hi. bin neu hier auf dem forum. schreibe hier meinen ersten post;) habe WBK und WP und natürlich einen detektor. also gleich vorweg: du kannst nicht einfach raus und suchen, bzw graben. am besten du gehst zu einem bauern der einen acker, oder ein feld hat. den fragst du mal ganz normal ob es ihm was ausmacht, wenn du da mal etwas suchst ( brigst ihm dann halt ein bier vorbei). natürlich wenn der acker nicht bepflanzt ist oder die wiese gemäht wurde. du willst ja keinen schaden machen. du machst auch immer schön brav die löcher zu und nimmst den müll ( aludosen, kronkorken, altmetall) mit und entsorgst es für ihn. so was hören sie immer gerne. im 1% falle dass du wirklich einen schatz findest, meldest du dich natürlich bei ihm

denn (das sagst ihm jetzt nicht): wenn du zb. nämlich eine römer siedlung findest, dann gibts probleme. dann muss er das dem BDA (bundesdenkmalamt) melden. die schicken spezialisten. sein feld wird enteignet und sie beginnen zu graben. die ausgrabung muss der bauer zahlen

also besser du findest keine siedlung. oder meldest es ihm. was er macht, ist sein problem. am besten zuschütten und vergessen.lol. wenn du was gröberes findest, gehören 50% dir und 50% ihm. musst jetzt nicht gleich jede römer münze melden. aber wenn das ein schwert oder was aus gold ( schale, ect) ist dann würde ich das dem bauern schon sagen. generell brauchst immer eine erlaubnis zum suchen. im wald von den bundesforsten oder dem besitzer. bauern. land ect. du kannst auch am seerand im freibad suchen. aber ohne graben ( da brauchst immer eine erlaubnis). ist ja öffentlich, da darfst ja gehen. oberflächlich darfst du da verlorene münzen suchen. oder am strand, volleyball platz ect. am besten ist ein acker. zu dieser zeit ist noch nicht ausgesät. da hast jetzt gute chancen. und da findest immer was. hoffe ich konnte dir etwas helfen, also viel spass beim sondeln. p.s.: noch was. es gibt BD´s, da darfst auch mit erlaubnis nicht graben oder suchen. Bundesdenkmal geschützte plätze wie : Burgen, Kirchen, Friedhöfe,ect. da darfst nicht einmal suchen.
http://www.bda.at/downloads/1928/Denkmalliste hier kannst mal schauen. sonst einfach mal BDA googlen.