ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Revierler_old » Mo 3. Feb 2020, 21:26

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 18:54
Revierler hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 15:09
Schau, ich hab damit zu tun und mir ist auch gelungen, Gelder der Geschädigten zurückzubekommen. Hängt vom Elan des Ermittlers ab.
Tolle Leistung, ehrlich. :clap:
Wie hoch ist der Prozentsatz wo das gelingt,das man seine Chancen realistisch einschätzen kann als Betrugsopfer?
Mfg
Das ging mit sofortiger Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank.
Die haben das Konto gesperrt. Da das Geld noch drauf war konnte es rücküberwiesen werden.
Es geht also schon. Aber nur mit Engagement. Und etwas Glück.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von ebner33 » Mo 3. Feb 2020, 21:32

Aber genau da dürfte der Knackpunkt liegen...wenn der Betrüger net ganz auf den Kopf gefallen ist,wird er das Geld sofort nach Erhalt abheben...den Eingang kannst heut eh via Ebanking fast in Echzeit sehen.
Und den Betrug bemerkst du meist eh erst 1-2 Wochen nach dem senden des Geldes.
Und wenn scheinbar seitens der Staatsgewalt auch keine Anstalten bzgl einsehens des Videomaterials der Bank gemacht werden,bist eh machtlos...
Hätte echt net gedacht,dass es solchen Leuten wirklich derart einfach gemacht wird.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 3. Feb 2020, 22:09

ebner33 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:32
Und wenn scheinbar seitens der Staatsgewalt auch keine Anstalten bzgl einsehens des Videomaterials der Bank gemacht werden,bist eh machtlos...
Wenn der Typ nicht amtsbekannt ist wird ihn leider Gottes auch niemand erkennen damit muss man sich abfinden.
Eine Landesweite Suchaktion wird es wegen 2000-3000€ leider auch nicht spielen,das muss einem auch klar sein so hart das für einen Geschädigten auch ist.
Nicht umsonst boomt der www-Betrug dermaßen da Ertrag & Risiko für den Betrüger verlockend sind.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Papa Bär » Di 4. Feb 2020, 08:36

Revierler hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:26
Das ging mit sofortiger Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank.
Die haben das Konto gesperrt. Da das Geld noch drauf war konnte es rücküberwiesen werden.
Es geht also schon. Aber nur mit Engagement. Und etwas Glück.
Du behauptest hier jetzt also allen ernstes, dass ein Anruf bei einer fremden Bank und die alleinige Aussage von dir, dass es sich um Betrug handelt, dazu geführt hat, dass das Konto gesperrt wurde und das Geld zurück überwiesen wurde?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von kuni » Di 4. Feb 2020, 08:39

Papa Bär hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 08:36
Revierler hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:26
Das ging mit sofortiger Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank.
Die haben das Konto gesperrt. Da das Geld noch drauf war konnte es rücküberwiesen werden.
Es geht also schon. Aber nur mit Engagement. Und etwas Glück.
Du behauptest hier jetzt also allen ernstes, dass ein Anruf bei einer fremden Bank und die alleinige Aussage von dir, dass es sich um Betrug handelt, dazu geführt hat, dass das Konto gesperrt wurde und das Geld zurück überwiesen wurde?
Ja, das können die Banken. Auch ich habe den Antrag auf Retourüberweisung gemacht und bin mit der Anzeige zur Bank. Kostet ~60€. Bei mir war ich zu langsam, Konto war schon leergeräumt.

Es wird das Geld nur eingefroren, bis zur endgültigen Klärung.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Revierler_old » Di 4. Feb 2020, 09:31

Papa Bär hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 08:36
Revierler hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:26
Das ging mit sofortiger Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank.
Die haben das Konto gesperrt. Da das Geld noch drauf war konnte es rücküberwiesen werden.
Es geht also schon. Aber nur mit Engagement. Und etwas Glück.
Du behauptest hier jetzt also allen ernstes, dass ein Anruf bei einer fremden Bank und die alleinige Aussage von dir, dass es sich um Betrug handelt, dazu geführt hat, dass das Konto gesperrt wurde und das Geld zurück überwiesen wurde?

Ja weißt du, ich bin halt nicht irgendwer. ;)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von gewo » Di 4. Feb 2020, 10:31

kuni hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 08:39
Papa Bär hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 08:36
Revierler hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:26
Das ging mit sofortiger Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank.
Die haben das Konto gesperrt. Da das Geld noch drauf war konnte es rücküberwiesen werden.
Es geht also schon. Aber nur mit Engagement. Und etwas Glück.
Du behauptest hier jetzt also allen ernstes, dass ein Anruf bei einer fremden Bank und die alleinige Aussage von dir, dass es sich um Betrug handelt, dazu geführt hat, dass das Konto gesperrt wurde und das Geld zurück überwiesen wurde?
Ja, das können die Banken. Auch ich habe den Antrag auf Retourüberweisung gemacht und bin mit der Anzeige zur Bank. Kostet ~60€. Bei mir war ich zu langsam, Konto war schon leergeräumt.

Es wird das Geld nur eingefroren, bis zur endgültigen Klärung.
ich bewundere euch alle grad total

ich bin ein sehr guter kunde meiner bank
ich hab - wie jeder anständige gewerbetreibende - die private Handynummer vom filialleiter meiner bank
und er hebt auch ab wenn ich da mal anrufen muss

aber fuer mich war es nicht moeglich unmittelbar, also noch in der selben minute als der PIN eingegeben wurde beim onlinebanking (!), eine ueberweisung zurueck zu ziehen.
war eh ein mickymouse betrag aber halt eine prinzipsache, wie so oft, nicht bestellte ware geliefert und auf reklamation ned reagiert

keine chance das zurückzuziehen
laut meinem Filialleiter grundsaetzlich ned moeglich
kann angeblich keiner
geht nur ueber den Staatsanwalt

daher wie gesagt ... ich bewundere euch alle grad ...
ok, beim revierler kann ich mir noch vorstellen .. aber sonst ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 4. Feb 2020, 10:56

Eine Retourüberweisung geht normalerweise nur mit Einverständnis des Verkäufers bzw. des Kontoinhabers an den der Betrag gesendet wurde.
Früher mal war es so das die Bearbeitung bei der Bank ein wenig gedauert hat und in der Zeit konnte man den Auftrag noch stornieren.
Da aber nun alles digital über irgendwelche Server abgewickelt wird ist das nicht mehr möglich, wie Gewo schon sagte.

Da wird dir nix anderes übrig bleiben als eine Anzeige zu machen und der Justiz seinen Lauf zu lassen.

Ich mach solche Überweisungen bei Privatpersonen grundsätzlich via PayPal, da hab ich einen Käuferschutz.
Es sei denn es ist ein hier ein User hier im Forum, der aber auch nicht erst seit ein paar Tagen hier gemeldet ist.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Paddy91 » Di 4. Feb 2020, 11:37

@gewo: kann durchaus auch sein dass er dich nicht verorscht und den Zahlungsverkehr jemand extern abwickelt. Kleine Bank?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von kuni » Di 4. Feb 2020, 11:44

gewo hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 10:31
kuni hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 08:39
Papa Bär hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 08:36

Du behauptest hier jetzt also allen ernstes, dass ein Anruf bei einer fremden Bank und die alleinige Aussage von dir, dass es sich um Betrug handelt, dazu geführt hat, dass das Konto gesperrt wurde und das Geld zurück überwiesen wurde?
Ja, das können die Banken. Auch ich habe den Antrag auf Retourüberweisung gemacht und bin mit der Anzeige zur Bank. Kostet ~60€. Bei mir war ich zu langsam, Konto war schon leergeräumt.

Es wird das Geld nur eingefroren, bis zur endgültigen Klärung.
ich bewundere euch alle grad total

ich bin ein sehr guter kunde meiner bank
ich hab - wie jeder anständige gewerbetreibende - die private Handynummer vom filialleiter meiner bank
und er hebt auch ab wenn ich da mal anrufen muss

aber fuer mich war es nicht moeglich unmittelbar, also noch in der selben minute als der PIN eingegeben wurde beim onlinebanking (!), eine ueberweisung zurueck zu ziehen.
war eh ein mickymouse betrag aber halt eine prinzipsache, wie so oft, nicht bestellte ware geliefert und auf reklamation ned reagiert

keine chance das zurückzuziehen
laut meinem Filialleiter grundsaetzlich ned moeglich
kann angeblich keiner
geht nur ueber den Staatsanwalt

daher wie gesagt ... ich bewundere euch alle grad ...
ok, beim revierler kann ich mir noch vorstellen .. aber sonst ....
Es ist schön, dass du die Handynummer von deinem Filialleiter hast, die hilft dir aber nichts. Der wird am Telefon nichts machen, da du für solche Fälle einiges unterschreiben musst.

Das System heißt Rückerstattung und bedarf der Kooperation deiner Bank mit der Empfängerbank. Kostet gar nicht wenig Gebühren, und geht nur durch, wenn der Empfänger das Geld noch nicht behoben hat, bzw. das Konto noch gedeckt ist.

Die Empfängerbank kontaktiert den Kontobesitzer und klärt, ob das Geld rechtmäßig auf dem Konto ist. Und bis man den Empfänger erreicht hat, ist es blockiert.

Bei mir hat es nicht geholfen. Das Konto auf der Empfängerbank war schon leer, die Person dahinter eine Phantasieperson. Ausweisdaten gefälscht. Diese Meldung kam nach einigen Wochen von der Empfängerbank retour.

Und da brauchts keinen Staatsanwalt. Den brauchst erst, dass du das Geld auch kriegst wenn es zum Streitfall kommt.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von kuni » Di 4. Feb 2020, 11:45

Hier ist es etwas genauer beschreiben https://testsieger.at/magazin/falsch-ue ... ueckholen/ - die untersten 2 Kapitel. Geht in dem Beispiel zwar um Zahlendreher, ist aber das selbe System

Bei der Raika kostet es knapp 60€

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von gewo » Di 4. Feb 2020, 12:07

Paddy91 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 11:37
Kleine Bank?
ned wirklich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Berettista » Mi 5. Feb 2020, 19:11

Werd Euch berichten sollte ich je eine Rückmeldung bekommen!

Es wurden 9 Personen betrogen, mit dem gehackten gibt es 10 Anzeigen. Die Beträge wurden auf unterschiedliche Bankkonten quer durch Deutschland, alles unterschiedliche Banken.

Was neu ist, ist dass der Betrug diesmal bei Waffen stattfindet statt ausschließlich mit Optiken.

Der Betrugs Betrag insgesamt dürfte so weit über 5000€ sein.
Ich weiß jetzt nicht wie die Kripo oder LKA das dann handhaben!
Wir werden sehen!
Ich habe auch bei der Empfänger Bank in Deutschland eine Anzeige erstattet, was das
bringt weiß ich nicht.

Bei meiner Bank in Österreich hab ich ein Rückforderung beantragt, scheint günstiger geworden zu sein, 10€ Verarbeitungsgebühr.

Jetzt warte ich, kaufe nichts mehr bei eGun,
überlege ob ich eGun auch anzeigen soll wegen veralteten Betriebssystem das die Verbraucher Daten nicht schützen kann.
Aber das mach ich wahrscheinlich eh nicht!

Schauen wir mal wie lange ich sauer bin!

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Berettista » Mi 5. Feb 2020, 19:11

Werd Euch berichten sollte ich je eine Rückmeldung bekommen!

Es wurden 9 Personen betrogen, mit dem gehackten gibt es 10 Anzeigen. Die Beträge wurden auf unterschiedliche Bankkonten quer durch Deutschland, alles unterschiedliche Banken.

Was neu ist, ist dass der Betrug diesmal bei Waffen stattfindet statt ausschließlich mit Optiken.

Der Betrugs Betrag insgesamt dürfte so weit über 5000€ sein.
Ich weiß jetzt nicht wie die Kripo oder LKA das dann handhaben!
Wir werden sehen!
Ich habe auch bei der Empfänger Bank in Deutschland eine Anzeige erstattet, was das
bringt weiß ich nicht.

Bei meiner Bank in Österreich hab ich ein Rückforderung beantragt, scheint günstiger geworden zu sein, 10€ Verarbeitungsgebühr.

Jetzt warte ich, kaufe nichts mehr bei eGun,
überlege ob ich eGun auch anzeigen soll wegen veralteten Betriebssystem das die Verbraucher Daten nicht schützen kann.
Aber das mach ich wahrscheinlich eh nicht!

Schauen wir mal wie lange ich sauer bin!

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von ebner33 » Mi 5. Feb 2020, 19:19

Bin echt gespannt ob hier was rauskommt...

Bzgl Egun...es ist ja nichtmal erwiesen,dass Egun etwas dafür kann.
Gibt leider immer noch Leute,die überall das gleiche Passwort/Nutzernamen nehmen.
Da braucht nur irgendwo ne 0815 Forumsdatenbank gehackt werden,und die erbeuteten PW/Nutzernamen bei den gängigen Plattformen durchprobiert werden..
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten