ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 15:56

Ich habs immer noch net gschnallt was jetzt der Unterschied zwischen einer Gold und einer Platin Mitgliedschaft ist.
Was bekommt man eigentlich für sein Geld? Oder besser gefragt, was ist geplant.

Wie siehts mit einer liberalisierung von Vollautomaten aus? :happy-smileyflower: :violence-guntoting:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Do 12. Mai 2016, 16:04

johnwaynson hat geschrieben:Ich habs immer noch net gschnallt was jetzt der Unterschied zwischen einer Gold und einer Platin Mitgliedschaft ist.


Hm was genau kann man da nicht verstehen, ist hier doch eh genau aufgelistet http://www.nfvoe.at/mitglied-werden/
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von ordonanzler » Do 12. Mai 2016, 16:07

johnwaynson hat geschrieben:
Wie siehts mit einer liberalisierung von Vollautomaten aus? :happy-smileyflower: :violence-guntoting:


da hätte ich lieber vorher für alle unbescholtenen Bürger die Möglichkeit eine Waffe zu führen
Vollautomaten - klar nice to have aber damit präzise auf ein Ziel zu wirken ist meiner Meinung nach nicht möglich ..

HA passt schon so wie es ist .. (just my 2 Cents)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von jagawirth » Do 12. Mai 2016, 16:25

Vielleicht kann man den Forderungskatalog hier auch mal posten..?

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Do 12. Mai 2016, 16:46

Ben, hab die Mail auch bekommen aber es noch ned geschafft zu antworten. Was waren denn deine Verbesserungsvorschläge, sofern du das hier breittreten willst?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Do 12. Mai 2016, 17:33

Also meine Verbesserungsvorschläge ganz kompakt...ob etwas davon aufgenommen wird wird sich zeigen:

@Waffenpass: OBJEKTIVE Kriterien für Ausstellung in Form einer "Eignung" und nicht eines "Bedarfs" (z.B. Kurs mit Prüfung...in einem vernünftigen, klar definierten Rahmen)

@Verbotene Waffen, Gegenstände und Kriegsmaterial:
- mehr Rechtssicherheit bei Halbautomaten, alles was nicht durch gesetzeswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen auf Vollauto umgebaut werden kann sollte Kat. B sein
- Gewehrscheinwerferverbot muss weg weil es keinen Sinn macht. Ein Licht z.B. auf einer Coachgun die zur SV bereitgehalten wird ist eine sinnvolle Sache
- Expansivmunition soll für jedermann erwerbbar und ausdrücklich für SV erlaubt sein
- Vorderschaftrepetierflinten müssen wieder erlaubt sein...eventuell als B-Waffen die keinen Platz brauchen

@ZWR:
- Evaluierung der Sinnhaftigkeit (Kosten/Nutzen...auch durch Berücksichtigung der Erfahrungen aus Kanada etc.) und evtl. Abschaffung (was nicht so einfach geht weil Umsetzung einer EU-Richtlinie)

Generell:
-Waffenrecht und innere Sicherheit müssen NATIONALSTAATLICHE KOMPETENZ bleiben und dürfen nicht von supranationalen Organisationen und Gremien wie EU und EC beeinflusst oder gar gesteuert werden! Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, denn solange das Waffenrecht gesamteuropäisch beeinflusst wird, wird es laufend zu weiteren Verschärfungen kommen bis nichts mehr von der Salami übrig bleibt und die ganze EU den Status des waffenrechtlich restriktivsten Mitgliedsstaates hat!


Ich glaub das sind die wichtigsten Punkte von meiner Seite.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Schnittbrot » Do 12. Mai 2016, 17:38

@Ben: sehr vernünftige Forderungen auch in meinen Augen. Kann ich nur so unterstreichen!

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gertbley » Do 12. Mai 2016, 17:58

Ich finde, BigBen's Vorschlägen ist nichts hinzuzufügen!
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 18:14

Ja, klingt alles sehr vernünftig. :clap:

Wie gesagt, Vollautomaten wären halt noch leiwand. Aber keine Ahnung wie man das sinnvoll rechtfertigen könnte. "Weils geil is" wird soooo wohl net reichen. :think:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Do 12. Mai 2016, 18:16

johnwaynson hat geschrieben: "Weils geil is" wird soooo wohl net reichen. :think:


Das ist generell eine "Argument" dem Politiker und Behörden nicht soviel angewinnen können...schon garnicht wenn es um Waffen geht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Senf » Do 12. Mai 2016, 18:25

BigBen hat geschrieben:Also meine Verbesserungsvorschläge ganz kompakt...ob etwas davon aufgenommen wird wird sich zeigen:

@Waffenpass: OBJEKTIVE Kriterien für Ausstellung in Form einer "Eignung" und nicht eines "Bedarfs" (z.B. Kurs mit Prüfung...in einem vernünftigen, klar definierten Rahmen)

@Verbotene Waffen, Gegenstände und Kriegsmaterial:
- mehr Rechtssicherheit bei Halbautomaten, alles was nicht durch gesetzeswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen auf Vollauto umgebaut werden kann sollte Kat. B sein
- Gewehrscheinwerferverbot muss weg weil es keinen Sinn macht. Ein Licht z.B. auf einer Coachgun die zur SV bereitgehalten wird ist eine sinnvolle Sache
- Expansivmunition soll für jedermann erwerbbar und ausdrücklich für SV erlaubt sein
- Vorderschaftrepetierflinten müssen wieder erlaubt sein...eventuell als B-Waffen die keinen Platz brauchen

@ZWR:
- Evaluierung der Sinnhaftigkeit (Kosten/Nutzen...auch durch Berücksichtigung der Erfahrungen aus Kanada etc.) und evtl. Abschaffung (was nicht so einfach geht weil Umsetzung einer EU-Richtlinie)

Generell:
-Waffenrecht und innere Sicherheit müssen NATIONALSTAATLICHE KOMPETENZ bleiben und dürfen nicht von supranationalen Organisationen und Gremien wie EU und EC beeinflusst oder gar gesteuert werden! Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, denn solange das Waffenrecht gesamteuropäisch beeinflusst wird, wird es laufend zu weiteren Verschärfungen kommen bis nichts mehr von der Salami übrig bleibt und die ganze EU den Status des waffenrechtlich restriktivsten Mitgliedsstaates hat!


Ich glaub das sind die wichtigsten Punkte von meiner Seite.


Die Stückzahlbegrenzung abschaffen wär noch wichtig. Ansonsten wäre da noch die leidige Thematik mit den gößeren Kalibern, das ist aber KM-Verordnung und nicht WaffG.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Do 12. Mai 2016, 18:31

Die Abschaffung der Stückzahlbegrenzung steht bereits im ursprünglichen Forderungskatalog des Verein drinnen...der wird wenn er finalisiert ist vermutlich allen zugänglich gemacht werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Do 12. Mai 2016, 19:21

@Ben: Klingt alles sehr vernünftig! Da schließ ich mich an :)
- Black Rifles Matter -

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 198
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von as1978 » Do 12. Mai 2016, 19:23

Ja,find ich auch gut,nur wird es leider wenig Gehör finden.

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Schattenlicht » Do 12. Mai 2016, 19:24

Gut formuliert @Ben :clap:
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Gesperrt