ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF Volksbegehren

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von fritzthemoose » Mo 12. Mär 2018, 00:57

cipher hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:
thigpen hat geschrieben:Qualitätsjournalismus


:headslap:
:doh:
:tipphead:

Naja...
Beispiel Armin Wolf:
Der grillt Politiker egal welches Couleur und zerlegt jeden. Der Faymann hat sich 1,5 Jahre nicht zu ihm ins Studio getraut.... Noch Fragen?
Für mich ist das kritischer Qualitätsjournalismus.

Ich möchte auf OE1, ORF3, 3sat nicht verzichten müssen und wäre sogar bereit MEHR zu bezahlen.

Natürlich sind beim ORF einige Posten mit bunten Farben. Natürlich soll das nicht sein!! Aber deswegen den ORF dem Finanzminister unterstellen? Echt jetzt?


Ein Medienorgan egal welcher Art, dass über staatliche bzw. von der Regierung festgelegte Gebühren bzw. Presseförderung finanziert bzw. teilfinanziert wird kann nicht unabhängig sein. Für mich ist ein nicht unabhängiges vulgo von Staat und Regierung abhängiges Medium per Definition kein Qualitätsmedium weil es Qualität im besten Fall nur in dem Bereich bieten darf der vom Geldgeber vorgegeben wird. Zumindest wenn es um den Bereich Politik, Gesellschaft usw geht.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von DerDaniel » Mo 12. Mär 2018, 02:46

fritzthemoose hat geschrieben:Ein Medienorgan egal welcher Art, dass über staatliche bzw. von der Regierung festgelegte Gebühren bzw. Presseförderung finanziert bzw. teilfinanziert wird kann nicht unabhängig sein. Für mich ist ein nicht unabhängiges vulgo von Staat und Regierung abhängiges Medium per Definition kein Qualitätsmedium weil es Qualität im besten Fall nur in dem Bereich bieten darf der vom Geldgeber vorgegeben wird. Zumindest wenn es um den Bereich Politik, Gesellschaft usw geht.

Klar kann es das sein. Festes Budget auf Basis von neutralen Daten, z.B. Konsumentenzahlen oder dem Mittel aus dem Budget aller privaten Medien und schon ist die finanzielle Abhängigkeit nicht mehr gegeben.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von FFWGK » Mo 12. Mär 2018, 02:51

Die Pflicht des ORF wäre es die Österreicher zu informieren. Hab nur ich nichts von diesem Volksbegehren in den Medien (ORF) gehört oder wurde nichts gebracht?
Komisch...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Schattenlicht » Mo 12. Mär 2018, 05:22

Paddy91 hat geschrieben:Aber natütlich ein angenehmer Grund lieber am Sofa zu bleiben und nichts zu tun..


Kann man mit Handysignatur auch vom Sofa aus unterschreiben. SCNR
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 12. Mär 2018, 06:25

Pirker hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
mighty hat geschrieben:Ist doch alles gut.
Wers nicht nutzt, meldet sich ab. Wer die Leistung nutzt, muss auch bezahlen.
Mir erschließt sich das Problem mancher mit den Gebühren nicht.


Derzeit ist es so dass du Gebühren zahlen musst egal welche Sender du siehst/hörst.
Der ORF bekommt also auch dann die Gebühren wenn die nicht ORF Sender empfängst.

Ich bin der Meinung dass Systeme wie Rundfunk durch den Staat und dafür quasi Zwangsgebühren engehoben werden für nicht mehr zeitgemäß.
Sollen sie verschlüsseln und wer sehen will soll die Karte bezahlen.

Einspruch!

Wenn ich keinen ORF empfangen kann, weil ich keine Karte oder Box habe und mein Fernseher ebenso ohne Hilfsmittel kein ORF empfangen kann, kann ich jederzeit abmelden und brauche nurmehr Radiogebühren zu zahlen. Spreche aus eigener Erfahrung.


Darauf wo ich den ORF empfangen KANN habe ich keinen Einfluss.
Soll ich die Sendemasten wegsprengen?
Warum muss man zahlen unabhängig welche Sender man sieht/hört?
Wenn die auf Gebühren angewiesen sind sollen die doch Pay TV einführen.
Wenn die Qualität stimmt gibts auch Kunden.
Für gute Dokus würde ich zahlen (sofern ich sie aufzeichnen kann), ansonst nicht.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Robiwan » Mo 12. Mär 2018, 07:27

FFWGK hat geschrieben:Die Pflicht des ORF wäre es die Österreicher zu informieren. Hab nur ich nichts von diesem Volksbegehren in den Medien (ORF) gehört oder wurde nichts gebracht?
Komisch...


Ich hab auch nix von 2 anderen laufenden Volksbegehren (Asyl europagerecht umsetzen, Frauenvolksbegehren) im ORF mitbekommen. Also eher die Regel statt die Ausnahme ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von mitmart » Mo 12. Mär 2018, 08:14

cipher hat geschrieben:
Ein vom Finanzminister kontrollierbarer Staatsfunk ist natürlich viiiel besser als Ö1, ORF3, 3sat, Dokumentationen, etc.... :doh:

Was genau ist jetzt an einem Finanzminister schlimmer als an einem SPÖ-Direktor? Politiker ist Politiker und von denen sollte in einem wirklich unabhängigen ORF keiner was zu sagen haben. Und nein ich habe nicht einmal gegen Gis Gebühren für einen unabhängigen ORF. Das ist er aber zur Zeit nicht die Politverfilzungen darin sind viel zu massiv!

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von HS911 » Mo 12. Mär 2018, 08:16

Robiwan hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Die Pflicht des ORF wäre es die Österreicher zu informieren. Hab nur ich nichts von diesem Volksbegehren in den Medien (ORF) gehört oder wurde nichts gebracht?
Komisch...


Ich hab auch nix von 2 anderen laufenden Volksbegehren (Asyl europagerecht umsetzen, Frauenvolksbegehren) im ORF mitbekommen. Also eher die Regel statt die Ausnahme ;).


frauenvolksbegehren wurde relativ oft gebracht & wenn ich mich recht erinnere eher ziemlich positiv dargestellt
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Paddy91 » Mo 12. Mär 2018, 08:37

Pirker hat geschrieben:Naja. Hat mit Glück nichts zu tun, man muß sich einfach auf die Beine stellen. Ich habe übrigens nicht gesagt, daß ich gegen die Unterschriftenaktion bin ;)
Dann hast du einen leicht zu überzeugenden Gis-Betreuer (nennt man die so?) gehabt. Ich zahle auch nicht. Das lief aber nicht auf sachlicher Ebene sondern auf Ebene: "Ich habe keinen Fernsehr aber du kommst trotzdem nicht rein nachschauen". Selbstverständlich habe ich tatsächlich keinen Fernseher.

hobbycaptain hat geschrieben:kannst nicht akzeptieren, dass es auch Leute mit anderer Meinung als Deiner gibt ?
Natürlich. Ich versteh halt nicht, dass hier manche für eine Institution die jahrelang volle Breitsseite gegen uns fährt, moralische Unterstützung zeigen. (Und als das wird das Ergebis jeder wie auch immer gearteten "ich unterschreibe nicht"-Überzeugung ausgelegt. Benutzen sie ja sogar schon die Schweizer Volksabstimmung als Argument für sich...)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Paddy91 » Mo 12. Mär 2018, 08:39

FFWGK hat geschrieben:Die Pflicht des ORF wäre es die Österreicher zu informieren. Hab nur ich nichts von diesem Volksbegehren in den Medien (ORF) gehört oder wurde nichts gebracht?
Komisch...


Hier kann man sich jeden Tag über die beeinflussende, einseitige Informationsmethode des ORF ärgern:
http://www.orf-watch.at/

Und als kleines Unterschriftsmotiavationsschmankerl:
Bild

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Spiky » Mo 12. Mär 2018, 09:03

Django hat geschrieben:Signed.

Wer den schORF sehen will, soll zahlen, wer ihn nicht sehen will, soll nicht zahlen. In Zeiten von Digital TV eine ganz einfach Sache.

Ich kaufe mir ja auch keine Vignette für mein Auto, nur weil ich damit auf der Autobahn fahren könnte, wenn ich aber nie auf eine Autobahn will.

Welche Zeilen im Volksbegehren lassen den Schluss zu, dass über eine konsumentenlastige (und nicht über eine regierungslastige) Finanzierung abgestimmt wird?
Konsumentenlastig wäre schön
Regierungslastig = Steuergeld = Regierungsfunk wäre nicht so toll

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mo 12. Mär 2018, 09:23

fritzthemoose hat geschrieben:Ein Medienorgan egal welcher Art, dass über staatliche bzw. von der Regierung festgelegte Gebühren bzw. Presseförderung finanziert bzw. teilfinanziert wird kann nicht unabhängig sein. Für mich ist ein nicht unabhängiges vulgo von Staat und Regierung abhängiges Medium per Definition kein Qualitätsmedium weil es Qualität im besten Fall nur in dem Bereich bieten darf der vom Geldgeber vorgegeben wird. Zumindest wenn es um den Bereich Politik, Gesellschaft usw geht.


Die Finanzierung über Gebühren ist gesetzlich verankert, oder? Die Politik kann also lediglich via Gesetzesänderung Druck ausüben. Das geht weder leicht noch unauffällig.

Bei dem derzeitigen Ansinnen die Gebühren abzuschaffen, muss man sich die übliche Frage stellen: Cui bono?

Die nächste Frage ist die nach den Alternativen:

- Staatsmedien, die jährlich zum Finanzminister betteln gehen umd für kritische Berichte mit weniger Budget bestraft werden, aber konforme Medien belohnt werden.

- Reine Werbefinanzierung, wo dann die Politik über die Wirtschaft Einfluss nimmt. Unter dem Giebelkreuz gibts ein ganz ansehnliches Medienkonglomerat...

- Schrott wie ATV, Pro7-Sat1, RTL, etc. mit Heidi Klum, Dieter Bohlen und co. Zeigenössische "Kunst" halt.

Vollkommen "unabhängige Medien" sind eine Utopie. Selbst ein Blogger ist durch die zur Verfügung gestellten Produkte beeinflussbar. In so einem Umfeld bleibt einem nix anderes übrig, als die Glaubwürdigkeit eines Beitrags zu hinterfragen.

Dann möchte ich auch noch für die europäischen Kultursender (zB arte, 3sat, Ö1) eine Lanze brechen. Keine Werbung, viele interessante Dokus zu allen möglichen Themen inkl. Aufdeckerjournalismus, etc. In USA oder Russland gibt es in der Form nichts Vergleichbares...


Die österreichische Kultur war immer geprägt von sämtlichen Kunstformen. Theater (Burg, Volks, Oper), Kabarett, Musiker, etc., die sich auch immer kritisch gegenüber den Regierenden geäußert hat.

Und auf diese unsere Kultur sollten wir - speziell in Zeiten wie diesen - besonders Acht geben!! Findest du nicht?

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von susi » Mo 12. Mär 2018, 09:49

cipher hat geschrieben:Dann möchte ich auch noch für die europäischen Kultursender (zB arte, 3sat, Ö1) eine Lanze brechen. Keine Werbung, viele interessante Dokus zu allen möglichen Themen inkl. Aufdeckerjournalismus, etc. In USA oder Russland gibt es in der Form nichts Vergleichbares...


Die österreichische Kultur war immer geprägt von sämtlichen Kunstformen. Theater (Burg, Volks, Oper), Kabarett, Musiker, etc., die sich auch immer kritisch gegenüber den Regierenden geäußert hat.

Und auf diese unsere Kultur sollten wir - speziell in Zeiten wie diesen - besonders Acht geben!! Findest du nicht?


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Der ORF ist natürlich nicht völlig unabhängig. Aber mir ist dieser "teilunabhängige" ORF um Welten lieber, als ein vom Geld abhängig gemachter Staatsfunk. Als Demokratin ist es mir jedenfalls wert, einen "teilunabhängigen" ORF mit zu finanzieren. Auch wenn dieser ORF zur Zeit massiv umgefärbt wird. Sehen die Befürworter der GIS Gebühren-Abschaffung nicht, welch fatale Folgen ein Staatsfunk haben kann? Wir leben noch in Freiheit. Das sollten wir bewahren!
Grüße
susi

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Perock » Mo 12. Mär 2018, 09:55

^^ Anscheinend für einige Bildungsauftrag erfüllt ...tjo was solls viel spass bei eurer Bildung.
Bild
Bild
Bild

Ps: Unterschrieben :mrgreen:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von fritzthemoose » Mo 12. Mär 2018, 10:28

susi hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:Dann möchte ich auch noch für die europäischen Kultursender (zB arte, 3sat, Ö1) eine Lanze brechen. Keine Werbung, viele interessante Dokus zu allen möglichen Themen inkl. Aufdeckerjournalismus, etc. In USA oder Russland gibt es in der Form nichts Vergleichbares...


Die österreichische Kultur war immer geprägt von sämtlichen Kunstformen. Theater (Burg, Volks, Oper), Kabarett, Musiker, etc., die sich auch immer kritisch gegenüber den Regierenden geäußert hat.

Und auf diese unsere Kultur sollten wir - speziell in Zeiten wie diesen - besonders Acht geben!! Findest du nicht?


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Der ORF ist natürlich nicht völlig unabhängig. Aber mir ist dieser "teilunabhängige" ORF um Welten lieber, als ein vom Geld abhängig gemachter Staatsfunk. Als Demokratin ist es mir jedenfalls wert, einen "teilunabhängigen" ORF mit zu finanzieren. Auch wenn dieser ORF zur Zeit massiv umgefärbt wird. Sehen die Befürworter der GIS Gebühren-Abschaffung nicht, welch fatale Folgen ein Staatsfunk haben kann? Wir leben noch in Freiheit. Das sollten wir bewahren!


Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist die Umfärbung eine Gefahr für Freiheit und Demokratie. Vulgo wir haben einen in einer bestimmten Farbe eingfärbten ORF (wenn dem nicht so wäre, wäre ja eine Umfärbung gar nicht möglich). Das ist OK, demokratisch und ein Zeichen für Freiheit. Jetzt wird umgefärbt und das ist dann nicht OK, nicht demokratisch und eine Gefahr für unsere Freiheit.
Oder einfach gesagt, staatliches Propagandamedium so lange Ok so lange es meine eigene politische Überzeugung vertritt.
Ich persönlich brauche weder einen so noch ein anders eingefärbtes Propagandamedium und schon gar keines wofür ich direkt oder indirekt zahlen muss selbst wenn ich es gar nicht schaue.

Gesperrt