ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

e scooter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: e scooter

Beitrag von thermite » Mi 3. Jul 2019, 08:32

Da du ja die Reifen erwähnt hattest: große Variable ist das keine. Aber wenn es nass ist, wird's schnell unangenehm bzw gefährlich und da würde ich persönlich nicht fahren wollen.

Auch ist das Fahren auf der Straße, wo auch Autos fahren, immer recht unangenehm. Beim Umsehen, insbesondere nach hinten, riskiert man schnell das Gleichgewicht zu verlieren. Und durch den Fahrtwind hört man herannahende Autos auch nicht so gut. Handzeichen zum Abbiegen zu geben ist während der Fahrt auch eine sehr riskante Geschichte.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 941
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: e scooter

Beitrag von m_a_d » Mi 3. Jul 2019, 10:23

Mindfreeq hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 20:47
Die letzte Meile wären bei mir 7 Kilometer.
Wie lange brauch bzw würde ich dafür mit so einem Teil brauchen?
ich würde dabei nicht nur die Länge der Strecke, sondern auch den Strassenzustand / -oberfläche vorher begutachten ... denn je nach Scooter-Modell machen Dir die Unebenheiten deutlich weniger Spass beim Fahren.
Ich habe bewusst ein "leichtes" Modell mit Vollgummireifen genommen (den SXT light plus) aber wenn die Strassenoberfläche ruppig wird, macht es nur bedingt Spass. ca 90% meiner Strecken sind aber recht gut asphaltiert, daher kein Problem. Aber bei mir ist das "Packmass" für den Weitertransport in den Öffis auch sehr wichtig, daher ist es der kleine / "leichte" geworden.
Sonst wäre es ein Modell mit größeren Luftreifen und besserer Federung geworden - auch größerer Akku und Leistungsreserve wäre dann weniger ein Thema. Ev sogar die Möglichkeit, einen Sitz zu montieren kann man bei überwiegend längeren Strecken überlegen.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: e scooter

Beitrag von Robiwan » Mi 3. Jul 2019, 12:18

thermite hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 08:32
Auch ist das Fahren auf der Straße, wo auch Autos fahren, immer recht unangenehm. Beim Umsehen, insbesondere nach hinten, riskiert man schnell das Gleichgewicht zu verlieren. Und durch den Fahrtwind hört man herannahende Autos auch nicht so gut. Handzeichen zum Abbiegen zu geben ist während der Fahrt auch eine sehr riskante Geschichte.
Ich sehe KEINEN Unterschied zum Fahrrad. Selbst das Handzeichengeben kann auf dem Radl unangenehm werden wenn jemand plötzlich in der Fahrbahn springt. Beim eScooter kann ich das Anzeigen der Änderung der Fahrtrichtung theoretisch auch mit den Beinen vornehmen ;) (jaaa... ich weiß... im Gesetz steht Handzeichen...). Besser als nix.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: e scooter

Beitrag von Mindfreeq » Mi 24. Jul 2019, 20:07

Bild

Bild

E-twow Booster V Samsung baugleich mit dem SXT (Selbe Fabrik anderes Logo)
500 Watt Brushless Motor vorne.
30 km/h in einem Test hab ich sogar etwas von 34 bzw 37 km/h gelesen.
Reichweite bis zu 40 km.
2-3 Std bis der Akku geladen ist.
Akku 36 Volt und 10.5Ah.

Soviel mal zu den Daten.
Mit 900€ zwar nicht gerade der billigste aber dafür bietet er auch einiges. Warum wurde es jetzt nicht der Xiaomi? Obwohl der Xiaomi ein super Preis-Leistungsverhältnis aufweist war es mir zu wenig. Ich wollte einen platzsparenden, den E-twow kann man am Lenker auch noch Mal zusammenklappen. Mit 11 Kilo ist er auch leichter als der Xiaomi. Er hat mehr Top Speed und ausserdem eine größere Reichweite. Ausserdem macht Xiaomi alles und nichts, e-twow ist auf Roller spezialisiert und das merkt man auch. Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen. Was mir auch besser gefällt ist die Art wie man Gas gibt, und zwar mit dem Daumen. Das ist einfach eine natürlichere Haltung der Hände. Ausserdem habe ich beim e-twow eine eigene Bremse zum Betätigen für die E-Bremse. Der Xiaomi bremst automatisch elektrisch sobald man aufhört zu beschleunigen. Ich will bestimmen wann ich Rolle und wann ich Bremse und will nicht am Gas hängen müssen. Die Reichweite und das schnelle Laden haben dann endgültig die Kaufentscheidung beeinflusst. Habe vor die letzten 8 Kilometer in die Arbeit damit zu fahren in ländlicher Gegend.
Die Reifen sind übrigens Luftlos, wartungsarm und Angst vor einem Platten muss ich auch nicht haben ;)
Das selbe beim Lenker den ich in 2 Rastbaren Stufen in der Höhe verstellen kann, der Xiaomi kann das meines Wissens nach nicht.
Alles in allem hat der E-twow einfach gewonnen. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt und berichte dann wie es war.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: e scooter

Beitrag von Chris Mannix » Mi 24. Jul 2019, 21:49

Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 20:07

E-twow Booster V Samsung baugleich mit dem SXT (Selbe Fabrik anderes Logo)
500 Watt Brushless Motor vorne.
30 km/h in einem Test hab ich sogar etwas von 34 bzw 37 km/h gelesen.
Reichweite bis zu 40 km.
2-3 Std bis der Akku geladen ist.
Akku 36 Volt und 10.5Ah.
:clap: viel spaß
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: e scooter

Beitrag von Dextera » Mi 24. Jul 2019, 23:23

Bei manchen Punkten ist die Bewertung etwas unfair :D Ja, die Bremse beim Xiaomi setzt automatisch ein / aber dafür hat man ja auch noch ne mechanische Bremse. Auch da gibt man mit dem Daumen Gas. Die Rekuperation kannst komplett gering einstellen, dann bremst der auch kaum wenn du vom Gas gehst.

Dafür, dass die alles bauen und eben nicht allein auf Roller spezialisiert sind, haben sie nen sauberen Job gemacht. Wobei man jetzt auch sagen muss dass das ein Roller - und keine Atomphysik ist :mrgreen:

Ich kann die Punkte alle nachvollziehen - aber selbst wenn ich den Xiaomi aufrüste mit super luftlosen Reifen, Display im Lenker und wenn ich lustig bin noch nen Zusatzakku: dann ist es halt immer noch der halbe Preis. Das gibt für viele den Ausschlag für so ein Spaßgerät für die letzte Meile.

Auf alle Fälle viel Spaß damit!
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: e scooter

Beitrag von Tirol01 » Di 30. Jul 2019, 18:29

Du hast mir die Entscheidung erleichtert! Bei mir ist der selbe neue Mitbewohner eingezogen. Nach der Lieferung aufgeladen, die Einstellungen angepasst und für den Anfang mal auf 25km/h begrenzt. Ab ging`s auf die Piste und ich bin jetzt voll begeisterter E-Scooter Fahrer. Das Teil ist auch mit meinen 100kg Kampfgewicht nicht überfordert und geht ordentlich vorwärts. Und das auch bergauf. Nach 11 Kilometern zeigte die Ladeanzeige immer noch 80% an. Und wie gesagt Bergauf und windig war es auch!
Also ich bin begeistert.
Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 20:07
Bild

Bild

E-twow Booster V Samsung baugleich mit dem SXT (Selbe Fabrik anderes Logo)
500 Watt Brushless Motor vorne.
30 km/h in einem Test hab ich sogar etwas von 34 bzw 37 km/h gelesen.
Reichweite bis zu 40 km.
2-3 Std bis der Akku geladen ist.
Akku 36 Volt und 10.5Ah.

Soviel mal zu den Daten.
Mit 900€ zwar nicht gerade der billigste aber dafür bietet er auch einiges. Warum wurde es jetzt nicht der Xiaomi? Obwohl der Xiaomi ein super Preis-Leistungsverhältnis aufweist war es mir zu wenig. Ich wollte einen platzsparenden, den E-twow kann man am Lenker auch noch Mal zusammenklappen. Mit 11 Kilo ist er auch leichter als der Xiaomi. Er hat mehr Top Speed und ausserdem eine größere Reichweite. Ausserdem macht Xiaomi alles und nichts, e-twow ist auf Roller spezialisiert und das merkt man auch. Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen. Was mir auch besser gefällt ist die Art wie man Gas gibt, und zwar mit dem Daumen. Das ist einfach eine natürlichere Haltung der Hände. Ausserdem habe ich beim e-twow eine eigene Bremse zum Betätigen für die E-Bremse. Der Xiaomi bremst automatisch elektrisch sobald man aufhört zu beschleunigen. Ich will bestimmen wann ich Rolle und wann ich Bremse und will nicht am Gas hängen müssen. Die Reichweite und das schnelle Laden haben dann endgültig die Kaufentscheidung beeinflusst. Habe vor die letzten 8 Kilometer in die Arbeit damit zu fahren in ländlicher Gegend.
Die Reifen sind übrigens Luftlos, wartungsarm und Angst vor einem Platten muss ich auch nicht haben ;)
Das selbe beim Lenker den ich in 2 Rastbaren Stufen in der Höhe verstellen kann, der Xiaomi kann das meines Wissens nach nicht.
Alles in allem hat der E-twow einfach gewonnen. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt und berichte dann wie es war.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e scooter

