ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Mär 2020, 09:51

„Schwerer Verlauf“ heisst nicht automatisch tödlich, auch wennst keine Behandlung kriegst. Das bedeutet nämlich keinesfalls, dass alle dieser Pat. beatmet werden müssen, da nicht alle ein Lungenversagen (ARDS) kriegen.
Bei Virenerkrankungen kannst sonst eh nicht viel machen ausser „best supportive care.“
Lasst euch bitte nicht narrisch machen, bleibts soviel wie möglich zuhause, und treffts keine Leute.
Ja, es wird ned lustig werden, aber Panik hilft auch nix.
Denkts immer dran, wir sind alle Nachkommen von Leuten, die Pest, Cholera, Pocken, spanische Grippe etc. überlebt haben. Wird diesmal auch klappen!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Mär 2020, 09:53

Mein Name ist Mike. Ich bin ein Überlebender aus dem Raum Saalfelden. Ich sende auf allen Frequenzen. Ich bin jeden Tag am Hofer Markt... um die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht. Wenn ihr da draußen seid, wenn irgendjemand da draußen ist.... ich kann Nahrung bieten, ich kann Unterkunft bieten, ich kann Schutz bieten....wenn irgendjemand da draußen ist...irgendjemand...Bitte...du bist nicht allein.
Ich habe Klopapier und Bier. bring du Nudeln mit.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Exitus » Sa 14. Mär 2020, 09:59

combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:53
Mein Name ist Mike. Ich bin ein Überlebender aus dem Raum Saalfelden. Ich sende auf allen Frequenzen. Ich bin jeden Tag am Hofer Markt... um die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht. Wenn ihr da draußen seid, wenn irgendjemand da draußen ist.... ich kann Nahrung bieten, ich kann Unterkunft bieten, ich kann Schutz bieten....wenn irgendjemand da draußen ist...irgendjemand...Bitte...du bist nicht allein.
Ich habe Klopapier und Bier. bring du Nudeln mit.
Made My Day! :confusion-helpsos:

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Sa 14. Mär 2020, 10:01

gewo hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:20
The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 07:00
gewo hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 23:53


die tausende tote haben wir schon
sie wissen es nur noch nicht

die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass es zehntausende werden



oder mehr

die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten abzueglich ca 200 (das sind die welche die IMC betten kriegen ) alle drei wochen ( die behandlungszeit im IMC bett)

im kopf gerechnet also ca 1.600.000 tote fuer oesterreich

bzw ca 12.000.000 tote im fall von italien ( und die sind grad am besten weg dahin)


wenn man das vermeiden kann durch ein paar wochen hausarrest
dann ist es das wert finde ich

von daher hoffe ich dass die noetigen massnahmen gesetzt werden
bald
Einen gewissen Hang zur Dramatik könnte man dir schon unterstellen. Wie kommst du denn bitte auf diese Zahlen mit 100% Durchseuchung und 20% Sterberate? Es sind eher 60% und 5-6% wie momentan in Italien, was rechnerisch 324.000 Tote wären, abzüglich einer vermutlich immens großen Anzahl an "Ubooten" die nichtmal wissen werden, dass ihr heuriger Husten und das leichte Fieber Corona war bzw. jene, die gar keine Symptome zeigen und somit auch nie getestet wurden.
noe
wieso dramatik
mit ausnahme der anzahl der IMC betten sind das alles zahlen aus den PKs der letzten tage in oesterreich

die 20% die den schweren verlauf haben hoerst an jeder ecke
weltweit

und durchseuchung hast irgendwannn automatisch 100%
die merkel hat neulich gesagt 80% in zwei jahren

aber wir koennen es gerne auf deine 60% runterrechnen
dann bist auf 4,800.000 einwohner als basis und davon 20% sind 960.000 mit schwerem verlauf die du im wesentlich „abschreiben“ darfst. abzueglich einiger zehntausend die es dank IMC behandlung ueberleben.
macht es das besser?

es gibt meiner meinung nach nur drei wege fuer niedrigere zahlen
1,) komplett verhinderung des sozialen lebens fuer 3 bis 4 wochen, dann werden es weniger angesteckte
2,) ueberraschendes finden einer wirksamen therapie, dann wird die heilungsschance besser
3,) faken der zahlen um die bevoelkerung nicht in panik zu versetzen, dann sterben die zwar aber wir kriegen es ned mit ( damit rechne ich fuer italien jeden tag )

die chinesischen und koreanischen wege die auch sehr erfolgreich sind werden wir hier ned gehen koennen, die infrastruktur dafuer gibts bei uns ned und die laesst sich wohl nicht beschaffen in wenigen tagen

was jetzt langsam zwischen den zeilen auch rauskommt ist das das alter kein soooo grosses thema ist wie immer beschrieben
das innenministerium will die zahlen fuer oesterreich ned bekannt geben
aber aus den bundesländern weiss man das junge fast genauso betroffen sind wie alte
in noe zb 6% unter 18 jaehrige
die hoehere todesrate in italien ergibt sich vor allem aus der triaga bei der man junge gegenueber den alten und vorerkrankten bevorzugt

das mit dem halbzug kann ned so ganz stimmen freund polarwisch weil die kunden waren aus unterschiedlichen ebenen, vom polizeischueler bis rauf was weiss ich ..

ich geh nach wie vor von einer quarantaene fuer wien aus mit selben begleitumstaenden wie dzt bei den tiroler quarantaene gebieten
fruehestens am sonntag nach 15:00 oder irgendwann in dem naechsten zehn tagen ....
mal sehen

Die 20% sind schwere Verläufe mit Spo2 unter 94% und Atemnot, was man meist mit einfacher nicht imvasiver O2 Therapie in den Griff bekommt. 6% waren in China kritisch. Weltweit inkl China und Italien liegt die Mortalität bei 3.9%.

Mich wuerde interessieren wie du auf 200 Beatmungsbetten in AT kommst? Bei den aktuellen Maßnahmen wie die Absage von elektiven Eingriffen und die damit frei werdenden Beatmungskapazitaeten (jNarkosemaschine kann auch beatmen) wirst du eine konkrete Zahl nicht einfach schätzen koennen.

Bitte etwas weniger dick auftragen, so ala 960000 können wir abschreiben. Ja die Lage kann ernst werden und wir muessen jetzt die Wachstumskurve möglichst schnell flacher bekommen aber den Teufel an die Wand malen hilft niemanden.

Zahlen des RKI und der WHO
Zuletzt geändert von Baxter am Sa 14. Mär 2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Roliboli » Sa 14. Mär 2020, 10:03

Locke hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 08:33
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde.
Keine Ahnung ob es stimmt und obs hilft.
Keine Ahnung ob Fake News.
Hab ich geschickt bekommen.
Angaben ohne Gewähr.:

