ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Liftbegegnungen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Hane » Fr 18. Nov 2016, 07:01

Um Hilfe blasen ist super!!!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von McMonkey » Fr 18. Nov 2016, 07:53

Hane hat geschrieben:Wie sollen die Leute begreifen, das Schießsport was ganz normales ist, wenn wir das selbst nicht so sehen?

Ich bin davon überzeugt, dass ein großer Teil von uns zu seinem Hobby steht und mit positiver Geisteshaltung und Rückgrat das auch ins entsprechende Licht rückt. Es ist unser Recht Waffen zu besitzen. Das heißt aber nicht, dass der Rest (die Mehrheit) das auch mit Freude und ohne Furcht zur Kenntnis nimmt und dazu applaudiert. Im ländlichen Bereich ist die Akzeptanz zu Waffenbesitz besser als im städtischen Bereich.
Ich bin ständig darum bemüht Aufzuklären und den Menschen die Scheuklappen abzunehmen. Als Minderheit in einer Gesellschaft kommt es nicht gut wenn man mit "Penetranz" (absichtlich sehr übertrieben formuliert) auf ein sensilbles Thema aufmerksam macht. Das wird leider sehr schnell so empfunden. Negativbeispiele gibt es ja genug, siehe Tagespolitik. Im städtischen Bereich wo "du" Tür an Tür mit deinen Nachbarn lebst, ist das Thema Waffenbesitz hoch sensibel. Dabei geht es nicht um das Verheimlichen sondern darum, besonnen mit der Thematik umzugehen. Jeder Nachbar ist anders. Jeder hat andere Nachbarn. Und es gibt auch Nachbarn die ihre Augen und Ohren immer und überall haben. Die stille Post ist die "Missgeburt" der Wahrheit.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Wiseli » Fr 18. Nov 2016, 07:54

Um Hilfe blasen ist super!!!

Ja so im Style von "Horn von Gondor". Herr der Ringe ist ja jetzt in aller Munde.
Zuletzt geändert von Wiseli am Fr 18. Nov 2016, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Lexman1 » Fr 18. Nov 2016, 08:36

Es ist zusätzlich die Frage ob man es gerne hat, wenn in einem Mehrparteienhaus gewisse Nachbarn wissen was jemand besitzt. Bei so manchen Zeitgenossen ist es mir lieber dass sie gar nichts von mir wissen.

Um die Sache konkreter zu machen. Bei einem Freund wurde in einem Mehrparteienhaus in seine Wohnung eingebrochen... Als sie doch tatsächlich den Täter ausfindig machten, war es ein arbeitsloser Nachbar aus SO Europa. Als Grund wurde ihm mitgeteilt, dass ihn sein Nachbar mit einem großen Fernsehkarton sah... :| Da er den ganzen Tag daheim war, wusste er wann er zuschlagen konnte... Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten, doch worauf ich hinaus will ist, dass solange man seine Nachbarn nicht wirklich gut kennt oder gar überhaupt kennt, ist es besser ihnen nicht alles auf die Nase zu binden!

Ansonsten hast du beim nächsten Türnknallen gleich die Cobra im Haus, weil die hysterische Nachbarin von oben/ unten was weiß ich, glaubt du drehst durch!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Lindenwirt » Fr 18. Nov 2016, 08:47

Da lob ich mir doch mein Häuschen am Land. Völlig wurscht wann ich mit den Langwaffen rausspaziere, die paar Nachbarn die ich im Umkreis von 200m habe sind alle Jäger oder Bauern und haben selber Waffen bzw. wissen das ich Jäger und Sportschütze bin. Wenigstens ein Vorteil soweit weg vom Schuss zu leben. :)

Ich verstehe aber dass das in der Stadt anders ist, so wie wojl generell die Akzeptanz der Jagd und Schusswaffen im Allgemeinen. Ich würds dort wohl auch neutral verpacken. Die Notlüge mit dem Angelzeug finde ich gewagt. Wie funktioniert das wenn da Nachfragen kommen ala "Super, bin auch Angler, wo angeln sie denn heute? etc." kommen? :D

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Jo_Kux » Fr 18. Nov 2016, 09:50

Wiseli hat geschrieben:
Um Hilfe blasen ist super!!!

Ja so im Style von "Horn von Gondor". Herr der Ringe ist ja jetzt in aller Munde.

Also die Wortwahl is ja vom allerfeinsten ;-) ...in aller Munde... genial.
Wobei, mein erster Gedanke bei "Um Hilfe blasen" war ein anderer... :angelic-halo:

Was das Thema betrifft, ich versuche das zu umschiffen, aber wenn mich jemand direkt drauf anspricht sage ich was Sache ist.
Die Lügerei bringt einen nur in schwierige Situationen früher oder später.
Verstecken werde ich mich jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Fr 18. Nov 2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Hooks » Fr 18. Nov 2016, 10:06

Ich verheimliche es auch nicht obwohl ein Nachbar ein sehr hinterlistiger Zeitgenosse ist mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme aber dazu gibs eine Vorgeschichte.

