Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Seniorengerechte FFW für SV
Re: Seniorengerechte FFW für SV
Wie wärs mit einem Taurus Judge mit schwach geladenen .45 LC, da ist der Trommelspalt weit vorn und er kann jede 2. mit .410er Schrot laden..
http://austriaarms.com/new_weapons/taur ... lc_-_.410/
http://austriaarms.com/new_weapons/taur ... lc_-_.410/
Walther PP in 7.65 browning.
Geladen, entspannt und gesichert.
Geladen, entspannt und gesichert.
Bleibt zu wünschen das du nie von einem derartigen Impotenzler gevögelt wirst.Musashi hat geschrieben:Die neue M&P shield .380 oder eine Glock 25. 9mm kurz ist ballistisch suboptimal, noch impotenter als .38 Spezial, aber wenig Rückstoß und leicht durchzurepetieren.

Es gibt tatsächlich eine M&P Shield 380 welche gerade neu herauskommt und mit dem Bodyguard bis auf das Kaliber nichts gemeinsam hat. Als Zielgruppe dafür sind Senioren vorgesehen. Die Shield 380 hat eine Handballensicherung und soll auch mit wenig Kraft besonders leicht zu bedienen sein.blackscorpi hat geschrieben:Als S&W Nerd eine Anmerkung: die neue M&P in .380 nennt sich "Bodyguard" und ist tatsächlich für Menschen mit weniger Kraft in den Händen entwickelt worden! Die Wirkung dieses Kalibers im echten Leben ist sicher ausreichend...Musashi hat geschrieben:Die neue M&P shield .380 oder eine Glock 25. 9mm kurz ist ballistisch suboptimal, noch impotenter als .38 Spezial, aber wenig Rückstoß und leicht durchzurepetieren.
Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
https://www.smith-wesson.com/firearms/m ... hield-ez-0
@Musashi bei der .380 Auto muss nur die Munition richtig gewählt werden. Es gibt durchaus welche die sogar die FBI Kriterien erfüllen.
Die Magtech First Defense in .380 durchschlägt z.B. 4mm Aluminiumplaten, selbst getestet auf 15m. Die Aluplatten sind mir von meinem Unterfahrschutzprojekt übriggeblieben und zeigen sich z.B. von Hammerschlägen vollkommen unbeeindruckt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
George Washington
George Washington

5-10 cm bei 5m und das ist sehr viel gegenüber 9mm Loch einer 38er spec.>Michael< hat geschrieben:Die Streuung von Schrot ist bei Hausdistanzen äusserst gering und daher irrelevant.bino71 hat geschrieben: eben eine kurze Schrotflinte (Vorteile: große Patronen; großer Streukreis; Nachteile: Rückstoß, nur 2 Patronen).
Wie wärs mit einem kurzen .357er Unterhebelrepetierer und ein bisschen Training? Super Wirkung, kaum Rückstoss, kann geladen gelagert werden (Leere Kammer, volles Röhrenmagazin), leicht zu repetieren plus Langwaffen sind generell leichter zu Schiessen als Pistolen und Revolver und die haben auch 7+ Schuss Magazinkapazität.
Ich erinnere mich, daß sowas ähnliches auch ein Michael getestet hat

UHR kannst vergessen, da zwickt man sich die Finger ein, wenn man sie falsch oder in Aufregung bedient.
-
- .357 Magnum
Original! Perfekt für solche Zwecke!Norander hat geschrieben:Es gibt tatsächlich eine M&P Shield 380 welche gerade neu herauskommt und mit dem Bodyguard bis auf das Kaliber nichts gemeinsam hat. Als Zielgruppe dafür sind Senioren vorgesehen. Die Shield 380 hat eine Handballensicherung und soll auch mit wenig Kraft besonders leicht zu bedienen sein.blackscorpi hat geschrieben:Als S&W Nerd eine Anmerkung: die neue M&P in .380 nennt sich "Bodyguard" und ist tatsächlich für Menschen mit weniger Kraft in den Händen entwickelt worden! Die Wirkung dieses Kalibers im echten Leben ist sicher ausreichend...Musashi hat geschrieben:Die neue M&P shield .380 oder eine Glock 25. 9mm kurz ist ballistisch suboptimal, noch impotenter als .38 Spezial, aber wenig Rückstoß und leicht durchzurepetieren.
https://www.smith-wesson.com/firearms/m ... hield-ez-0
@Musashi bei der .380 Auto muss nur die Munition richtig gewählt werden. Es gibt durchaus welche die sogar die FBI Kriterien erfüllen.
Die Magtech First Defense in .380 durchschlägt z.B. 4mm Aluminiumplaten, selbst getestet auf 15m. Die Aluplatten sind mir von meinem Unterfahrschutzprojekt übriggeblieben und zeigen sich z.B. von Hammerschlägen vollkommen unbeeindruckt.

Und du glaubst du kannst, weil eine Flinte einen 5cm Streukreis hat, aus der Hüfte schiessen oder einfach nicht zielen? 5cm ist die Grösse einer kleinen Tomate.bino71 hat geschrieben: 5-10 cm bei 5m und das ist sehr viel gegenüber 9mm Loch einer 38er spec.
Sag das den tausenden Alaska Guides die einen 45-70 UHR gegen Bärenangriffe verwenden, und erfolgreich verwendet haben.UHR kannst vergessen, da zwickt man sich die Finger ein, wenn man sie falsch oder in Aufregung bedient
Das ist aber "nicht ganz" der hier geschilderten Situation gleichzusetzen.>Michael< hat geschrieben: Sag das den tausenden Alaska Guides die einen 45-70 UHR gegen Bärenangriffe verwenden, und erfolgreich verwendet haben.
Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Doch. Man kann diese Art der Waffe sehr wohl in Stresssituationen bedienen ohne sich in die Fingern zu zwicken.cas81 hat geschrieben:Das ist aber "nicht ganz" der hier geschilderten Situation gleichzusetzen.>Michael< hat geschrieben: Sag das den tausenden Alaska Guides die einen 45-70 UHR gegen Bärenangriffe verwenden, und erfolgreich verwendet haben.
McMonkey hat geschrieben:Die Pistole mit dem Lasergut gemein aber, voll am Thema vorbei. Pistole generell und Unterhebelrepetierer sind für den (nett gemeint) Opa zu komplex. Ein Revolver im Kaliber 38 mit kurzem Lauf ist genau das Richtige. Es soll lediglich die Verlängerung der Armes/Hand sein. Einfache Handhabung, simpel zu merken. Mit allem anderen ist eine ältere Person - die nicht mehr TOP FIT ist - schwer überfordert! Ich seh das öfter und mir tut es in der Seele weh, wenn der alte Herr mit seiner geliebten Pistole kämpft. Spielen ihm die Augen eh schon Streiche,... loslassen ist halt schwer. Sorry abgeschweift.
Und für die, die meinen es einfach zu lassen...sei gesagt, diese Einstellung/ Vorstellung hat mit unserer freien Wertegesellschaft nichts zu tun. Wir kennen die "kinderklugen Aussagen" hier zum Thema Autofahren ... über 65ig sollte man den Führerschein abgeben usw.
Die Figur/en die ich jetzt beschreibe sind frei erfunden, jede Ähnlichkeit ist zufällig und ohne Absicht!!!
Den Schneebrunzern, die meinen mit ihrer jugendlichen allwissenden Geisteshaltung den Lebensweisen den Stempel "out" aufdrücken zu wollen, sei gesagt...das Leben ist euch noch nicht ins Gesicht gestiegen. Ach was red ich...sorry für das Abweichen vom Thema.
Die Abmahnung für den Schnneebrunzer nehm ich demütig entgegen.
Lange habe ich überlegt ob ich zu diesem Thema eine Meinung abgeben soll......
@ McMonkey, du hast es auf den Punkt gebracht, mehr gibt´s nicht zu sagen!
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Werte Freunde,
In unserem Verein liegt das Durschschnittsalter bei 61 Jahren, ( ich bin mit 45 der drittjüngste).
Tatsache ist: alle die im Verein mit Waffen zwecks SV hantieren und trainieren, verwenden sinnvollerweise Revolver mit mind. 4 Zoll. Jene die mehr Kraft in den Händen haben schiessen leicht geladene .357er. die Damen .38er, und alle haben als Zweitwaffe einen Revo in .22.
Alle kommen damit zurecht und halten das Schwarze der Präzischeibe auf 12.5m.
Das Handling mit Pistolen wie Glock ist mühdam, ganz böse sind die Browning Buckmark oder Ruger aus der Mark Serie, diese sind kaum vernünftig zu handeln weil die Bedienelemente sehr klein ausgeführt sind. Bei einer Waffenstörung wirds schon gefährlich am Stand mit Pistolen. Langwaffe geht nur aufgelegt...
Zusammengefasst: SV im Seniorenalter mit Revo, Kaliber Kraftabhängig und trotzdem regelmässig Training.
In unserem Verein liegt das Durschschnittsalter bei 61 Jahren, ( ich bin mit 45 der drittjüngste).
Tatsache ist: alle die im Verein mit Waffen zwecks SV hantieren und trainieren, verwenden sinnvollerweise Revolver mit mind. 4 Zoll. Jene die mehr Kraft in den Händen haben schiessen leicht geladene .357er. die Damen .38er, und alle haben als Zweitwaffe einen Revo in .22.
Alle kommen damit zurecht und halten das Schwarze der Präzischeibe auf 12.5m.
Das Handling mit Pistolen wie Glock ist mühdam, ganz böse sind die Browning Buckmark oder Ruger aus der Mark Serie, diese sind kaum vernünftig zu handeln weil die Bedienelemente sehr klein ausgeführt sind. Bei einer Waffenstörung wirds schon gefährlich am Stand mit Pistolen. Langwaffe geht nur aufgelegt...
Zusammengefasst: SV im Seniorenalter mit Revo, Kaliber Kraftabhängig und trotzdem regelmässig Training.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
Einige Senioren, die ich kenne, schaffen von der Kraft in den Fingern keinen DA-Abzug mehr.
hast so einen Schrot UHR schonmal repetiert ?fast12 hat geschrieben:Alternativ :
Norinco 1887 oder Adler Arms A110
nix für alte Leute...
ohne ohne viel Polieren und Kraft auch nix für junge Leute
member the old PD design ? oh I member
Nein, hab ich leider noch nicht, gut zu wissen.rupi hat geschrieben: hast so einen Schrot UHR schonmal repetiert ?
nix für alte Leute...
ohne ohne viel Polieren und Kraft auch nix für junge Leute
Das Revolvergewehr find ich aber immer noch eine sehr gute Lösung, was spricht da eigentlich dagegen? Gibts auch in 9mm...
Hab das Revolvergewehr schon geschossen. Da hast den Dreck aus dem Trommelspalt dauernd im Gesicht und das Visier ist furchtbar.
Wennst es am Vorderschaft hältst, riskierst du Verletzungen, weil die Trommel kein Schutzblech am Spalt hat und der Griff ist unergonomisch.
Ergo: bin kein Fan
Wennst es am Vorderschaft hältst, riskierst du Verletzungen, weil die Trommel kein Schutzblech am Spalt hat und der Griff ist unergonomisch.
Ergo: bin kein Fan