ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Siemens ISDN Telefonanlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von kuni » Di 25. Apr 2017, 22:40

gewo hat geschrieben:anderer denkansatz:
auf einer SIM ein analoges gatway und dahinter dect handtelefone
da kann man intern dazwischen verbinden

die zweite SIM waere dann reserve
gsm standtelefon ( siehe links) hinten dran und feddich


off topic:
auch wenns ein ausgesprochenes waffenforum ist .... wir sind hier viele hundert aktive user ... und ein mehrfaches davon an fallweisen usern und mitlesern
wenn ich sehe ..... wieviel nicht-waffen know how da von den usern repraesentiert wird .... selbst bei absoluten nischenthemen gibts promt auskuenfte .... und ich meine jetzt nicht google oder wikipedia copy-paste .... da ist es echt schade dass es keinen bereich in der art wie
- das kann ich
- das tue ich
- da kenne ich mich aus
gibt ....


Ich würde dann noch einen etwas anderen Ansatz nehmen: "modernes" ISDN Gateway (die sind heute viel einfacher zu programmieren) und dahinter einen ISDN Apparat (z.b. Gigaset DX800A mit einigen Mobilteilen. Der DX800A ist eine eierlegende Wollmilchsau - kann ISDN, analog (1 Amt) und VOIP. Da hast du also alle Möglichkeiten.

Alternativ 2 analoge Gateways und eine einfache analoge Anlage, z.b. die Tiptel 2/8 clip dahinter. Dann hast du alles, was du willst. Abgesehen vom Besetztlampenfeld. Die Tiptel ist ein recht stabiles Teil und einfach zu konfigurieren.

Bitte aber bedenken: der Gesprächsaufbau dauert da deutlich länger als bei ISDN. Einmal die Verzögerung von der analogen Anlagen (Amtsholung, Warten etc.), und dann wartet das analoge Gateway auch noch, da es nie weiß, wie lange die Nummer werden wird. Also wird da einfach etwas gewartet, bevor die Wahl auf das GSM Netz geschickt wird.

Und nochmal: Fax dahinter ist theoretisch technisch machbar, aber die Verbindungen brechen sehr gerne ab.

Also: lass die Hicom sterben - ein Anlagentechniker für Vierling und Hicom kostet in der Stunde ~90 € (aufwärts) - und 3-4h sind schnell verbraten. Alleine ein Neustart deiner Hicom dauert 15 Minuten.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von kuni » Di 25. Apr 2017, 22:50

Wenn du die Festnetznummer auch mitnehmen willst, dann steck die SIMs in ein Android Smartphone und kauf die das: Siemens Mobile Dock

Prinzipiell kommt dein Festnetz in der Firma an - bist du unterwegs nimmst du es einfach mit.

Weiß aber eben nicht, wie groß deine Firma ist und wie du deinen Telefonablauf organisieren willst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von gewo » Mi 26. Apr 2017, 01:21

kuni hat geschrieben:Wenn du die Festnetznummer auch mitnehmen willst, dann steck die SIMs in ein Android Smartphone und kauf die das: Siemens Mobile Dock

Prinzipiell kommt dein Festnetz in der Firma an - bist du unterwegs nimmst du es einfach mit.

Weiß aber eben nicht, wie groß deine Firma ist und wie du deinen Telefonablauf organisieren willst.



geht aber nur passiv, nicht aktiv

Die Telefonqualität der Anrufe war gut und Anrufer und Angerufene konnten sich gut verständigen. Prinzipiell ist das Mobile Dock nur dafür geeignet, Anrufe zu empfangen. Wer also über die Smartphone-Rufnummer telefonieren möchte, kann dafür nicht das DECT-Telefon nutzen.

quelle:
https://www.golem.de/news/gigaset-mobil ... 877-4.html
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von kuni » Mi 26. Apr 2017, 11:41

gewo hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Wenn du die Festnetznummer auch mitnehmen willst, dann steck die SIMs in ein Android Smartphone und kauf die das: Siemens Mobile Dock

Prinzipiell kommt dein Festnetz in der Firma an - bist du unterwegs nimmst du es einfach mit.

Weiß aber eben nicht, wie groß deine Firma ist und wie du deinen Telefonablauf organisieren willst.



geht aber nur passiv, nicht aktiv

Die Telefonqualität der Anrufe war gut und Anrufer und Angerufene konnten sich gut verständigen. Prinzipiell ist das Mobile Dock nur dafür geeignet, Anrufe zu empfangen. Wer also über die Smartphone-Rufnummer telefonieren möchte, kann dafür nicht das DECT-Telefon nutzen.

quelle:
https://www.golem.de/news/gigaset-mobil ... 877-4.html


Gerade mit noch einem Ex Kollegen telefoniert. Abgehend telefonieren geht - ist aber umständlich. Was aber schlimmer ist: Das Ding wäre ein zugekaufter Schrott - er würde jeden davon abraten. Und das ist einer, der eigentlich Siemens (die vorigen Eigner von Gigaset) gebrandet ist.

