ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf einer Sicherheitstüre

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von gewo » So 22. Jul 2018, 00:03

Der_David hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Zabransky
Wenn im osten


hab erst kürzlich eine WK3 Türe von besagen Hersteller mit eigenen Augen gesehen - aufgebrochen mit Hebelwerkzeug...


es gibt keine grundsaetzlich unter allen umstaenden einbruchssichere tuere

die meisten tueren werden ueber hebelung aufgebrochen
der einbruch uebers schloss ist kaum relevant

grad bei der hebelung ist dem zabransky sein eigenprofil fuer die tuerstoecke dem mitbewerb um laengen voraus

keine ahnung wie alt die tuere war von der du sprichst, aber sein patentiertes eigenprofil verbaut er seit ca 20 jahren
davor hat er standardware zugekauft, die war bei weitem nicht so widerstandsfaehig


wenns ein aktuelles profil war kannst du bei hebelung mit hoher sicherheit davon ausgehen dass alle mitbewerbertueren in der gleichen klasse jedenfalls genauso offen gewesen waeren in dem fall ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Der_David » So 22. Jul 2018, 14:37

gewo hat geschrieben:grad bei der hebelung ist dem zabransky sein eigenprofil fuer die tuerstoecke dem mitbewerb um laengen voraus


Da muss ich dir leider widersprechen. Eines vorweg, die Zabranzky Türen sind nicht schlecht, aber ich verstehe nicht , warum den sein Türstockprofil so hoch gelobt wird.

Bevor ich mir damals selbst eine Sicherheitstüre zugelegt habe, habe ich mir mehrere Hersteller angeschaut, darunter auch Zabransky. Letztlich ist es dann ein anderer Hersteller geworden, weil mich genau dieser Türstock eben nicht überzeugt hat. Zwar ist der Türstock aus Stahl, das Problem aber ist dass er grob gesagt ein "offenes"(wie ein U) Profil hat, kein geschlossenes(wie ein 4Kant-Profil).

Einen Verriegellungsbolzen aus einen U-Profil herraushebeln ist leichter als aus einen 4-Kant-Profil. Ein 4-Kant Profil kann man nicht aufbiegen(da geschlossen), sondern nur so stark quetschen bis der Verriegellungsbolzen nicht mehr eingreift, oder durch sehr hohe Krafteinwirkung das 4-Kant Profil auseinander zu reißen.

Um zu verhindern dass ein Verriegelungsbolzen überhaupt ausgehebelt werden kann, muss man ihn wie eine Kralle konstruieren, die in beim sperren mit einer Drehbewegung eingreift - da sind wir dann allerdings schon bei WK4

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Sicherheitstür

Beitrag von gewo » So 22. Jul 2018, 15:19

Der_David hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:grad bei der hebelung ist dem zabransky sein eigenprofil fuer die tuerstoecke dem mitbewerb um laengen voraus


Da muss ich dir leider widersprechen. Eines vorweg, die Zabranzky Türen sind nicht schlecht, aber ich verstehe nicht , warum den sein Türstockprofil so hoch gelobt wird.

Bevor ich mir damals selbst eine Sicherheitstüre zugelegt habe, habe ich mir mehrere Hersteller angeschaut, darunter auch Zabransky. Letztlich ist es dann ein anderer Hersteller geworden, weil mich genau dieser Türstock eben nicht überzeugt hat. Zwar ist der Türstock aus Stahl, das Problem aber ist dass er grob gesagt ein "offenes"(wie ein U) Profil hat, kein geschlossenes(wie ein 4Kant-Profil).


das ist PR, nicht mehr

das stockprofil ist soweit ich weiss noch ein paar jahre lang im patent
deshalb duerfen es andere nicht nachbauen
JEDE zabransky tuere bekommt den WK4 tuerstock
auch die WK3 tueren
im holzforschunfsinstitut im arsenal wo sie die pruefungen machen greifens den stock garnimmer an
weil sinnlos
durch das vielfach gekantete stahlprofil ist der derartig verwindungssteif dass es voellig aussichtslos ist ihn wegzuhebeln
das vierkant (tw aluminium!) profil der mitbewerber ist dageben keine wirklich ernsthafte huerde fuer solche hebelungen

red mal mit einem metallurgen und zeig ihm beide profile
da sind welten dazwischen

kleine anektote am rande:
so um 1995 herum ist die wiener feuerwehr an den Z. rangetreten um mal schulungen tu machen weil seine sicherheitstueren jene waren bei denen sie ned reinkommen im notfall. auch a einsatzorganisation hat sich da mal schulen lassen um im ernstfall in eine wohnung mit einer derartigen tuere reinzukommen.

was da rausgekommen ist ist glaub ich bis heute ned wirklich frei zur veroeffentlichung
aber es wurde im wesentlichen um ein geraet mit einem gewicht von rund 120kg und einen hydraulikdruckspeicher entwickelt fuer diese zwecke
ruestzeit ca 15min ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: Kauf einer Sicherheitstür

Beitrag von Der_David » So 22. Jul 2018, 19:43

gewo hat geschrieben:das ist PR, nicht mehr


das ist MEINE Meinung und hat daher mit PR nichts zu tun. Und meine Meinung beruht auf den Wissen das ich mir selbst angeeiget habe, durch den Vergleich der Konstruktionen mehrerer Sicherheitstüren miteinander, durch zerstörte Sicherheitstüren, die ich selbst gesehen habe, durch die Berufliche Erfahrung(Mechanik, Sonder-Maschinenbau,...)

gewo hat geschrieben:red mal mit einem metallurgen und zeig ihm beide profile

da brauchst keinen Metallurgen, der erklärt dir die Vor/Nachteile wenn du das ein und selbe Teil aus Baustahl, ST52, Niro, Manganstahl,....usw. fertigen würdest(und bei Alu würde er dich auslachen)

Red einmal mit einen Maschinenbauer, Schlosser, Ingeneur (und nicht mit jemanden, der dir - seine - Sicherheitstüre verkaufen will)

Bei der zestörten WK3 Türe die ich angesprochen habe hat der Türstock nachgegeben, händisch aufgebogen mit Hebelwerkzeug, nicht durch Hydraulisches Werkzeug der Feuerwehr. Die 10Tonnen Spreizer der Feuerwehr zerstören so einen Türstock locker.

Bei Marktüblichen Mehrfachverriegelungen wie sie in WK3/WK4 Sicherheitstüren eingebaut sind hällt 1 Verriegelungsbolzen ca. 1Tonne aus.
Die Mehrfachverriegelung der zerstörten Türe war nahezu unbeschädigt, das Türblatt hatte Absplitterungen von Hebelwerkzug, war aber sonst intakt.

gewo hat geschrieben:das vierkant (tw aluminium!) profil der mitbewerber...


... kannst vergessen und gleich in Kübel haunen. Alutürstöcke wie zb. bei Riha sind ein Witz. Alu hat bei Sicherheitstüren nichts verloren. Alu ist höchstens für Verbund als Zwischenschenschicht zwischen 2 Stahlplatten geeiget(Alu verklebt die Flex beim schneiden) aber nie als "standalone" Lösung geeignet.

Das einzige Alu was mechanisch halbwegs was taugen würde, wäre 7075 (was aber um einiges teurer als Stahl wäre) und bei den besagten Sicherheitstüren sicher nicht verwendet wird.


Wer keine Ahnung von grundlegenden Mechanischen Wissen hat, wird immer wieder auf die Märchen(PR) der Verkäufer reinfallen. Man soll die Hebelkräfte, die bei einen ordinären Brecheisen wirken können, nicht unterschätzen, da sind 2,3 mm gebogenes Stahlblech(oder gar Alu) dagegen lächerlich. Der Z erzählt die beim Verkaufsgespräch lauter Schmähs, die einen Laien nicht auffallen, mir aber schon.
Auf seiner Homepage schreibt er "Stahltürstock, 5mm stark" was nicht sitmmt, das Sahlblech ist wesentlich dünner, nur dort wo das Blechmehrmals gefaltet ist kommt man auf 5mm.
Weiteres schreibt er"15-fache Tresorbolzenverriegelung"was einfach nicht stimmt, die Mehrfachverriegelung hat (neben der regulären Schlossfalle und Sperrriegel) 4(in Worten vier!) Verriegelungsbolzen. 4 Verriegelungsbolzen sind genug versteh nicht warum man dort dann 15 schreibt, aber der Türstock muss es auch aushalten, und dieser widerrum muss anständig in der Wand verankert sein, sonst wird er einfach als Ganzer herrausgerissen, was bei Sicherheitstüren öffters vorkommt als man denkt.

Wenn man "Sicherheitstüre Wien" auf Google eingibt kommt er an erster Stelle bei den Suchergebissen, den 0815 Kunden, der sich zu bequem ist, sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzten, reicht das - mir ist das aber zu wenig. Wenn ich eine Investition um mehrere Tausend Euro tätige erwarte ich mir fachkundige Beratung, und kein PR

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von yoda » So 22. Jul 2018, 20:52

Die meisten Menschen sind leider ahnungslos, deswegen ist Marketing > Produkt-/Ausführungsqualität :/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von gewo » So 22. Jul 2018, 21:28

versteh mich bitte ned falsch
mir is des komplett egal wer welche sicherheitstuere kauft

ich bin selber im holzforschungsinstitut bei den pruefungen dabei gestanden, da gabs noch nicht mal WK3/4 da gabs noch ET3/4

ein mehrfach gegenlaeufig gefalztes stahlprofil ( wie beim zabransky ich glaub 20-fach gegenlaufig gefalzt) ist derartig verwindungssteif dass du mit normalem einbruchswerkzeug wirklich schlecht aussiehst, das ist federstahl der federt zurueck

ein vierkantprofil quetscht du minimal und die stabilitaet ist schlagartig beim teufel
aus und vorbei

was die beratung betrifft .... kann ich nix sagen dazu
ich kenn das produkt ganz gut
nicht die berater
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Der_David » So 22. Jul 2018, 21:51

VIelleicht hab ich mich auch selbst schlecht ausgedrückt. Der Türstock selbst von dem ich sprech besteht schon aus mehr als nur einen einfachen 4-Kant Profil. DIe Stelle selbst, wo die Verriegelung eingreft ist ein insich geschlossenes Profil, im Gegensatz zur Zabranskytüre. Es ist halt nur mit Text bisschen schwer zu erklären. Du wirst aber sicher verstehen das ich hier jetzt nicht Anfang Zeichnungen und Fotos von verschiedenen Sicherheitstüren in einen Forum zu posten...wenns dich wirklich interessiert kann ich es dir mal erklären wenn ich das nächste mal bei dir bin.

"ich bin selber im holzforschungsinstitut bei den pruefungen dabei gestanden, da gabs noch nicht mal WK3/4 da gabs noch ET3/4"

dau bist du mir auf jedenfall einen Schritt vorraus, ich war noch nie persönlich bei einer Prüfung von der Holzforschung dabei (würd mich sehr interessieren), ich kenn nur ein paar Videos von denen.

Ich bin aber neben der zerstörten WK3 Türe gestanden, und ein Brecheisen ist für mich nunmal normales Werkzeug.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Musashi » Mo 23. Jul 2018, 06:56

Danke für die Diskussion! Hilft!
Bild

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Alex87 » Mo 23. Jul 2018, 07:30

Endlich liest man mal wieder etwas Interessantes in dem Forum :D

Homer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 10:09

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Homer » Fr 10. Mai 2019, 10:50

Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.. hab mehrere Angebote eingehlot und muss mir die Türln jetzt noch in Natura ansehen.

Hat jemand Empfehlungen aus erste Hand? Bin in Wien zu Hause...

Zabransky scheint ja in der Branche der Platzhirsch zu sein.

Homer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 10:09

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Homer » Fr 10. Mai 2019, 10:55

Der_David hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 21:51
VIelleicht hab ich mich auch selbst schlecht ausgedrückt. Der Türstock selbst von dem ich sprech besteht schon aus mehr als nur einen einfachen 4-Kant Profil.
Würdest du uns den Hersteller verraten?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von gewo » Fr 10. Mai 2019, 12:05

Homer hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:50
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.. hab mehrere Angebote eingehlot und muss mir die Türln jetzt noch in Natura ansehen.

Hat jemand Empfehlungen aus erste Hand? Bin in Wien zu Hause...

Zabransky scheint ja in der Branche der Platzhirsch zu sein.
vielleicht nicht der platzhirsch vom umsatz her
keine ahnung

aber die tuerln sind die besten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Lindenwirt » Fr 10. Mai 2019, 12:20

Homer hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:50
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.. hab mehrere Angebote eingehlot und muss mir die Türln jetzt noch in Natura ansehen.

Hat jemand Empfehlungen aus erste Hand? Bin in Wien zu Hause...

Zabransky scheint ja in der Branche der Platzhirsch zu sein.
Auf Konsument.at gibt es einen Sicherheitstürentest (Ausgabe 11/13), vielleicht hat wer einen Zugang dort, ansonsten gibt es 24 Stunden Zugänge um ca. €5. Wäre interessant wie die gelobte Zabransky Türe dort abgeschnitten hat.
Aussagen wie "die besten" sehe ich grundsätzlich skeptisch.

https://www.konsument.at/heim-garten/si ... ufberatung

Getestet wurden:
Certec + Elemente GmbH Ökonorm, ES-Sicherheit(s)-Technik, Karl Nitsch GesmbH, RIHA GesmbH, Saibel Sicherheitstüren, Zabransky GmbH, Eckmayer, EPRA Sicherheits- und Metalltechnik GmbH, Zauchinger Schlüsseldienst & Schlosserei, Arzt Peter-Robert, Lissy-Liedls Sicherheitssysteme, PT-Sicherheitstechnik GmbH, Schmidtschläger Sicherheitstüren GesmbH, Vielnascher & Gerstl GmbH - Holz Fürst, Lintner Sicherheitstechnik GmbH, SICHERHAID GmbH, Tür & Fenster Juri Ginzinger, Tischlerei Mantlez

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von bino71 » Fr 10. Mai 2019, 12:52

Hab ein Konto dort
Wiener Raum
Sehr gut abgeschnitten haben (100 Punkte):
Certec + Elemente GmbH Ökonorm, Dana 65 mm Tür
ES-Sicherheit(s)-Technik, Wassner Safeguard, 76 mm
Karl Nitsch GesmbH, Mitsch,Taurus, 62 mm
RIHA GesmbH, RIHA Brilliant, VSÖ geprüft
Saibel Sicherheitstüren, Saibel
Zabransky GmbH,Zabransky Z3S, 58 mm

Die Preise damals: 2000 - 3500 Euro

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kauf einer Sicherheitstüre

Beitrag von Lindenwirt » Fr 10. Mai 2019, 13:40

Pulverdampf, hier wird Ihnen geholfen. :clap:

Antworten