Danke nochmal für die vielen nützlichen Antworten, es hilft!
eXistenZ hat geschrieben:Eine Faustfeuerwaffe zur Selbstverteidigung mit der du nicht viel trainieren willst ist keine gute Idee.
Mit einem Schaftsystem und einem Rotpunktvisier ist die Glock viel leichter gut beherrschbar.
Ich habe doch aber vor, viel zu trainieren. Jedoch mehr trocken als am Stand. Meiner Literatur zufolge ist das auch keineswegs verkehrt.
Mit dem Schaftsystem hab ich signifikante Mehrausgaben, die Waffe passt nicht mehr in meinen Safe und ich brauch beide Hände zur Bedienung. Lichtmodul ist dann zwingend, weil Taschenlampe in der linken Hand geht dann nicht mehr. Ich kann die Waffe dann auch nicht (innerhalb meiner Wohnung) verdeckt tragen, wenn ich aus geschäftlichen Gründen mir unbekannte Personen in die Wohnung lassen muss. Nicht alle home invaders kommen mit der Brechstange in der Hand zur verschlossenen Wohnungstür, die Situation hier erlaubt leider auch andere Szenarien.
(Außerdem wählt meine Freundin den Notruf, wenn sie das Ding sieht. Ok, darauf ist letztlich geschissen, ich sags nur. Und wie ist das am Stand, gibt das Probleme?)
macgeibes hat geschrieben:...@eulchen: wenn i' mir des jetz'n anschau', dann ist's sicher besser für Dich, Du lässt im Falle des Falles de' Krachn' IM Safe... und nimmst lieber an Hammer oder an BB-Schläger... ist sicherer... und Du huckst' nachher nit im Häfn'...

Geh ruhig ins Detail, dann nützt mir die Kritik eventuell auch etwas. Ich pflege in Internetforen einen ironischen Stil, vielleicht täuscht das über die Tatsache hinweg, dass die Anschaffung einer Pistole eine ernste Sache für mich ist und Sicherheit an erster Stelle kommt. An dieser Stelle auch liebe Grüße an die Moderation, nein, ich bin kein Schwulenhasser, es wor nur a Scherzerl

Teal'c hat geschrieben:mein "Setup"
Licht ist für SV mMng nach unabdingbar, oder willst im Fall der Fälle ins dunkle mal auf gut Glück feuern, und womöglich Unbeteiligte verletzen?
Nein, aber im eher unwahrscheinlichen Fall einer nächtlichen Nahbegegnung könnte ich eine Taschenlampe in die linke Hand nehmen. Wie schnell ist so ein Lichtmodul übrigens dran- bzw. abgemacht?
Teal'c hat geschrieben:und noch wichtiger, eigentlich das Wichtigste -> die dementsprechende Übung und sichere Handhabung der Waffe. Laufen mittlerweile genug Idioten mit Finger am Abzug auf den Ständen herum, null Übung aber hauptsache cool aussehen. Wennst dir nicht sicher bist, entweder hier nachfragen, oder auf youtube schlau machen.
Danke für die Erinnerung, Sicherheit steht an oberster Stelle für mich, ich will niemandem wehtun und mir schon gar nicht.
Teal'c hat geschrieben:Noch besser, jemanden Geübten finden, der dir die richtige, sichere Handhabung und das Schiessen live am Schiesstand zeigt!
Ich kann durch meine geringe Erfahrung Schießstandfolklore nicht von nützlicher Information unterscheiden und halte mich daher lieber an Bücher.