ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Sa 14. Mär 2020, 23:31

The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 22:04
Wie kann ein gewisser Herr Rudi A. eigentlich Ausgangssperren von vornherein ausschließen, wo diese in China und Italien langsam fruchten? :think:

Er hofft auf ein Medikament und wäre "sehr, sehr glücklich darüber". So viel Kompetenz weckt Vertrauen, ich glaub ich fang auch noch an zu hamstern... :?
Der Rudi macht jedenfalls einen deutlich kompetenteren Eindruck als diese Hartinger-Klein. Zum Glück stehen bei dieser Krise die politischen Gegensätze zumindest bis jetzt völlig im Hintergrund.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 15. Mär 2020, 00:11

Wer mal in der kommenden Woche ne Stunde Zeit hat und neben Krone oder OE24 fachkundigere Aussagen zu Covid 19 möchte, dem sei das folgende Interview mit Josef Penninger ans Herz gelegt https://youtu.be/qZ1rkKJYEPc

Insbesondere fuer alle "es ist eh nur eine Grippe"
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Zappzarapp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 23:31

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Zappzarapp » So 15. Mär 2020, 00:56

Danke für den Link!

Ich glaub, dass schon jeder weiß, dass es net nur einen Grippe ist... Und vor allem, dass dieser Virus aufgrund des Krankheitsverlaufs deutlich heimtückischer ist.
Aber dass in Österreich Tote im siebenstelligen Bereich zu erwarten sind, find ich scho arg überzogen... Die getroffenen Maßnahmen sind so wie ich des verstanden hab richtig und wichtig, aber man sollt die Kirchn scho im Dorf lassen!

Die Interviews bzw. Statusberichte vom Christian Drosten sind übrigens auch sehr interessant!
Beste Grüße,
Zapp

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » So 15. Mär 2020, 04:26

Epidemiologe bei Joe Rogan über den Wissensstand zu COVID ca vor 1 Woche. War für mich extrem informativ.
https://youtu.be/E3URhJx0NSw

Michael Osterholm is an internationally recognized expert in infectious disease epidemiology. He is Regents Professor, McKnight Presidential Endowed Chair in Public Health, the director of the Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP), Distinguished Teaching Professor in the Division of Environmental Health Sciences, School of Public Health, a professor in the Technological Leadership Institute, College of Science and Engineering, and an adjunct professor in the Medical School, all at the University of Minnesota.

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 15. Mär 2020, 07:40

In Italien hat seit gestern die Zahl der Infizierten um 3500 zugenommen, schön langsam denke ich mir, dass die das ohne massive Unterstützung von Außen nicht mehr in den Griff bekommen werden.
Was mich aber absolut fassungslos zurücklässt ist, dass es manchen Menschen an Verantwortungsbewusstsein und Intelligenz mangelt. Gestern war in orf.at oder derstandard.at (den genauen Link find ich nicht mehr) nachzulesen, dass in der Lombardei binnen eines Tages knapp 7.000 Menschen gegen die Ausgangs- und Quarantänebestimmungen verstoßen haben und 239 Geschäftsbesitzer trotz Verbots ihre Läden geöffnet haben. :doh:
So kann das nix werden, auch wenn sich die Mediziner zerreißen machen solche Deppen wieder alle Anstrengungen zunichte.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von GehtDas » So 15. Mär 2020, 08:18

Von mir aus können sich die Idioten die es bis jetzt noch nicht verstanden haben zu Hause zu bleiben gegenseitig ausrotten, mir tun nur die Leute leid die ihnen dann helfen sollen, bzw. diejenigen denen dann nicht geholfen werden kann (die oft nichts dafür können weil sie von Unvorsichtigen angesteckt werden) , weil die Betten mit Idioten voll sind!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 15. Mär 2020, 08:18

Yukon hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 07:40
In Italien hat seit gestern die Zahl der Infizierten um 3500 zugenommen, schön langsam denke ich mir, dass die das ohne massive Unterstützung von Außen nicht mehr in den Griff bekommen werden.
Was mich aber absolut fassungslos zurücklässt ist, dass es manchen Menschen an Verantwortungsbewusstsein und Intelligenz mangelt. Gestern war in orf.at oder derstandard.at (den genauen Link find ich nicht mehr) nachzulesen, dass in der Lombardei binnen eines Tages knapp 7.000 Menschen gegen die Ausgangs- und Quarantänebestimmungen verstoßen haben und 239 Geschäftsbesitzer trotz Verbots ihre Läden geöffnet haben. :doh:
So kann das nix werden, auch wenn sich die Mediziner zerreißen machen solche Deppen wieder alle Anstrengungen zunichte.
Einfach nur deppat.. aber an kollektive Vernunft glaub ich schon lange nicht mehr.
Hoffe wir bekommen das besser in den Griff.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » So 15. Mär 2020, 08:22

tja du wirst immer unbelehrbare finden ... aber die Frage ist schon wo das social distancing beginnt und wo es endet ...

was machst mit den kleinen Kindern die daheim hast? 2 Wochen nicht raus oder lässt du sie unter Aufsicht aufm Parkplatz auch mal Fahrrad fahren? Spaziergänge eventuell. Spielplatz würde ich sagen klares Nein. ... aber nur in der Wohnung spielen --> ziemlich unrealistisch.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 15. Mär 2020, 08:32

Wenn ich daran denke wie unzählige Menschen im Land für das aufrechterhalten diverser Systeme uneingeschränkt kämpfen....ja das ist auch Kindern zu zu muten. Lieber erkläre ich meinen Kindern das sie für ein paar Wochen, im schlimmsten Fall wenige Monate, daheim bleiben als ihnen später zu erklären, hätten wir, könnten wir noch...

Die Leute müssen endlich verstehen, wir haben eine Pandemie!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 15. Mär 2020, 08:37

https://www.vol.at/aus-der-not-eine-tug ... uf/6553951

Mittlerweile gibt es dort anscheinend größere Menschenansammlungen. Profitgier auf der einen und Geiz ist geil auf der anderen Seite scheinen auch in Krisenzeiten die Devise zu sein.

https://tvthek.orf.at/profile/Vorarlberg-heute/70024

Beitrag "Lagerverkauf für Obst & Gemüse". Einfach unglaublich. Ein bisschen weggeworfenes Obst sollte aktuell das kleinere Problem sein.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 15. Mär 2020, 08:48

Meine Nachbarn haben grad zusammengepackt zum Skifahren, weil letzter Tag geöffnet.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 08:54

Yukon hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 07:40
In Italien hat seit gestern die Zahl der Infizierten um 3500 zugenommen, schön langsam denke ich mir, dass die das ohne massive Unterstützung von Außen nicht mehr in den Griff bekommen werden.
welche art von unterstuetzung von aussen kann es denn da geben?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 08:56

Maddin hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 23:31
The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 22:04
Wie kann ein gewisser Herr Rudi A. eigentlich Ausgangssperren von vornherein ausschließen, wo diese in China und Italien langsam fruchten? :think:

Er hofft auf ein Medikament und wäre "sehr, sehr glücklich darüber". So viel Kompetenz weckt Vertrauen, ich glaub ich fang auch noch an zu hamstern... :?
Der Rudi macht jedenfalls einen deutlich kompetenteren Eindruck als diese Hartinger-Klein. Zum Glück stehen bei dieser Krise die politischen Gegensätze zumindest bis jetzt völlig im Hintergrund.
die opposition is a arme sau
die koennen zusperrn fuer die naechsten ein oder zwei legislaturperioden wennst mich fragst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » So 15. Mär 2020, 08:58

naja i möchte net wissen wie des alles eskaliert wäre und im Chaos versunken wäre wenn da Ibiza Schlumpf no was zu sagen hätt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » So 15. Mär 2020, 08:59

rhodium hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 08:22
tja du wirst immer unbelehrbare finden ... aber die Frage ist schon wo das social distancing beginnt und wo es endet ...

was machst mit den kleinen Kindern die daheim hast? 2 Wochen nicht raus oder lässt du sie unter Aufsicht aufm Parkplatz auch mal Fahrrad fahren? Spaziergänge eventuell. Spielplatz würde ich sagen klares Nein. ... aber nur in der Wohnung spielen --> ziemlich unrealistisch.

Wie seht ihr das?
gegen rausgehen spricht ja nichts. Ich würde sagen das ist ja sogar gut (frische Luft, Sonne, Bewegung, ...).
ABER: raus gehen bedeutet das man NICHT mit anderen in Kontakt tritt!!!

Bleibt dann nur noch "nichts anfassen draussen" (wegen Schmierinfektion).

Das kann jenachdem wo man lebt und dem Alter der Familienangehörigen leider ganz unterschiedlich ausfallen.
Lebt man in einem eigenen Haus kann es reichen seine Türschnalle zu reinigen/desifizieren und draussen eben nix mehr anzufassen.
Lebt man in einem großen Mehrparteienhaus wo man zum rein-/rauskommen gleich ein paar Türen öffnen muss ist das schon schwieriger.
Und hat man in seiner Familie Kinder die sich schwer tun unterwegs nicht mal was anzufassen/mal schnell mit der Hand über irgendetwas zu streich wird es auch schwer.
Und auf jeden Fall jegliches 'ins Gesicht fassen' unterlassen (was einfacher klingt als es ist) wenn man draussen ist und zuhause die Hände entsprechend reinigen.

Ich für mich werde sogar vermehrt rausgehen, lebe aber NICHT in einem Mehrparteienhaus und lebe NICHT in einer Stadt.
D.h. mein Eingangsbereich (Türschnalle, Klingel, Tür, naher Bereich um die Tür) wird regelmässig gereinigt und Türschnalle und Klingel wird desinfiziert.
Entweder bewege ich mich dann am eigenen Grund, in der näheren Umgebung oder fahre zum 'Berg-gehen' (und da bin ich meist in Bereichen wo man sogut wie nie jemanden trifft, und selbst wenn: min. 2-3m Abstand).

Und ja, mit Kindern würde ich wie du sagst nur unter Beaufsichtigung raus gehen.
Und den gemeinsamen Aufenthalt draussen kann man dann ja auch nutzen um die eigene und gegenseitige Aufmerksamkeit zu schärfen.
Die Kinder jedesmal BEVOR sie irgendetwas anfassen könnten darauf aufmerksam machen eben NICHT hinzufassen (wird nicht lange dauern bis sie es verinnerlichen). Jedesmal wenn sie sich ins Gesicht fassen darauf aufmerksam machen dass man es NICHT machen soll bis man sich zuhause die Hände gewaschen hat.
Aber auch anders herum, die Kinder bitten dass sie die Erwachsenen aufmerksam machen wenn diese sich in das Gesicht fassen (dann merkt man wie schwer es einem fällt und die Senibilität der Kinder dafür steigt bei sich selbst auch wenn sie bewusst bei anderen darauf achten).
Aber generell ist es mit Kindern schwer. Denn wenn es hinfällt oder irgendwas fällt runter ... wenn da 20min vor dir jemand der unwissentlich Infiziert war gegangen ist und auf den Boden gehustet hat kann das im schlimmsten Fall schon blöd sein.
Also hätte ich Kinder und würde in der Stadt wohnen (und hätte ein Auto), würde ich einfach alle 2-4 Tage die Kids ins Auto packen und irgendwo in die Natur rausfahren (aber eben auch nicht unbedingt an Touri-hotspots, es gibt genug schöne Fleckchen).
Wenn man das öfter macht muss man auch mal Tanken: 24h Tankstelle zum Zahlen mit Karte, Einweghandschuhe für Bezahlterminal und Tankschlauch.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Gesperrt