Also auch von mir: das Teil nicht nehmen - war ein netter Versuch, ist aber eher Spielzeug.

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von Mastrolindo » Do 27. Apr 2017, 08:39

Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich ja noch ein paar Wochen Zeit habe bis die meine Nummer protieren kann ich mich ja noch etwas umsehen. Hätte nicht gedacht das dass so ein Trama wird mit der Telefonie. Der Umstieg von ISDN auf GSM ist ja genaugenommen ein Rückschritt. Bei ISDN hatte ich wenigstens 2-Leitungen und konnte diese intern verbinden usw. Naja wie auch immer, ich werde meine Hicom wahrscheinlich ausmustern. Leider kann ich nichtmal die Telefone weiter verwenden. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank.

Sollte noch jemand einen guten Tipp für mich haben, nur her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von kuni » Do 27. Apr 2017, 09:08

Mastrolindo hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich ja noch ein paar Wochen Zeit habe bis die meine Nummer protieren kann ich mich ja noch etwas umsehen. Hätte nicht gedacht das dass so ein Trama wird mit der Telefonie. Der Umstieg von ISDN auf GSM ist ja genaugenommen ein Rückschritt. Bei ISDN hatte ich wenigstens 2-Leitungen und konnte diese intern verbinden usw. Naja wie auch immer, ich werde meine Hicom wahrscheinlich ausmustern. Leider kann ich nichtmal die Telefone weiter verwenden. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank.

Sollte noch jemand einen guten Tipp für mich haben, nur her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.


Ich würde derzeit auf keinem Fall von ISDN auf GSM portieren - es wird bei Unternehmen sogar von A1 abgeraten. ISDN hat einen um Welten schnelleren Gesprächsaufbau, die Sprachqualität ist besser (auch wenn man VoLTE mit allen Tricks verwendet) - und wenn man am Tag Stundenlang dauertelefoniert, will ich das nicht mit einem Handy machen (auch nicht mit einem DECT Schnurlos)*. Vieles was z.b. eine 500€ AGFEO ISDN Anlage kann, ist mit einer GSM Lösung (oder IP) auch mit immensen Finanziellen Aufwand nicht möglich.

Einziger Vorteil von GSM sind die günstigen Gesprächstarife durch die Pakete. Portieren von Festnetz auf GSM hat auch noch einen Vorteil bei z.b. EPUs, welche viel Unterwegs sind - ein Firma ohne Festnetznummer hat in Ö noch immer den etwas unseriösen Touch. Bei einem stationären Unternehmen würde ich nicht dazu raten (außer es gibt für dich wirklich relevante Gründe, welche ich bisher aber nicht herausgelesen habe)

LG

*: war jahrelang Servicetechniker für einen großen (den größten) Handyhersteller, der unmittelbar nach meinem Abgang verkauft wurde und heute verschwunden ist. (es muss aber nicht mit meinem Abgang zusammenhängen ;-) ) ==> bin also kein Strahlungsfanatiker - aber gesund ist es sicher nicht.

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von Mastrolindo » Do 27. Apr 2017, 09:40

Der Hauptgrund warum wir auf GSM wechseln sind die Kosten. Das was uns alleine die Grundgebühr bei der Tele-2 kosten, um das Geld bekomm ich einen GSM-Vertrag mit 2000 Freiminuten in die EU und einen Haufen Datenvolumen. Wir telefonieren jetzt nicht sooo viel aber sehr viele unserer Kunden sind in DE und der EU. Darum der Umstieg. Und aussserdem will ich wegen einiger Gründe schon lange von der Tele-2 weg und jetzt ist Kündigungdszeit. Ich werde halt die alte Siemens an der Wand hängen lassen, wer weiß was noch kommt.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Siemens ISDN Telefonanlage

Beitrag von kuni » Do 27. Apr 2017, 10:36

Mastrolindo hat geschrieben:Der Hauptgrund warum wir auf GSM wechseln sind die Kosten. Das was uns alleine die Grundgebühr bei der Tele-2 kosten, um das Geld bekomm ich einen GSM-Vertrag mit 2000 Freiminuten in die EU und einen Haufen Datenvolumen. Wir telefonieren jetzt nicht sooo viel aber sehr viele unserer Kunden sind in DE und der EU. Darum der Umstieg. Und aussserdem will ich wegen einiger Gründe schon lange von der Tele-2 weg und jetzt ist Kündigungdszeit. Ich werde halt die alte Siemens an der Wand hängen lassen, wer weiß was noch kommt.


Die Siemens ist ja als Design Wunder ein wunderschöner Wandschmuck. Die Verschiedenen Grautöne, welche langsam gelblich werden. Die Deckel welche meistens schief oben sind, da man zu wenig Platz für die Kabel hat. Der Staub welcher sich im Netzteil sammelt :-)

Mir hat es immer im Herzen weg getan, wenn die Anlage irgendwo unter einem Kasten montiert war - ok und für die Techniker war es auch unpraktisch

Antworten