ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DWJ oder Ähnliches

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Proximus » Do 5. Jan 2017, 14:00

Griaß Euch!

Bin am überlegen, ob ich mir das Fachmagazin DWJ ( http://www.dwj.de/magazin/aktuelle-ausgabe.html ) bestellen soll, da ich auch gerne Magazine lese um am laufenden zu bleiben.

Leider ist es für Österreich nicht gerade billig und so würde ich gerne wissen, wer von Euch kennt dieses / hat es ev. sogar abonniert und kann mir sagen ob es sich lohnt.

Gibt es ev. eine österreichische Alternative?
Wäre toll, denn ich könnte mir vorstellen, dass einige Artikeln darin auf deutschem Recht basieren und somit für uns nicht gelten.

Danke für Info!

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von laska » Do 5. Jan 2017, 15:32

Oder Caliber bzw Visier mal anschauen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Steelman » Do 5. Jan 2017, 17:09

Proximus hat geschrieben:
Gibt es ev. eine österreichische Alternative?
Wäre toll, denn ich könnte mir vorstellen, dass einige Artikeln darin auf deutschem Recht basieren und somit für uns nicht gelten.

Danke für Info!

Greez


Zur 1. Zeile: m.W. NEIN
Zur 2. Zeile: alle deutschen Zeitschriften schreiben nur über deutsches Waffenrecht.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Proximus » Do 5. Jan 2017, 19:10

Griaß Euch,

@laska: Danke für die Info!

Da es, wie es scheint, keine vergleichbaren österr. Magazine am Markt gibt, kann mir dann bitte jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den deut. Magazinen sind? - DWJ/VISIER/caliber
Gibt es Themenschwerpunkte?
zB caliber geht vorrangig auf die Kaliber ein, zB Spezielle Artikeln über .223 und .50 bmg
DWJ eher Waffenrecht lastig und VISIER eher auf die Optik und die Montage - rein hypothetisch

oder berichten e alle über das Gleiche und man(n) bestellt einfach das günstigste :-)

Greez

PS: Das wäre toll zu wissen, denn wenn ein Magazin zB den Thmenschwerpunkt "Jagd" hat, ist es für mich uninteressant. Auch das Thema "Waffensammeln" ist nicht so meins.

Was mich interessieren würde, wäre:
Präzisions-/Scharfschießen
Long Range
Halbautomaten
Schießtechnik
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von laska » Fr 6. Jan 2017, 22:24

Gibt im Detail schon Unterschiede aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten. Handeln halt beide über Waffen und deren Umfeld. ;)
Einfach mal die jeweils aktuelle Ausgabe kaufen und selbst vergleichen. Oder ein Probeabo abschließen.
Kostet beides nicht die Welt und du kannst dir selbst am besten ein Bild machen.
Ich habe zB Visier und Caliber abonniert weil mir beide gut gefallen.

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Proximus » Fr 6. Jan 2017, 22:55

@laska: Hast du auch schon ein VISIER Spezial gelesen?
Die behandeln immer ein Spezialthema. Sind die gut?
Habe mir heute 6 davon bestellt :-) also hoffe ich, dass sie es sind :-)
und wahrscheinlich werde ich mir das Caliber Probeabo bestellen.
Nochmals danke für den Tipp!
Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Bluefish » Fr 6. Jan 2017, 22:56


Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von HowlingWolf » Fr 6. Jan 2017, 22:58

Bluefish hat geschrieben:Schau dir http://waffenkultur.com/ an


+1 reload-smile

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Proximus » Fr 6. Jan 2017, 23:35

Bluefish hat geschrieben:Schau dir http://waffenkultur.com/ an


DANKE! Guter Tipp! :dance:
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von laska » Sa 7. Jan 2017, 10:47

Proximus hat geschrieben:@laska: Hast du auch schon ein VISIER Spezial gelesen?

Nein habe ich nicht. Aber wie gesagt gefällt mir Visier generell gut, also denke ich dass die Spezialausgaben auch gut sind. Kommt dann wohl eher aufs Thema an - ob einen das interessiert.
Viel Spaß beim Lesen!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von gunlove » Sa 7. Jan 2017, 11:52

Der Ausspruch ist zwar nicht von mir, aber ich finde die Aussage trotzdem sehr passend.
Ein deutscher Bekannter meinte einst nämlich: "Visier ist die Bild-Zeitung unter den Waffenzeitschriften."
Was immer er damit auch sagen wollte. :)

@Proximus
Welche Waffenzeitschrift nun den persönlichen Geschmack am besten trifft bzw. wie du es formuliert hast, ob es sich lohnt, liegt immer im Auge des Betrachters. Fakt ist, dass es hierzulande meines Wissens nur die drei deuschsprachigen Zeitschriften und in manchen Trafiken auch englischsprachige gibt. Ich persönlich lese seit 1992 jede Ausgabe von DWJ und Visier bzw. seit ca. 1994 jede Ausgabe vom caliber und auch hin und wieder ein Visier-Special. Jedes Magazin hat etwas andere Schwerpunkte. Müsste ich auf eine Printausgabe verzichten, dann wäre es das Visier.
Du schreibst "Leider ist es für Österreich nicht gerade billig ...". Also wenn dir schon die rund 7€ im Monat zu viel sind, dann solltest du vielleicht nochmal in dich gehen und bedenken, dass die Ausübung des Schießsport auch nicht billig ist. Wenn ich mir deine Interessensgebiete so ansehe, würde ich dir wahrscheinlich das caliber empfehlen. Das erscheint 10mal im Jahr (jeweils eine Doppelausgabe Juli/ August bzw. November/Dezember) und kostet in Österreich 5,90€. Trotzdem bedeutet das nicht, dass nicht auch im DWJ oder Visier auch ein für dich interessanter Artikel drinnen sein kann.
Was dir schon empfohlen wurde ist die Waffenkultur. http://waffenkultur.com/ und die ist kostenlos!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Waldteich » Sa 7. Jan 2017, 12:10

Falls du ein paar Euro sparen willst und es nicht unbedingt eine Printausgabe sein muss, nimmst du dir das Visier XXL Digital Abo und kannst dann caliber Digital Abo um 11,50 dazukaufen. War zumindest bei mir so.
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: DWJ oder Ähnliches

Beitrag von Proximus » Sa 7. Jan 2017, 12:11

@Proximus
Welche Waffenzeitschrift nun den persönlichen Geschmack am besten trifft bzw. wie du es formuliert hast, ob es sich lohnt, liegt immer im Auge des Betrachters. Fakt ist, dass es hierzulande meines Wissens nur die drei deuschsprachigen Zeitschriften und in manchen Trafiken auch englischsprachige gibt. Ich persönlich lese seit 1992 jede Ausgabe von DWJ und Visier bzw. seit ca. 1994 jede Ausgabe vom caliber und auch hin und wieder ein Visier-Special. Jedes Magazin hat etwas andere Schwerpunkte. Müsste ich auf eine Printausgabe verzichten, dann wäre es das Visier.
Du schreibst "Leider ist es für Österreich nicht gerade billig ...". Also wenn dir schon die rund 7€ im Monat zu viel sind, dann solltest du vielleicht nochmal in dich gehen und bedenken, dass die Ausübung des Schießsport auch nicht billig ist. Wenn ich mir deine Interessensgebiete so ansehe, würde ich dir wahrscheinlich das caliber empfehlen. Das erscheint 10mal im Jahr (jeweils eine Doppelausgabe Juli/ August bzw. November/Dezember) und kostet in Österreich 5,90€. Trotzdem bedeutet das nicht, dass nicht auch im DWJ oder Visier auch ein für dich interessanter Artikel drinnen sein kann.
Was dir schon empfohlen wurde ist die Waffenkultur. http://waffenkultur.com/ und die ist kostenlos![/quote]

Hallo gunlove!

Danke für Deine ausführliche "Berichterstattung bzw Einschätzung"!

Das der Schießsport nicht billig ist, weiß ich :doh: aber man(n) gönnst sich ja sonst nichts :whistle:

Warum ich so genau nachfrage hat den Grund, weil ich das aus dem Sportbereich kenne. Dort gibt es in der Sparte, die mich sehr interessiert, etwa 5 Zeitschriften die sich mit diesem Thema befassen und alle schreiben im Endeffekt (fast) das Gleiche. Also hat es meiner Meinung nach keinen Sinn alle 5 zu abonnieren. Wenn du 2 nimmst, deckt man alle ab, wahrscheinlich würde auch eine reichen und mit dem gesparten Geld, kann ich mir schon wieder Trainingsequipment kaufen ;)

Den gleichen Gedankengang hatte ich mit meiner Frage hier bei den Waffenmagazinen, nur das ich hier nicht vom Fach bin und mir die Einschätzung deshalb schwer fällt.

Es wird mir jedoch nichts übrig bleiben, als von allen einmal ein Probeabo zu bestellen um mich danach entscheiden zu können, den auch hier gilt, was ich mir an Geld erspare, kann ich in Munition für`s Training stecken :lol:

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Antworten