ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von RcL » Do 6. Apr 2017, 13:42

Ich hab meinen Gehörschutz am Waffenschrank stehen :)

Als Tinnitus-Geplagter würd ich auf den ohnehin garantiert nicht vergessen.... Am Schießstand stopf ich mir sogar zuerst Stöpsel in die Ohren bevor ich die Kapselschützer aufsetze. Ich vergess nie die Glock 21 im Schießkeller, die mir das Ohr trotz Gehörschutz verlegt hat :( Weiß bis heute ned, wie das sein konnte. Nehme an die Schutzbrille hat ihn vielleicht ein bissel beeinträchtigt, keine Ahnung... Witzigerweise war 9mm kein Problem.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Mindfreeq » Do 6. Apr 2017, 14:40

XxShockwavexX hat geschrieben:Ich werf mal was in die Runde...vlt auch nen aktiven Gehörschutz miteintrainieren... Bzw der automatische Griff zum Gehörschutz.... Eine Schussabgabe von einer 9mm im geschlossenen Raum kann fatale Auswirkungen aufs Gehör haben...


Noch fataler ist es allerdings wenn du den 2ten Einbrecher nicht hörst und er sich an dich anschleicht weil du den Gehörschutz drinnen hast.
Durch das Adrenalin nimmst du den schuss knall sowieso nur gedämpft war...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von BigBen » Do 6. Apr 2017, 15:33

Mindfreeq hat geschrieben:
Durch das Adrenalin nimmst du den schuss knall sowieso nur gedämpft war...



Ja das ist ein Blödsinn der immer wieder behauptet wird...und selbst wenn es stimmen würde, richtet der Schalldruck trotzdem denselben Schaden an. Ist halt noch blöder wenn man nach einem Schuss garnix mehr hört...für den Rest seines Lebens.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Mindfreeq » Do 6. Apr 2017, 15:59

BigBen hat geschrieben:Ist halt noch blöder wenn man nach einem Schuss garnix mehr hört...für den Rest seines Lebens.


Und was hilft es dir wenn der Rest deines Lebens alternativ bei 5 Minuten liegt.?

Es lässt sich nicht abstreiten dass ein gewisses Risiko eines gehörschadens da ist, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Aber das wurde ja bereits in einen anderem thread zur genüge Diskutiert mit dem abenteurlichsten ergebnissen das dann zb die Leute mit aktiven Gehörschutz etc auf Einbrecher Jagd gehen.

Ich sag wenn ein Einbrecher auf dem Weg zum kinder/Schlafzimmer ist, nehme ich die Gefahr eines Gehörschadens in Kauf den die alternative sieht noch schlimmer aus.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von BigBen » Do 6. Apr 2017, 16:03

Mindfreeq hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ist halt noch blöder wenn man nach einem Schuss garnix mehr hört...für den Rest seines Lebens.


Und was hilft es dir wenn der Rest deines Lebens alternativ bei 5 Minuten liegt.?

Es lässt sich nicht abstreiten dass ein gewisses Risiko eines gehörschadens da ist, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Aber das wurde ja bereits in einen anderem thread zur genüge Diskutiert mit dem abenteurlichsten ergebnissen das dann zb die Leute mit aktiven Gehörschutz etc auf Einbrecher Jagd gehen.

Ich sag wenn ein Einbrecher auf dem Weg zum kinder/Schlafzimmer ist, nehme ich die Gefahr eines Gehörschadens in Kauf den die alternative sieht noch schlimmer aus.


Da geb ich dir eh Recht...mich hat nur deine Aussage gestört die so klang wie "ach mit dem Adrenalin ist es eh nicht so laut und da passiert dem Gehört dann nix" ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von XxShockwavexX » Do 6. Apr 2017, 16:09

Mindfreeq hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:Ich werf mal was in die Runde...vlt auch nen aktiven Gehörschutz miteintrainieren... Bzw der automatische Griff zum Gehörschutz.... Eine Schussabgabe von einer 9mm im geschlossenen Raum kann fatale Auswirkungen aufs Gehör haben...


Noch fataler ist es allerdings wenn du den 2ten Einbrecher nicht hörst und er sich an dich anschleicht weil du den Gehörschutz drinnen hast.
Durch das Adrenalin nimmst du den schuss knall sowieso nur gedämpft war...



Deshalb hab ich auch geschrieben, AKTIVER Gehörschutz,damit hörst du besser als mit nen passiven wenn du die aufhast.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eulchen » Do 6. Apr 2017, 16:37

gibts eigentlich statistiken zu gehörschäden bei schusswaffengebrauch in geschlossenen räumlichkeiten?

sind leere wohnungen mit stahlbetonwänden gefährlicher als altbau mit viel zeug und teppichen?

wer kriegt den meisten schall ab? der vor, neben oder hinter der waffe?

hilfts was, den mund beim schießen offen zu lassen?

:shifty:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Bdave » Do 6. Apr 2017, 16:57

Also mit aktivem Gehörschutz hör ich sogar, wenn sich der Herr Einbrecher draußen seine Eier kratzt bevor er mein Fenster aufhebeln will. Somit seh ich das sogar als Unterstützung und ned als Hindernis.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Revierler_old » Do 6. Apr 2017, 16:59

So ist es. Ein guter Gehörschutz ermöglicht es dir, in stereo Geräusche zu hören, die man ohne gar nicht wahrgenommen hätte. Die 5 Sekunden zum Aufsetzen muss man halt haben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Paddy91 » Do 6. Apr 2017, 17:15

Ihr müssts aber recht guten aktiven Gehörschutz haben wenn der auch die Richtung des Geräuschs erkennen lassen. Irgendwie hab ich grad einen mitten im Raum rotierenden Mall-Ninja vor Augen, aber vielleicht überseh ich ja was. Oder man hat mit der Frau eine SEK-Schulung besucht und kämpft sich wie bei Mr & Mrs Smith Rücken an Rücken durch die russische Mafia.

Mal ganz abgesehen davon, wenn ich es auf mich nehme jemanden zu erschießen, ist ein Knalltrauma relativ weit hinten auf der Prioritätenskala.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von BigBen » Do 6. Apr 2017, 17:21

Also jeder Stereogehörschutz mit 2 Mikros kann das eigentlich...und was du für Bilder vor Augen hast liegt in erster Linie an dir, hier posten ein mehrere Leute die sich mit dem Thema durchaus auskennen und auch beruflich mit solchen Themen zu tun haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Paddy91 » Do 6. Apr 2017, 17:40

Sowieso. Spezialisten für alles und jeden gibts online zu hauf.
Ich hab das irgendwann mal bisschen gegoogelt und dabei mehrheitlich die Info herausbekommen: "situational awareness > hearing protection" Leider hab ich bislang nur auf die Quantität der Meinungen als Entscheidungskriterium da ich die Qualität nicht beurteilen kann.

Lg, paddy

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von BigBen » Do 6. Apr 2017, 18:18

Ich red nicht von Online, ich red von Leuten die ich persönlich, inkl. deren Beruf bzw. Lebenslauf kenne. Fakt ist aber auch, das 99% der normalen Waffenbesitzer wahrscheinlich in einer SV Situation so schon so extrem gefordert sind, dass ein Griff zu einem Gehörschutz vermutlich zuviel verlangt ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Bdave » Do 6. Apr 2017, 18:21

Und hast du auch schon mal diverse aktive Gehörschutz Modelle mit Stereomikrofon live getestet? Wir haben ein verwinkeltes Reihenhaus und ich hör z.B. im ersten Stock mit meinem Sordin Pro ganz genau, dass der Sound den ich gerade höre ausm Tablet meiner Freundin im Erdgeschoss kommt. Auch Geräusche von links und rechts sind eindeutig einzuordnen.

Wenn man sich leise und vorsichtig bewegt, hört man auch noch sehr viel von seiner Umgebung. Klar, mit dem verstärkten Audiosignal hört man nur noch sich selbst wenn man zügig durchs Haus geht. Aber wer macht das schon wenns in der Nacht scheppert? Da tastet man sich wenn überhaupt ganz langsam und leise voran.
- Black Rifles Matter -

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von neuwertig » Do 6. Apr 2017, 18:28

Paddy91 hat geschrieben:... Sowieso. Spezialisten für alles und jeden gibts online zu hauf. ...

Da fühl ich mich glatt angesprohen :lol:
Wenn der Bösewicht im Zimmer steht, dann wird wohl selten jemand kurz eine Auszeit verlangen, die Bettdecke richten und den Gehörschutz aufsetzen.
Aber wenn du zb. jemanden an der Tür werken hörst und den AKTIVEN Gehörschutz neben der SV-Waffe liegen hast, dann hast du im Normalfall auch die 3 Sekunden, die man braucht um den aufzusetzen. Das bietet dann Schutz für die Ohren UND einen taktischen Vorteil.
Mir fällt momentan kein Grund ein warum man diese beiden Vorteile nicht nutzen sollte.

Wenn! Wenn nicht, dann natürlich nicht. lg, neuwertig
P.S.: Dies nur, weil das auch in den vorigen Diskussion meiner Meinung nach immer falsch verstanden wurde.

Antworten