ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 14. Mär 2020, 12:41

McMonkey hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:33
combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:16
Des dascheisst in 10 Jahren net weg was da manche einkauft haben....
Krankhaftes Denken, ein Armutszeugnis in der Gesamtheit betreffend Situationsintelligenz. Egozentrismus auf höchstem Niveau. Eine zu tiefst verweichlichte Gesellschaft mit der ich aus gutem Grund nur sehr wenig zu tun habe und möchte. Es graust mir vor euch. Das ist nicht die Qualität, die ich mir von einem Mitmenschen vorstelle. Pfui!
Wen kritisierst jetzt eigentlich genau? Die, die Klopapier kaufen oder die, die darüber Witze machen? :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Mär 2020, 12:41

Ich habe alle wichtigen Unterlagen (Bücher etc.) in Papierform. Ein paar mal einen Stromausfall haben und man kommt drauf dass physische Kopien was tolles sind. Nie würde ich mir ein digitales Buch kaufen, es sei denn es gibt keine gedrucktes Exemplar.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 14. Mär 2020, 12:52

Wenn ich dauerhaft unter Stromlosigkeit leiden würde, wären Bücher wohl auch die letzte meiner Sorgen ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Sa 14. Mär 2020, 12:52

Ich komme gerade von einem Waldlauf mit meinem Hund zurück und was sehe ich wie ich wieder in die Peripherie eintauche?
Am Kinderspielplatz vom Kleinkind bis zur Urli alles vertreten. :shock: :tipphead:

Da kann man sich eine Ausgangssperre nur wünschen. Anders verstehen es viele nicht
hurry up and wait

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 14. Mär 2020, 12:57

Ich bin schon ein wenig nervös was die nächsten Wochen bringen werden.
Hab eine Schlosserei mit 18 Angestellten, noch können wir uns in der Werkstatt einigeln und weiter produzieren, NOCH.
Ich warte ja nur drauf bis alle Betriebe geschlossen werden.
Da wird’s dann finanziell interessant wie es weitergehen soll.
Kriegen halt mal Finanzamt etc. keine Kohle von mir ;)
Privat sind wir gut aufgestellt so das wir eine längere Zeit autark überdauern können.

Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin wie viele das wir glimpflich davonkommen werden (bin der geborene Pessimist, immer schon).
Aber vielleicht können wir mit den Maßnahmen Zeit gewinnen, wer weiß.
Gsd wohnen wir am Land, da gehts recht gemächlich ab, von Panik merkt man eigentlich nix.
Obwohl gestern beim Mpreis war alles da außer Klopapier und Germ.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Mär 2020, 12:59

Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:52
Wenn ich dauerhaft unter Stromlosigkeit leiden würde, wären Bücher wohl auch die letzte meiner Sorgen ...
Eh nicht, aber das demonstriert schön den Wert von physisch vorhandenen Gegenständen finde ich.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 14. Mär 2020, 13:02

Ich glaub dass manche einfach den ein oder anderen Zombie bzw. Apokalypse-Film zuviel gesehen haben ...
Was noch kommt - wer weiß es schon. Aber momentan tun alle so als würd alles demnächst komplett in sich zusammenbrechen. Wer also jetzt nicht 10 Pkg. Klopapier kauft, der ist in kürzester Zeit eh verloren ...

@>Michael<
Ich hab seit ca. 15 Jahren keine physischen Bücher mehr gekauft, alles digital. Bisher konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, aber das ist ja eh was, was jeder für sich selbst entscheiden darf :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Mär 2020, 13:10

Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:02

@>Michael<
Ich hab seit ca. 15 Jahren keine physischen Bücher mehr gekauft, alles digital. Bisher konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, aber das ist ja eh was, was jeder für sich selbst entscheiden darf :)
Natürlich kannst es selber entscheiden, das ist ja nicht mein Punkt! Ich finde aber physische Bücher dennoch wesentlich wertvoller. Lest z.B ein E-Book am Smartphone, fällt es dir runter, setzt dich drauf und es ist kaputt - kannst es nicht mehr lesen (bis du wieder Zugriff über ein anderes Gerät hast) Geht der Akku aus, hast keinen Strom etc. Wenn ich jetzt ein E-book um € 9 oder eine physische Ausgabe um 19 kaufe, dann ist letzteres der bessere Deal finde ich. Und sind auch viel schöner. :D

Aber back to topic....
God smiles on results.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 14. Mär 2020, 13:13

Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:02
Ich hab seit ca. 15 Jahren keine physischen Bücher mehr gekauft, alles digital. Bisher konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, aber das ist ja eh was, was jeder für sich selbst entscheiden darf :)
Das Problem an digitalen Büchern ist halt die totale Überwachung wer wann was wie oft gelesen hat.

Btw: Ich persönlich kaufe nicht-verderbliche Artikel immer in großen Mengen, einfach weil ich mich im Alltag nicht damit beschäftigen möchte und genug Lagerraum habe.

Ich kauf also 1-2 mal im Jahr WC-Papier, Seife, Zahnbürsten, Taschentücher, Küchenrolle, WC-Steine, Wattestäbchen usw. usf. in größeren Mengen.

Wie gesagt, einfach aus Bequemlichkeit, weil ich mich das restliche Jahr nicht damit beschäftigen möchte. Man muss also kein Hamsterkäufer oder Prepper sein um sowas zu machen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von spareribs » Sa 14. Mär 2020, 13:23

Gelöscht, gibt anderen Thread
Zuletzt geändert von spareribs am Sa 14. Mär 2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 14. Mär 2020, 13:24

fast12 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:13
Das Problem an digitalen Büchern ist halt die totale Überwachung wer wann was wie oft gelesen hat.
Auweh auweh ... :mrgreen: B2T.

Ich bin wie gesagt täglich frisch Käufer - und alles andere halt 1x im Monat sobalds leer ist. Ich fürcht mich schon davor wenn ich das nächste Mal Klopapier und Nudeln brauche ... da wird man wohl noch länger komisch angeschaut werden wenn man das Zeug kauft :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Mär 2020, 13:34

Dextera hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:24
Ich fürcht mich schon davor wenn ich das nächste Mal Klopapier und Nudeln brauche ... da wird man wohl noch länger komisch angeschaut werden wenn man das Zeug kauft :D
Na geh, ist es so wichtig was andere Leute über dein Kaufverhalten denken? Mir ist das sowas von egal.

Ich würde auch bei einem richtigen peak mit der P3 Vollschutzmaske einkaufen gehen (wenn ich müsste), das wäre mir auch total egal was Leute denken. :lol: Wie heisst es so schön? Man erinnert sich an das WAS erreicht wurde, nicht WIE es erreicht wurde.
God smiles on results.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Sa 14. Mär 2020, 14:00

The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:41
McMonkey hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:33
combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:16
Des dascheisst in 10 Jahren net weg was da manche einkauft haben....
Krankhaftes Denken, ein Armutszeugnis in der Gesamtheit betreffend Situationsintelligenz. Egozentrismus auf höchstem Niveau. Eine zu tiefst verweichlichte Gesellschaft mit der ich aus gutem Grund nur sehr wenig zu tun habe und möchte. Es graust mir vor euch. Das ist nicht die Qualität, die ich mir von einem Mitmenschen vorstelle. Pfui!
Wen kritisierst jetzt eigentlich genau? Die, die Klopapier kaufen oder die, die darüber Witze machen? :mrgreen:
Kurz und knapp, den Hamsterkauf ... meinte ich.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 14. Mär 2020, 14:05

Hane hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:16
Ares hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:08
Hane hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:46
Als Lehrer nun auch im Home-Office.
Alle Schüler wurden in den letzten drei Tagen mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben versorgt und sie haben von mir Kontaktmöglichkeiten bekommen. Schüler ab 15 Jahren.
Wenn man ihnen das Problem halbwegs gut erklärt, sind sie größtenteils einsichtig und machen einen vernünftigen Eindruck. Hätte ich bei manchen nicht gedacht.
Viele haben sich schon bei mir gemeldet und ich habe gestern Stunden (6 Klassen) damit verbracht WhatsApp Gruppen und Mailverteiler anzulegen und digitale Lernplattformen einzurichten.
Theoretisch aus Datenschutzgründen sehr bedenklich und in der Vergangenheit wurden wir angehalten keine WhatsApp Gruppen mit Schülern zu machen. Ist mir jetzt mal egal.
Ich sehe es auch als meine Aufgabe hier beruhigend und aufklärend aber ohne etwas zu beschönigen auf die Schüler einzuwirken. Viele Fragen kommen von ihnen und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Eine Bekannte von mir meinte: na jetzt haben die Lehrer noch mehr Ferien, hoffentlich bekommens das nicht bezahlt. :-(
Meine geringste Sorge derzeit.
Wie macht ihr das mit den (Online) - Lehrmittelbehelfen? Sind solche von den Verlagen frei verfügbar? Hardcopy stelle ich mir da eher schwer vor. Habt ihr da Zugriff?
Einige Verlage haben gestern ihre onlinesachen zur freien Verfügung gestellt.
Ich habe seit Jahren die Bücher eingescannt.
Habe mir auch die Festplatte mit unseren Unterlagen aus der Schule kopiert und mitgenommen.
Arbeitsblätter ausdrucken werden halt einige Schüler nicht können, aber ich versuche das so zu machen, das sie online ausfüllen können.
Bin da noch am überlegen.
Schau dir mal die App "Anton" an, meine 2 Kids sind voll drin.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 14. Mär 2020, 14:06

McMonkey hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 14:00
The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:41
McMonkey hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:33

Krankhaftes Denken, ein Armutszeugnis in der Gesamtheit betreffend Situationsintelligenz. Egozentrismus auf höchstem Niveau. Eine zu tiefst verweichlichte Gesellschaft mit der ich aus gutem Grund nur sehr wenig zu tun habe und möchte. Es graust mir vor euch. Das ist nicht die Qualität, die ich mir von einem Mitmenschen vorstelle. Pfui!
Wen kritisierst jetzt eigentlich genau? Die, die Klopapier kaufen oder die, die darüber Witze machen? :mrgreen:
Kurz und knapp, den Hamsterkauf ... meinte ich.
Jetzt da das klargestellt ist.

Du sprichst mir aus der Seele
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Gesperrt