ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein Roadshow

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein Roadshow

Beitrag von aurum » Fr 11. Nov 2016, 12:10

@cas81,
wo siehst Du da den Widerspruch? Ich bin froh über jede Entscheidungshilfe. Der Bericht von Ben ist eine Entscheidungshilfe für mich. Entschuldige bitte, daß ich zu einzelnen Punkten nochmal nachfrage, ich will mir sicher sein.
Meine Flinten habe ich nicht ins Korn geworfen, ich habe einen Großteil schon verkauft. Und ob ich meine waffenrechtlichen Dokumente zurückgebe, hängt noch von ganz anderen Punkten ab, die hier sicher nicht hergehören.
Frustriert bin ich nicht und die Suppe versalzen will ich auch niemandem. Jeder kann seine Energie in Dinge und Ideen investieren wie er will, aber bevor ich mich wo beteilige, prüfe ich sehr genau. Noch konnte ich nicht überzeugt werden.

@hari,
die Pauschalisierungskeule kannst wieder wegstecken. Ich schrieb von "vielen Jägern" nicht von Jägern oder von allen Jägern. Somit habe ich auch keine Pauschalaussage abgegeben. Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr durchmischt. Wenn Du meine kritische Haltung als Provokation verstehst, dann soll es so sein. Du kannst meine Kommentare ja ausblenden.
"Weidwerk mit Zukunft" sehe ich positiv, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wenn Ihr es schafft gegen diesen Politfilz in der Jägerschaft anzukämpfen, dann freut es mich. Ich habe mich aus der Jägerei, bis auf einige Jagdeinladungen, zurückgezogen.

@jagdmatch,
ich gebe meine Erfahrungen wieder, nicht mehr und nicht weniger. Positiv finde ich, daß viele junge Jäger so denken, wie von Dir beschrieben.
Zuletzt geändert von aurum am Fr 11. Nov 2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verein Roadshow

Beitrag von oJo » Fr 11. Nov 2016, 12:29

Wenn du deine Waffen verkaufst und Dokumente zurückgibst (?lol) ist die Frage für was du noch eine Interessenvertretung brauchst, du hörst ja anscheinend eh auf.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein Roadshow

Beitrag von aurum » Fr 11. Nov 2016, 12:39

@oJo,
noch habe ich meine Dokumente. Ich habe nur die Waffen verkauft, für die ich nach einer Waffenrechtsverschärfung nichts mehr bekommen hätte, dies gilt ebenfalls für Wiederladezubehör. Und solange ich Waffen habe "brauche" ich eine Interessensvertretung.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Verein Roadshow

Beitrag von johnbond01 » Fr 11. Nov 2016, 13:17

@aurum Wenn ich mich mit etwas kritisch auseinandersetzen möchte dann gehe ich da hin, informiere mich bei der Primärquelle und piesake nicht den letzen in der Reihe beim stille Postspiel von mehr weniger anonymen Forenpostern. (Genau deshalb war ich auch dort:)

Mich der Vortrag vorab kaum nicht interessiert, vor Ort war ich aber hellauf begeistert. Spannend, kurzweilig und detailiert wurden Themen die mir nur vom Fernsehen bekannt waren humorvoll vorgetragen. Durch die überschaubere Personenzahl konnten Fragen unkompliziert zwischengeworfen und sofort ausgiebig behandelt werden. Hinterher wurde noch etwas geplaudert und kennengelernt. Top Veranstaltung!

Fazit: Die anwesenden Akteure (alle) wirkten kompetent, freundlich, bodenständig und effizient. Ich bin heute früh in der Ubahn beigetreten.
Zuletzt geändert von johnbond01 am Fr 11. Nov 2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein Roadshow

Beitrag von aurum » Fr 11. Nov 2016, 13:41

@johnbond01,
Ben hat einen Bericht abgegeben und ich hab zu den Punkten, die mich besonders interessieren, nachgefragt. Wo ist das Problem. Die primäre Quelle habe ich schon gefragt. Nun warte ich die Stellungnahme ab.

Das Thema des Fachvortrages interessiert mich nur so weit, insofern er mir die Informationen zu meiner Entscheidungsfindung liefert. Ob er kurzweilig und unterhaltsam war, ist dabei nebensächlich.
Wenn ich die Zeit gehabt hätte, wäre ich hingegangen und müßte hier auch nicht nachfragen!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Verein Roadshow

Beitrag von hari » Fr 11. Nov 2016, 14:45

aurum hat geschrieben:die Pauschalisierungskeule kannst wieder wegstecken. Ich schrieb von "vielen Jägern" nicht von Jägern oder von allen Jägern.

Keule hab ich derzeit nur vom Reh im Tiefkühler. Ich bezog mich auf die "alternativen Jagdvereine". Ist zwar erst ein paar Posts her aber um Dich an Deine Worte zu erinnern:
Selbst bei alternativen Jagdvereinen sind Sportschützen nicht gut angeschrieben.

Und das ist eine pauschale und nicht verifizierbare Aussage, die sich ich eben nicht explizit auf einzelne alternative Jagdvereine bezieht sondern (wohl absichtlich) allgemein gehalten ist.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein Roadshow

Beitrag von aurum » Fr 11. Nov 2016, 14:49

@hari,
erwarte von mir keine exakte Aufzählung, das ist keine wissenschaftliche Abhandlung. An meiner Meinung ändert das natürlich nichts.
Zuletzt geändert von aurum am Fr 11. Nov 2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Verein Roadshow

Beitrag von hari » Fr 11. Nov 2016, 16:12

aurum hat geschrieben:@hari,
erwarte von mir keine exakte Aufzählung, das ist keine wissenschaftliche Abhandlung.

Hab ich mir irgendwie auch gar nicht erwartet. Es ist eben auch leichter alle Jagdvereine mit einer Behauptung zu diskreditieren als Fakten darzulegen. Aber Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen.
Zuletzt geändert von hari am Fr 11. Nov 2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Verein Roadshow

Beitrag von Armin » Sa 12. Nov 2016, 10:00

Um wieder zum Thema zurückzukehren: Es ist m. E sehr begrüßenswert, wenn sich eine Organisation konstituiert, die sich - ohne jede Nähe zu irgendeiner politischen Partei(!) - für die Interessen der Legalwaffenbesitzer einsetzt. Das scheint hier eindeutig der Fall zu sein. Abgesehen davon, machen die Akteure einen sowohl kompetenten als auch seriösen Eindruck. Da ich von Beamten aus grundsätzlichen Erwägungen wenig bis nichts halte, hat mich der überaus sachkundige Vortrag der Kriminalistin sehr positiv überrascht. Offenbar gibt's bei der Polizei doch nicht nur Typen à la Schrammel. Man kann offenbar auch im fortgeschrittenen Alter noch etwas dazulernen.

Dass die Vorstandsmitglieder, wie vom Präsidenten betont, auf eigene Kosten Termine im Ausland wahrnehmen, um unserem Anliegen zu dienen, ist nicht selbstverständlich. Hut ab.

Insgesamt ist die Existenz des Verein aus Sicht der Legalwaffenbesitzer im Lande mit Sicherheit ein Gewinn.
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein Roadshow

Beitrag von NFVÖ » Sa 12. Nov 2016, 12:23

Liebe Forum-Teilnehmer,

im Namen des ganzen Vorstandes, darf ich mich für den letztendlich gelungenen Abend am Donnerstag herzlichst bedanken. Damit auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten, einen kleinen Eindruck bekommen, möchte ich in kurzen Sätzen aus dem Gedächtnis die Präsentation wiederspiegeln.
Warum haben wir den Verein gegründet? - Bis dato gab es nach unserer Ansicht keine IV die parteipolitisch unabhängig ist und dementsprechend Seriös auftritt. Selbstverständlich geht es ohne Politik nicht, jedoch werden wir im Gegensatz zu anderen Gruppierungen keine Wahlempfehlungen abgeben. Jeder LWB ist alt genug, um sich seine eigene politische Meinung zu bilden.
Bis dato gab es noch keine IV in Österreich die auch Wert auf die Ausbildung der Schützen legt, in dem sie hochwertige Trainings anbietet.
Unsere Ziele und Forderungen sind hinlänglich bekannt und auf unserer Homepage nachzulesen.
Nur durch entsprechend seriöses Auftreten und die richtigen Kontakte sowie Netzwerke können wir etwas bewegen. Dazu laden wir auch jedes Mitglied ein, sich einzubringen und mit zu arbeiten. Gemeinsam sind wir Stark!

Was haben wir bisher getan und erreicht? - Durch diverse Presseaussendungen konnten wir bereits weiteren Schaden für den LWB (durch z.b. den Amok Lauf in Vorarlberg) abwenden. Wir konnten schon mehreren Mitgliedern bei der Erweiterung der WBK behilflich sein. Mitgliedsbestätigungen des Verein werden bereits von den BH`s akzeptiert. Bei einem Mitglied konnten wir den Entzug der WBK verhindern!
Dies alles, ohne die Rechtsschutzversicherung zu belasten und auf eigene Kosten!
Die ersten Trainings für Platin Mitglieder haben wir auch schon durchgeführt und wir bekommen dafür auch sehr gutes Feedback.

Kommende Woche sind wir für die LWB in Brüssel. Dazu werden wir natürlich berichten.

Akademie und Schiessausbildung - Wir bieten diese Trainings im Interesse der Schützen an. Die Trainings haben auch ihren Preis. Warum? Es entstehen Kosten für den Schießstand, Bereitstellung von Sanitätern ( z.b. beim Präz. Schützenlehrgang ) für die Organisation und unsere Trainer haben auch ihren Preis. Unsere Trainer sind professionell ausgebildet und solche Trainings sind in Europa kaum zu haben. Wir haben z.B. einen Trainer der jahrelange Erfahrung bei einem Geheimdienst hat und u.a. Spezialkommandos ausbildet. Daher ist es auch nachvollziehbar, das dies nun mal auch seinen Preis hat.
Derzeit bieten wir unsere Trainings in Vorarlberg, Tirol und Wien an. Eine weitere Bundeslandabdeckung ist natürlich angedacht und wird geplant.

Unsere Mitgliederanzahl bewegt sich zwischenzeitlich an die 200er Marke heran. Dafür, das wir bis dato noch kaum Werbung gemacht haben, ist dies schon ein schöner Erfolg. Trotzdem ist dies natürlich noch viel zu wenig. Es liegt an jedem einzelnen, unsere IV zu verbreiten und weitere Mitglieder anzuwerben.

Wir haben auch alle Schützenvereine in Österreich ( von denen wir wissen ) und alle LJV angeschrieben. Leider haben wir dazu noch keine einzige Rückmeldung erhalten. Wir geben aber sicher nicht auf und verfolgen unsere Ziele auch weiter. Auch hier bitten wir um jegliche Unterstützung.

Wir treten nicht in Konkurrenz zu anderen Gruppierungen auf! Wir wollen vereinen!

Zukünftig werden wir auch die Kommunikation nach außen verbessern. Diesbezüglich haben sich am Donnerstag schon einige Mitglieder angeboten diverse Aufgaben zu übernehmen.
Wir befinden uns im Aufbau. Daher bitten wir auch um etwas Geduld. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)

Wir werden auch weiterhin solche Veranstaltungen abhalten und sind bereits in Planung. Vermutlich wird im Jänner oder Februar in Wien die nächste stattfinden. Warum in Wien? - Wien hat nun mal die grösste Bevölkerungsdichte und irgendwo muss man mal anfangen.
Trotzdem vergessen wir nicht die anderen Bundesländer. Es hat aber wenig Sinn, für 10 Personen einen solchen Aufwand zu betreiben. Das ganze kostet ja auch was und ist auch zeitaufwendig. Bitte nicht falsch verstehen, jeder einzelne ist uns wichtig!

Abschließend bedanke ich mich nochmals für das rege Interesse und freue mich schon auf das nächste Treffen!
Bis dahin sind wir jederzeit mittels Mail erreichbar. Jedes Mail an office@nfvoe.at wird so rasch wie möglich von mir beantwortet. Einige haben auch bereits meine Telefonnummer. Also, nicht schüchtern sein ;-)

Mit den besten Schützengrüßen
Denis Dobler
CFO

Ps. Flyer können zu Werbezwecken jederzeit kostenlos angefordert werden.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: Verein Roadshow

Beitrag von laska » Sa 12. Nov 2016, 18:52

Danke für diese Darstellung. Finde eure Arbeit wichtig und gut. Darum bin ich ja auch Mitglied geworden. Zu dieser Arbeit zählt sicher auch die aktive Information eurer Mitglieder. Durch Foreneinträge wie diesen hier gerade durch Denis oder per Mail. Bin schon auf euren Bericht vom Treffen in Brüssel gespannt.
Schickt bitte solche Infos auch immer per Mail aus. Es liest sicher nicht jedes Mitglied von euch hier im Forum ständig mit. ;)

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein Roadshow

Beitrag von NFVÖ » So 13. Nov 2016, 09:14

laska hat geschrieben:Danke für diese Darstellung. Finde eure Arbeit wichtig und gut. Darum bin ich ja auch Mitglied geworden. Zu dieser Arbeit zählt sicher auch die aktive Information eurer Mitglieder. Durch Foreneinträge wie diesen hier gerade durch Denis oder per Mail. Bin schon auf euren Bericht vom Treffen in Brüssel gespannt.
Schickt bitte solche Infos auch immer per Mail aus. Es liest sicher nicht jedes Mitglied von euch hier im Forum ständig mit. ;)


Ist per Mail auch raus ;-)
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Verein Roadshow

Beitrag von Scaramanga » Mi 23. Nov 2016, 09:35

Mein Antrag auf Mitgliedschaft wurde am 11.November via Onlineformular gestellt.
Bis dato keine Rückmeldung.
Wie lange dauert eine Anwartschaft bei Euch üblicherweise?
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Verein Roadshow

Beitrag von HowlingWolf » Mi 23. Nov 2016, 12:51

Ich hab am 14.11. den Antrag gestellt, am gleichen Tag die Beitragsvorschreibung per E-Mail bekommen und am Freitag war die Mitgliedskarte schon bei mir. Hast du dich eventuell bei der Mailadresse vertippt?

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein Roadshow

Beitrag von NFVÖ » Mi 23. Nov 2016, 13:36

Scaramanga hat geschrieben:Mein Antrag auf Mitgliedschaft wurde am 11.November via Onlineformular gestellt.
Bis dato keine Rückmeldung.
Wie lange dauert eine Anwartschaft bei Euch üblicherweise?

Bitte den SPAM Ordner checken. In der Regel antworten wir innert 24 Stunden.
Beste Grüße
Denis Dobler
CFO
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Antworten