Hab's am Anfang auch in neutralen Taschen transportiert aber da ich einen anderen Nachbarn zufällig am selben stand getroffen habe und mit ihm natürlich hin und wieder in der Einfahrt ein bissl drüber rede, hören das natürlich auch andere (reihenhaus d.H. Kein große Einfahrt)
Und wie oben schon gesagt gibs Leute die haben ihre Ohren überall.

Ich wurde daraufhin angesprochen ob es sich um airsoft handelt und auf die Antwort: nein es handelt sich um echte Waffen wurde ich gleich als "deppert" dagestellt. Worauf ich natürlich mit Argumenten wie Wbk, sportschütz etc geantwortet habe.

Jetzt meiden mich diese besagten Nachbarn sogar (ist ja immerhin auch was gutes da ich sein Geschwafel von früher eh immer ausgewichen bin :dance: )


Aber wie es auch schon gesagt wurde:
Ich steh zu dem Hobby und wenn ich darauf angesprochen werde sag ich auch die Wahrheit und meine Meinung dazu



Lg :austria:

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Robiwan » Fr 18. Nov 2016, 10:10

Ich hab früher Airsoft gespielt, und wurde das eine oder andere Mal von Nachbarn "erwischt". War aber nie ein Problem. Jetzt ist halt ein echtes Gewehr in der Tasche und keiner außer mir weiß es :lol: :lol: :lol: .

Einzig meiner Mutter ist das Gesicht eingeschlafen, als ich mich beim Familienessen beiläufig als Waffenbesitzer geoutet habe. Ihr Blick mit der unausgesprochenen Frage "Du erlaubst ihm das?????" ging dann in Richtung meiner Frau (und dabei hab nur von einer, und nicht allen 3 erzählt). Dabei hat mich meine Frau explizit ermutig endlich mal die WBK zu machen :D . Best. Wife. Ever.
Zuletzt geändert von Robiwan am Fr 18. Nov 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von sauersigi » Fr 18. Nov 2016, 10:23

Es müssen nicht immer Alle alles wissen. Wissen über Besitz schafft Begehrlichkeiten!!

Es reicht wenn man mit neugierigen Fragen konfrontiert wird denen man fast nicht ausweichen kann. Ich frage meine Nachbarn auch nicht was sie in der Einkaufstasche haben....in meinem näheren Umfeld, auch im Gespräch mit Kollegen die mittlerweile wissen, dass ich Waffen für mein Hobby benutze, kann man sehr gut einschätzen ob jemand damit konfrontiert werden will oder nicht. Jene die mehr wissen wollen, denen erzählt man halt ein bisschen was, jene die probieren möchten, nimmt man mal an den Stand mit. Jenen die ganz entrüstet sind, die lässt man einfach stehen....

Komischerweise hat niemand ein Problem wenn man sagt, man sei Bogenschütze....da ist es dann egal wenn am Wochenende Menschen in Tarnkleidung mit 50cm langen Bowiemessern und Jagdbögen mit der Zugkraft eines Elches durch die Wälder streifen und auf Wildnachbildungen schiessen. Da fragt keiner , ist das gefährlich? Da hört man nur COOL, auch von den Vegetariern...
Zuletzt geändert von sauersigi am Fr 18. Nov 2016, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Hooks » Fr 18. Nov 2016, 10:44

Robiwan hat geschrieben:
Einzig meiner Mutter ist das Gesicht eingeschlafen, als ich mich beim Familienessen beiläufig als Waffenbesitzer geoutet habe. Ihr Blick mit der unausgesprochenen Frage "Du erlaubst ihm das?????" ging dann in Richtung meiner Frau (und dabei hab nur von einer, und nicht allen 3 erzählt). Dabei hat mich meine Frau explizit ermutig endlich mal die WBK zu machen :D . Best. Wife. Ever.



Haha +1 :lol:

Lief bei mir fast gleich ab nur statt Familienessen war es ein gemütlicher Nachmittagskaffee und statt der Frau die Freundin und Mutter meines Kindes (jedoch nicht verheiratet)

Lg :at2:
Zuletzt geändert von Hooks am Fr 18. Nov 2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von kemira » Fr 18. Nov 2016, 11:00

sauersigi hat geschrieben:Komischerweise hat niemand ein Problem wenn man sagt, man sei Bogenschütze....da ist es dann egal wenn am Wochenende Menschen in Tarnkleidung mit 50cm langen Bowiemessern und Jagdbögen mit der Zugkraft eines Elches durch die Wälder streifen und auf Wildnachbildungen schiessen.

Vollkommen richtig - es ist egal. Was mich als Bogenschütze aber schon interessieren würde - wieviel Pfund Zugkraft hat eigentlich so ein normal gewachsener Elch...?

Die Messer tragen Bogenschützen übrigens nicht, weil sie cool wie Rambo sein wollen, sondern um im Holz feststeckende Pfeile wieder freizukriegen... das geht mit einem entsprechend robusten Messer mit langem Hebel deutlich einfacher als mit einem politisch korrekten Schweizer Taschenmesser. 50cm-Prügel sind mir dabei noch nie untergekommen - man muß das Zeug schließlich mehrere Stunden durch die Pampa schleppen. Das allseits beliebte Glock-Feldmesser erfreut sich aus naheliegenden Gründen allerdings einer gewissen Beliebtheit.
Tarnkleidung sieht man zwar hin und wieder am Parcours, das stimmt - aber nicht häufiger als auf dem einen oder anderen Schießstand, eher im Gegenteil. Die Leute am Parcours wollen üblicherweise wahrgenommen werden - keiner mag einen Pfeil im Kreuz...

@TE: Sorry fürs Dazwischenreden.
Kemira

PS: zum Thema Liftbegegnungen und so - ich mache aus meinem Hobby keinen Hehl. Warum auch? Es ist erstaunlich, wie normal, sogar interessiert die Leute auf das Thema reagieren, wenn man es mit der unvoreingenommenen Selbstverständlichkeit behandelt, die es für einen selbst innehat.
Zuletzt geändert von kemira am Fr 18. Nov 2016, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von sauersigi » Fr 18. Nov 2016, 11:39

kemira hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Komischerweise hat niemand ein Problem wenn man sagt, man sei Bogenschütze....da ist es dann egal wenn am Wochenende Menschen in Tarnkleidung mit 50cm langen Bowiemessern und Jagdbögen mit der Zugkraft eines Elches durch die Wälder streifen und auf Wildnachbildungen schiessen.

Vollkommen richtig - es ist egal. Was mich als Bogenschütze aber schon interessieren würde - wieviel Pfund Zugkraft hat eigentlich so ein normal gewachsener Elch...?

Die Messer tragen Bogenschützen übrigens nicht, weil sie cool wie Rambo sein wollen, sondern um im Holz feststeckende Pfeile wieder freizukriegen... das geht mit einem entsprechend robusten Messer mit langem Hebel deutlich einfacher als mit einem politisch korrekten Schweizer Taschenmesser. 50cm-Prügel sind mir dabei noch nie untergekommen - man muß das Zeug schließlich mehrere Stunden durch die Pampa schleppen. Das allseits beliebte Glock-Feldmesser erfreut sich aus naheliegenden Gründen allerdings einer gewissen Beliebtheit.
Tarnkleidung sieht man zwar hin und wieder am Parcours, das stimmt - aber nicht häufiger als auf dem einen oder anderen Schießstand, eher im Gegenteil. Die Leute am Parcours wollen üblicherweise wahrgenommen werden - keiner mag einen Pfeil im Kreuz...



Servus Kemira, schon mal was von Satire gehört...
Und danke für die Erklärung wie manche Bogenschüten durch die Wälder streifen, ich denke nach ca.30 Jahren an Erfahrung im internationalen Bogensport und meinen Beobachtungen, auch auf den eigenen Bogensportanlagen, gibt es Vorkommnisse die hin und wieder sogar zum Ärgern einladen, erlaube ich mir diesen Kommentar. Und ja, wofür man ein Messer gebrauchen kann weiss ich auch....und dass dabei einige Übertreiben auch....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Liftbegegnungen

Beitrag von biozard » Fr 18. Nov 2016, 11:57

Steelman hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Nein! Es bleibt jedoch eine "Gratwanderschaft", die jeder für sich und für die Situation entscheiden muß.




Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du machst deine Mitmenschen unglücklich.........wenn du die Wahrheit aussprichst

2.) Du erzählst ihnen das, was sie hören WOLLEN.......
und du machst sie glücklich u. bist deshalb äusserst beliebt.

Also keine Gratwanderung mehr

LG Steelman

+ 1

Ich hatte genau die gleiche Situation mit einem neugierigen Jungen:
Er zeigte auf meinen Gewehrkoffer und fragte, was da drinnen sei. Ich musste Schmunzeln und sagte, dass das ein Musikinstrument sei. Auf die Frage welches, fiel mir Fagott spontan ein :D

Dann musste ich ihm natürlich erklären was ein Fagott ist :) und habe gehofft dass er mich nicht fragt dass ich es ihm zeige...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von biozard am Fr 18. Nov 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: Liftbegegnungen

Beitrag von RR1000 » Fr 18. Nov 2016, 13:20

Hane hat geschrieben:Um Hilfe blasen ist super!!!

Ja, würd so 1x/Woche einen Testlauf vorschlagen...

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Bdave » Fr 18. Nov 2016, 13:20

@Sauersigi: Wenn ich kurz OT fragen darf, wo schießt du denn Bogen?
- Black Rifles Matter -

Antworten