ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Maggo » Fr 21. Jan 2011, 21:02

Georg K hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Das das FA in die HA nicht passt ist ok,aber umgekehrt?Was soll das für einen Sinn haben?

Läufe und Verschlüsse, die in Kriegswaffen passen, sind selber Kriegsmaterial.
§1 (1) KriegsmaterialVO, BGBl. 624/1977.


Das ist eh klar,was bringt es aber einen HA Verschluss oder Lauf in einen FA Waffe zu bauen?
Abgesehen davon sollte dies ja eh dies schon gegeben sein wenn man die Kompatibilität von FA Teilen in einen HA Waffe ausschließen kann.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Georg K » Fr 21. Jan 2011, 21:23

Maggo hat geschrieben:Das ist eh klar,was bringt es aber einen HA Verschluss oder Lauf in einen FA Waffe zu bauen?

Du könntest die HA-Waffe als Ersatzteillager für deine VA-Waffen verwenden. Du könntest um die kritischen Teile aus der HA-Waffe eine neue VA-Waffe herumbauen. Es ist sicher kein Zufall, dass die Regelung für die essentiellen und fertigungsmäßig anspruchsvollen Teile gilt und nicht für Dinge wie Schaft oder Stock, die ich mir notfalls mit einfachsten Mitteln selber schnitzen kann.

Abgesehen davon sollte dies ja eh dies schon gegeben sein wenn man die Kompatibilität von FA Teilen in einen HA Waffe ausschließen kann.

Kompatibilität in eine Richtung impliziert keine Kompatibilität in die Gegenrichtung. Ein Teil mit zwei Warzen kann in einen komplementären Teil mit drei Nuten greifen. Umgekehrt nicht.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Maggo » Sa 22. Jan 2011, 07:26

Georg K hat geschrieben:Kompatibilität in eine Richtung impliziert keine Kompatibilität in die Gegenrichtung. Ein Teil mit zwei Warzen kann in einen komplementären Teil mit drei Nuten greifen. Umgekehrt nicht.


Nicht das nur die Anzahl der Warzen anderst ist,meist sind die Maße der Teile auch komplett anderst.somit sollte man auch die Kompatibilität von HA zu FA schon automatsch ausschließen können.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Nudnik » Sa 22. Jan 2011, 13:29

Und was nützt's?
Wer ein AUG Z auf Rock'n Roll aumbauen will, wird eine Möglichkeit finden. Dass das illegal ist ist klar, egal ob irgendwelche Teile kompatibel sind. Es geht wohl nur darum, dass das nicht jeder Depp macht.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Warnschuss » Sa 22. Jan 2011, 15:32

mercury hat geschrieben:v.a. schätz ich mal wirds um die schlageinrichtung gehen. AUG Z hat Rock n Roll verbot.


Reihenfeuer hat aber mit der Anzahl der Verschlusswarzen nichts zu tun. Man könnte auch mit einem AUG-Z-Verschlusskopf vollautomatisch feuern. Das ist nur eine Sache der Schlageinrichtung, und beim AUG-Z sind zwei Stahlstifte im Schaft befestigt, damit die originale Schlageinrichtung nicht hineinpasst.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 22. Jan 2011, 18:11

Grundsätzlich verstehe ich die Denke seitens Gesetzgeber und Beamten nicht. Derjenige der einen HA legal besitzt wird i.d.R. auch keinen Blödsinn anstellen. Und Diejenigen die so etwas vorhaben werden sich einen illegalen VA a'la AK beschaffen - und der hat garantiert Rock'nRoll ob Board.

Also vor was hat nun der Gesetzgeber Angst? Das etwa der Normalbürger ebenbürtige Feuerkraft haben könnte?

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Vintageologist » Sa 22. Jan 2011, 18:56

Lichtgestalt hat geschrieben:Grundsätzlich verstehe ich die Denke seitens Gesetzgeber und Beamten nicht. Derjenige der einen HA legal besitzt wird i.d.R. auch keinen Blödsinn anstellen. Und Diejenigen die so etwas vorhaben werden sich einen illegalen VA a'la AK beschaffen - und der hat garantiert Rock'nRoll ob Board.


Die Gesetzgebung beruht rein auf "Aber es könnte doch..."

Lichtgestalt hat geschrieben:Also vor was hat nun der Gesetzgeber Angst? Das etwa der Normalbürger ebenbürtige Feuerkraft haben könnte?


Ja. Das war auch der (offizielle) Grund, warum z.B. das AUG-Z 9mm lange Zeit nicht freigegeben wurde. Eigentlich lustig, wenn man sich überlegt, dass der Staat eigentlich uns dienen sollte und nicht umgekehrt...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Maggo » Sa 22. Jan 2011, 19:15

Vintageologist hat geschrieben:
Die Gesetzgebung beruht rein auf "Aber es könnte doch..."




Die Selbe Maxime werde ich auch annehmen.Es könnte ja der Staat zu einer Diktatur werden,deshalb muss ich mich bis auf die Zähne bewaffnen.
Noch dazu werde ich mein Geld bzw.die Steuern dem Staate Entziehen weil ich der auffassung bin das er nicht damit sorgsam umgeht und es sogar missbraucht.

Doch moment?

Trifft das nicht schon zu?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 22. Jan 2011, 20:07

Vintageologist hat geschrieben:
Ja. Das war auch der (offizielle) Grund, warum z.B. das AUG-Z 9mm lange Zeit nicht freigegeben wurde. Eigentlich lustig, wenn man sich überlegt, dass der Staat eigentlich uns dienen sollte und nicht umgekehrt...


Wie war doch das? :think:
"Nicht das Volk soll sich vor seiner Regierung fürchten, sondern die Regierung vor ihren Volk"

Ein Schelm wer Böses denkt :whistle:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Warnschuss » Mo 24. Jan 2011, 10:41

mercury hat geschrieben:im prinzip hab i nix anderes gesagt. ;)
ich habs eher als direktere antwort auf Georg Ks Post gemeint, der hat eben die Austauschbarkeit angesprochen. und die ist, wie du schon sagst, durch die Stahlstifte für die Schlageinrichtung nicht gegeben.



Ach so. Dachte, das bezieht sich auf das Anfangspost von eXistenZ.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: AUG Z ... Warum war das dem Gesetzgeber wichtig?

Beitrag von Vintageologist » Mo 24. Jan 2011, 18:24

Maggo hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben:
Die Gesetzgebung beruht rein auf "Aber es könnte doch..."




Die Selbe Maxime werde ich auch annehmen.Es könnte ja der Staat zu einer Diktatur werden,deshalb muss ich mich bis auf die Zähne bewaffnen.
Noch dazu werde ich mein Geld bzw.die Steuern dem Staate Entziehen weil ich der auffassung bin das er nicht damit sorgsam umgeht und es sogar missbraucht.

Doch moment?

Trifft das nicht schon zu?


Laut AWN komplett absurd, was du da von dir gibst!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten