ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der "Wadlbeisser"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Mo 2. Jan 2017, 04:53

Hallo!
Hätte gerne eure Einschätzung hier im Forum über eine Entwicklung, die ich in den letzten Jahren immer mehr beobachten konnte....

Die Entstehung und Verbreitung des "Wadlbeissers"

Sind (ausschließlich meiner persönlichen) Definition nach Menschen, die gezielt ausschau halten nach anderen Menschen mit:

kleinen Fehlern
Eigenheiten
die mehr oder weniger unrichtige Aussagen tätigen
Unbeholfenheiten
nicht- Mainstram- Ansichten

und sich dann verbeissen und mit aller Macht versuchen diese vermeintlichen "Fehler" und die Menschen die diese "verbrochen" haben zu korrigieren!

Früher lernte mann, dass jeder seine eigene Meinung haben kann, und mehr als ein dezenter Hinweis (sollte es sich wirklich um ein echtes Problem handeln) unangebracht ist.
Doch in letzter Zeit scheint es so als würden es die Wadlbeisser immer persönlicher nehmen um ihren Willen und ihre Ansichten durchzusetzen und damit allen ihre Meinung und Ansichten aufzuzwingen.

Dafür scheint auch beinahe jedes Mittel recht, dass man zur Verfügung hat.
dazu gehört:

Aussagen als lächerlich hinstellen
Erfahrung absprechen
Bildung absprechen
Kompetenz absprechen
soziale Stellung absprechen
Ja, sogar Jugend absprechen (Altersdiskriminierung)
etc.

Da der "Wadlbeisser" auf ein "Nein Danke", sehe ich nicht so, du kannst es gerne woanders probieren, oder einen Hinweis auf freie Meinungsäusserung nur mit noch mehr Beissen reagiert, ist eine Kommunikation mit ihnen unmöglich.

Hier im Forum gibt es einige dieser "Spezies" aber auch im Alltag steigt der Anteil an Wadlbeissern stetig an.

Schreibt hier eure Erfahrungen, den Umgang und die Ursachen für die ständige Vermehrung des Wadlbeissers.


PS: An alle Wadlbeisser die sich jetzt hier angesprochen fühlen und es ihnen schon in den Fingern juckt, möchte ich gerne auch die Chance geben sich zu äußern, sollte es aber zu bissig werden wird der Admin sicherlich eingreifen und die ganze Mühe war umsonst. ;)
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von jirgel » Mo 2. Jan 2017, 07:06

Hm sicher das es nicht mit der steigenden Egomanie zu tun hat?

Jeder nimmt sich selbst zu wichtig und es zählt nur das ich.

Es wird händeringent nach einer Bestätigung für das eigene ich gesucht egal wie.

Nur meine Meinung.

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Mo 2. Jan 2017, 07:39

Die Egomanie der Egoismus und das sich selbst zu wichtig nehmen erklärt vielleicht den Teil des "besser sein wollens" als die Anderen, aber meiner Ansicht nach nicht den Umstand des nicht locker lassen wollens und um jeden Preis den "Gegner" fertigmachen zu wollen.

Würde ja ein Satz reichen, dass man anderer Meinung ist, annimmt das das Gegenüber unrecht hat und sich einer anderen Sache zuwendet.

Der Wadlbeisser gibt aber erst ruh wenn man ihm nach dem Mund redet oder die Konfrontation unterbindet!

Aufgeben, zurückziehen und "der Klügere gibt nach" kennt der Wadlbeisser nicht.

Wenn man ihn beschwichtigt, Aussagen relativiert oder auch ignoriert, wird er nur aggressiver!

Kann sein, dass es eine psychische Erscheinung ist, aber ich glaube eher, dass es eine Grundeinstellung ist, ähnlich der "geiz ist geil" Mentalität die viele an den Tag legen und große Anstrengungen in Kauf nehmen um nur irgendwo kleine Beträge zu sparen (siehe Elektro-Markt Eröffnungen)
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
Lungebroetli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:42
Wohnort: Zürich

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von Lungebroetli » Mo 2. Jan 2017, 08:03

Geiz ist Geil find ich auch eine ganz tolle Erscheinung, bei uns in der Schweiz vor allen anderen, der Einkaufstourist.
Stellt sich am Samstag Stundenlang in den Stau um einige Euros zu sparen. Was er an Sprit, Unterhaltskosten und Nerven bezahlt, ist ihm egal.

Den Wadenbeisser ignoriere ich einfach, das gefällt ihm gar nicht. Ob ich das nur tue weil es mir gefällt? Man weiss es nicht ;)

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Mo 2. Jan 2017, 09:25

Lungebroetli hat geschrieben:Den Wadenbeisser ignoriere ich einfach, das gefällt ihm gar nicht. Ob ich das nur tue weil es mir gefällt? Man weiss es nicht ;)


Puh das wird den eingefleischten Wadlbeisser aber richtig auf die Palme bringen ;) und was der dann macht ist nicht rational zu erklären.
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von Jo_Kux » Mo 2. Jan 2017, 11:08

du hast gerade die aktuelle Generation von "guten Menschen" beschrieben..
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von Jo_Kux » Mo 2. Jan 2017, 11:09

sorry, doppelt gemoppelt
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Mo 2. Jan 2017, 11:29

Wie ist das mit den "guten Menschen" gemeint?

Ich hoffe doch nicht, dass die Mehrzahl der Menschen, die heute herumlaufen zu den Wadlbeissern zählen.
Habe bisher immer angenommen, dass diese Häufung besonders mir persönlich auffällt, denn sollte sich das Wadlbeissertum heute zum Standard entwickeln bzw. entwickelt haben, dann würde mich das schon erschüttern.

Ganz resigniert habe ich noch nicht, da ich immer wieder mit Leuten zu tun habe, die - noch - normal sind und mit welchen man ganz normal Kommunizieren kann ohne böse Folgen zu befürchten.

Wäre ja interessant welche Umstände jemandem zum Wadlbeisser werden lassen.... vielleicht kennt sich da wer aus.....
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von Steelman » Mo 2. Jan 2017, 20:10

Wadlbeisser = Ein Mensch der glaubt zu Wissen, was für Andere Gut ist.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Fordert Toleranz, will aber sein Meinung als einzig richtige sehen.

Jetzt könnt´ma wohl endlos weiter schreiben.

Und auch bestimmte politische Parteien anführen (was ich aber hier nicht mache!)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Di 3. Jan 2017, 02:31

Steelman hat schon recht, aber warum jemand im laufe seines Lebens zum Wadlbeisser wird bzw. was ihn dazu getrieben hat wäre ja auch interessant zu ergründen.

Wollte da gar nicht ins Politische, denn der "hardcore" Wadlbeisser sieht keine politische Richtung oder Partei im Vordergrund, er muss nur seinen persönlichen Willen bekommen, egal welche Richtung, Farbe, oder Lebensbereich, hauptsache das Gegenüber wird fertiggemacht und vertritt dann brav seine (tw. fragwürdigen) Ansichten.
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von cas81 » Di 3. Jan 2017, 09:09

xturtle hat geschrieben:Wollte da gar nicht ins Politische, denn der "hardcore" Wadlbeisser sieht keine politische Richtung oder Partei im Vordergrund, er muss nur seinen persönlichen Willen bekommen, egal welche Richtung, Farbe, oder Lebensbereich, hauptsache das Gegenüber wird fertiggemacht und vertritt dann brav seine (tw. fragwürdigen) Ansichten.

Sehe ich anders, die meisten echten Wadlbeisser, die ich kenne, hechten einer bestimmten Partei hinterher. Ist auch logisch, Gleiches gesellt sich zueinander. Und die haben es sich zur Aufgabe gemacht, jeden dazu zu zwingen, so zu handeln, möglichst so zu denken, wie sie es für richtig halten. Notfalls per Gesetz/Verbot. Und ja, die sind heutzutage wirklich Mainstream geworden, somit auch die WB, die sofort diverse Nazi- und Chauvikeulen schwingen, wenn man bspw mal ein "-Innen" weglässt. Die WB erkennt man auch oft daran, dass sie etwas Allgemeingültiges predigen, sich aber nur daran halten, wenn sie es für angebracht halten. Und ja, DAS ist das Merkmal einer gewissen Partei.

Bei diesen WB liegt der Ursprung, so glaube ich, im guten Willen. Der Grundgedanke von Frieden, Freude und absoluter Gleichheit ist ja auch wirklich schön. Nun wird aber jeder, der gegen den Weg dorthin und überhaupt die (Un)Möglichkeit einer aufgezwungenen Umsetzung dieses Grundgeankens ist, sofort als jemand gesehen, dem die Grundidee nicht gefällt. Was aber falsch ist. Nur das wollen die WB nicht einsehen, damit würden sie sich schliesslich eingestehen müssen, dass es höchstwahrscheinlich unmöglich ist, ihr Ziel zu erreichen, bzw wenn doch, dann haben sie keinen Einfluss darauf. Also preschen sie nochmals mit extra viel Gas nach vorne und stellen auf stur. Und damit auf radikal. Und somit auf bissig. Was aber solange egal ist, wie sie keinen Schaden zufügen können, bzw nicht anfangen, mit schmutzigen Methoden zu kämpfen, Tatsachen zu ignorieren, zu verdrehen, oder gar zu erfinden.

Das kannst jetzt in jede Richtung umlegen, es ist immer dasselbe Prinzip: ein Thema ist besonders wichtig, also heikel. Die Leute reagieren darauf sensibel. Sie sind davon überzeugt, dass ihr Weg der einzig richtige ist und ebenfalls, dass sie Einfluss darauf nehmen können. Selbst dann, wenn das Ziel eigentlich dasselbe ist, wie jenes der Gegenseite, bei der halt ein anderer Weg dorthin führen soll. Und schon streiten sich alle, obwohl sie dieselben Ziele haben. Und der Mensch soll mit Verstand gesegnet sein? [emoji6]


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von >Michael< » So 8. Jan 2017, 16:43

xturtle hat geschrieben:Steelman hat schon recht, aber warum jemand im laufe seines Lebens zum Wadlbeisser wird bzw. was ihn dazu getrieben hat wäre ja auch interessant zu ergründen.

Wollte da gar nicht ins Politische, denn der "hardcore" Wadlbeisser sieht keine politische Richtung oder Partei im Vordergrund, er muss nur seinen persönlichen Willen bekommen, egal welche Richtung, Farbe, oder Lebensbereich, hauptsache das Gegenüber wird fertiggemacht und vertritt dann brav seine (tw. fragwürdigen) Ansichten.


Selbstverliebtheit und Elitismus.

Viele dieser Wadelbeisser genossen eine gute Ausbildung in denen Ihnen immer wieder eingebläut wurde dass sie zur geistigen Elite gehören und dadurch Macht über andere Menschen ausüben können da Ihr Verständnis von Moral und Richtigkeit das über jenen steht die diesen Ausbildungsweg nicht einschlugen.

Im Endeffekt ist die Hauptschuld in den Eltern und den Pädagogen zu suchen die den Jugendlichen in noch formbaren Alter Egoismus, Ellbogentaktik und Überlegenheit gegenüber anderen einbläuen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von sauersigi » So 8. Jan 2017, 19:39

Zufälligerweise heute auch als Thema auf der Orf HP.
Passt zum Thema denke ich...

http://science.orf.at/m/stories/2818312/
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Mo 9. Jan 2017, 05:08

>Michael< hat geschrieben:Viele dieser Wadelbeisser genossen eine gute Ausbildung in denen Ihnen immer wieder eingebläut wurde dass sie zur geistigen Elite gehören und dadurch Macht über andere Menschen ausüben können...


Das ist richtig, trifft aber nach meiner persönlichen Erfahrung nach nicht auf alle "Wadlbeisser" zu...
Es gibt durchaus auch Individuen, die aus einfachen Verhältnissen stammen, keine besondere Ausbildung und Privilegien genossen haben und im Job kuschen.
Und obwohl deren Familie bodenständig und Erziehung normal war, denken sie (sei es im Netz, bei der Ausübung von Hobbys, im Gespräch mit Bekannten) sie wären ein Wunder der Natur, müssten es jedem beweisen wie falsch sie liegen usw...

Könnte man sicher mit Kompensation erklären, aber ob das so einfach ist?
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Der "Wadlbeisser"

Beitrag von xturtle » Mo 9. Jan 2017, 05:13

sauersigi hat geschrieben:Zufälligerweise heute auch als Thema auf der Orf HP.
Passt zum Thema denke ich...
http://science.orf.at/m/stories/2818312/


Im weitesten Sinne passend, das Thema bezieht sich meiner Ansicht nach aber eher auf einen "Störenfried der Politik, des Staates" als auf den Wadlbeisser der ja eher ein Störenfried des Zwischenmenschlichen, des Alltags, der Nettiquette ist...
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Antworten