ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von max81 » Mo 10. Apr 2017, 00:24

Hallo Freude der Gartengestaltung,

ersuche euch in diesem waffenfremden Gebiet um eure Hilfe.

Ausgehend von einer 4.000l Regenwasserzisterne möchte ich meinen Garten über 5 (Gardena) Wassersteckdosen verbunden mit 25mm Rohr auf ca. 70m Länge bewässern.
Dazu benötige ich eine Pumpe die zumindest ausreichend stark ist um zwei Flächenregner gleichzeitig versorgen zu können. Die Pumpe soll sich sofort wenn Wasser benötigt wird einschalten, dabei nicht zu laut sein da sie im Keller steht und auch einen Schutz vor Überlastung haben.
Vom "freundlichen Werkzeugprofi ums Eck" wurde mir die Gardena Comfort 5000/5E LCD mit 5000l Fördermenge empfohlen.
Diese hat jedoch einen stolzen Preis und deshalb frage ich mich ob es unbedingt Gardena sein muss oder ob es auch preiswertere Lösungen gibt?

Danke im Voraus für eure Antworten!
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von sauersigi » Mo 10. Apr 2017, 06:42

Gardena reicht dafür sicher aus. Günstiger wirds nicht besser werden!
Meine Empfehlung wäre eine Grundfos JP6 gewesen. Die läuft bei mir seit 10 Saisonen an einem Saugbrunnen zur Grundwasserförderung bei täglich ca4 Betriebsstunden von Mai bis September...da war vorher eine Gardena dran, die hatte aber etwas gelitten weil sämtliche Bauteile innen aus Kunststoff waren und mit dem feinsandanteil nicht zurechtkam. Nach Tausch der Fördereinheit läuft auch diese wieder.
Fazit:
Gardena tut was es soll, geht besser aber nicht günstiger.
Vermeide LCD Anzeigen, beachte den Stromverbrauch, hier sind wahnsinnige Unterschiede möglich.
Eine Tauchdruckpumpe ist nicht möglich?
Sind leiser, da im Tank eingebaut, meist stromsparend. ( so eine Grundfos hatte ich für 22000 Betriebsstunden im Einsatz, 2000Lt/Std bei 3 bar. Stromaufnahme 300Watt!!!)
Dauerbetriebtauglich, Feinsandunempfindlicher etc...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
chris81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 05:58
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von chris81 » Mo 10. Apr 2017, 07:10

Ich habe auch eine Gardena, soweit auch zufrieden.

ABER, die Anschlüße sind aus Kunsstoff, bei einem ist schon das Gewinde kaputt.
Bei billigen Hofer, Lidl Pumpen sind die meißtens aus Metall.

Grüße,
Chris
:at1: OA15 BL M5 - Hera the 15 CQR 7,5" - Ruger Precision Rifle 24" - CZ75 SP01 Shadow - CZ P07 :at1:

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von Fred » Mo 10. Apr 2017, 07:27

ja die gartenpumpen....

da ich selbst einen brunnen habe und mir unlängst die alte pumpe (wohlgemerkt installationsdatum 1981!!!!) eingegangen ist habe ich mich für exakt selbes modell entschieden. (neu hergerichtet natürlich). wenn die wieder solange hält (und das tun diese in der regel) dann ist preis/leistung unschlagbar!

such nach soeiner vogel bzw. garvens-pumpe https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 199649758/
diese ist eine siebenstufige, diese brauchst aber nicht. da gibs auch modelle mit 5 stufen die reichen vollkommen. (sollte neu hergerichtet um die 400-500EUR kosten).
diese findest oft auf willhaben (googel vogel cf pumpe)

wennst eine adresse brauchst der solche pumpen herrichtet bzw. vertreibt schreib mir eine nachricht.

das ganze was so im baumarkt als gartenpumpe angeboten wird ist zu 99% ein klumpert das nach 3 jahren ex geht....

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von SSG308 » Di 11. Apr 2017, 11:54

fast noch wichtiger als die Fördermenge ist der Förderdruck
(du wirst sowieso keine 5000 l/h verballern)
bei 70 Meter + Abzweigungen sollte es nicht unter 3 bar sein
(Förderhöhe :10 = Förderdruck, also 30 Meter Förderhöhe sind 3 bar Druck)
und viel Fördermenge und viel Förderdruck braucht halt bissl Watt, aber sie lauft ja nicht immer .. (?)
eine Tauchdruckpumpe kann das und ist cool weil das Fass als legaler Schalldämpfer gilt ;)
3 bar mit 300 Watt kann ich fast nicht glauben (nachmessen), ausser sie hat "0" Fördermenge..

"automatic" bedeutet, die Pumpe schaltet sich bei öffnen des Hahns automatisch ein (wie gewünscht) = Hauswasserwerk
wobei man diese Automatik auch auf jede Tauchdruckpumpe aufrüsten kann (extra Kastl)
von Gardena gibt es auch eine fertige Tauchdruck-Automatik-Kombination (teuer)

ich find Auswahl, Preis und Beratung beim Zgonc gut..
(die roten Einhell sind nicht sooo schlecht)
https://www.zgonc.at/wasser/pumpen/haus ... maten.html

(Edit: im ersten Satz Förderhöhe auf Fördermenge korrigiert)
Zuletzt geändert von SSG308 am Di 11. Apr 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von Fred » Di 11. Apr 2017, 13:45

SSG308 hat geschrieben:3 bar mit 300 Watt kann ich fast nicht glauben (nachmessen), ausser sie hat "0" Fördermenge..


kommt mir auch etwas seltsam vor.

ich hab bei 20m 3/4" gartenschlauch und bei voll aufgedrehter 3/4" gardenaspritze so um die 4 bar. (förderhöhe der pumpe rund 4 meter ausn brunnen raus). da geht schon ordentlich wasser durch. was der motor jetzt wirklich nimmt weiss ich nicht aber ich geh von deutlich über 300W aus; drehstromverbrauchsmessgerät hab ich keines zum nachmessen.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von Donner » Di 11. Apr 2017, 20:38

Habe die seit Jahren im Einsatz, schweinebillig und einfach nur gut:
https://www.amazon.de/Kreiselpumpe-Jetp ... 662&sr=8-1

Läuft ohne Probleme und ist extrem leise! Kein Vergleich zu den in Baumärkten erhältlichem Klump, dass hab ich alles schon durch!

http://www.omnigena.pl/

Grüße
Donner

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von SSG308 » Mi 12. Apr 2017, 07:15

Preis/Leistung der Pumpe von "Donner" sind sehr gut!
ich konnte nur auf der Website den "Einschaltdruck" nicht finden, das ist der Druck der immer im Rohr ist, wenn der unterschritten wird, schaltet der Druckschalter die Pumpe automatisch ein, wenn bei so einer starken Pumpe die Verbindungen und "Steckdosen" nicht 100% dicht sind, schaltet die Pumpe dauernd ein/aus. Bei der Rohrlänge wirds am Ende schon passen, die Watt sind ok, sie lauft ja nur im Sommer.
Wenn man bei Amazon bestellt, würd ich die auch nehmen..

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Empfehlung für Wasserpumpe zur Gartenbewässerung gesucht

Beitrag von Donner » Mi 12. Apr 2017, 21:08

Ich hab das Ganze mit einem Druckkessel (ich glaube 80 oder 100l) kombiniert. Läuft deshalb nicht immer durch, den Druck kann ich einstellen.
Ob das mit dem Druckschalter der bei dieser Pumpe schon fix verbaut ist geht weiß ich nicht, normalerweise kann man aber schon justieren.
Das alles dicht sein muß ist klar, auch die Saugleitung, weil auf dieser dann (wenn die Pumpe ausschaltet) auch Druck daruf ist.

Ich bin vor allem auch mit der Laufruhe dieser Pumpe überzeugt. Läuft wie schon erwähnt perfekt. Es gibt auch komplette Hauswasserwerke von omnigena mit dieser Pumpe, auf ebay oder shops in Polen vertreiben diese!

Grüße
Donner

Antworten