ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenhandel und Internet

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von MRCL » Fr 22. Apr 2016, 09:34

Eine Website zu erstellen ist einfach. Eine gute zu erstellen ist hingegen schwieriger und vor Allem sehr sehr Zeitaufwändig. Wenn man dann noch wenog Ahnung davon hat, wirds nochmals mühsamer. Einen Profi anzustellen kostet viel Geld.

Ich hab für unseren Schützenverein eine neue gebaut, weil die alte unter aller Sau war, gelinde gesagt. Unentgeldlich und in meiner Freizeit, einfach aus gutem Willen. Mit Einarbeiten in die Materie, Daten erfassen und ansprechendem Layout waren das weit über 50 Stunden Arbeit bis die Website nur mal stand. Feinarbeiten und Pflege verschlingen nochmals Unmengen an Stunden.

Wenn man jetzt als Händler kein Budget hat für einen Externen (die nicht unbedingt immer ihr Geld wert sind) und keinen Bekannten, der das freundlicherweise übernimmt, ist man auf sich selbst gestellt. Und die Meisten haben dann halt schlichtweg keine Zeit. Mit einem Onlineshop wirds ja nochmals aufwändiger.

Bei uns in der Schweiz siehts mit Händlerwebsites nicht anders aus, eine grausliger als die andere. Schlecht für den Händler, aber ein Stück weit verständlich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von yoda » Fr 22. Apr 2016, 09:52

Der Waffenhandel ist bei uns alleine schon durch die Gewerbeordnung (kein Versand von Waren) so beschränkt, dass eine Homepage außer zu Informationszwecken (Öffnungszeiten etc.) kaum Sinn macht. Außerdem sind die Preisunterschiede zu klein, als dass es sich lohnt wo anders als bei seinem Stammhändler zu kaufen, abgesehen von größeren Mengen für Vereine, Sammelbestellungen etc. Also wozu soll sich ein Händler die Arbeit antun ? Damit dann Leute anrufen und sagen "auf der Homepage steht lagernd", "auf der Homepage steht dies und das", nur weil es nicht rechtzeitig aktualisiert wurde, das kostet alles mehr Zeit, Geld und Nerven als es bringt.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Fangschuss » Fr 22. Apr 2016, 10:50

Grazer hat geschrieben:Ich hab ja erst seit März meine WBK, aber naturgemäß schon vorher begonnen mich in Bezug auf Waffen etwas schlau zu machen. Da ich aus Graz komme war der Waffenhandel in und rund um von Graz das Ziel meiner Recherchen im Netz. Alle hatten auch tatsächlich ihren eigenen Webauftritt aber was soll ich sagen Leute? Gut sind die nicht. Ich weiß schon, Waffen und Onlinehandel, das verträgt sich nicht. Aber etwas mehr Information über Preise und Verfügbarkeiten wäre schon nicht schlecht. Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ausnahmslos alle mit denen ich in Graz bisher zu tun hatte waren ausgesprochen nett und/oder haben einen tadellosen Ruf, Nichtsdestotrotz zipft mich der Webauftritt und der Umgang mit den Netz von beinahe allen Händlern an.

Da war zum Beispiel der der die Waffen, die ich mir auf seiner Website angesehen (mit Preisen, das ist lobenswert aber eher die Ausnahme) und dann weitere Infos darüber aus dem Netz gesucht hatte, seit etwa zwei Jahren nicht mehr führt. Über die Waffen die verkauft werden gibt es nichts auf der Seite und im Geschäft gibt es sie auch nicht. Ich für meinen Teil sehe das so, wenn man soviel Zeit umsonst aufwendet, dann in das Geschäft geht und sich dort noch nicht mal die Finger auf "Anfassen" freuen können, dann geht man doch als Kunde schon recht leicht verloren, nicht?

Ein anderer sollte telefonisch kontaktiert werden, wenn man Infos haben möchte. Gut. Ist ja eh in Ordnung, aber was soll ich als Anfänger einen solchen Händler fragen, wenn ich nicht weiß was er hat. Auf der Webseite gibt es ein paar(5) Katalogseiten als PDF zum Download, es ist aber halt fünf mal die selbe Seite.

Ein Dritter - Top Mitarbeiter, ganz tollen Schießstand, aber die Website ist einfach unwürdig.

Ähnlich sehe ich die Situation auch bei vielen anderen Händlern außerhalb der Steiermark. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.
Wie seht ihr das? Bin ich hier zu pingelig oder ärgert sich auch sonst noch jemand über diese Dinge?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, ich habe seit 20 Jahren den selben Friseur, die selbe Bank, kaufe immer in bei den selben Lebensmittelhändlern und ziehe sogar ein Kino allen andern vor. Man könnte mich also durchaus als treuen Kunden bezeichnen. Wer mich fängt hat im Normalfall also lange was davon ...
...gut ich bin geschieden aber wer ist schon perfekt :mrgreen:


Der Waffenhandel ist Österreich hat es momentan nicht notwendig, Zeit mit Internetspielereien zu verplempern. Man braucht momentan die Zeit, um die gewaltigen Aufgaben im Vertrieb zu bewältigen. Die Gewinnmaximierung gilt klarerweise auch, wenn es gerade jetzt um die Einstellung von neuem Personal geht. Klarerweise ist überall die Personaldecke dünn.
Wer wirklich was kaufen will, der ruft an oder kommt vorbei. Internet ist beispielsweise für den Verkauf von Elektronikprodukten ganz angenehm - Aber der Waffenkauf ist immer eine Angelegenheit mit persönlichen Kontakt, daher nicht vergleichbar.

Wenn man selbst mal was auf Waffengebraucht anbietet, dann lernt man, wie oft man von Leuten per PM kontaktiert wird, die keine Voraussetzungen erfüllen, sich die Zeit vertreiben oder schlicht keine Kohle haben. Eine ernsthafte Form der Kommunikation ist und bleibt das persönliche Gespräch. Jemand, der nicht mal anrufen kann, dem brauch ich keine Waffe verkaufen. Oder wenn einer rein über Internet Termine ausmacht, dann nicht erscheint, dann kann man das vergessen (alles schon persönlich passiert). So kommt das eben vor, wie auch beim Onlinehandel.

Ein gewisser Anteil der Kundschaft älteren Semesters sind nach wie vor nicht im Netz unterwegs. In gewissen Regionen ist das die Hauptkundschaft, weil die natürlich auch über Geld verfügen.

Fazit: Man erspart sie viel depperte Lehrrunden und sinnlose Kommunikation. Das wissen die Händler auch!

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von tiberius » Fr 22. Apr 2016, 11:04

Hi,

oder , ganz simpel, wie es einige Waffenhändler machen (Salberger, Loidl etc.) einfach eine
pdf Preisliste wöchentlich aktualisieren. Besonders im Gebrauchtwaffenbereich erhöht das die Fluktuation
signfikant, wie aus den sich stets ändernden Listen abzulesen ist.

mfg tiberius

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von bino71 » Fr 22. Apr 2016, 11:09

Und nicht zu vergessen:
Ein Waffengeschäft führt ein Schattendasein, die Geschäfte sind eher klein, dunkel, versteckt, unscheinbar und
vor einiger Zeit hab ich mich nicht mal in so ein Geschäft getraut.
Dann sind da selten mehr als 3-4 Leute und die sind für die Kunden Vorort zuständig.

Erst durch den Hype der letzten Monate kommt die "Jugend":
Homepage, die über Handy nicht geht ... unglaublich
Ich sehe nicht den aktuellen Lagerstand ... dort kauf ich nie ein
usw.

Ich stell mir gerade die HP vom Pinter vor :)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Fangschuss » Fr 22. Apr 2016, 11:10

tiberius hat geschrieben:Hi,

oder , ganz simpel, wie es einige Waffenhändler machen (Salberger, Loidl etc.) einfach eine
pdf Preisliste wöchentlich aktualisieren. Besonders im Gebrauchtwaffenbereich erhöht das die Fluktuation
signfikant, wie aus den sich stets ändernden Listen abzulesen ist.

mfg tiberius



Das macht beispielsweise der Salberger optimal. Ein .pdf zu aktualisieren, das ist kein Aufwand. Wer was kaufen wird, wird dann anrufen und reservieren...

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Fangschuss » Fr 22. Apr 2016, 11:15

bino71 hat geschrieben:Und nicht zu vergessen:
Ein Waffengeschäft führt ein Schattendasein, die Geschäfte sind eher klein, dunkel, versteckt, unscheinbar und
vor einiger Zeit hab ich mich nicht mal in so ein Geschäft getraut.
Dann sind da selten mehr als 3-4 Leute und die sind für die Kunden Vorort zuständig.

Erst durch den Hype der letzten Monate kommt die "Jugend":
Homepage, die über Handy nicht geht ... unglaublich
Ich sehe nicht den aktuellen Lagerstand ... dort kauf ich nie ein
usw.

Ich stell mir gerade die HP vom Pinter vor :)


+1

Die meisten Mailschreibereien sind wie auch auf Waffengeschlaucht eh nur W..erei. Entweder haben's kein Geld, keine Berechtigung oder schichtweg Langeweile.
Dann kommt nach der ersten Mail nie wieder was, oder es wird ein Treffen ausgemacht, bei dem niemand erscheint.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Grazer » Fr 22. Apr 2016, 20:13

as1978 hat geschrieben:Dann einfach anrufen und zum besagten Paar hingehen.
Hat immer einiges lagernd an Waffen und Mun.
Wollte mir damals eine Glock 17 kaufen,ist dann aber doch eine 34er geworden.
Hat er beides lagernd gehabt,wo andere 6-9 Wochen Lieferzeit gehabt hätten.
Und preislich war es auch in Ordnung.


Ich weiß eh :oops:
Ich will aber nochmal festhalten, dass ich keinem der Händler hier im Forum oder auch in Graz zu nahe treten möchte. Mir ist auch die Situation klar, in der sich die Leute gerade jetzt befinden (Ausverkauft, viele Anfragen, Laden voll etc.). Viele werden wohl auch alleine arbeiten und dann hat der Tag nicht mehr genug Stunden. Von daher ist mir das alles klar.
Trotzdem, motzen macht das Leben manchmal leichter :at1:

Achja, beim Paar war ich bis jetzt noch nicht. Das liegt aber eher daran, dass ich noch keine vernünftigen Fragen stellen kann. Deshalb ist mir das mit den Webauftritten auch aufgefallen. Wie auch immer, im Moment probiere ich die Leihwaffen im Zangtal durch, So bekomme ich einen Eindruck was es so gibt, was mir liegt und was nicht und ich weiß jetzt, dass ich sie alle haben will :headslap:

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Grazer » Fr 22. Apr 2016, 20:23

hari hat geschrieben:Der Shop funktioniert recht gut, aber erwarte keine Gewo/Paar Preise:

http://shop.rohofwaffen.at/rohof/index

Fuer Wiederladerzeugs (und Waffenzubehör) hat der Grauwolf einen super shop. Die 10.- EUR Versandkosten aus Deutschland sin auch ok. Da könnten sich manche eine Scheibe abschneiden.



Danke für den Link. Was die Preise von so angeht, da habe ich ja jetzt noch nicht soooo viel Ahnung. Das Problem ist, dass die Webseiten .... :D
Nah! War nur Spaß.
Über das Wiederladen trau ich mich mangels Wissen noch nicht drüber. Da müssen noch das eine oder andere Buch gewälzt und einige Powwows mit Insidern abgehalten werden. Was den gewo angeht, den würde ich gerne mal besuchen, wenn ich mal bei Freunden in Wien bin. Ich sollte mich aber wohl eher nicht zu erkennen geben, nach der Lawine die ich heute losgetreten habe :whistle:

@75th
Du hast recht, was Nutzen und Probleme von Webshops angeht. Wenn die Situation in der Branche aber so speziell ist, dann wäre es besser gar keine Infos über Waren auf der Webseite zu haben. Aber die Waren eines Herstellers über die Website anzubieten, obwohl ich seit zwei Jahren keine Generalvertretung mehr mach, das ist kontraproduktiv und kann im schlechtesten Fall Kunden kosten. Ein Website sollte die wichtigsten Informationen transportieren und die müssen aktuell sein. Wenn ein Händler besonders Waffen eines speziellen Herstellers verkauft, dann muss das auf die Website. Wenn er andere Hersteller nur auf Wunsch bestellt, dann muss der Hersteller auch nicht auf der Website erwähnt werden.

@Fangschuss
Wer keinen Webshop will, der muss auch keinen machen, die Informationen auf der Website müssen aber aktuell sein. Sind sie das nicht, verliert das Geschäft á la longue Kunden. Und was die "Alten" angeht. Die neuen Alten, also die, die jetzt nachkommen. Die sind im Netz. Ich weiß wovon ich spreche, ich werd grad alt. Aber du hast schon recht, "Internetkundschaft" kann problematisch sein.

@Tiberius
PDF wär schon super, aber wie gesagt, ein aktuelles "Der Hersteller" wird bei uns verkauft, komm einfach vorbei und frag!" würde mir schon reichen

@bino71
So schlimm ist es wohl nicht :)
Zuletzt geändert von Grazer am Fr 22. Apr 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von gewo » Fr 22. Apr 2016, 20:32

Grazer hat geschrieben:...Was den gewo angeht, den würde ich gerne mal besuchen, wenn ich mal bei Freunden in Wien bin. Ich sollte mich aber wohl eher nicht zu erkennen geben, nach der Lawine die ich heute losgetreten habe :whistle:


LOL

warum ned ...?
du hast ja durchaus recht in vielen dingen

die situation laesst sich halt durch verschiedene umstaende leider nicht aendern
zumindestens bei uns nicht

kein mensch hat eine freude damit
wir erst recht nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von gsalchi » Fr 22. Apr 2016, 20:40

Zumindest mich konnte ein Waffenhändler durch seinen Webauftritt als Kunden gewinnen.

Ich habe für meine Glock ein paar Kleinteile (Stahlvisierung, Minusfeder, ...) gesucht. In meiner nähereren Umgebung gibts zwar mehrere Waffenhändler, die auch alle sehr nett und hilfsbereit sind aber mit ihrem Jägerlatein sehr schnell am Ende sind wenn man nicht gerade eine Steyr mit Swaroglasl oder a Fjällräven-Joppal kauft.

Via Google-Suche bin ich dann bei http://www.speedshooter.at gelandet. Gscheite, seriös wirkende Website inklusive glaubwürdigem Lagerstand. Kurz auf Pulverdampf Infos zum Händler gesucht und prompt bestellt.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Grazer » Fr 22. Apr 2016, 20:47

gewo hat geschrieben:
Grazer hat geschrieben:...Was den gewo angeht, den würde ich gerne mal besuchen, wenn ich mal bei Freunden in Wien bin. Ich sollte mich aber wohl eher nicht zu erkennen geben, nach der Lawine die ich heute losgetreten habe :whistle:


LOL

warum ned ...?
du hast ja durchaus recht in vielen dingen

die situation laesst sich halt durch verschiedene umstaende leider nicht aendern
zumindestens bei uns nicht

kein mensch hat eine freude damit
wir erst recht nicht


Es war eh nicht so ernst gemeint :) Ich werd wohl irgendwann in der Tür stehen und laut rufen, "Ich bin der mit den Websites!" und dann eventuell noch "Krieg ich Rabatt?" :lol:

@gsalchi
Danke für den Link. Hab grad ein kleines Geschenk für meinen Vater gefunden.
Zuletzt geändert von Grazer am Fr 22. Apr 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von gewo » Fr 22. Apr 2016, 20:49

Grazer hat geschrieben:Es war eh nicht so ernst gemeint :) Ich werd wohl irgendwann in der Tür stehen und laut rufen, "Ich bin der mit den Websites!" und dann eventuell noch "Krieg ich Rabatt?" :lol:


dann schreien wir "er hat jehova gesagt" und bewerfen dich mit patronen oder so ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Grazer » Fr 22. Apr 2016, 21:08

gewo hat geschrieben:
Grazer hat geschrieben:Es war eh nicht so ernst gemeint :) Ich werd wohl irgendwann in der Tür stehen und laut rufen, "Ich bin der mit den Websites!" und dann eventuell noch "Krieg ich Rabatt?" :lol:


dann schreien wir "er hat jehova gesagt" und bewerfen dich mit patronen oder so ..
;-)


Kaliber kann ich mir aussuchen? reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von gewo » Fr 22. Apr 2016, 21:14

Grazer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Grazer hat geschrieben:Es war eh nicht so ernst gemeint :) Ich werd wohl irgendwann in der Tür stehen und laut rufen, "Ich bin der mit den Websites!" und dann eventuell noch "Krieg ich Rabatt?" :lol:


dann schreien wir "er hat jehova gesagt" und bewerfen dich mit patronen oder so ..
;-)


Kaliber kann ich mir aussuchen? reload-smile


netter versuch ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten