Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kunststoff-Drehteile herstellen
-
- .50 BMG
Kunststoff-Drehteile herstellen
Hallo,
gibt es jemanden im Forum, der entweder selbst eine Drehbank hat oder eine Firma kennt, die Kunststoff-Drehteile zu einem vernünftigen Preis dreht?
Es geht um Führungsrollen für den Repetiermechanismus an der Troy PAR. Außendurchmesser 13,0mm; Innendurchmesser 9,3mm; Höhe 5,0mm. PP6 Kunststoff. 6 Stk. pro Gewehr, nochmal 6 oder 12 Stk. als Ersatzteile.
Die originalen haben eine zu geringe Wandstärke, somit wackelt der Repetierhebel und die Metallschiene zerkratzt den Alu-Handschutz. Halbzeug mit 13mm Durchmesser gibt es nicht, also kommt man um abdrehen nicht herum.
Vielleicht finden sich noch andere PAR-Besitzer mit dem Problem.
gibt es jemanden im Forum, der entweder selbst eine Drehbank hat oder eine Firma kennt, die Kunststoff-Drehteile zu einem vernünftigen Preis dreht?
Es geht um Führungsrollen für den Repetiermechanismus an der Troy PAR. Außendurchmesser 13,0mm; Innendurchmesser 9,3mm; Höhe 5,0mm. PP6 Kunststoff. 6 Stk. pro Gewehr, nochmal 6 oder 12 Stk. als Ersatzteile.
Die originalen haben eine zu geringe Wandstärke, somit wackelt der Repetierhebel und die Metallschiene zerkratzt den Alu-Handschutz. Halbzeug mit 13mm Durchmesser gibt es nicht, also kommt man um abdrehen nicht herum.
Vielleicht finden sich noch andere PAR-Besitzer mit dem Problem.
Re: Kunststoff-Drehteile herstellen
3D-Drucken ist keine Option?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
Ist das dann nicht porös bzw. in Schichten aufgebaut? Sollte außen natürlich glatt und rund sein, aber das könnte man evtl. schleifen. Ansonsten ja.
Messing wäre mir auch noch eingefallen, das gibt es als 13mm Halbzeug, dann müsste man nur eine Bohrung setzen, aber das wird auf lange Sicht die Alu-Schiene verschleißen.
Momentan habe ich Klebeband um den Zapfen gewickelt, bis die Luft weg ist und es funktioniert sehr gut und ohne Berührung, aber das kann keine Dauerlösung sein.
Messing wäre mir auch noch eingefallen, das gibt es als 13mm Halbzeug, dann müsste man nur eine Bohrung setzen, aber das wird auf lange Sicht die Alu-Schiene verschleißen.
Momentan habe ich Klebeband um den Zapfen gewickelt, bis die Luft weg ist und es funktioniert sehr gut und ohne Berührung, aber das kann keine Dauerlösung sein.
jede Dreherei macht dir das für ein Kleingeld. Gerade in Vorarlberg gibt es davon sicher genügend.
Oder frag in einer HTL oder Berufsschule, die machen das auch für eine Runde Cola für die Schüler.
Oder frag in einer HTL oder Berufsschule, die machen das auch für eine Runde Cola für die Schüler.
Hane hat geschrieben:jede Dreherei macht dir das für ein Kleingeld. Gerade in Vorarlberg gibt es davon sicher genügend.
...nur ohne entsprechende technische Zeichnung wird das trotzdem nix.
Ich könnt dir sowas machen (oder es mal probieren) aber ich brauch die Zeichnung...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
-
- .223 Rem
Hast pn
Greets Martin
Greets Martin
bin auch cnc-dreher von beruf und im bereich kunstoff tätig
sollte das mit dem oberen nix werden einfach pm mir reicht eine handskizze
gruß

sollte das mit dem oberen nix werden einfach pm mir reicht eine handskizze

gruß

-
- .50 BMG
DAS nenn ich mal eine saubere technische Angabe
Wer probiert das jetzt? Nicht dass du dann von Ringen erschlagen wirst
Alu geht auch?
Kanns aber erst am WE probieren...

Wer probiert das jetzt? Nicht dass du dann von Ringen erschlagen wirst

Alu geht auch?
Kanns aber erst am WE probieren...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
Das zahlt sich nicht in CNC aus, 20 Stück in 10 Minuten.
- haunclesam
- .50 BMG
Also wenn die Teile mit den Angaben passen und der Preis stimmt würde ich auch welche nehmen
(für 2 Troys)

-
- .50 BMG
Ich bekomme nächste Woche voraussichtlich ein paar Muster und probiere es dann aus. Zwischenzeitlich habe ich eine kleine Unterlegscheibe auf 0,3mm heruntergeschliffen und bei der Schiene unterlegt. Jetzt hat sie vorne mehr Luft zum Handschutz und streift auch ohne genauere Buchsen nicht mehr. Zwei der "guten" Buchsen habe ich unten eingebaut, dass wenigstens die Seitenführung passt. Ich werde das nächste Woche alles noch fotografisch festhalten, nachdem ich mittlweile eine halbe Doktorarbeit daraus gemacht habe. 

Hane hat geschrieben:Das zahlt sich nicht in CNC aus, 20 Stück in 10 Minuten.
Genau sowas zahlt sich in cnc aus
Grüße

Zuletzt geändert von Hooks am Di 25. Okt 2016, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- .50 BMG
gscheid0r hat geschrieben:Hane hat geschrieben:Das zahlt sich nicht in CNC aus, 20 Stück in 10 Minuten.
Genau sowas zahlt sich in cnc aus
Die pimpikontur Klatsch ich ohne Zyklus in MPF
Des dauert netmal 2 Minuten weil des sind Ca 20 Sätze mit werkzeugwechsel und
Hab dann pro Teil eine Laufzeit von wenigen Sekunden und jedes Teil passt auf 0,001mm
Und preislich kannst für sowas fast nix verlangen
Also wenn da einer sagt für 3 Stück ein 10ner Is schon Zuviel haha
Also Burschen lässts euch net ausziehen![]()
Grüße
Das klingt vielversprechend.

Ein paar Sätze hätten wir schon zusammen. Wenn jeder noch 6 Stk. als Reserve nimmt, was ich annehme, wären wir schon bei ca. 50 Stk.
Könnt ihr ja auf egun vermarkten oder benötigt das Teil dann eine CE Kennzeichnung oder so?