ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zensur privater Nachrichten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von DerDaniel » Di 19. Apr 2016, 15:14

Ja, no0ne, es ist sicherlich Sinn der Sache, dass du schreibst wie man das System umgehen kann, während Ben noch kurz vorher schreibt, dass er absichtlich nicht sagt was alles geändert wird, damit die Leute nicht kreativ werden.

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von no0ne » Di 19. Apr 2016, 15:36

DerDaniel hat geschrieben:Ja, no0ne, es ist sicherlich Sinn der Sache, dass du schreibst wie man das System umgehen kann, während Ben noch kurz vorher schreibt, dass er absichtlich nicht sagt was alles geändert wird, damit die Leute nicht kreativ werden.


Wer bis zu meinem LETZTEN SATZ gelesen und diesen auch verstanden hat, weiß auch was ich tatsächlich damit bewirken wollte! :)

Beim Auto nennt sich's "Niveaulift" - vielleicht wenden es ja die so Zensurierten bei sich einmal an, dann waren die Zeilen nicht umsonst. ;)

Mangelnde Kreativität ist immerhin etwas was uns einen großen Teil vieler Probleme erst verursacht.
Wer humorvoll gedachte Einlagen dermaßen ernst nimmt, gilt bei uns kurzum als "Spaßbremse" :(
.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von aragorn » Di 19. Apr 2016, 15:53

Ein wahnsinn, wenn man in private (!) nachrichten eingreift und diese zensiert werden. Bei manch vorauseilendem gehorsam kann man sich nur wuenschen, dass es ganz schnell bergab geht. Jahrzehntelang haben generationen fuer etwas gekaempft und hier wird mit einem mausklick, einer einstellung das zum teil zunichte gemacht.

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von no0ne » Di 19. Apr 2016, 16:03

Ich würde das in diesem Fall nicht so "eng" sehen. Immerhin sind sämtliche Inhalte für die Öffentlichkeit auch ohne Anmeldung einsehbar und unangemessene Ausdrücke dem Ansehen des Forums gewiss nicht dienlich.
Dass es innerhalb der Forumsoftware auch PN-übergreifend wirkt, dürfte systembedingt sein.
UNSERE MEINUNGSFREIHEIT lassen wir uns sowieso nicht nehmen und wenn wir dafür zu --- ------- -------- ------- ;)
Zuletzt geändert von no0ne am Di 19. Apr 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von rupi » Di 19. Apr 2016, 16:08

aragorn hat geschrieben:Ein wahnsinn, wenn man in private (!) nachrichten eingreift und diese zensiert werden. Bei manch vorauseilendem gehorsam kann man sich nur wuenschen, dass es ganz schnell bergab geht. Jahrzehntelang haben generationen fuer etwas gekaempft und hier wird mit einem mausklick, einer einstellung das zum teil zunichte gemacht.

boah deine privaten Nachrichten auf einer Webseite die einer Privatperson gehört die nicht du bist

boah, echt Zensur Alter



aber stell dir vor, ich kann das Wort Pikachu auch nicht mehr lesen
und wenn die Leute zu blöd/faul sind die Vorschau zu verwenden um ihren Text zu prüfen, na dann habens halt Pech gehabt wenn am Ende dann Pikachu steht stat P I K A C H U
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von scavenger » Di 19. Apr 2016, 16:12

Mal ein wenig langsam mit den Pferden. Das hier ist ein privates Forum. In dem hat wenn einer dann überhaupt der Betreiber "gekämpft" damit des ganze rennt. Wer selber schonmal ein Forum betrieben hat und deswegen Post von einem Anwalt oder der Staatsanwaltschaft bekommen hat, weil irgendein User in einer "lustigen" Stunde gemeint hat, jetzt schnell mal irgendwelche böse Wörter rausrotzen zu müssen, der weiss ganz gut, wieso serverseitig ein Filter für gewisse Wörter eingebaut wird. Der betrifft halt die gsnze Datenbank und nicht einzelne Bereiche.

Die Alternative wurde von Ben schon erläutert.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von waffzick » Di 19. Apr 2016, 16:15

Wie hier gleich der große Freiheitskampf anfängt, wenn auf Pulverdampf(!) mal ein Wort ausgetauscht wird. Das ist hier weder etwas staatliches noch betreibt Metternich das Forum :lol:

Und natürlich könnte man das leicht fixen, aber als Forenadmin frickelt man gerade an einem Clusterfuck wie phpBB (abgesehen vom Zeitaufwand in der Freizeit - auch wenns nur ein paar Minuten sein sollten) ungern herum. Und das private Nachrichtensystem eines Forums ist sowieso maximal dazu geeignet, in zwei-drei Nachrichten irgendwelche anderen Kontaktmöglichkeiten auszutauschen, wo man dann alles schreiben darf, was man will. Wenn das nicht so läuft, verwendet der User entweder gerne userunfreundliche Nachrichtensysteme oder er überfällt gleich in der ersten Nachricht wildfremde Menschen mit einem Essay über die intellektuelle Überlegenheit der Pikachus über die Glumandas... dann passts eh :think:
Zuletzt geändert von waffzick am Di 19. Apr 2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von BigBen » Di 19. Apr 2016, 16:17

Und wie bereits gesagt: ich wusste nicht dass diese Filter auch auf PNs greifen und das ist keine Absicht, per PN könnt ihr von mir aus schreiben was ihr wollte. Nur werd ich nicht selber anfangen die Forensoftware umzuprogrammieren nur damit ein paar Einzelpersonen - und um mehr handelt es sich bei diesem "Problem" nicht - ihre diskriminierenden oder sonstigen Kraftausdrücke in ihrer privaten Kommunikation verwenden können.

Ist ja schon traurig genug das sowas wieder öffentlich diskutiert werden muss anstatt einfach mal mit mir direkt zu reden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von no0ne » Di 19. Apr 2016, 16:22

Vergiss den Unterhaltungswert nicht, welcher im PN-Verkehr mit dir sonst verloren gegangen wäre. ;)
.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von DerDaniel » Di 19. Apr 2016, 16:27

@no0ne: Der Sinn deines Posts war mir durchaus bewusst, aber auch bei der besten Intention ist es Kontraproduktiv zu beschreiben wie man (sinnvolle) Restriktionen umgehen kann.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von JAGAS3P » Di 19. Apr 2016, 16:34

Wollte nur gucken, ob Welcome und KlatscherInnen noch funktioniert ;-) :lol:

Edit: Mir ist das auch noch nicht aufgefallen. Da ich viele der neumodernen Begriffe nicht kenne oder verwende ihr Popos ;-) :lol:

Welcome NordkoreanerInnen ;-)
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Di 19. Apr 2016, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 19. Apr 2016, 16:35

Das lustige daran ist, das mir das bis jetzt noch nicht mal aufgefallen ist. Wahrscheinlich hab ich einen zu beschränkten Wortschatz den ich in der Öffentlichkeit verwende.... :think:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von no0ne » Di 19. Apr 2016, 16:43

Siehst, so ging es sicher auch vielen anderen :D

@DerDaniel: Ich bin dennoch überzeugt, dass solcherlei Gedankenanregungen mehr Positives zu bewirken imstande sind, als es Verbote und andere Maßnahmen je in der Lage sein werden.
Anhand der Zugriffszahl von derzeit ca. 800 dürften sich dadurch jetzt mehr Leser darüber ihre Gedanken machen als es vorher der Fall war und schon das alleine war diese Themaerstellung wert. :)
.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von DerDaniel » Di 19. Apr 2016, 16:47

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber hier ist es nicht der, der Misst schreibt, welcher einen Brief von der StA bekommt, sondern Ben. Deshalb müssen manche Verbote einfach sein (und auch durchgesetzt werden), da es sonst wirklich einen Unschuldigen erwischt. Und du hast nun mal eine Anleitung zum Umgehen eines Schutzmechanismus gegeben...

Benutzeravatar
Karl der Hund
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 19:14

Re: Zensur privater Nachrichten

Beitrag von Karl der Hund » Di 19. Apr 2016, 16:54

@no0ne
Sollte es auch, zu mindestens im "öffentlichen Raum".

und my 2 Cent:
Private Nachrichten in einem Forum als privat und unantastbar zu sehen grenzt ja fast an Ignoranz.
Und sich darüber aufzuregen das dem nicht so ist hinterlässt bei mir den bitteren Nachgeschmack eines Facebook-Post über seine persönlichkeits Rechte und die FB-Richtlinien. (vl weis der ein oder andere welche art von Post ich meine)

Antworten