ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen über Waffenrückgabe usw.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
5chockwav3
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 19:48

Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von 5chockwav3 » Do 26. Okt 2017, 11:01

Hallo,

Ich hab ein paar fragen zwecks preisverfall von Waffen z.b. durch Schussbelastung bzw. waffenrückgabe an Händler bzw. an den Händler wo man eine Neuwaffe erstehen will z.b. wie beim Autohändler ich weis blöde fragen aber ich hab dahingehend keine Erfahrung :doh:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von Bell » Do 26. Okt 2017, 11:04

5chockwav3 hat geschrieben:Hallo,

Ich hab ein paar fragen zwecks preisverfall von Waffen z.b. durch Schussbelastung bzw. waffenrückgabe an Händler bzw. an den Händler wo man eine Neuwaffe erstehen will z.b. wie beim Autohändler ich weis blöde fragen aber ich hab dahingehend keine Erfahrung :doh:

und was sind das genau für fragen??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von Incite » Do 26. Okt 2017, 11:18

5chockwav3 hat geschrieben:Hallo,

Ich hab ein paar fragen zwecks preisverfall von Waffen z.b. durch Schussbelastung bzw. waffenrückgabe an Händler bzw. an den Händler wo man eine Neuwaffe erstehen will z.b. wie beim Autohändler ich weis blöde fragen aber ich hab dahingehend keine Erfahrung :doh:


Eine Waffe (von der Stange) hat Preisverfall. Ohne konkrete Angaben kann nicht mal ansatzweise eine seriöse Antwort gegeben werden.

Ein Händler muss beim Verkauf 1 Jahr Gewährleistung geben, er muss auch noch die Ust drauf schlagen also kurzum - bei einem Händler bekommst du in der Regel wesentlich weniger als bei einem Privatverkauf.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
5chockwav3
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 19:48

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von 5chockwav3 » Do 26. Okt 2017, 11:31

Konrekt gehts um eine CZ SP01 Shadow Boa 200 Schuss durch der Enthusiamus vom anfang ist verflogen und Wettkämpfe nicht mein Ziel und eine Gebrauchspistole wohl sinniger.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von Bell » Do 26. Okt 2017, 11:49

5chockwav3 hat geschrieben:Konrekt gehts um eine CZ SP01 Shadow Boa 200 Schuss durch der Enthusiamus vom anfang ist verflogen und Wettkämpfe nicht mein Ziel und eine Gebrauchspistole wohl sinniger.

aber WAS willst du genau wissen?

ob du den neupreis zurück bekommst? NEIN, aber das sollt eh klar sein.

ob händler waffen zurück nehmen?
wieviel du bekommst?
das solltest du wohl eher direkt den/einen händler fragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von Balistix » Do 26. Okt 2017, 12:02

Frag deinen Händler, ob er sie auf Kommission verkauft. Da kriegst halt deutlich weniger als beim Privatverkauf. Oder aber verkauf die Waffe einfach privat zu einem angemessenen Preis und hol dir beim Händler eine Neuwaffe.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von -m- » Fr 27. Okt 2017, 03:51

5chockwav3, sei mir nicht böse, aber was du da schreibst (mal abgesehen vom mangel an satzzeichen) ergibt keinen sinn!
wenn ich dich richtig verstehe willst du deine neue waffe verkaufen um dir eine gebrauchte zu besorgen? mit welchem
zweck? wertverlust? klingt für mich nach blödsinn.
abgesehen davon, kann man bei einer schussleistung von 200 noch nicht von verflogenem enthusiasmus sprechen -
damit hast du den sport noch nicht mal begonnen ;)
:flags-texas:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von Paddy91 » Fr 27. Okt 2017, 10:33

Das funktioniert wie bei gebrauchten Büchern auf rebuy. Du schickst sie mir versandkostenfrei und ich überweis dir binne 14 Tagen den Betrag den sie wert ist. Adresse auf Anfrage per pn.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fragen über Waffenrückgabe usw.

Beitrag von hari » Fr 27. Okt 2017, 12:07

also die Fragestellung ist doch ned so schwer zu verstehen, oder? Der TE möchte seine bestehende FFW bei Neukauf in Zahlung geben und hat halt keine Erfahrung in wie weit sich Alter und Schussbelastung mindernd auf den "Eintauschbonus" auswirken. Wie Balistix schon schreibt würde ich sie aber auch eher privat verkaufen, da solltest Du normalerweise mehr erzielen als was Dir der Händler dafür anrechnet.

Antworten