+++EILMELDUNG+++
Interessant zur Prävention...sollte jeder wissen
Ein italienischer Arzt, der im Shenzhener Krankenhaus in China arbeitete, wurde von der chinesischen Regierung zum Mitglied des Wuhan Pneumonia Virus Study Team oder Corona-Virus ernannt.
Er schrieb einen sehr interessanten Artikel, dessen Zusammenfassung unten angegeben ist:
- Wenn eine Person eine laufende Nase mit Auswurf hat, ist sie nicht mit dem Corona-Virus infiziert, da eine Lungenentzündung einen trockenen Husten ohne laufende Nase verursacht. Dies ist der einfachste Weg, um es zu identifizieren.
Außerdem ist es gut zu wissen, dass das Corona-Virus nicht hitzebeständig ist und bei einer Temperatur von 26 bis 27 Grad stirbt. Trinken Sie daher viel heißes Wasser wie Tee und Aufgüsse. Es ist kein Heilmittel, aber es ist gut für den Körper. Das Trinken von heißem Wasser ist wirksam bei der Abtötung aller Viren.
Setzen Sie sich der Sonne aus, wenn es Winter ist.
- Das Virus ist ziemlich groß (die Zelle hat einen Durchmesser von ca. 400-500 nm), sodass jede normale Maske (nicht nur die 3M N95-Maske) es filtern kann. Wenn jedoch jemand, der infiziert ist, vor Ihnen niest, breitet sich dieser etwa 3 Meter aus, bevor er zu Boden fällt. das heißt, es ist in der Luft schwebend.
- Wenn das Virus auf eine Metalloberfläche fällt, lebt es mindestens 12 Stunden. Denken Sie also daran, dass Sie Ihre Hände gründlich mit Seife waschen, wenn Sie mit einer Metalloberfläche in Kontakt kommen.
- Das Virus kann 6-12 Stunden im Gewebe aktiv bleiben. Normales Waschmittel tötet das Virus ab. Winterkleidung, die nicht täglich gewaschen werden muss, sollte in die Sonne gelegt werden, um das Virus abzutöten.
Informationen zu den Symptomen einer durch das Corona-Virus verursachten Lungenentzündung:
- Zuerst infiziert es den Hals, dann fühlt es sich im Hals wie eine trockene Halsentzündung an, die 3 bis 4 Tage anhält.
- Dann verschmilzt das Virus mit der Nasenflüssigkeit und tropft in die Luftröhre und gelangt in die Lunge, wodurch Wuhans Lungenentzündung verursacht wird. Dieser Vorgang dauert 5 bis 6 Tage.
- Ein Zustand von Lungenentzündung, hohem Fieber und Atembeschwerden wird folgen. Eine verstopfte Nase ist nicht wie eine normale verstopfte Nase. Sie werden das Gefühl haben, im Wasser zu ertrinken. Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie dieses Gefühl haben.
Über Prävention:
- Die häufigste Art, sich anzustecken, besteht darin, in der Öffentlichkeit Dinge wie Handläufe, Türgriffe, Griffe im Bus usw. zu berühren. Daher sollten Sie Ihre Hände häufig waschen. Das Virus kann nur 5-10 Minuten in Ihren Händen leben, aber in diesen 5-10 Minuten können viele Dinge passieren, z. B. das Reiben Ihrer Augen.
- Es wird empfohlen, mit Betadine Gurgellösung zu gurgeln, um Keime zu entfernen oder zu minimieren, während sie sich noch im Hals befinden (bevor sie in die Lunge tropfen).
Bitte verbreiten Sie diese Informationen.

Alles Gute.
Das ist grober unfug bis auf den Hinweis auf erhöhte Hygiene

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Mär 2020, 10:14

Nur weil die Begriffe hier immer durcheinandergebracht werden:
IMC(U)= Intermediate Care (Unit)- in der Regel die klassische „Herzüberwachung“.
ICU= Intensive Care Unit. Nur da kannst dauerhaft das volles Programm fahren, ua. da der Schlüssel bzgl. Pflegekräften deutlich höher ist als bei der IMC.
Beatmungsplätze hatte Ö 2009 655- hab ich weiter oben geschrieben, Betten auf Anästhesien gibts ca. 2500. Dh., dass man auf den meisten Intensivbettrn eh nicht beatmen kann.
Problem ist, dass die halt auch jetzt schon gut gebucht sind.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 14. Mär 2020, 10:30

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:14
Nur weil die Begriffe hier immer durcheinandergebracht werden:
IMC(U)= Intermediate Care (Unit)- in der Regel die klassische „Herzüberwachung“.
ICU= Intensive Care Unit. Nur da kannst dauerhaft das volles Programm fahren, ua. da der Schlüssel bzgl. Pflegekräften deutlich höher ist als bei der IMC.
Beatmungsplätze hatte Ö 2009 655- hab ich weiter oben geschrieben, Betten auf Anästhesien gibts ca. 2500. Dh., dass man auf den meisten Intensivbettrn eh nicht beatmen kann.
Problem ist, dass die halt auch jetzt schon gut gebucht sind.
Bezüglich der Beatmungsplätze, allerdings auf Niederösterreich eingeschränkt, hat es gestern folgende Information gegeben:
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betonte, dass es in Niederösterreich 384 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeiten gebe.
https://noe.orf.at/stories/3038899/

Daher könnte ich mir lebhaft vorstellen, wenn es alleine in NÖ 384 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit gibt, dass im gesamten Bundesgebiet mehr als 655 gibt.
Wenn dem so ist, dann ist die Situation etwas weniger prekär, weil die Reserven, auf die zurückgegriffen werden können, etwas höher sind.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Sa 14. Mär 2020, 10:35

Yukon hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:30
Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:14
Nur weil die Begriffe hier immer durcheinandergebracht werden:
IMC(U)= Intermediate Care (Unit)- in der Regel die klassische „Herzüberwachung“.
ICU= Intensive Care Unit. Nur da kannst dauerhaft das volles Programm fahren, ua. da der Schlüssel bzgl. Pflegekräften deutlich höher ist als bei der IMC.
Beatmungsplätze hatte Ö 2009 655- hab ich weiter oben geschrieben, Betten auf Anästhesien gibts ca. 2500. Dh., dass man auf den meisten Intensivbettrn eh nicht beatmen kann.
Problem ist, dass die halt auch jetzt schon gut gebucht sind.
Bezüglich der Beatmungsplätze, allerdings auf Niederösterreich eingeschränkt, hat es gestern folgende Information gegeben:
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betonte, dass es in Niederösterreich 384 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeiten gebe.
https://noe.orf.at/stories/3038899/

Daher könnte ich mir lebhaft vorstellen, wenn es alleine in NÖ 384 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit gibt, dass im gesamten Bundesgebiet mehr als 655 gibt.
Wenn dem so ist, dann ist die Situation etwas weniger prekär, weil die Reserven, auf die zurückgegriffen werden können, etwas höher sind.
Ja es gibt gewisse Reserven, zb durch die Reduktion des OP Programm Betten im Aufwachraum zu Beatmungsbetten umfunktionieren.

Aber ist nur eine Reserve. Ziel muss sein den Peak möglichst flach und breit zu halten. Die Durchseuchung ist eh nicht zu stoppen aber dann bitte in einer fuer das Gesundheitssystem verdaubaren Rahmen.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Sa 14. Mär 2020, 10:37

Vorarlberg hat im "Normalzustand" 90 Intensivbetten ... die werden schon länger ausgebaut.

Nebenbei: die Vorarlberger rüsten auf
https://www.vol.at/vorarlberger-nutzen- ... ft/6553845

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Mär 2020, 10:44

https://www.itv.com/news/2020-03-11/ita ... an-health/

Wer gute Nerven hat, soll sich das Audiofile anhören. (bzw. Untertitel lesen).

@Yukon: NÖ hatte laut Gesundheitsministerium 2018 in Summe in Summe 375 Betten auf Anästhesien. Heuer werdens halt 10 mehr sein. Ob da für jedes Bett wirklich ein Respirator verfügbar ist?
Zuletzt geändert von Unterförster am Sa 14. Mär 2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Sa 14. Mär 2020, 10:46

Als Lehrer nun auch im Home-Office.
Alle Schüler wurden in den letzten drei Tagen mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben versorgt und sie haben von mir Kontaktmöglichkeiten bekommen. Schüler ab 15 Jahren.
Wenn man ihnen das Problem halbwegs gut erklärt, sind sie größtenteils einsichtig und machen einen vernünftigen Eindruck. Hätte ich bei manchen nicht gedacht.
Viele haben sich schon bei mir gemeldet und ich habe gestern Stunden (6 Klassen) damit verbracht WhatsApp Gruppen und Mailverteiler anzulegen und digitale Lernplattformen einzurichten.
Theoretisch aus Datenschutzgründen sehr bedenklich und in der Vergangenheit wurden wir angehalten keine WhatsApp Gruppen mit Schülern zu machen. Ist mir jetzt mal egal.
Ich sehe es auch als meine Aufgabe hier beruhigend und aufklärend aber ohne etwas zu beschönigen auf die Schüler einzuwirken. Viele Fragen kommen von ihnen und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Eine Bekannte von mir meinte: na jetzt haben die Lehrer noch mehr Ferien, hoffentlich bekommens das nicht bezahlt. :-(
Meine geringste Sorge derzeit.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 14. Mär 2020, 11:04

combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:53
Ich bin ein Überlebender aus dem Raum Saalfelden.
Als gebürtiger Saalfeldner weiß ich jetzt zumindest, wo ich hin kann. Ich hab zwar wenig Nudeln - aber ich hab Weizengrieß und Wasser + Teigmaschine und Nudelplatten. Ich kann die also herstellen :mrgreen: Wird halt a ziemlich trockene Gschicht mit Nudeln und Klopapier ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Sa 14. Mär 2020, 11:08

Hane hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:46
Als Lehrer nun auch im Home-Office.
Alle Schüler wurden in den letzten drei Tagen mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben versorgt und sie haben von mir Kontaktmöglichkeiten bekommen. Schüler ab 15 Jahren.
Wenn man ihnen das Problem halbwegs gut erklärt, sind sie größtenteils einsichtig und machen einen vernünftigen Eindruck. Hätte ich bei manchen nicht gedacht.
Viele haben sich schon bei mir gemeldet und ich habe gestern Stunden (6 Klassen) damit verbracht WhatsApp Gruppen und Mailverteiler anzulegen und digitale Lernplattformen einzurichten.
Theoretisch aus Datenschutzgründen sehr bedenklich und in der Vergangenheit wurden wir angehalten keine WhatsApp Gruppen mit Schülern zu machen. Ist mir jetzt mal egal.
Ich sehe es auch als meine Aufgabe hier beruhigend und aufklärend aber ohne etwas zu beschönigen auf die Schüler einzuwirken. Viele Fragen kommen von ihnen und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Eine Bekannte von mir meinte: na jetzt haben die Lehrer noch mehr Ferien, hoffentlich bekommens das nicht bezahlt. :-(
Meine geringste Sorge derzeit.
Wie macht ihr das mit den (Online) - Lehrmittelbehelfen? Sind solche von den Verlagen frei verfügbar? Hardcopy stelle ich mir da eher schwer vor. Habt ihr da Zugriff?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 14. Mär 2020, 11:10

Baxter hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:01
gewo hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:20
The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 07:00


Einen gewissen Hang zur Dramatik könnte man dir schon unterstellen. Wie kommst du denn bitte auf diese Zahlen mit 100% Durchseuchung und 20% Sterberate? Es sind eher 60% und 5-6% wie momentan in Italien, was rechnerisch 324.000 Tote wären, abzüglich einer vermutlich immens großen Anzahl an "Ubooten" die nichtmal wissen werden, dass ihr heuriger Husten und das leichte Fieber Corona war bzw. jene, die gar keine Symptome zeigen und somit auch nie getestet wurden.
noe
wieso dramatik
mit ausnahme der anzahl der IMC betten sind das alles zahlen aus den PKs der letzten tage in oesterreich

die 20% die den schweren verlauf haben hoerst an jeder ecke
weltweit

und durchseuchung hast irgendwannn automatisch 100%
die merkel hat neulich gesagt 80% in zwei jahren

aber wir koennen es gerne auf deine 60% runterrechnen
dann bist auf 4,800.000 einwohner als basis und davon 20% sind 960.000 mit schwerem verlauf die du im wesentlich „abschreiben“ darfst. abzueglich einiger zehntausend die es dank IMC behandlung ueberleben.
macht es das besser?

es gibt meiner meinung nach nur drei wege fuer niedrigere zahlen
1,) komplett verhinderung des sozialen lebens fuer 3 bis 4 wochen, dann werden es weniger angesteckte
2,) ueberraschendes finden einer wirksamen therapie, dann wird die heilungsschance besser
3,) faken der zahlen um die bevoelkerung nicht in panik zu versetzen, dann sterben die zwar aber wir kriegen es ned mit ( damit rechne ich fuer italien jeden tag )

die chinesischen und koreanischen wege die auch sehr erfolgreich sind werden wir hier ned gehen koennen, die infrastruktur dafuer gibts bei uns ned und die laesst sich wohl nicht beschaffen in wenigen tagen

was jetzt langsam zwischen den zeilen auch rauskommt ist das das alter kein soooo grosses thema ist wie immer beschrieben
das innenministerium will die zahlen fuer oesterreich ned bekannt geben
aber aus den bundesländern weiss man das junge fast genauso betroffen sind wie alte
in noe zb 6% unter 18 jaehrige
die hoehere todesrate in italien ergibt sich vor allem aus der triaga bei der man junge gegenueber den alten und vorerkrankten bevorzugt

das mit dem halbzug kann ned so ganz stimmen freund polarwisch weil die kunden waren aus unterschiedlichen ebenen, vom polizeischueler bis rauf was weiss ich ..

ich geh nach wie vor von einer quarantaene fuer wien aus mit selben begleitumstaenden wie dzt bei den tiroler quarantaene gebieten
fruehestens am sonntag nach 15:00 oder irgendwann in dem naechsten zehn tagen ....
mal sehen

Die 20% sind schwere Verläufe mit Spo2 unter 94% und Atemnot, was man meist mit einfacher nicht imvasiver O2 Therapie in den Griff bekommt. 6% waren in China kritisch. Weltweit inkl China und Italien liegt die Mortalität bei 3.9%.

Mich wuerde interessieren wie du auf 200 Beatmungsbetten in AT kommst? Bei den aktuellen Maßnahmen wie die Absage von elektiven Eingriffen und die damit frei werdenden Beatmungskapazitaeten (jNarkosemaschine kann auch beatmen) wirst du eine konkrete Zahl nicht einfach schätzen koennen.

Bitte etwas weniger dick auftragen, so ala 960000 können wir abschreiben. Ja die Lage kann ernst werden und wir muessen jetzt die Wachstumskurve möglichst schnell flacher bekommen aber den Teufel an die Wand malen hilft niemanden.

Zahlen des RKI und der WHO
kapazitaet 200 erkrankte

2500 betten ( optimale annahme )
15 tage pro patient
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Sa 14. Mär 2020, 11:16

Ares hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:08
Hane hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:46
Als Lehrer nun auch im Home-Office.
Alle Schüler wurden in den letzten drei Tagen mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben versorgt und sie haben von mir Kontaktmöglichkeiten bekommen. Schüler ab 15 Jahren.
Wenn man ihnen das Problem halbwegs gut erklärt, sind sie größtenteils einsichtig und machen einen vernünftigen Eindruck. Hätte ich bei manchen nicht gedacht.
Viele haben sich schon bei mir gemeldet und ich habe gestern Stunden (6 Klassen) damit verbracht WhatsApp Gruppen und Mailverteiler anzulegen und digitale Lernplattformen einzurichten.
Theoretisch aus Datenschutzgründen sehr bedenklich und in der Vergangenheit wurden wir angehalten keine WhatsApp Gruppen mit Schülern zu machen. Ist mir jetzt mal egal.
Ich sehe es auch als meine Aufgabe hier beruhigend und aufklärend aber ohne etwas zu beschönigen auf die Schüler einzuwirken. Viele Fragen kommen von ihnen und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Eine Bekannte von mir meinte: na jetzt haben die Lehrer noch mehr Ferien, hoffentlich bekommens das nicht bezahlt. :-(
Meine geringste Sorge derzeit.
Wie macht ihr das mit den (Online) - Lehrmittelbehelfen? Sind solche von den Verlagen frei verfügbar? Hardcopy stelle ich mir da eher schwer vor. Habt ihr da Zugriff?
Einige Verlage haben gestern ihre onlinesachen zur freien Verfügung gestellt.
Ich habe seit Jahren die Bücher eingescannt.
Habe mir auch die Festplatte mit unseren Unterlagen aus der Schule kopiert und mitgenommen.
Arbeitsblätter ausdrucken werden halt einige Schüler nicht können, aber ich versuche das so zu machen, das sie online ausfüllen können.
Bin da noch am überlegen.

Gesperrt