Beitrag von gewo » Di 30. Jul 2019, 18:48

gibts so dinger jetzt auch schon fuers gelaende?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: e scooter

Beitrag von Chris Mannix » Di 30. Jul 2019, 20:09

gewo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:48
gibts so dinger jetzt auch schon fuers gelaende?
türlich, kommt halt darauf an wie extrem du es dir geben willst: motocross mässig oder nur a bissal feldweg ?

mit sitz od ohne?

dualtron ultra ! zB eher teuer ,lenker nicht zum klappen!

Ecorider-brushless-1600w-dual-motor-electric-scooter alibaba -günstiger, lenker nicht zum klappen!

https://german.alibaba.com/product-deta ... 647aNTIify

größere räder mit bleiakku ?
https://www.amazon.de/Flux-Stra%C3%9Fen ... QAV8RKA5MG


bis hin zum moutainbike mässigen motox bikes
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: e scooter

Beitrag von sportshooter » Di 30. Jul 2019, 20:13

gewo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:48
gibts so dinger jetzt auch schon fuers gelaende?
elektro motorcross gibts, ja 🤔

ich hab mit einen Ninebot ES2 geholt düse jeden tag damit in den 1 bezirk und wieder raus in den 23, mit dem akku geht sich das knapp aus aber es funktioniert 😁

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e scooter

Beitrag von gewo » Di 30. Jul 2019, 21:55

sportshooter hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 20:13
gewo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:48
gibts so dinger jetzt auch schon fuers gelaende?
elektro motorcross gibts, ja 🤔

ich hab mit einen Ninebot ES2 geholt düse jeden tag damit in den 1 bezirk und wieder raus in den 23, mit dem akku geht sich das knapp aus aber es funktioniert 😁
nääääh
ich mein so scooter ... .
die tragbar sind ( vom gewicht her )
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: e scooter

Beitrag von Dextera » Di 30. Jul 2019, 22:31

Was genau erwartest? Das ist ein steifes Brett mit zwei recht kleinen Reifen. Welches Gelände schwebt dir für sowas vor?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e scooter

Beitrag von gewo » Di 30. Jul 2019, 23:34

Dextera hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 22:31
Was genau erwartest? Das ist ein steifes Brett mit zwei recht kleinen Reifen. Welches Gelände schwebt dir für sowas vor?
will sowas am boot mitnehmen

das ist zu gross fuers ankern am der boje
dh es muss im hafen liegen

weg hafen hotel ... was weiss ich ... a kilometer oder zwei
aber in aller regel schlecht befestigtes bis unbefestigtes gelaende
richtige strassen sind das nicht

klar kann ich auch mitn auto hin und her fahren jeden tag
aber wenn du sowas mithast kannst dann auch mal auf einer insel eine kleine erkundungsrunde fahren oder so

forstweg tauglich quasi
das kaeme in ungefaehr hin
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: e scooter

Beitrag von r4ptor » Di 30. Jul 2019, 23:39

Also a Radl.

*duck und weg* :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: e scooter

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Jul 2019, 23:44

gewo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 23:34
Dextera hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 22:31
Was genau erwartest? Das ist ein steifes Brett mit zwei recht kleinen Reifen. Welches Gelände schwebt dir für sowas vor?
will sowas am boot mitnehmen

das ist zu gross fuers ankern am der boje
dh es muss im hafen liegen

weg hafen hotel ... was weiss ich ... a kilometer oder zwei
aber in aller regel schlecht befestigtes bis unbefestigtes gelaende
richtige strassen sind das nicht

klar kann ich auch mitn auto hin und her fahren jeden tag
aber wenn du sowas mithast kannst dann auch mal auf einer insel eine kleine erkundungsrunde fahren oder so

forstweg tauglich quasi
das kaeme in ungefaehr hin
Da gibt's nur eine wirkliche Lösung, ist aber nicht billig ;)
Das Teil gefällt mir auch für die Stadt :dance:
Schau dir das Video komplett an .

https://www.elektroscooter-kaufen.net/e ... -gelaende/

Und hier kannst du bestellen :

https://www.works-electric.com/hollyburn-p5
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten