ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 5.0 !

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von gewo » Do 3. Nov 2016, 09:06

redstorm hat geschrieben:das der händler nicht die kosten tragen kann bei den geringen margen ist klar.
er könnte das aber auch geschickter machen indem kreditkarte kostenlos ist und für barzahlung/überweisung ein skonto angeboten wird.
da würde sich dann keiner beschweren.


aber im vergleich zu dem angeboten anderer haendler waere er dann teurer

wenn ein AUG-Z dzt € 1999,- kostet dann waere der preis unter einrechnung der plastikgeldkosten ca 2070,-

warum sollte der haendler sich ggü dem mitbewerb on eine schlechtere position bringen indem er seine ware teurer auspreist?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Armata » Do 3. Nov 2016, 10:16

Ich will mich da nicht großartig einmischen und kann gewerbetreibende sehr gut verstehen aber ich denke es spricht nichts dagegen bei Kreditkartenzahlung mehr zu verlangen. Meine letzte diesbezügliche Erfahrung:

Preis wurde genannt, ich fragte nach Zahlungsmöglichkeiten, Kreditkarte ok aber nur zum Listenpreis. Ok, passt, Bargeld mitgenommen und fertig. Da braucht echt niemand beleidigt sein. Die Info ist für mich lediglich das wichtige. Von einer schlechteren Position würde ich dann nicht sprechen. Man kann ja auch zb darauf hinweisen durch "Preis bei Barzahlung" oder ähnliches. Ich kaufe gerne bar, auf der anderen Seite auch gerne mittels zb Paypal da ich sonst an vieles nicht rankommen würde. Manchmal ist es auch nützlich etwas für 1-2 Wochen Vorzufinanzieren. Hat alles Vor- und Nachteile aber AUS MEINER SICHT wird man sich nicht ewig gegen alternative Zahlungsmöglichkeiten verwehren können....ob man das nun gut findet oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Meine 2 Cent dazu.

LG :at2:
Zuletzt geändert von Armata am Do 3. Nov 2016, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von gewo » Do 3. Nov 2016, 10:28

na wie auch immer


mir gehen die typen die beim mcdonals oder beim billa ihre € 2,75 mit plastik zahlen jedenfalls fest aufn nerv

ich mach mir immer den spass und zaehl die sekunden mit
des dauert immer um mind. 50% laenger als wenn ich nachher einen € 5,- schein auf den tisch klatsche, der kassier drueckt "5" auf die annahmebetragstaste und es erscheint der retourgeldbetrag den er mir meist innerhalb weniger agenblicke rausgibt und fedddich, bin schon weg ...

wie sehr die da die analysen und studien verdrehen muessen um es hin zu bekommen dass die plastikzahlung am counter vorteile bringt weil schneller als bargeld (das behauoten die wirklich in ihren hochglanzbroschueren ..!) das ist mir ned zugaenglich ... man brauchst sich ja nur mal hinstellen und mitzaehlen, da brauchst ned mal a stopuhr ... es ist einfach offensichtlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von RR1000 » Do 3. Nov 2016, 10:39

gewo hat geschrieben:na wie auch immer


mir gehen die typen die beim mcdonals oder beim billa ihre € 2,75 mit plastik zahlen jedenfalls fest aufn nerv



Ned nur dir!

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Jamie Blake » Do 3. Nov 2016, 10:41

Ich bezahl nicht oft in bar, außer beim Gewo; ;)
letzte Woche jedoch 2x (nicht beim Gewo!!) und hab 2x beim Wechselgeld irgendeine Schei****ecksmöchtegern 2EUR Münze zurückbekommen (leider erst zuhause bemerkt). :evil:
Ich weiß, selber schuld weil nicht gleich kontrolliert; aber mit Plastik passiert sowas nicht.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Scaramanga » Do 3. Nov 2016, 10:43

mir gehen die typen die beim mcdonals oder beim billa ihre € 2,75 mit plastik zahlen jedenfalls fest aufn nerv


1+ :clap:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von rupi » Do 3. Nov 2016, 10:44

die Idee mit der 25€ Freigrenze ohne Pincode wär ja grundsätzlich ned blöd und schneller als Bargeld (sowie auch viel bequemer)

nur wenns so umgesetzt wird wie beim Billa dass zuerst die Bankomatkarte auf Kundenkartenfunktion getestet wird ist das komplett fürn Hund


vom Datenschutz Standpunkt und der Kaufanalyse von Kunden ist das ganze Thema aber höchst bedenklich find ich
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Exitus » Do 3. Nov 2016, 11:54

Das geht mir auch immer auf den Sack!
Bei jedem anderen Laden klatsche ich die gesamte Brieftasche auf das Terminal und bin in 5 Sekunden fertig.
Beim Billa mit der Abfrage dauert es immer ewig.
Die Vorteilscard Keilerei bei den Kassen geht mir sowieso auf die Nerven.
Habe ich nicht, brauche ich nicht und will ich auch nicht!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von johnbond01 » Do 3. Nov 2016, 12:09

Ich bin jetzt beruflich 4 Jahre im Finanzsektor unterwegs und zahle mittlerweile wieder primär Cash. Die 20 Sekunden Zeit hab und der Verkäufer wird sie sich nehmen müssen. Alleine was jetzt (noch vor DSGVO und einsatzfähigen AI-Applicationen) ausgewertet werden kann ist beängstigend. Und wenns die Daten mal gibt dann bleiben sie und werden auch verwendet.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von cas81 » Do 3. Nov 2016, 12:35

Die Vorteilscard Keilerei bei den Kassen geht mir sowieso auf die Nerven.
Habe ich nicht, brauche ich nicht und will ich auch nicht!

Das geht noch schlimmer. Wollte etwas kaufen, danach die Standardfrage
"Haben Sie eine Kundenkarte?"
"Nein!"
"Möchten Sie eine?"
"Nein, danke!"
"Dann darf ich Ihnen leider nichts verkaufen!"
:tipphead:
Ich fragte, wo das in deren AGB´s steht und wer diese Frechheit zu verantworten hat, dass ich als Kunde meine Daten herausrücken soll, damit ich deren Umsatz stärke. Hausrecht hin oder her, das ist untragbar. Die Antwort war natürlich
"Der Manager"
"Ist er da?"
"Ja!"
"Ich möchte ihn bitte sprechen!"
Das präpotente Mädel machte sich drei Schritte weit auf den Weg, kehrt dann um und sagt
"Ach, was solls. Ist eh ein Trottel unser Chef!"
:headslap:
Und nein, es war kein Supermarkt, sondern ein grösseres Fachgeschäft einer eher kleinen Kette.
Dieser Kundenkarten- Irrsinn bringt mich regelmässig auf die Palme.

Genauso die selbstverständliche Frage nach der PLZ. Wenn ich antworte "Sag ich nicht", dann schauens erst mal und erwidern, sie müssen irgendwas eintippen. Dann sage ich
"Dann machen Sie das bitte!"
"Das darf ich nicht!"
"90210"
Dann denkens kurz nach und entweder sie schmunzeln kurz oder geben mir wortlos die Rechnung.

Nächster und vorerst letzter Aufreger:
Etwa ein bis zwei mal im Jahr krach ich bei bekannten Kaffeläden rein und möchte etwas. Bisher zwei mal vorgekommen, dass ich der einzige in der "Schlange" war. Ein paar wenige Andere sind rumgesessen und haben vor ihrern Macbooks irgendwas Überteuertes geschlürft.
"Name?"
"Wozu? Ich bin der Einzige, der ansteht und der Kaffe ist in einer Minute fertig!"
"NAME?"
"Ernsthaft?"
"Wir müssen das so machen!"
"Und warum wurde das so eingeführt? Wie viele stehen hier an?"
"Was soll ich auf den Becher schreiben?"
"James Bond" / "Pamela Anderson" / "Jean Luc Picard" / etc

Zusammenfassend also, regen mich diese stupiden, starren Regeln auf, deren Sinnhaftigkeit nicht hinterfragt wird. Ganz nach dem Motto "Nicht denken - Machen!". Dass ich damit den Zombies hinterm Tresen das Leben gelegentlich schwer mache, ist vielleicht ein bisserl gemein. Aber noch "gemeiner" ist dieser unverschämte Datenklau und vor allem die Selbstverständlichkeit, wie damit verfahren wird. Irgendwann beim Billa hörte ich auch zum - ohne Übertreibung - sicherlich 100sten mal die Frage nach der Kundenkarte. Die Kassiererin kennt mich schon lange und weiss, dass ich niemals eine haben werde. Aber sie muss das so machen, weil es immer sein kann, dass jemand zuhört und dann weiterpetzt. Und irgendwann stand der Marktmanager neben ihr. Selbes Spiel. Ich hab dann zum Manager gesagt, wenn ich noch einmal diese Frage von dieser Kassiererin höre, gehe ich nebenan zum Spar. Beide haben geschmunzelt und seither kann ich einfach zahlen, ohne "haben Sie - möchten Sie". Ist eine Prinzipsache.

Ich war aber immer freundlicher, als ich es jetzt hier beschreibe, der Ton macht die Musik, ist mir klar. Böse war das nie, wurde auch nicht so aufgefasst. Von der Gegenseite ebenso, nur das Mädel in der ersten Geschichte war wirklich ein Trampel.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Perock » Do 3. Nov 2016, 13:17

Eigentlich nicht wirklich ein Frust ......Würde sie ein Sieg von Trump beunruhigen?

http://www.krone.at/nachrichten/us-wahl ... cache__-1/

Gespaltenes Land :)
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von rupi » Do 3. Nov 2016, 13:19

ich kann den ganzen Wahlschwachsinn nicht mehr hören

jede Woche ist wer anderer in den Polls vorne
jede Woche ein neuer Skandal
jede Woche ein neues geheimes Video/Dokument/Untersuchung/blabla
jede Woche .....


Gott sei Dank ists bald vorbei
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Nov 2016, 13:21

rupi hat geschrieben:...Gott sei Dank ists bald vorbei

Meinst du?
am 4.12. BP Wahl und im Frühjahr NR Wahl... wo is da das Theater vorbei?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Perock » Do 3. Nov 2016, 13:23

Jo_Kux hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:...Gott sei Dank ists bald vorbei

Meinst du?
am 4.12. BP Wahl und im Frühjahr NR Wahl... wo is da das Theater vorbei?

NR Wahl 2018 !
Zuletzt geändert von Perock am Do 3. Nov 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von rupi » Do 3. Nov 2016, 13:24

Jo_Kux hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:...Gott sei Dank ists bald vorbei

Meinst du?
am 4.12. BP Wahl und im Frühjahr NR Wahl... wo is da das Theater vorbei?

wenn der post über meinem schon über den Trump spricht


welche Wahl könnt ich meinen?

genau, die da:
Bild
member the old PD design ? oh I member

Gesperrt