Robiwan hat geschrieben:Da bekomm ich ja eh Lust mir einen Detektor zu kaufen

, nur müsst ich zum sondeln aus meiner Komfortzone (=Stadt) raus. BTW: hab mal an einem Strand am Achensee einen "antiken" Nagel (damals noch viereckig) mit bloßem Auge gefunden.
dachte du hast in dir eingetreten

....
ordonanzler hat geschrieben:
super danke für den tipp - ich habe mir schon oft überlegt - dieses hobby zu beginnen ..
für einen anfänger - reicht der aus ?
naja. viel wurde ich da nicht erwarten. aber um einen nagel zu finden wirds wohl reichen. ich bin da eher so, dass ich mir gleich etwas gescheites kaufe. denn wer billig kauft, kauft oft teuer. dann musst dir erst wieder ein neues gerät kaufen und musst das billige gelumpe los bekommen.. aber das muss jeder für sich entscheiden. für kinder warscheinlich ausreichend. aber wennst wirklich erfolg haben willst, würde ich eher auf qualität achten und lieber nur einmal kaufen. ich habe zb 12 einstellungen nicht nur 3. kann auch 20cm+ suchen (also noch tiefer als 20cm). nicht nur bis 18 cm tiefe. eisen zb suche ich nicht, das blende ich aus. sonst buddelst du wie ein irrer alle 5cm. auch erkenne ich ob es nur alluminium papier ist (kaugummi ect). manche haben eine anzeige für den leitwert des metalls. da weißt ob es silber, oder alu, oder gold ist ect. das habe ich nicht, aber einige freunde von mir. die schwören auf so etwas wie leitwert. ich sehe nur ca was es ist. und aus erfahrung buddle ich bei einem alupapier schon nicht mehr. denke dass der hofer detektor das sicher nicht kann. bei 3 metallen ist sicher eisen dabei. wennst das jetzt auslässt, bleiben nur mehr 2. und da gibt es gold. kupfer. silber. blei. ect. und bei kupfer habe ich schon einige römer münzen gefunden. die findest du dann vermutlich mit den 2 einstellungen gar nicht mehr. will dir da aber jetzt nichts ausreden. ich denke halt da etwas anders, da ich mir nur einmal ein gerät kaufe und das dann ewig habe.