ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 14. Mär 2020, 11:18

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:44
@Yukon: NÖ hatte laut Gesundheitsministerium 2018 in Summe in Summe 375 Betten auf Anästhesien. Heuer werdens halt 10 mehr sein. Ob da für jedes Bett wirklich ein Respirator verfügbar ist?
Keine Ahnung, ich wollte nur die Information von offizieller Stelle in die Runde werfen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Burgenlandy » Sa 14. Mär 2020, 11:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von panhandle » Sa 14. Mär 2020, 11:55

Wiener Polizei schränkt Parteienverkehr ein........
......................................................................
......................................................................
Für Waffenbesitzer gilt, dass Ladungen bis auf Weiteres nicht erfolgen und Verfahren schriftlich geführt werden. Die Überprüfung von Schusswaffen findet vorerst nicht statt.

https://www.vienna.at/live-stream-regie ... se/6554367

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Sa 14. Mär 2020, 12:04

panhandle hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:55
Wiener Polizei schränkt Parteienverkehr ein........
......................................................................
......................................................................
Für Waffenbesitzer gilt, dass Ladungen bis auf Weiteres nicht erfolgen und Verfahren schriftlich geführt werden. Die Überprüfung von Schusswaffen findet vorerst nicht statt.

https://www.vienna.at/live-stream-regie ... se/6554367

g
Willi
Gut so, könnte dauerhaft so bleiben wenns nach mir geht. :dance:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Mär 2020, 12:07

Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:04
combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:53
Ich bin ein Überlebender aus dem Raum Saalfelden.
Als gebürtiger Saalfeldner weiß ich jetzt zumindest, wo ich hin kann. Ich hab zwar wenig Nudeln - aber ich hab Weizengrieß und Wasser + Teigmaschine und Nudelplatten. Ich kann die also herstellen :mrgreen: Wird halt a ziemlich trockene Gschicht mit Nudeln und Klopapier ...
Wir treffen uns morgen mittag beim Hofer...
;) :)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Paddy91 » Sa 14. Mär 2020, 12:12

combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:53
Mein Name ist Mike. Ich bin ein Überlebender aus dem Raum Saalfelden. Ich sende auf allen Frequenzen. Ich bin jeden Tag am Hofer Markt... um die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht. Wenn ihr da draußen seid, wenn irgendjemand da draußen ist.... ich kann Nahrung bieten, ich kann Unterkunft bieten, ich kann Schutz bieten....wenn irgendjemand da draußen ist...irgendjemand...Bitte...du bist nicht allein.
Ich habe Klopapier und Bier. bring du Nudeln mit.
:D :D :D

Pass um Himmelswillen AUF DEN HUND AUF!!!

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 14. Mär 2020, 12:13

Aber Mike, keine Frauen, gell?! Wenn du dich an den von dir zitierten Film erinnerst, der hat mit seinem Hund alleine ewig lange gut überlebt. In dem Moment, wo er da ne Frau aufgelesen hat, war er binnen einer Woche tot :mrgreen:

Ich kann verstehen, dass man sich mal „etwas“ eindeckt. Gehört ja grundsätzlich dazu wenn man mal weniger rausgehen soll. Mit Home-Office hab ich bspw. auch keinen Grund rauszugehen - außer einkaufen. Aber das, was manche da so einkaufen, damit kannst ja ne Kleinstadt versorgen. Ich weiß nicht auf was die sich vorbeireiten ... Ich bin normal ein „täglich frisch“-Käufer. Also keinerlei Konserve oder ähnliches. Ich war jetzt über 2,5 Wochen krank daheim, da schauts dann natürlich recht schnell mal leer aus im Kühlschrank. Aber was da derzeit abgeht, da hab ich echt keine Lust mitzumachen :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Mär 2020, 12:16

Ja siehe oben meine Klopapier Rechnung...
Des dascheisst in 10 Jahren net weg was da manche einkauft haben....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Sa 14. Mär 2020, 12:19

Hane hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:16
Ares hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:08
Hane hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:46
Als Lehrer nun auch im Home-Office.
Alle Schüler wurden in den letzten drei Tagen mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben versorgt und sie haben von mir Kontaktmöglichkeiten bekommen. Schüler ab 15 Jahren.
Wenn man ihnen das Problem halbwegs gut erklärt, sind sie größtenteils einsichtig und machen einen vernünftigen Eindruck. Hätte ich bei manchen nicht gedacht.
Viele haben sich schon bei mir gemeldet und ich habe gestern Stunden (6 Klassen) damit verbracht WhatsApp Gruppen und Mailverteiler anzulegen und digitale Lernplattformen einzurichten.
Theoretisch aus Datenschutzgründen sehr bedenklich und in der Vergangenheit wurden wir angehalten keine WhatsApp Gruppen mit Schülern zu machen. Ist mir jetzt mal egal.
Ich sehe es auch als meine Aufgabe hier beruhigend und aufklärend aber ohne etwas zu beschönigen auf die Schüler einzuwirken. Viele Fragen kommen von ihnen und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Eine Bekannte von mir meinte: na jetzt haben die Lehrer noch mehr Ferien, hoffentlich bekommens das nicht bezahlt. :-(
Meine geringste Sorge derzeit.
Wie macht ihr das mit den (Online) - Lehrmittelbehelfen? Sind solche von den Verlagen frei verfügbar? Hardcopy stelle ich mir da eher schwer vor. Habt ihr da Zugriff?
Einige Verlage haben gestern ihre onlinesachen zur freien Verfügung gestellt.
Ich habe seit Jahren die Bücher eingescannt.
Habe mir auch die Festplatte mit unseren Unterlagen aus der Schule kopiert und mitgenommen.
Arbeitsblätter ausdrucken werden halt einige Schüler nicht können, aber ich versuche das so zu machen, das sie online ausfüllen können.
Bin da noch am überlegen.
Wird sicher auch ein Feldversuch zur Abschaffung sämtlicher Lehrmittel als Buch in Papierform. Wenn das Internet dann ausfällt - aus welchen Gründen auch immer, wird's dann wohl lerntechnisch ziemlich finster werden.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Mär 2020, 12:27

Ich bin aber aktuell schon von der Krise betroffen...
Mein Lieblingscafe Pichlmaier sperrt ab Montag zu..

Is aba a geplanter Betriebsurlaub...🤣😅😆😂
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Sa 14. Mär 2020, 12:28

gewo hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:10
Baxter hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:01
gewo hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 09:20


noe
wieso dramatik
mit ausnahme der anzahl der IMC betten sind das alles zahlen aus den PKs der letzten atge in oesterreich

die 20% die den schweren verlauf haben hoerst an jeder ecke
weltweit

und durchseuchung hast irgendwannn automatisch 100%
die merkel hat neulich gesagt 80% in zwei jahren

aber wir koennen es gerne auf deine 60% runterrechnen
dann bist auf 4,800.000 einwohner als basis und davon 20% sind 960.000 mit schwerem verlauf die du im wesentlich „abschreiben“ darfst. abzueglich einiger zehntausend die es dank IMC behandlung ueberleben.
macht es das besser?

es gibt meiner meinung nach nur drei wege fuer niedrigere zahlen
1,) komplett verhinderung des sozialen lebens fuer 3 bis 4 wochen, dann werden es weniger angesteckte
2,) ueberraschendes finden einer wirksamen therapie, dann wird die heilungsschance besser
3,) faken der zahlen um die bevoelkerung nicht in panik zu versetzen, dann sterben die zwar aber wir kriegen es ned mit ( damit rechne ich fuer italien jeden tag )

die chinesischen und koreanischen wege die auch sehr erfolgreich sind werden wir hier ned gehen koennen, die infrastruktur dafuer gibts bei uns ned und die laesst sich wohl nicht beschaffen in wenigen tagen

was jetzt langsam zwischen den zeilen auch rauskommt ist das das alter kein soooo grosses thema ist wie immer beschrieben
das innenministerium will die zahlen fuer oesterreich ned bekannt geben
aber aus den bundesländern weiss man das junge fast genauso betroffen sind wie alte
in noe zb 6% unter 18 jaehrige
die hoehere todesrate in italien ergibt sich vor allem aus der triaga bei der man junge gegenueber den alten und vorerkrankten bevorzugt

das mit dem halbzug kann ned so ganz stimmen freund polarwisch weil die kunden waren aus unterschiedlichen ebenen, vom polizeischueler bis rauf was weiss ich ..

ich geh nach wie vor von einer quarantaene fuer wien aus mit selben begleitumstaenden wie dzt bei den tiroler quarantaene gebieten
fruehestens am sonntag nach 15:00 oder irgendwann in dem naechsten zehn tagen ....
mal sehen

Die 20% sind schwere Verläufe mit Spo2 unter 94% und Atemnot, was man meist mit einfacher nicht imvasiver O2 Therapie in den Griff bekommt. 6% waren in China kritisch. Weltweit inkl China und Italien liegt die Mortalität bei 3.9%.

Mich wuerde interessieren wie du auf 200 Beatmungsbetten in AT kommst? Bei den aktuellen Maßnahmen wie die Absage von elektiven Eingriffen und die damit frei werdenden Beatmungskapazitaeten (jNarkosemaschine kann auch beatmen) wirst du eine konkrete Zahl nicht einfach schätzen koennen.

Bitte etwas weniger dick auftragen, so ala 960000 können wir abschreiben. Ja die Lage kann ernst werden und wir muessen jetzt die Wachstumskurve möglichst schnell flacher bekommen aber den Teufel an die Wand malen hilft niemanden.

Zahlen des RKI und der WHO
kapazitaet 200 erkrankte

2500 betten ( optimale annahme )
15 tage pro patient

Durchsatz rein arithmetisch 166, 66 pro Tag wenn man deine Zahlen nimmt, macht etwa 5000 im Monat.

Alles Zahlenspielerei fuer die Schüler in der kommenden Woche, weil die Anzahl der verfügbaren Betten schwankt, die Behandlungsdauer eher im Rückgang ist und wir eh keine aktuellen und absoluten Zahlen über Kapazität und Auslastung haben. Fuer diejenigen mit medizinischen Background ist der folgende Artikel recht lesenswert
https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-00674-3
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Sa 14. Mär 2020, 12:29

Fachbücher und Lernmaterialien in Papierform finde ich unersetzlich.
Alle anderen Bücher lese ich seit Jahren fast nur digital.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 14. Mär 2020, 12:31

Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:13
Ich weiß nicht auf was die sich vorbeireiten ... Ich bin normal ein „täglich frisch“-Käufer. Aber was da derzeit abgeht, da hab ich echt keine Lust mitzumachen :D
Auf die "Stunde 0" wo nix mehr geht,die Zombie Apokalypse, Bürgerkrieg, Ende des Rechtsstaates usw usw.

Kannst du seitenlang nachlesen hier im Forum die ganze Panikmacherei aber wenn wundert es bei den Gerüchten die hier auftauchen und in einen Topf geschmissen werden um sie mit noch mehr eigener Fantasie zu "würzen". :headslap:


Das ist genau das was ich von Anfang an gesagt habe,Ruhe bewahren und sachlich bleiben. Ich hätte bis heute noch keinen Menschen gesehen den Angst,Panik oder irgendwelche Gerüchte weiter geholfen hätten.
Ja es ist eine schwierige & herausfordernde Situation und man(Staat)muss etwas dagegen machen aber was da abgeht un der Zivilbevölkerung? :tipphead:
Mfg

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Sa 14. Mär 2020, 12:33

combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:16
Des dascheisst in 10 Jahren net weg was da manche einkauft haben....
Krankhaftes Denken, ein Armutszeugnis in der Gesamtheit betreffend Situationsintelligenz. Egozentrismus auf höchstem Niveau. Eine zu tiefst verweichlichte Gesellschaft mit der ich aus gutem Grund nur sehr wenig zu tun habe und möchte. Es graust mir vor euch. Das ist nicht die Qualität, die ich mir von einem Mitmenschen vorstelle. Pfui!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Sa 14. Mär 2020, 12:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:31
Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:13
Ich weiß nicht auf was die sich vorbeireiten ... Ich bin normal ein „täglich frisch“-Käufer. Aber was da derzeit abgeht, da hab ich echt keine Lust mitzumachen :D
Auf die "Stunde 0" wo nix mehr geht,die Zombie Apokalypse, Bürgerkrieg, Ende des Rechtsstaates usw usw.

Kannst du seitenlang nachlesen hier im Forum die ganze Panikmacherei aber wenn wundert es bei den Gerüchten die hier auftauchen und in einen Topf geschmissen werden um sie mit noch mehr eigener Fantasie zu "würzen". :headslap:


Das ist genau das was ich von Anfang an gesagt habe,Ruhe bewahren und sachlich bleiben. Ich hätte bis heute noch keinen Menschen gesehen den Angst,Panik oder irgendwelche Gerüchte weiter geholfen hätten.
Ja es ist eine schwierige & herausfordernde Situation und man(Staat)muss etwas dagegen machen aber was da abgeht un der Zivilbevölkerung? :tipphead:
Mfg
:clap:
Kühlen Kopf bewahren und sich von den Panik-Schafen fern halten. Und sollte die Kacke am Dampfen sein, dann werden sich die kühlen Köpfe finden und den Egoisten beim Versinken im Selbstmitleid zusehen dürfen. Es geht nur Zusammen, nur Zusammen, nur Zusammen, und nur Zusammen.
Aber was weiß ich schon.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Gesperrt