nach rechts kippt bis die Ohrmuschel fest an die Schulter gedrückt ist.
Dann noch einen beliebigen Finger der linken Hand ins linke Ohr stecken und schon ist das Gehör geschützt und die Pistole Feuerbereit im Anschlag.

Hört sich jetzt sicher komplizierter an als es ist.

Ich mache das öfters in der Arbeit bei lauten arbeiten mit Schlagschraubern wenn die Stöpsel scho wieder aus sind.Funktioniert super!

Wäre eine Möglichkeit einen oder zwei Schüsse abzufeuern ohne Knalltrauma, tinnitus,etc
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von JAGAS3P » Mi 24. Feb 2016, 22:16

:lol:
Aber bitte unbedingt quer im Gangster Style
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2016, 22:20

Vorausgesetzt man kann aufrecht stehen und der Kriminelle solange wartet, bis man sich das Ohr zuhält, während man lässig mit einer Hand und an die Schulter geklemmten Kopf auf ihn zielt (am Besten die Waffe noch quer halten :handgestures-thumbupleft: ).

Kommt schon Leute!!! :lol:

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von ordonanzler » Mi 24. Feb 2016, 22:26

Tobi1987 hat geschrieben:
Jagasep hat geschrieben:@tobias1987
Genau hier könnte ein Problem liegen: Bis Die da sind ! Auch 15 min können lang dauern! Mehr als 30 min werden dann subjektiv ewig dauern!

LieberTobi, das Problem ist nur, die meisten haben hier gesagt, der Tresor ist im Schlafzimmer! In der Nacht wirst du wohl auch im Schlafzimmer sein....
Wie erklärst du den fremden Männern im Haus in der Praxis dann, z. b auf rumänisch, albanisch, georgisch, bulgarisch, ........ dass sie ruhig alles mitnehmen dürfen, du nichts dagegen hast, sie aber bitte im Gegenzug, deine Frau, deine Kinder und Dich mit deinem Handy abziehen lassen um die Polizei anzurufen.
Ich frage mich gerade, wie du samt Familienmitgliedern, die du zuerst zusammen trommeln oder sammeln musst, an den Einbrechern vorbeikommst. Oder schläfst du in einem Panicroom mit Fluchttunnel?

Führe ich deine Gedanken zu Ende, von wegen du möchtest ja keinen Einbrecher provozieren, könntest du deine Sportgeräte also beim Verein lagern und die Eingangstüre unversperrt lassen. Kriegst dann von der Versicherung auch einen Bonus wenn der Schaden durch den Einschleich/Diebstahl weit geringer ist, als wenn durch das Aufbrechen teure Fenster und Türen schwer beschädigt und ersetzt werden müssen.

Außerdem provoziert DU doch nichts, sondern der Arsch der einbricht! Viele sind alle schon komplett Gehirn gewaschen von wegen Täter Opfer Umkehr.

@yoda, komplett richtig! Nageleisen und Schraubenzieher groß sind Standard.


Grundsäzlich gute Einwände, aber wenn ich mir im Gegenzug vorstelle, wie du mit der Glock im Anschlag an der Bande vorbei willst, weil du das Kinderzimmer beschützen willst, trägt das nicht gerade zur Deeskalation bei, oder schießt du dir den Weg frei?


vorweg - habe noch keine kinder aber
wenn die Bande in Richtung Kinderzimmer unterwegs ist und die Kinder auch in diesem zu finden sind werde ich alles tun um meine Kinder zu schützen.

my 2 cents

PS: glock 23+gtl10 am nachtkasterl ... meine frau hat ebenfalls eine wbk. ihre 17er liegt versperrt im safe.
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2016, 22:38

Das spreche ich auch keinem ab. So würde wohl jeder handeln, habe aber selbst auch noch keine Kinder. Ich will eigentlich nichts weiter sagen, dass all diese Szenarien nur in den Köpfen existieren. Ein realer Vorfall und die Situation kann und wird völlig anders aussehen. Dann nützen all die nüchternen Vorbereitungen wenig bis nichts, es sei denn man weiß sie auch anzuwenden, was meiner Meinung nach nur so ein Kurs vermitteln kann, wenn überhaupt. Ich finde das Beispiel weiter oben mit dem Jäger sehr anschaulich. Hat vermutlich schon etliche Male auf Tiere geschossen und dennoch kam es dann bei dieser Situation völlig anders. Ich aus meiner Sicht würde nicht auf die Idee kommen, mit Waffe im Anschlag anzufangen das Haus zu durchsuchen, weil ich nicht weiß wie und es mir zu gefährlich wäre. Entweder verschwinden oder bestenfalls noch die Variante mit dem abgesperrten Schlafzimmer und darin warten (weg von der Tür).

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von neuwertig » Mi 24. Feb 2016, 22:49

Tobi1987 hat geschrieben:Vorausgesetzt man kann aufrecht stehen und der Kriminelle solange wartet, bis man sich das Ohr zuhält, während man lässig mit einer Hand und an die Schulter geklemmten Kopf auf ihn zielt (am Besten die Waffe noch quer halten :handgestures-thumbupleft: ).

Kommt schon Leute!!! :lol:

Was soll daran nicht funktionieren?
Haltungsnote wirst damit wohl keine besondere bekommen aber die Murmel wäre wohl genauso gefährlich und Bumm würd's auch machen. Also theoretisch wie praktisch anwendbar!
ICH würde dennoch den AKTIVEN Gehörschutz nehmen (das dauert keine 3 sek., echt jetzt, ausprobiert!).

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Maddin » Mi 24. Feb 2016, 22:56

Die Unverständlichkeit eines solchen Vorhabens, welches ohnehin von keinem legalen Waffenbesitzer wirklich verpflichtend gewünscht werden kann, wird doch schon alleine an Kat. C und D bemerkbar. Warum also sollte man jetzt hergehen und plötzlich den Waffenführerschein in Frage stellen, der sowieso nur bei einer WBK Ausstellung verlangt wird ? C und D bekomme ich ja weiterhin, ohne irgendein Training oder Führerschein. Es muss auch nicht immer der worst case angenommen werden, es gibt viele Dinge die einen Einbrecher abschrecken, es muss nichtmal ein Schuss sein. Nur man muss sich in der heutigen Zeit auch bewusst sein, dass Einbrecher auch vor wehrlosen Opfern nicht zurückschrecken (siehe das alte gefesselte Ehepaar was dann ausgeraubt wurde) und ich hier mit einer Waffe in der Hand schon einen großen Respekt beim Täter auslöse. Ich bin zwar auch der Meinung, dass man mit Waffen sehr viel trainieren muss um im Ernstfall gerüstet zu sein, das ist keine Frage (speziell bei Kurzwaffen, daher empfehle ich eigentlich jedem "Neueinsteiger" vorerst mal eine Flinte für den Ernstfall, da einfach in vielen Fällen einfacher zu handhaben und zu treffen), und man sollte die Waffe nicht kaufen und dann im Schrank lassen für den Fall der Fälle, aber insgesamt muss man auch keine überzogene Wissenschaft aus dem Thema machen oder irgendwelche Verschärfungen und Stationen aufsuchen bevor ich eine Pistole oder ein halbautomatisches Gewehr in die Hand bekomme. Ansonsten würde man einem Bürger diese Möglichkeit vom Gesetz auch nicht so einfach geben.

Dass man sich hier in der Schützengemeinde wieder gegenseitig ans Bein pisst ist mir unverständlich und selbst weitere Verschärfungen vorschlagen geht nicht nur am Thema vorbei, sondern ist auch in solchen Zeiten einfach gefährlich für den Rest der legalen Waffenbesitzer. In Zeiten des Zusammenhalts gibt es nachwievor Gruppen die sich gegenseitig mit Verschärfungsplänen angehen...

Antworten