ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 3.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Centershot » Mo 2. Mai 2016, 12:42

Gibt es da im Versicherungswesen nicht eine Klausel die besagt dass bei ununterbrochener Abwesenheit von mehr als XXX Stunden der Hauptwasserhahn (= Wasserzulauf) der Wohnung abgedreht werden muss?
Keine Ahnung ob das jetzt auf den geschilderten Fall zutrifft, so etwas könnte schon bei Abwesenheit während eines Wochenendes schlagend werden...!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von cas81 » Mo 2. Mai 2016, 13:16

Trifft bei mir nicht zu, ich habe geschlafen während das passiert ist. Und über Nacht konnte alles durch den Boden sickern. Wenn ich mal zwei Tage ausser Haus bin, dann drehe ich spgar tatsächlich Wasser und Strom ab, weil ich genau soetwas vermeiden möchte. Ironie des Schicksals. Fakt ist, der Schlauch ist einige Jahre alt und sah beim letzten Großputz (vor ein paar Monaten) so aus, wie der Schlauch deneben, cih wisch auch da mit dem Staubwedel drüber. Aber Beweisfoto hab ich natürlich keines damals gemacht. Somit habe ich größte Sorge, dass mir eben genau diese Fahrlässigkeit nachgesagt wird, einfach weil das Ding schon alt war, ich es theoretisch hätte verhindern können und demnach dafür haften muss. Wenn das passiert, dann bin ich ruiniert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Maddin » Mo 2. Mai 2016, 13:26

Wäre auch nicht uninteressant warum der Schlauch geplatzt ist, eventuell könntest dich auf Produkthaftung (verschuldensunabhängige Haftung des Herstellers) und somit auf Mangelfolgeschäden berufen.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Armata » Di 3. Mai 2016, 02:29

Centershot hat geschrieben:Gibt es da im Versicherungswesen nicht eine Klausel die besagt dass bei ununterbrochener Abwesenheit von mehr als XXX Stunden der Hauptwasserhahn (= Wasserzulauf) der Wohnung abgedreht werden muss?
Keine Ahnung ob das jetzt auf den geschilderten Fall zutrifft, so etwas könnte schon bei Abwesenheit während eines Wochenendes schlagend werden...!


Die Klausel gibt es (meist) mit 72 Stunden wobei es darum geht wenn das GESAMTE Gebäude leer steht. Bei Mehrparteien-Wohnungen also nahezu nie, eher bei Einfalilienhäusern interessant.

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Armata » Di 3. Mai 2016, 02:32

edit fehler sry
Zuletzt geändert von Armata am Di 3. Mai 2016, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Armata » Di 3. Mai 2016, 02:42

Armata hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Heisst also, meine HH/HP sollte einen Schaden, der durch ein kaputtes Schläucherl bei mir in der Wohung verursacht wurde, jetzt eine komplett andere (seit heute unbewohnbare somit Wohnung) mitsamt Kellerabteilen ruiniert hat, bezahlen? Und das tun die in der Praxis? Ich bekomme leider weder gescheite Aussagen von der Versicherung am Telefon ("müss ma erst genau prüfen", ist eh klar) als auch vom Sachverständigen, der soeben da war. Sorry für die Fragerei.


Ja, die Haftpflichtversicherung sollte dies übernehmen aber nur wenn der Schaden aufgrund deines Verschuldens aufgetreten ist. Meist nicht sofort zu beurteilen. GGF springt teilweise der Gebäudeversicherer für beschädigte Gebäudebestandteile ein und der Mieter/die Mieterin darunter hat hoffentlich selbst auch eine Haushaltsversicherung. Jeder haftet nur für Schäden welche er/sie verschuldet hat. Da kann der betroffene unter dir mit Klagen drohen soviel er/sie möchte.

Das du Vorab keine Zusagen bekommst liegt einfach daran das dir niemand ungeprüft eine Leistungszusage geben darf. Derjenige würde dann in Teufels Küche kommen wenn zb die Prämie von dir nicht bezahlt war etc.

Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen auch wenn es eine Ar.... Situation ist, du bist NICHT ruiniert!

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von johnbond01 » Di 3. Mai 2016, 03:08

für was hat man eine Haushaltsversicherung wenn nicht für Wasserschäden? Falls man das Ceranfeld selbst einhaut...? Ich hab meine nur dafür und für den Hund....

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von cas81 » Di 3. Mai 2016, 07:19

Armata hat geschrieben: und der Mieter/die Mieterin darunter hat hoffentlich selbst auch eine Haushaltsversicherung.

Leider nein.
Danke für die Antworten!



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Dauerfeuer » Di 3. Mai 2016, 07:56

edit...
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von eierkopf » Di 3. Mai 2016, 08:37

cas81 hat geschrieben:Es wird immer besser:
Es war kein Rohrbruch, es war ein geplatzer Armaturenschlauch. Ganz oben an der Anschlussstelle. Der zweite Schlauch daneben sieht astrein aus, der geplatzte natürlich ist verdreckt ohne Ende. Beim letzten Generalputz in der Wohnung sahen beide Schläuche gleich aus, das hätte ich nicht bemerken können. Nun ist die Wohung unter hinüber, ohne Zweifel. Wasser von den Wänden, usw. Kleine Frage an alle, die Ähnliches schon mal hatten: Wer blecht das nun? Wenn mir Haushalts- und Haftpflichversicherung sagen, dass ich fahrlässig gehandelt habe, weil diese Teile in die Verantwortung des Mieters zählen? Ich kann mir die Antwort denken, hätte dennoch gerne Erfahrungswerte. Fakt ist, die Kohle für sowas hab ich bei weitem nicht. Meine Wohnung sieht soweit gut aus, da schlummert das Wasser noch im Boden...


Meinem Schwager auch vor 1 Monat passiert, auch Waschmaschinenschlauch.
Da sind aber die eigene und die Wohnungen unter ihm im Popsch, alle unbewohnbar da ist das Wasser den ganzen Tag geronnen.
Soweit ich das aber mitgekriegt hab sperrt sich die Versicherung nicht und übernimmt das.
Er meinte aber es gibt Schwierigkeiten bei Haushalts- und Gebäudeversicherung wegen Übernahme der einzelnen Posten bzw. wer was genau zahlt.
Wie das aber genau läuft und warum Gebäude- und Haushaltsversicherung usw. weiß ich nicht, hab ich keinen Schimmer.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Stickhead » Di 3. Mai 2016, 11:28

05776724204

:angry-banghead:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von rubylaser694 » Di 3. Mai 2016, 13:07

Schade, "Servus TV" wird beendet und geschlossen!
Der Sender sei für das Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden, heißt es. Der Betrieb soll mit Ende Juni eingestellt werden. Mehr als 240 Mitarbeiter sollen bereits gekündigt worden sein.

http://diepresse.com/home/kultur/medien ... -Servus-TV
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von riddler » Di 3. Mai 2016, 13:11

habs grad im radio gehört. eine Schande.
Die haben wenigstens noch den Bildungsauftrag erfüllt, etwas was der GIS gesponserte Verein schon lang nicht mehr schafft, naja ausgenommen ORF III vielleicht.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von JAGAS3P » Di 3. Mai 2016, 14:52

Schade, sehr oft gute Dokus in HD :confusion-helpsos:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Ares » Di 3. Mai 2016, 15:50

Danke an den Herrn Mateschitz, seinem Team, seinen Mitarbeitern für die schönen Jahre die es Servus TV gibt.
Danke für die vielen, vielen Sendungen über Natur, das Land und Leute die Ihren Weg gehen und uns daran teil nehmen haben lassen.
:at1:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Gesperrt