ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Norander » Di 6. Jun 2017, 20:56

Würde auch den Tourismus ungemein beleben. Was meinst wast am Träger für an Verlängerten mit Sachertorte oder a Sackerl Mozartkugeln verlangen kenntast. Gleichzeitig wär's a super Seebühne, Red Bull Ring 2.0 und a Fußballplatz. Wei de Flieger hätt ma ned dafür. Und denkts mal an die Arbeitsplätze und das Prestige. Vollauslastung bei der Voest Alpine, SteyrDaimlerPuch und wie sie alle heißen. Hirtenberger könnte es auch noch geben.

Nein im Ernst ein Flugzeugträger wäre nicht das schlechteste für den österreichischen Steuerzahler gewesen.

In den 90gern wären's froh gewesen, wenn ma einen ghabt hätten. Deshalb Flugzeugträgervolksbegehren jetzt!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von eXistenZ » Di 6. Jun 2017, 21:16

Würde mich nicht wundern wenn wir noch den ein oder anderen besetzten Admiralsposten aus Kanonenbootszeiten hätten. :lol:

EDIT:
Ich hab das jetzt nachgelesen. Für das Kanonenboot "Niederösterreich" gab es einen Staffelkommandant und einen Schiffskommandant.
Einen richtigen Admiral dürften wir leider nicht gehabt haben.
Ein schweres Versäumnis, wenn man bedenkt das sich das kleine Linz DREI (!!!) Vizebürgermeister zu je 13.029,41 Euro brutto pro Monat (14 Mal im Jahr) leistet und das große Österreich gönnt sich nicht mal einen Admiral.
Da besteht Handlungsbedarf :) (lachen ist gesünder als weinen)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Exitus » Di 6. Jun 2017, 22:42

Norander hat geschrieben:. Gleichzeitig wär's a super Seebühne.......



Pfui, AUS!
Das ist ein ganz böses Wort in Kärnten! :naughty:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Di 6. Jun 2017, 23:12

Heute kommt die Stromrechnung und ich bin schon wieder froh dass ich ein psychologisch geprüfter Nicht-Amokläufer bin.

2.700 kw/h = 608€
33% (202€) für Strom. Ja das ginge auch um 150, ist aber okay das kommt davon wenn man 3-4 Jahre nicht wechselt. Aber:
27% (162€) Netzebühr (ist das nur in Wien so teuer?)
40% (244€) diverse Steuern und Abgaben (80€ davon irgendein ökozeugs)

Unser kleptokratischer Staatsmoloch grapscht ja wirklich ausnahmslos überall zu.

bezahlen darfst das mit dem Gehalt wo gleich mal vorab 50% oder mehr einbehalten werden. Dh wenn ich Stromkaufe gehen von 1€ den mein Arbeitgeber für mich aufwendet heiße 16,5 Cent an den Stromanbieter. Und selbst damit bekommen die Affen kein zukunftstaugliches Budget hin.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 7. Jun 2017, 08:08

Paddy91 hat geschrieben:Heute kommt die Stromrechnung und ich bin schon wieder froh dass ich ein psychologisch geprüfter Nicht-Amokläufer bin.

2.700 kw/h = 608€
33% (202€) für Strom. Ja das ginge auch um 150, ist aber okay das kommt davon wenn man 3-4 Jahre nicht wechselt. Aber:
27% (162€) Netzebühr (ist das nur in Wien so teuer?)
40% (244€) diverse Steuern und Abgaben (80€ davon irgendein ökozeugs)


I know... ist fast so schlimm wie beim Treibstoff. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: wie will der Staat die Verluste bei der MöSt. kompensieren, wenn der Großteil des Individualverkehrs auf Strom umgestellt hat? Bei Stromtankstellen kann man den Stromverbrauch fürs e-Auto ja logischerweise abgrenzen. Was tun bei Ladepunkten in Privathaushalten? Mobilitäts-Pauschale je kWh oder Jahr, natürlich GIS-Style für alle Abnehmer?

Nachtrag zum Thema Netzgebühren:
https://www.e-control.at/documents/2090 ... faedba61ff Seite 5, untere Grafik (Netzebene 7, nicht gemessene Leistung => Haushaltskunden)

Wien liegt im unteren Drittel (4,6841 cent pro kWh). Österreichschnitt 5,2210 cent pro kWh. Kärnten fast 7 cent, Kleinwalsertal (Mengenmäßig nicht wirklich relevant, wird aber separat geführt): 8,7521 cent pro kWh :o :o :o
Zuletzt geändert von Robiwan am Mi 7. Jun 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Mi 7. Jun 2017, 08:11

Die effektive Abgabenquote (neben Lohnsteuer auch so Dinge wie USt, MöSt, Schaumweinsteuer etc pp und was es noch an Fantasieabgaben so gibt, die man vom Nettogehalt löhnen darf), darfst du dir wirklich nicht ausrechnen... Da liegt man dann vermutlich bei über 80%...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von biofan » Mi 7. Jun 2017, 08:19

Schlagzeile gestern in der Krone " Kampf gegen die Terror-Angst "
Und ich habe immer geglaubt, dass man die Krankheit bekämpfen soll und nicht die Symptome. ... oder habe ich da etwas nicht mitbekommen und wir ( unsere" Volksvertreter" meine ich natürlich ) haben schon längst kapituliert.
Da kommt viel Arbeit auf Psychiater und Psychologen zu.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Scaramanga » Mi 7. Jun 2017, 08:21

Heute kommt die Stromrechnung und ich bin schon wieder froh dass ich ein psychologisch geprüfter Nicht-Amokläufer bin.


Dachte, nur mir gehts so :mrgreen:

Muss mal beim Netzbetreiber anfragen, ob es irgendwie möglich ist, die Rechnung demnächst etwas kreativer und umfangreicher zu gestalten. Kaum zu fassen, dass sich nur die Netzgebühren auf 3 A4 Seiten ausgehen.
Mir ist das alles einfach zu transparent, trivial und nachvollziehbar aufgebaut. Suche dringend neue Herausforderung.

Netznutzungsgrundpreis
Netznutzungsarbeitspreis
Netzverlustentgelt
Entgelt für Messleistungen
Elektrizitätsabgabe
KWK-Pauschale
Ökostrompauschale
Ökostromförderbeitrag für Netznutzungsgrundpreis
Netznutzung-Arbeitspreis

Und auf das alles noch die Märchensteuer...

Die haben doch nicht mehr alle Zwiebel in der Pfanne :tipphead:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Scaramanga » Mi 7. Jun 2017, 08:28

I know... ist fast so schlimm wie beim Treibstoff. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: wie will der Staat die Verluste bei der MöSt. kompensieren, wenn der Großteil des Individualverkehrs auf Strom umgestellt hat? Bei Stromtankstellen kann man den Stromverbrauch fürs e-Auto ja logischerweise abgrenzen. Was tun bei Ladepunkten in Privathaushalten? Mobilitäts-Pauschale je kWh oder Jahr, natürlich GIS-Style für alle Abnehmer?


Denke, das noch größere Problem wäre:
Wo sollen die Unmengen an Strom für die verordnete Massen-Elektromoblität überhaupt herkommen?
Atomstrom ist Pfui.
Kalorische Kraftwerke sind Pfui.
Wasserkraft ist kaum noch ausbaubar.
Windkraft volatil und bescheiden planbar.
Sonnenenergie fällt häufig dann an, wenn sie am Wenigsten gebraucht wird.
Zuletzt geändert von Scaramanga am Mi 7. Jun 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von aurum » Mi 7. Jun 2017, 08:31

trenck hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Unser Leben hat sich bereits verändert. Diese relativierende "wir haben keine Angst"-Parole ist, nach der vollständigen Ablehnung der Logik bei der Immigrations-/Asylfrage, der nächste Schritt ins Verderben.


Selbstverständlich haben "wir" alle keine Angst zu haben, das ist doch das offiziell verlautbarte Dogma!

Bild

trenck

Deshalb machen wir auch so weiter mit der Spaßgesellschaft, wie bisher. Die Kapelle spielt bis zum Schluss. :lol:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 7. Jun 2017, 08:31

Balistix hat geschrieben:Die effektive Abgabenquote (neben Lohnsteuer auch so Dinge wie USt, MöSt, Schaumweinsteuer etc pp und was es noch an Fantasieabgaben so gibt, die man vom Nettogehalt löhnen darf), darfst du dir wirklich nicht ausrechnen... Da liegt man dann vermutlich bei über 80%...


Und genau da liegt das Problem. Ich persönlich bin ein Fan vom dänischen System. Der Spitzensteuersatz liegt bei 15% (Mindeststeuersatz 5,5%). Steuerfreibetrag ca. 5000€, pro Kind weitere 3700€. Bleibt also mehr Netto vom Brutto. ABER: Die Mehrwertsteuer liegt bei 25% (und es gibt nicht wie bei uns einen vergünstigten Satz) und Ressourcen wie Strom, Sprit, Wasser,... werden sehr hoch besteuert. Man hat es also selbst in der Hand, wie viel man dem Staat zusätzlich sponsern will. Bei uns wird einem von vornherein viel weggenommen, man bekommt vielleicht den einen oder anderen Euro über eine Förderung / einen Absetzbetrag zurück, und muss sonst auch zusätzlich blechen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von aurum » Mi 7. Jun 2017, 08:34

Scaramanga hat geschrieben:Netznutzungsgrundpreis
Netznutzungsarbeitspreis
Netzverlustentgelt
Entgelt für Messleistungen
Elektrizitätsabgabe
KWK-PauschaleÖkostrompauschale
Ökostromförderbeitrag für Netznutzungsgrundpreis
Netznutzung-Arbeitspreis

Ja das Parasitensystem muß auch leben! ich schau mir die Stromrechnung schon lange nicht mehr an.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 7. Jun 2017, 08:41

Scaramanga hat geschrieben:Denke, das noch größere Problem wäre:
Wo sollen die Unmengen an Strom für die verordnete Elektromoblität überhaupt herkommen?


Das ist zwar ein Problem, aber kein sehr großes. Prinzipiell gibt's genug Erzeugungskapazitäten, es braucht ggfs. noch ein paar Backups.

Die Hauptprobleme sind:
1) Stromerzeugung zur falschen Zeit am falschen Ort. z.B. 2 Uhr Nacht, Sturm bei Windparks in Norddeutschland oder Wasserkraftwerke die im Winter weniger Strom erzeugen (oder Kalorische Kraftwerke die im Sommer wegen der Hitze zurückregeln müssen).
2) Fehlende Übertragungskapazitäten, welche einen Überschuss von Punkt 1) in den Süden zu größeren Verbrauchern transportiert.
3) Fehlende (Strom-)Speicher.

Gerade beim letzten Punkt gibt's Möglichkeiten in allen Größenordnungen. Vom eigenen Batteriepack, Power-to-Irgendwas (Gas/Heat,...) bis hin zum Pumpspeicher.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mi 7. Jun 2017, 08:49

Beim Weinkeller hängt ein Stromzähler von ca. 1960, da verrechnen sie mir jedes Jahr eine fürstliche Zählermiete, kaufen kann ich den aber nicht. Die machen das irgendwie so ähnlich wie beim Kommunismus, sie tarnen es halt besser, man verdient soviel dass man sich eigentlich etwas leisten könnte wenn man es mit einem Menü beim Wirten vergleicht, nehmen einem aber gebührenseitig soviel weg, dass dem Normalbürger immer weniger bleibt. Die Inflation rechnet man dann auch noch schön, um die Gehaltserhöhungen nach unten zu drücken, und das bisschen was erhöht wird reduziert man durch die kalte Progression. Die Sicherheitslage verändert man immer weiter in die Richtung von Afghanistan etc. durch den Import von Fachkräften aus den gefährlichen Ländern.

Richtig erschreckend wird es wenn man sich die durchschnittlichen Löhne und die Kosten für Wohnen und Essen in der DDR ansieht, da weiß man wo wir aktuell stehen.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Joe1970 » Mi 7. Jun 2017, 09:00

Scaramanga hat geschrieben:
I know... ist fast so schlimm wie beim Treibstoff. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: wie will der Staat die Verluste bei der MöSt. kompensieren, wenn der Großteil des Individualverkehrs auf Strom umgestellt hat? Bei Stromtankstellen kann man den Stromverbrauch fürs e-Auto ja logischerweise abgrenzen. Was tun bei Ladepunkten in Privathaushalten? Mobilitäts-Pauschale je kWh oder Jahr, natürlich GIS-Style für alle Abnehmer?


Denke, das noch größere Problem wäre:
Wo sollen die Unmengen an Strom für die verordnete Massen-Elektromoblität überhaupt herkommen?
Atomstrom ist Pfui.
Kalorische Kraftwerke sind Pfui.
Wasserkraft ist kaum noch ausbaubar.
Windkraft volatil und bescheiden planbar.
Sonnenenergie fällt häufig dann an, wenn sie am Wenigsten gebraucht wird.


An das werden die Expertinnen im Moment eben noch nicht gedacht haben!
Der grüne Strom kommt doch einfach aus der Steckdose, so what?
Ich würde E-Autos erst dann genehmigen, wenn sie sich selbst über eine eigene PV-Anlage auf dem Fahrzeugdach speisen könnten und nur notfalls kleine Mengen an externen Strom benötigen.
Alles andere ist sowieso Unfug, denn woher soll der viele Strom für so extrem viele Fahrzeuge kommen, außer natürlich von ausländischen Atomkraftwerken. Denn die sind ja angeblich umweltfreundlich, weil sie im Betrieb kein böses CO² produzieren. :doh: :lol:
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Gesperrt