ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ServusTV "Österreich rüstet auf"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Plinkster » Do 6. Apr 2017, 22:24

Servus – ich weiß es gibt einen Medienthread, aber ich finde das verdient ein eigenes Thema weils doch nicht nur eine kurzer Link sein soll. Falls nicht bitte um Entschuldigung, kann man gerne an den Medienthread anhängen.

Ich nehme an, mehrere haben die Reportage auf ServusTV geschaut (wenn nicht – unbedingt nachschauen!)… ich muss sagen, ich bin baff. Mit ein paar verzeihlichen Ausnahmen war das echt eine ausgewogene Darstellung, mit wichtigen Punkten die ich NIE im Fernsehen so erwartet hätte. Es wurde der Weg zur WBK von einer ganz normalen Frau dargestellt, keine blöden Suggestivfragen von irgendwem, und auch ihre Überlegungen zum tatsächlichen Waffengebrauch sind etwas, das die meisten Menschen nachvollziehen können.
Auch ein Taxler der sich nach Überfällen bewaffnet hat wurde völlig normal dargestellt, und ein realer Notwehrfall mit Freispruch vom Verteidiger Tomanek sachlich und kompetent dargestellt.

Am faszinierendsten aber: eine Statistik die Waffenbesitz und Waffenmissbrauch in Relation setzt. Bei 1.000.000 registrierten Waffen (wir wissen, es gibt mehr legale, aber das sind eben die verzeihlichen Fehler) gab es anscheinend im letzten Jahr 20 (!) Vorfälle mit legalen Waffen (und das inkludiert schon widerrechtliches Führen usw.). Weiß jemand woher die Zahl kommt?
Auch in Relation zu den deutlich häufigeren Vorfällen mit Stichwaffen wurde die Zahl noch gesetzt.

Einziger Minuspunkt für mich das kurz implizierte „Bewaffnung bringt nix, weil wenn man nicht trainiert bewaffnet man nur den Angreifer“ inklusive Demonstration Polizeiausbildner vs. Ahnungslose Reporterin. Ist aber in Relation zum Rest durchaus verschmerzbar.
Ich habe mich jedenfalls auf die klassischen „Waffen sind blöd und bringen eh nix“-Berichte inklusive ein paar Selbstdarsteller eingestellt und wurde echt positiv überrascht – wers nicht gesehen hat wie gesagt nachschauen!

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von rhodium01 » Do 6. Apr 2017, 22:31

Meine Erfahrung: alle Produkte vom Mateschitz sind in Ordnung.

- Servus Magazin
- Servus TV
- TerraMater
- Red Bull

Einzige Ausnahme RB Salzburg. .. ich wohne ja fast in Altach ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

zebe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Mär 2016, 18:40

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von zebe » Do 6. Apr 2017, 23:42

Gibt's da einen link wo man das ansehen kann?
Konnte es leider nicht finden

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von SSG308 » Do 6. Apr 2017, 23:50


theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von theyo » Do 6. Apr 2017, 23:53

Muss auch sagen - erstaunlich sachlich :clap:

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von wolfgangf » Fr 7. Apr 2017, 00:01

Wiederholungen:
7.4. 0:55 und 12:55
9.4. 11:30

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Senf » Fr 7. Apr 2017, 02:19

Ausgewogen... bis auf den Punkt "Waffe entreissen" ... davon abgesehen dass der Hr. Instruktor wohl niemandem versuchen wird die echte Waffe zu entreissen, geht das bei einer ungeübten Person, mit der gezeigten grottenschlechten und zur Schussabgabe untauglichen Haltung natürlich ein bisserl leichter als bei jemandem der zu allem entschlossen ist und schon 150 Schuss abgegeben hat. Aber sonst ganz ok. Besonders toll finde ich die "gratis Pfefferspray Schulung", das wird dir im Geschäft normal auch nicht erklärt.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Scaramanga » Fr 7. Apr 2017, 07:54

Kein Wunder, dass Servus TV den Mächtigen im Land ein Dorn im Auge ist.
Man denke an die unsägliche Gewerkschaftsgeschichte von 2016, die über 200 Servus TV Mitarbeitern
beinahe die Lebensgrundlage gekostet hätte.
Ich bewundere Hrn.Mateschitz für sein Lebenswerk und was er für Österreich tut!
Freier und unabhängiger Journalismus ist in diesem Staat ohnehin Mangelware.
:at1:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von kwUAxx » Fr 7. Apr 2017, 08:42

War wirklich eine gute Reportage,
hatte ich bei Servus TV zwar so erwartet, war aber trotzdem gespannt was sie tatsächlich bringen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von hmg382 » Fr 7. Apr 2017, 09:02

Hab's mir auch reingezogen. Insgesamt betrachtet (die kleinen Fehlerlis lassen wir mal außen vor) eine gelungene, sachliche und "unaufgeregte" Reportage ohne das (meist von den Behördenvertretern vertretene) AWN-Gewäsch à la Pilsl und Konsorten. Chapeau. :clap:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von BigBen » Fr 7. Apr 2017, 09:04

Sieht wohl so aus als ob ich mir die Doku anschauen muss.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Plinkster » Fr 7. Apr 2017, 09:09

Senf hat geschrieben:Ausgewogen... bis auf den Punkt "Waffe entreissen" ... davon abgesehen dass der Hr. Instruktor wohl niemandem versuchen wird die echte Waffe zu entreissen, geht das bei einer ungeübten Person, mit der gezeigten grottenschlechten und zur Schussabgabe untauglichen Haltung natürlich ein bisserl leichter als bei jemandem der zu allem entschlossen ist und schon 150 Schuss abgegeben hat. Aber sonst ganz ok. Besonders toll finde ich die "gratis Pfefferspray Schulung", das wird dir im Geschäft normal auch nicht erklärt.


Ja, das war der einzige wirkliche Wermutstropfen für mich. Was mir bei diesem Punkt - der ja in fast jeder Waffendoku vorkommt - immer sauer aufstößt ist die klare oder implizite Schlussfolgerung, die meist damit verbunden wird. "Eine Waffe bietet nur vermeintliche Sicherheit, weil man eh nicht gscheit damit umgehen kann, und am Ende bringt einen der Angreifer damit um" - warum bitte ist die Schlussfolgerung nicht "Wir empfehlen jedem, der eine Waffe hat so viel wie möglich damit zu trainieren, damit er ordentlich damit umgehen kann"?

Diesmal wurde der Punkt eh ziemlich zurückgehalten, aber bei der Am Schauplatz Doku (steinigt mich nicht wenns eine andere war) war ja ein Polizist dabei der echt behauptet hat, eine Waffe macht es für den Besitzer selbst automatisch immer gefährlicher, daher sollte man sich lieber keine kaufen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Norander » Fr 7. Apr 2017, 09:44

Servus TV ist ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit der deutschsprachigen Medien. Terra Mater und Talk im Hangar :handgestures-thumbupright:

Mateschitz for Präsident! S' Red Bull ist mir aber zu süß.

@ Plinkster
Was erwartest denn vom ORF, a ausgewogene Berichterstattung? Des intelligenteste am ORF is Universum und die Simpsons. Den Rest kannst kübeln. ZiB ist das Letzte.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Plinkster » Fr 7. Apr 2017, 09:54

Norander hat geschrieben:@ Plinkster
Was erwartest denn vom ORF, a ausgewogene Berichterstattung? Des intelligenteste am ORF is Universum und die Simpsons. Den Rest kannst kübeln. ZiB ist das Letzte.


Keine Sorge, ausgewogenheit würd ich mir da nicht erwarten. Mich gehts aber trotzdem an, wenn man so einen offensichtlichen Schas verzapft, der nichtmal in irgend einer Form belegbar ist (es gibt keine Studie die beweisen oder auch nur nahelegen würde, dass es Wahrscheinlicher ist, dass ein Einbrecher die Waffe gegen den Besitzer verwendet als umgekehrt) und das auch noch als die einzig mögliche Denkrichtung dargestellt wird.

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von scavenger » Fr 7. Apr 2017, 10:00

Also ich war angenehm überrascht, wobei ich ServusTV hier in letzter Zeit immer mehr als objektiven Sender wahrgenommen habe. Im Gegensatz zu dem Schund, den der ORF themenbezogen hier vorige Woche abgeliefert hatte, war das wirklich gut ausgewogen und bis auf den üblichen "Sturmgewehr" Schnitzer (der jedoch sehr schnell auf "in der halbautomatischen Zivilen Version" ausgebessert wurde) für mich auch ohne große Beanstandungen anzusehen.

Hut ab - hier könnte der ORF in Lehre gehen!

Antworten