ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von IT Guy » Mi 1. Jun 2016, 22:22

da steht auch "Nähere Infos folgen" und "Wir werden die Pressemitteilung auf der Homepage veröffentlichen" ;-)

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Grumbach » Mi 1. Jun 2016, 23:36

oJo hat geschrieben:Also SV für Schalldämpfer scheint mit sehr schwer zu argumentieren, immerhin geht es bei Notwehr darum, akute Gefahr auf dein Leben abzuwenden, da ist der Tinitus sehr nebensächlich. Da ist Lärmschutz bei regelmäßiger Nutzung auf Pirsch/am Schießstand schon viel eher zu begründen.


Schwere permanente Gehörschäden sind auch in einer Notwehrsituation gem. §3 StGB nicht nebensächlich. Da wird neben "Leben" auch ausdrücklich die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit angeführt (nichtsdestoweniger hätten SD auch bei Jagd und Sport ihre Berechtigung und sind als sehr sinnvoll anzusehen).

§3 StGB (Auszug) hat geschrieben:...um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von rupi » Mi 1. Jun 2016, 23:42

in Finland geh ich ins Geschäft und kauf mir einfach einen Schalldämpfer
basta

nix muh, nix mäh


warum soll das bei uns nicht auch möglich sein ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Mi 1. Jun 2016, 23:48

Grumbach hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Also SV für Schalldämpfer scheint mit sehr schwer zu argumentieren, immerhin geht es bei Notwehr darum, akute Gefahr auf dein Leben abzuwenden, da ist der Tinitus sehr nebensächlich. Da ist Lärmschutz bei regelmäßiger Nutzung auf Pirsch/am Schießstand schon viel eher zu begründen.


Schwere permanente Gehörschäden sind auch in einer Notwehrsituation gem. §3 StGB nicht nebensächlich. Da wird neben "Leben" auch ausdrücklich die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit angeführt (nichtsdestoweniger hätten SD auch bei Jagd und Sport ihre Berechtigung und sind als sehr sinnvoll anzusehen).

§3 StGB (Auszug) hat geschrieben:...um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren.


Das besagt aber nur, dass ich mich vor einem solchen Angriff schützen darf, wobei ein Schuss aus meiner Waffe kein rechtswidriger Angriff in diesem Fall ist. Aber sicher spannend die Argumentation im Hinblick auf eine Waffenrechtsänderung. Argumentieren könnte man, dass man hier auf die möglichst "schonenste" Weise für Ohren des Opfers und des Täters vorgeht. Ich glaub halt bezüglich Schalldämpfer herrscht generell bei uns ein total falsches Bild.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von wolpertinger » Do 2. Jun 2016, 08:47

rupi hat geschrieben:in Finland geh ich ins Geschäft und kauf mir einfach einen Schalldämpfer
basta

nix muh, nix mäh


warum soll das bei uns nicht auch möglich sein ?

Weil die wenigsten Gesetze mit Hausverstand und Sachkenntnis gemacht werden!

Gesendet von meinem SM-G900F

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von laska » Do 2. Jun 2016, 11:17

cas81 hat geschrieben:Beitrag wird heute Abend überwiesen. Habe Mitgliedsnummer 0071.

Habe Nummer 72. ;)

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Django » Do 2. Jun 2016, 11:50

rupi hat geschrieben:in Finland geh ich ins Geschäft und kauf mir einfach einen Schalldämpfer
basta

nix muh, nix mäh


warum soll das bei uns nicht auch möglich sein ?
Weil bei uns die Krone und Co. Politik machen. ;)

Habe mich auch angemeldet und gestern eingezahlt. Bin auch mit Glied und habe Nummer 6x :D
Stand your Ground!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Do 2. Jun 2016, 13:20

Django hat geschrieben:Bin auch mit Glied ...

Gratuliere :D



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Octopus » Do 2. Jun 2016, 14:50

Gibts eigentlich schon Infomaterial zum Auflegen bei den Ständen?
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Do 2. Jun 2016, 14:51

cas81 hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Bin auch mit Glied ...

Gratuliere :D



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Ja, jetzt muss er nur noch erwachsen werden :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Heisenberg » Do 2. Jun 2016, 14:56

BigBen hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Bin auch mit Glied ...

Gratuliere :D



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Ja, jetzt muss er nur noch erwachsen werden :mrgreen:


Und vermutlich Mitglieds# 69, oder? :)
I´m the one who knocks!

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Hrab » Do 2. Jun 2016, 15:57

Heisenberg hat geschrieben:Und vermutlich Mitglieds# 69, oder? :)


Nein, kann er nicht sein :dance:

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chabich » Do 2. Jun 2016, 17:40

Ich hätte mal eine, zugegeben etwas blasphemische, Frage:

Mittlerweile ist es allen europäischen LWB klar geworden, daß einer der Hauptgründe für die erfolgreiche Salamitaktik der linkslastigen Regierungen gegenüber den LWB die völlige Zersplitterung der einzelnen Interessensvertretungen der LWB ist. Erst das Fehlen einer mächtigen europaweiten Organisation à la NRA hat die gegenwärtige Situation ermöglicht.

Jetzt die Frage an die Verein Gründer: Wäre es nicht besser (gewesen), Eure Energie in die Verjüngung/Verbesserung/positive Veränderung der bestehenden größten Interessensvertretung der LWB in Österreich einzubringen, anstatt schon wieder einen Verein zu gründen und damit die Zersplitterung noch weiter auszudehnen? Es muß doch für Leute Eures Formates möglich sein, persönliche Befindlichkeiten oder Befindlichkeiten gegenüber Personen auszublenden und nur den kleinsten gemeinsamen Nenner (i.e. die Beibehaltung des legalen Waffenbesitzes bzw. dessen Liberalisierung in bestimmten Bereichen) - also ausschließlich die Sache - in den Mittelpunkt zu stellen und die bestehenden IV zu verbessern. Zumal trotz angestrebter politischer Unabhängigkeit, die einzige politische Unterstützung für unsere Belange in Österreich und in der EU (und ohne diese wird es niemals gehen) derzeit von derselben Ecke kommt, die auch von der Verband hofiert wird.

Bitte nicht böse sein, daß ich so etwas hier sage, aber bei aller Hochachtung für den Einsatz, für die moderne Homepage und die brillianten Ideen, finde ich die Gründung als weiteren Verein schlicht und einfach schwachsinnig - speziell in Zeiten wie diesen.

+chh

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Hane » Do 2. Jun 2016, 17:44

Ich glaube, der andere Karren ist verfahren. Ich bin froh über die Alternative.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Do 2. Jun 2016, 17:47

Ich bin auch sehr froh dass es eine neue, PARTEIUNABHÄNGIGE und professioneller auftretende Alternative mit jüngeren Akteuren gibt, die sich nicht nebenher in provokativen Blogs und Newslettern austoben, fragwürdige Klagen mit zweifelhaften "Erfolgen" unterstützen und so ziemlich jedem Entscheidungsträger ans Bein pinkeln.

Auch hat der Verein bereits angekündigt mit diversen anderen, auch staatenübergreifenden Verbänden wie Firearms United etc. zusammenzuarbeiten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt