ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Umfrage: SV- Munition

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chemo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:21
Wohnort: Unterlaa

Re: RE: Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von chemo » Sa 18. Feb 2017, 19:56

Fiocchi EMB 9mm

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Ase LOKI » So 19. Feb 2017, 11:17

reload-smile . Erstmal herzlichen Dank an Dich, lieber Kamerad cas81, für die klärende Diskussion im Verein thread über die TMHP Munition.

Aus diesem Grund hab ich jetzt folgendes gemacht. Ich hab mal nachgeschaut, was in meinem 44er eigentlich in der Trommel steckt. Der Revolver liegt sicher verwahrt im Waffenschrank und wurde schon einige Zeit (länger als 1 Jahr... oh gott, wie schnell die Zeit vergeht) nicht benutzt. Welche Patronen lachen mich an? Die Remington .44 magnum "Bleibatzen" mit 240 grain. Scheinbar die selben die der PIRKER auch in seiner 44er hat.
Nein, ich bleib trotzdem beim Gehörschutz, weil im Raum ist dieses Ding einfach SAULAUT. Die .44er Hornady hab ich scheinbar schon vor Ewigkeiten verschossen. (Ja, ich bin über 50 und der Alzheimer fängt langsam an...)

Nun zu meinem SV- Magazin für die Glock 35:
Ich hab von der Hornady Patrone nur noch die 10 Schuß, die im Magazin stecken. Dieses Magazin werde ich beim nächsten Training auf die Scheibe entleeren. (Im Verein Thread hast Du gemeint, ich soll mal einen Blick auf die Packung werfen. Geht nicht, ich hab keine Packung mehr. Ich hab mir die Dinger schon vor Jahren gekauft und dann damit aufgehört, weil zu teuer...)
Ab heute habe ich mein SV Magazin mit stinknormalen Vollmantelgeschossen der Firma S&P Kaliber .40 s&w mit 180 grain geladen.

Ich denke damit bin ich vor dem Gesetz auf der sicheren Seite. Der Gesetzgeber will scheinbar mit der Verordnung über den Verbot von Expansivgeschssen verhindern, daß damit auf Menschen geschossen wird. Auf Tiere (Fangschuß) und auf Scheiben (Sport) darf man schiessen.
Was man so liest, kann es nämlich sein, daß bei einem Ermittlungsverfahren, welches auf einen Waffeneinsatz im SV Fall folgt, der Staatsanwalt von einer Tötungsabsicht ausgehen kann (jedenfalls laut Googelei im Internet :liar: ), wenn man so eine TMHP Munition verwendet.
Als Selbstverteidiger willst du den Angriff auf deinen Leib und dein Leben ja nur wirksam stoppen und hast a priori keine Tötungsabsicht gegenüber dem Verbrecher!
Ausserdem gilt auch im Kriegsrecht, daß nur Vollmantelgeschosse verwendet werden dürfen.
Okay, in den USA verwendet das FBI jetzt TMHP Munition in Kaliber 9 mm Luger und nicht mehr in Kaliber .40 s&w, weil zu teuer.
Super Artikel im neuen "caliber" Ausgabe Februar 2017.
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von gewo » So 19. Feb 2017, 11:43

Jokl hat geschrieben:reload-smile . Erstmal herzlichen Dank an Dich, lieber Kamerad cas81, für die klärende Diskussion im Verein thread über die TMHP Munition.

(Ja, ich bin über 50 und der Alzheimer fängt langsam an...)

(Im Verein Thread hast Du gemeint, ich soll mal einen Blick auf die Packung werfen. Geht nicht, ich hab keine Packung mehr. Ich hab mir die Dinger schon vor Jahren gekauft und dann damit aufgehört, weil zu teuer...)

Der Gesetzgeber will scheinbar mit der Verordnung über den Verbot von Expansivgeschssen verhindern, daß damit auf Menschen geschossen wird. Auf Tiere (Fangschuß) und auf Scheiben (Sport) darf man schiessen.

Was man so liest, kann es nämlich sein, daß bei einem Ermittlungsverfahren, welches auf einen Waffeneinsatz im SV Fall folgt, der Staatsanwalt von einer Tötungsabsicht ausgehen kann

Als Selbstverteidiger willst du den Angriff auf deinen Leib und dein Leben ja nur wirksam stoppen und hast a priori keine Tötungsabsicht gegenüber dem Verbrecher!

Ausserdem gilt auch im Kriegsrecht, daß nur Vollmantelgeschosse verwendet werden dürfen.


erachtest du es als sonderlich hilfreich wenn du mit jenen ansichten, in denen du im diskussionsthread nicht ausreichend "durchgekommen" bist jetzt in einem umfragethread hausieren gehst ..?
ein grossteil der dinge die du da schreibst sind unrichtig bzw erklaerungsbeduerftig, und es wurde in von dir genannten thread bereits umfassend abgehandelt

das ganze jetzt hier nochmal?

wozu?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von cas81 » So 19. Feb 2017, 11:48

Ist es nicht, es gibt auch nicht nur schwarz und weiss, gleichzeitig werden manche Dinge zu Tode gedacht. Genau darum lasst es bitte nicht Diskussionsgegenstand in diesem Thread werden. Danke :-)

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Ase LOKI » So 19. Feb 2017, 13:45

Keine Angst. Das wars von meiner Seite!
Trotz eurer Kritik möchte ich mich EHRLICH bei Euch, GEWO und CAS81 bedanken. Und zwar dafür, daß ihr mich persönlich weiter gebracht habt mit eurem Wissen. Ich persönlich weiß jetzt mehr als vorher und dafür bin ich dankbar!
(Ich bin weder Jurist, noch hatte ich jemals mit der Rechtssprechung irgendetwas zu tun. Ich betrachte mich selber als grundehrlichen und gesetzestreuen Bürger - und so soll es auch bleiben)
Daher nochmals DANKE für die Möglichkeit etwas dazugelernt zu haben! :violin:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Brainiac1234 » So 19. Feb 2017, 14:14

10mm Auto
180gr Magtech JHP
Fullhouse

mr_arigato
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 18:35

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von mr_arigato » So 19. Feb 2017, 17:32

9mm Fiochi EMB

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Rene357 » So 19. Feb 2017, 20:09

38SPL,158GR SJHP

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Django » So 19. Feb 2017, 22:10

Remington Premier Match .223 69gr.
9mm S&B Schütt
Stand your Ground!

Christopg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:14

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Christopg » Sa 11. Mär 2017, 15:52

9mm Speer Gold Dot 124g
Hat mich bei den Test und Videos am meisten überzeugt und schießt sich für mich "normal"
:at2:
G43
G17
Stoeger DD

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 11. Mär 2017, 18:59

Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung an SV tauglicher Munition.
Bei .45 ACP sind das Federal Guard Dog, Remington golden Saber, Hornady Zombi Max/Critical Defense (weiss nimmer welche ich für welches Kaliber jetzt genau habe, vermutlich beides für beide), Magtech first Defense (Kupfergeschoss).
Bei 9mm sind das EMB, Die Gummistöpselkugeln von Hornady Zombie Max/CD, Hornady TAP, Magtech first Defens, Magtech Guardian Gold, Speer Gold Dot, Fiocchi JHP, Hornady Cirical Duty.

Ich habe jetzt sicher was vergessen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von cas81 » Di 10. Sep 2019, 10:59

Die Qual der Wahl. Ich sammle die Dinger ja pseudohaft und überlege immer wieder mal, wenn ich die Packerl sehe, ob ich nicht mal etwas anderes laden will. Sturm und Drang der Veränderung quasi, wenn auch unsinnig und unnötig
:headslap:

Nehmt mir die Entscheidung bitte ab: was soll ich laden:

HST 147gr
HST 124gr
GoldDot 124gr +p
GoldDot 147gr
EMB 93gr
Geco Action Extreme 108gr
Guard Dog 105gr

Indoor, dicke Wände (Boden und Decke weiß ich aber nicht, also bleibt ein Warnschuss eh aus), rechtliche Bedenken sind nach wie vor nicht das Thema und alle schießen genau genug. Andere Munition schaffe ich demnächst nicht an, die Testerei ist mir zu kostspielig.

Und bei der Gelegenheit können sich die "Neulinge" hier gleich mit ihrer getroffenen Wahl verewigen :)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Lindenwirt » Di 10. Sep 2019, 11:08

Würfelst halt. Was immer dann dabei rauskommt, es wird dein restliches Leben zu 0% beeinflussen.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von phips243 » Di 10. Sep 2019, 11:56

Magtech 9mm 9c JHP 115 Grain. Habe ein Magazin (19 Schuss) davon für meine Shadow 2 bereitliegen, rechne aber nicht damit, jemals in eine Situation zu kommen, in der ich die Munition brauche...

Sonst noch S&B 9mm FMJ 115 Grain (nicht im Magazin, sondern in der Schachtel), die ich am Schießstand verwende.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: SV- Munition

Beitrag von Steelman » Di 10. Sep 2019, 12:18

cas81 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 10:59
Die Qual der Wahl. Ich sammle die Dinger ja pseudohaft und überlege immer wieder mal, wenn ich die Packerl sehe, ob ich nicht mal etwas anderes laden will. Sturm und Drang der Veränderung quasi, wenn auch unsinnig und unnötig
:headslap:

Nehmt mir die Entscheidung bitte ab: was soll ich laden:

HST 147gr
HST 124gr
GoldDot 124gr +p
GoldDot 147gr
EMB 93gr
Geco Action Extreme 108gr
Guard Dog 105gr

Indoor, dicke Wände (Boden und Decke weiß ich aber nicht, also bleibt ein Warnschuss eh aus), rechtliche Bedenken sind nach wie vor nicht das Thema und alle schießen genau genug. Andere Munition schaffe ich demnächst nicht an, die Testerei ist mir zu kostspielig.

Und bei der Gelegenheit können sich die "Neulinge" hier gleich mit ihrer getroffenen Wahl verewigen :)

Für Indoor: Dicke fette Bleibatzen!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten