ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Liftbegegnungen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von sauersigi » Fr 18. Nov 2016, 14:40

. Zuviele Anfragen, deshalb entfernt.
Danke für euer Verständnis
Zuletzt geändert von sauersigi am Fr 18. Nov 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: RE: Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Wiseli » Fr 18. Nov 2016, 18:49

RR1000 hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Um Hilfe blasen ist super!!!

Ja, würd so 1x/Woche einen Testlauf vorschlagen...

Wenn die Lustigen auf Zuruf im Wohnblock mit den privaten AR15 losstarten sollen, die immerhin wenigstens gleich kommen und nicht erst nach 30min sollte man das mit der Hausverwaltung besprechen. Sonst gibts Unschärfen.
Ich will auch weniger Miete zahlen wenn ich die Bereitschaft organisiere.
Nur für einmal Gondor Horn blasen spielts sicher keine 24x7 Bereitschaft. Das habe ich zuhause für weniger Aufwand täglich.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Plinkster » Fr 18. Nov 2016, 22:58

Also lügen wenn man gefragt wird halte ich für Überflüssig - gerade dann, wenn niemand zu seinem Hobby steht entsteht dieses Image der Geheimniskrämerei und der verschlossenen, gefährlichen Waffenbesitzer. Man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen und mit "Da drin? Ein Gewehr - hab aber auch noch 2 Pistolen im Rucksack, und daheim stehen noch ein paar andere Waffen mit 20.000 Schuss im Tresor. Allzeit bereit, wissens eh!" antworten.

Ich bin sowohl im Stiegenhaus als auch in der Ubahn oder auf der Straße schon nach meiner Tasche gefragt worden und hab nie verheimlicht was drinnen ist. Negative Rückmeldungen gabs noch nie, meistens sogar interessierte Nachfragen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Kapselpracker » Sa 19. Nov 2016, 06:40

Ich lüge was das Zeug hält, ich bin nicht neugierig darauf das mir die Wega die Tür eintritt nur weil ein durchgeknallter Nachbar der mit mir nicht klar kommt, mit anderen Bewohner oder bei der Polizei, irgend welche Unwahrheiten über mich erzählt.
Ich habe ein Problem mit meinem Nachbar
Hausbewohner soll mit Waffe Nachbarn bedrohen
Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizei stürmt Wohnung
...und so weiter und so fort.
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Sa 19. Nov 2016, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Hane » Sa 19. Nov 2016, 06:51

Des Bisserl Kaffee für die paar Beamten hab ich auch noch. Wenn sie ein Glück haben, gibt es ein Stück Kuchen dazu.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Plinkster » Sa 19. Nov 2016, 10:01

Kapselpracker hat geschrieben:Ich lüge was das Zeug hält, ich bin nicht neugierig darauf das mir die Wega die Tür eintritt nur weil ein durchgeknallter Nachbar der mit mir nicht klar kommt, mit anderen Bewohner oder bei der Polizei, irgend welche Unwahrheiten über mich erzählt.
Ich habe ein Problem mit meinem Nachbar
Hausbewohner soll mit Waffe Nachbarn bedrohen
Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizei stürmt Wohnung
...und so weiter und so fort.


Du siehst ja selbst am dritten link, das es völlig wurscht ist was du tust - Lügen verbreiten oder die Polizei holen kann ein depperter Nachbar auch ohne jede Begründung.

Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden, wie er es halten will. Man kann sich halt nicht gleichzeitig über mangelnde Akzeptanz des Schießsports bzw. Waffenbesitzes aufregen und auf der anderen Seite mit dem Hobby dauernd hinter dem Berg halten. Solange die meisten Menschen Waffen nur mit negativem in Verbindung bringen weil sie halt nur dann damit konfrontiert werden, solange wird sich auch die Meinung darüber nicht ändern. Wenn sie sehen, dass Waffen etwas stinknormales sind, dass der nette Nachbar von nebenan auch welche hat, dann ist das zumindest schonmal ein positiver Kontakt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von BigBen » Sa 19. Nov 2016, 10:06

Ich steh dazu das ich Sportschütze, Jäger und Waffenbesitzer bin ("Oh sind Sie Musiker? Was für ein Instrument spielen Sie denn?" ".223 Vollmantel und .308 Teilmantel - da sind nämlich 2 Gewehre drinnen.").

Wo man vor ein paar Jahren deshalb noch komisch angeschaut wurde, breitet sich mittlerweile eher Neugier oder Verständnis dafür aus.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von gertbley » Sa 19. Nov 2016, 11:30

Lügen ist mE immer ungut - besser die Nachbarn wissen bescheid. Und außerdem ist es um so besser, je mehr Menschen sich offen zum privaten Waffenbesitz bekennen - dann sehen Nichtwaffenbesitzer, dass es erstens sehr viele von uns gibt und zweitens, dass wir keine abartigen Psychopathen sind.
Zuletzt geändert von gertbley am Sa 19. Nov 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Stefan85 » Sa 19. Nov 2016, 12:14

Bei fremde Personen bin ich skeptisch das preis zugeben. Grad weil mein optisches Erscheinungsbild sowieso immer sofort als nazi eingestuft wird. Eine Glatze ist leider für viele noch immer das alte Schema. Da fragt mich eh selten wer, was da drinnen ist. Und wenn merkt man eh schnell was Sache bei dem ist.
Meine Nachbarn wissen es nicht, ist auch noch nie zur Sprache gekommen. Haben aber auch kein problem damit. Da wir eine gut bewaffnete Straße sind. Ein Polizist, ein Jäger sowie ein ehemaliger Chauffeur der mit Waffe unterwegs war und mit mir ein weiterer Waffenbesitzer hier wohnt. Mein Freundeskreis weis teilweise Bescheid. Wer da fragt, denn sag ich es und wer noch nicht gefragt hat bekommt es meist durchs reden mit denn anderen mit.
Mfg
Stefan

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von biozard » Sa 19. Nov 2016, 14:50

BigBen hat geschrieben:Ich steh dazu das ich Sportschütze, Jäger und Waffenbesitzer bin ("Oh sind Sie Musiker? Was für ein Instrument spielen Sie denn?" ".223 Vollmantel und .308 Teilmantel - da sind nämlich 2 Gewehre drinnen.").

Wo man vor ein paar Jahren deshalb noch komisch angeschaut wurde, breitet sich mittlerweile eher Neugier oder Verständnis dafür aus.



Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man zu seinem Hobby stehen sollte ect. Aber genau bei unserem Hobby in der heutigen Zeit finde ich es klug, wenn man es verheimlicht. Einfach um potentielle Reibereien zu vermeiden.

Außerdem finde ich es persönlich unhöflich wenn mich jemand nach dem Innhalt meiner Tasche fragt, ich frage auch nicht was andere in ihren Taschen alles haben.

Abgesehen von den bereits oben angesprochenen Gerüchten die sich schneller als eine Grippe in Wohnbauten verbreiten, muss mann auch bedenken, dass eventuelle Einbrecher Wind davon bekommen könnten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von waldemar » Sa 19. Nov 2016, 14:52

Also in meinem Umfeld wissen die meisten darüber bescheid dass ich Sportschütze bin. Die Rückmeldung war bisher immer entweder neutral oder interessiert ("Derf i des a amoi ausprobieren?"). Neue Sportschützen habe ich zwar noch keine angeworben, aber es waren schon öfters Leute mit am Schiessstand die sonst sicher nicht aktiv den Kontakt zu diesem Hobby gesucht hätten. Bis jetzt haben die ersten Gehversuche mit der .22er und dann der Glock jedem Spass gemacht. :)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von doc steel » Di 22. Nov 2016, 07:22

Ich bleib da bei der Wahrheit.
Die unmittelbaren Nachbarn wissens eh und den entfernteren Nachbarn isses wurscht oder sie fragen halt.
"Ah gehns fotografieren?" weil ich das Stativ für den Chrono mit hatte.
"Nein, schiessen,"
"Aha und zu wos brauchens da a Stativ? Dass ned so woggln?"
"Nein, weil..." und dann hab ichs halt erklärt.
"Asoooo...na sie mochen des owa wissenschaftlich, herns!"
"Nein, da is nix wissenschaftlich, ich machs halt gleich gscheit. Andere Schützenkollegen machen das ja auch so."
Die Neugier war jetzt geweckt.
"Na und in dera grossen Taschen mit den Wagerl hams alle Waffen drin...?"
"Nein, nur eine."
"Na und für was hams dann so a große..." Dem Fragesteller wärs jetzt am liebsten gewesen, ich pack aus und zeig ihm alles. Statt dessen hab ich ihm halt meine Zubehörorgie erklärt und je profaner die genannten Teile wurden, desto weniger begann ihn das zu interessieren.
Werkzeug für die ambulante Reparatur, Taschentücher, a Sackl zum Hülsenklauben, Brillenputztücher etc.
Dass man das obligatorische Erste Hilfe-Minipackl aber nicht erwähnen sollte, weiss ich seitdem.
Das machts nämlich wieder gefährlich.. wenn man da immer ein Pflaster braucht.
Ich konnte aber abwiegeln, weil ich klar machte dass ich mich hie und da halt wo einzwick oder beim Scheiben auftackern mir an Schiefer einzieh. Unter uns - für des brauch i ka Pflaster, aber dass hie und da etwas von den Plates zurück kommt, braucht er wirklich ned wissen.
In seiner Welt hätt er das Pflaster ja auf den Durchschuss geklebt.
Auf Munition kam er gar nicht, die in dem Fall das eigentliche Gewicht ausmachte. Immerhin 20 verschiedene Laborierungen zu 20 Schuss...

Aber letztendlich - und das war mein Ziel - hat er verstanden, dass Schützen genauso zu sehen sind wie Angler, Fotografen oder jemand der zum Tennismatch geht.
Auch der Schiessport ist ein Sport des Schleppens.
"War interessant mit ihner reden, ma lernt jo nie aus. Owa i muss jetzt weiter, mir sperrt sunst der A&O zu. Wiederschaun!"
Hmm, denk ich mir, der A&O hat scho zu.
Seit 1.1.1989
Bevor der Zielpunkt kommen is, aber der hat aa scho zu...seit an Jahr.
I glaub er meint den SPAR.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 22. Nov 2016, 07:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Sidekix » Di 22. Nov 2016, 07:29

doc steel hat geschrieben:Aber letztendlich - und das war mein Ziel - hat er verstanden, dass Schützen genauso zu sehen sind wie Angler, Fotografen oder jemand der zum Tennismatch geht.
Auch der Schiessport ist ein Sport des Schleppens.


:mrgreen: :handgestures-thumbup:

Ich hab noch nie ein Geheimis daraus gemacht, eher im Gegenteil
die meisten sind dann so daran interessiert, das auch damit anfangen
(meist nach eienr Einladung am Stand...)

;)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von cas81 » Di 22. Nov 2016, 11:41

Ich mach kein Geheimnis draus, hängs aber auch nicht an die grosse Glocke. Jeder, der "einfach dazu steht" übersieht oder ignoriert das Potential, dass durchaus ein richtiges Arschloch davon Wind bekommt, siehe Kapselprackers Beispiele. Selbst wenns nicht böswillig ist, es macht sehrwohl einen Unterschied, obs draussen knallt weil irgendein Gschropp wieder mal den Böller vor den Balkon des Nachbarn wirft und keiner denkt sich was, oder ein Fremder, der vielleicht im selben Haus wohnt aber erst frisch eingezogen ist, oder einfach an mir vorbeilebt, glaubt, dass ich Waffennarr (was er ja von den Nachbarn erfahren hat) wen erschossen hab. Da hat dann auch keiner Lust auf Kuchen und Kaffee. Aber lügen würde ich deshalb auch nicht. Ich binde es nur nicht jedem auf die Nase, weil ich "zum Waffenbesitz stehe". Stehe also passiv dazu, bzw wenn ich drauf angesprochen werde. Was so gut wie nie vorkommt. Freunde, Familie, Arbeitskollegen wissen alle bescheid und sind eher neugierig, oder aber gleichgültig. Niemand ist dagegen, selbst der Opa, der im WW2 aufgewachsen ist und eine Aversion gegen Waffen hat, findet es gut, dass ich einer verantwortungsvollen Freizeittätigkeit nachgehe und damit auch regelmässigen Kontakt mit anderen Familienmitgliedern pflege, ich bin nämlich längst nicht der einzige bei uns, da gibts immer wieder mal einen "Familienausflug" zum Stand.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Liftbegegnungen

Beitrag von Housedog » Di 22. Nov 2016, 12:00

Ich bin mittlerweile so weit das ich das gar nicht mehr erwähne.

Bei uns ging das so weit, dass eine der besten Freundinen meiner Tochter (11 J.) von ihren Eltern aus uns nicht mehr besuchen darf.

Gereicht hat, dass die Kinder zu mir ins Büro sind um etwas zu fragen. Die Freundin auf die Ladepresse im Eck deutet und fragt was das ist. Meine Kleine erklärt das der Papa da Munition macht. Thema abgeschlossen, Kind wird am Abend abgeholt, eine Stunde später läutet das Telefon, ob ich den Waffen im Haus habe. Kurze Erklärung meinerseits, na seitdem haben wir eine Freundin weniger zu Besuch ... So hysterisch wird da teilweise reagiert ..
Zuletzt geändert von Housedog am Di 22. Nov 2016, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten