ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 15. Mär 2020, 17:47

panhandle hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:19
Maddin hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:00
Was mich etwas schockiert ist, dass mir bereits jetzt schon einige Kündigungen von Freunden bekannt sind. Das hätte ich nicht in diesem Tempo erwartet ehrlich gesagt. Und wir haben noch nichteinmal den eigentlichen Start dieser Maßnahmen...
Tja.....das nächste traurige an/in einer solchen Krisensituation ist halt auch, das man die "gewollten Kollateralschäden" auch gut unterbringen kann.....sprich sich von unangenehmen/unangepassten Mitarbeitern zu trennen.
Will nun ned behaupten, das es sich bei den von Dir geschilderten Fällen so verhält, aber in vielen (anderen) Fällen sehr wohl.
Mag sein, das es so ist. Bitte aber bei der Beurteilung der Handlungsweise von Unternehmern bzw. Geschäftsführern immer berücksichtigen, dass über denen das Damoklesschwert des Insolvenzrechts hängt, mit gesalzenen Strafandrohungen. Und über diese wird dann nach Monaten oder gar Jahren, wenn die Krise längst vorbei ist, vor Gericht entschieden. In ewig langen Verhandlungen, wo dann im Nachhinein es viel besser wissen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 15. Mär 2020, 17:49

DonPapa hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:30
fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:17
DonPapa hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 14:32

Ich bin der Meinung, dass die Regierung das ganz gut macht. Stück für Stück, damit keine Panik ausbricht.
Alle anderen Länder gehen leichtsinnig mit der Situation um.
Sprich Du findest es gut wenn die Regierung Dich nach Strich und Faden anlügt. Wenn die sowieso faktisch nicht vorhandene Glaubwürdigkeit von Politikern wirklich auf 0 geht und man genau gar nichts glauben kann was aus Politikermunden kommt? Ja sowas schafft vertrauen und eine gute Basis für die Zukunft und das weitere Umgehen mit dieser Krise.
Wer spricht vom Anlügen ! Das nicht immer die gesamte Wahrheit gesagt werden kann, ist ja wohl klar !!!! Sonst hätten wir möglicherweise schon Anarchie. Oder wäre es besser gewesen, wenn sie gleich gesagt hätten, ab morgen Ausgangssperre. Na danke , dann hätten wir kriegsähnliche Zustände. In dieser Situation machen sie das mMn gut. Ich spreche nicht von Politik allgemein !
Unterm Strich setzt ein 33 jähriger Studienabbrecher (vulgo zu blöd zum studieren) Massnahmen um die nichtmal Hitler im Warschauer Getto umgesetzt hat und nicht nur verteidigst Du das sondern Du findest es auch vollkommen normal, dass Dich die Regierung anlügt. Als Sahnehäubchen findest Du es sogar gut, dass Du angelogen wirst. Papa, was rauchst Du und viel wichtiger woher hast Du es und wie viel kostet es?????

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » So 15. Mär 2020, 17:52

Ui, das Ego blutet wenn man sich von einem 33-jährigen Studienabbrecher was sagen lassen muss :roll:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 15. Mär 2020, 17:53

cas81 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:26
Was haltet ihr davon, diesen Thread zu einem Informationsthread mit vorwiegend Österreichbezug umzugestalten? In Zeiten wie diesen halte ich es für wichtiger, relevante Infos mit Quellenagabe (und sei es "Spitzel aus dem BMI") zu teilen, anstatt die Egos wieder auf Vollgas aufzudrehen. Diskutieren ist ja schön und gut, aber es gibt definitiv Wichtigeres. Die Quellen kann ja jeder selbst beurteilen... jedenfalls nur Facts, die so valide wie nur möglich sind und keine Gerüchte.
:text-+1:

@fritzthemoose Bitte - ober vom Gas...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 17:56

Alaskan454 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:24
The_Governor hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:45

Was war Bullshit?

Das Schließen von nichtkritischen Geschäften?
Ausgehbeschränkungen?
Grenzschließungen?
Quarantänezonen?

Stimmt, alles nicht gekommen. :mrgreen:
1)Das an Freitag Wien unter Quarantäne steht
2)Das man seit Freitag nur mehr mit Passierschein unterwegs sein kann
3) komplette Ausgangssperre seit Freitag in Wien
4) Alle Polizisten müssen in die Kaserne nach Dienstschluss und dürfen 6 Wochen nicht heim
5) Passierschein für die Arbeit
Das ist bis morgen technisch einfach nicht möglich und schon gar nicht in grossen Betrieben die Schichtarbeit führen.


So wenn du jetzt so nett wärst und mir eine einzigen dieser Punkte irgendwo von offizieller Seite bestätigen kannst wäre ich dir sehr dankbar und wenn nicht dann geh in dich und denk mal über dein Posting nach. ;)
falls das jetzt in meine richtung gehen sollte

1.) ich muss ned immer recht haben
ich brauch keine diesbezuegliche bestaetigung meines egos

2.) grad im aktuellen fall wuerde ich mir wuenschen dass ich falsch liege

3.) bitte mir keine falschen aussagen unterstellen
ich tipp vieles unterwegs schnell mal am handy und vereinfache dabei manchmal sachen
tzw kann da auch mal was wichtiges durch den rost fallen und den sinn verfaelschen
aber:
ich kann mich nie errinnern und hatte zu mnindestens nie die absicht zu schreiben dass

1)Das an Freitag Wien unter Quarantäne steht
ich habe geschrieben dass der fruehest moegliche zeitpunkt fuer quarantaene massnahmen freitag 15:00 sein wird - und ich habe mich getaeuscht, platter hat tirol schon um 12:30 unter quarantaene gestellt

2)Das man seit Freitag nur mehr mit Passierschein unterwegs sein kann
hab ich nie wo geschrieben, war zumindestens ned meine absicht. ich habe geschrieben dass man ab dann wenn beschraenkungen ausgesprochen werden man nur mehr mit passierschein unterwegs sein kann

3) komplette Ausgangssperre seit Freitag in Wien
wo soll ich das geschrieben haben, wenn dann habe ich geschrieben "fruehestens"

4) Alle Polizisten müssen in die Kaserne nach Dienstschluss und dürfen 6 Wochen nicht heim
ich hatte mehrere polizisten kunden unabhaenig von einander mit dem selben "problem". ich habe nirgendst geschrieben "alle"

5) Passierschein für die Arbeit
ja eh, kommt ja
so wie es aussieht ab dienstag, ich haette gedacht ab mittwoch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ebner33 » So 15. Mär 2020, 17:56

@fritzthemoose:

Wäre es dir lieber sie hätten die ganzen Infos in vollem Umfang auf einen Schlag veröffentlich?
Damit dann der vollkommene Ausnahmezustand ausbricht,weil alle in Panik verfallen?

Der Großteil der Bevölkerung kann leider schlicht und einfach mit solchen Infos nicht adequat umgehen!
Deshalb ist das Vorgehen in diesem Falle durchaus verständlich.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:00

JollyJumper hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:20
gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 14:19
JollyJumper hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 13:58
In Tirol wird im Laufe des Tages nun die Ausgangssperre verhängt. Unglaublich, ich komme mir vor wie in Nordkorea.
Warum

Die Gründe sind doch nachvollziehbar
Die Maßnahmen sind mit einer totalen Ausgangssperre in Kombination mit Versammlungsverbot und "Sonderrechten" der Polizei völlig überzogen. Ich bin jedenfalls erstaunt wie schnell der Staat dabei ist die Grundrechte aller Bürger einzuschränken und ihnen enormen finanziellen Schaden zufügt für den Schutz vergleichsweise weniger "Gefährdeter", die man auch alleine hätte isolieren können.
bitte nimm doch einfach mal einen taschenrechner zur hand ...
es ist eigentlich einfach
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:05

The_Governor hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:50
Was soll eigentlich "Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist" im Detail bedeuten? Gibt es dazu eine Stellungnahme? Das wird jeder anders sehen nehme ich mal an.
die entsprechendne betriebe haben informationen bekommen
zu mindestens weiss ich von einigen die zuschriften erhalten haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:06

JollyJumper hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:35
Ich kenne ebenso einige Selbstständige, Dienstleister und Arbeitnehmer die kurzfristig ihre Arbeit verloren haben und nun hilflos darstehen, und das erst nach den ersten Tagen der Maßnahmen. Das wird noch Wochen so weitergehen und das hätte man auch anders regeln können.
als betroffener darf ich dich fragen: "wie"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 15. Mär 2020, 18:07

gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:05
die entsprechendne betriebe haben informationen bekommen
zu mindestens weiss ich von einigen die zuschriften erhalten haben
Wie meinst du das? Betriebe die offen halten müssen haben Infos erhalten, oder die dichtmachen müssen?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 15. Mär 2020, 18:08

fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:49
DonPapa hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:30
fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:17


Sprich Du findest es gut wenn die Regierung Dich nach Strich und Faden anlügt. Wenn die sowieso faktisch nicht vorhandene Glaubwürdigkeit von Politikern wirklich auf 0 geht und man genau gar nichts glauben kann was aus Politikermunden kommt? Ja sowas schafft vertrauen und eine gute Basis für die Zukunft und das weitere Umgehen mit dieser Krise.
Wer spricht vom Anlügen ! Das nicht immer die gesamte Wahrheit gesagt werden kann, ist ja wohl klar !!!! Sonst hätten wir möglicherweise schon Anarchie. Oder wäre es besser gewesen, wenn sie gleich gesagt hätten, ab morgen Ausgangssperre. Na danke , dann hätten wir kriegsähnliche Zustände. In dieser Situation machen sie das mMn gut. Ich spreche nicht von Politik allgemein !
Unterm Strich setzt ein 33 jähriger Studienabbrecher (vulgo zu blöd zum studieren) Massnahmen um die nichtmal Hitler im Warschauer Getto umgesetzt hat und nicht nur verteidigst Du das sondern Du findest es auch vollkommen normal, dass Dich die Regierung anlügt. Als Sahnehäubchen findest Du es sogar gut, dass Du angelogen wirst. Papa, was rauchst Du und viel wichtiger woher hast Du es und wie viel kostet es?????
Wow, das ist mal ein pietätloser und weltfremder Vergleich. :tipphead:

Benutzeravatar
Strawanzer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:15
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Strawanzer » So 15. Mär 2020, 18:10

Alaskan454 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:39
gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 14:57

also in wien darf man ab dienstag nur mehr mit passierschein auf der strasse unterwegs sein
das habe ich jetzt gradaus einer sehr validen quelle erfahren

passierschein wird vorerst vom unternehmen ausgestellt dass den mitarbeiter beschaeftigt
er muss zweck und art und umfang des weges bzw des bewegungsbereichs beinhalten
Danke für den Hinweis ich fange am Di um 6 in der früh mit meiner Schicht an und werde mich auf dich und deine Quelle berufen wenn ich zu Hause bleibe weil es definitiv nicht möglich sein wird 14.000 Passierscheine allein in unserem Betrieb auszustellen am Montag und noch dazu von 8-16 wo die schon alle im Home Office sind und die Firma blöderweise keine Kontaktdaten hat ausser meiner Telefonnummer und Adresse.Wie komme ich jetzt bloß zu meinem Passierschein wenn ich am Montag frei habe? :o

Bravo :clap: und richte deiner Quelle einen schönen Gruß aus. Das ist hoffentlich eine verlaesslichere wie die vom BMI oder von der Polizei die du hast auf die duch erst vor kurzem berufen hast.Weil alles was bis jetzt von diesen Quellen gekommen ist war absoluter Bullshit :lol:
Ich bin ja meist nur ein stiller Mitleser, aber zu dem Thema kann ich auch ein wenig Infos beisteuern:

Meinen "Passierschein" (Bestätigung gemäß ³22 Abs.1Z. 6 SPG) habe ich am Freitag noch per Mail erhalten. Mein Arbeitgeber ist als systemkritisch zu sehen (Energieversorgung). Heute nochmal per Mail die Info das wir unbedingt ab nächster Woche dieses Dokument (derweil nur als PDF) + Lichtbildausweis immer mitzuführen haben.
Für leiwand, gegen Orsch!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:10

fast12 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:07
gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:05
die entsprechendne betriebe haben informationen bekommen
zu mindestens weiss ich von einigen die zuschriften erhalten haben
Wie meinst du das? Betriebe die offen halten müssen haben Infos erhalten, oder die dichtmachen müssen?
ich weiss von einigen betreibern - im wesentlichen betreiber kritischer infrastrukur - die massiv diverseste infos von diversen behoerden erhalten seit freitag

apotheken, tankstellen, rauchfangkehrer ...

ich weiss auch von militaerpolizei besuchen in spitaelern die (nicht dringende) OP termine absagen weil der patient nachste woche eingezogen werden wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 15. Mär 2020, 18:11

Nochmal: Es betrifft nicht nur „ein paar Alte und Kranke“.
Erstens sind die nicht gerade ein kleiner Teil der Bevölkerung, und zweitens erwischt es in Italien auch immer mehr gesunde junge Männer.
Was wir jetzt brauchen ist Solidarität, und keine Egotrips.
Österreich ist im Kriegszustand, aber gegen den aktuellen Feind helfen halt keine Plate Carrier und .223. Meine Schwiegermutter, die den 2. WK noch miterlebt hat, hat heute gemeint jetzt ists irgendwie wieder wie damals, nur dass bei Bombenalarm keiner auf die Idee gekommen wär sich wie jetzt draussen zu treffen und spazierenzugehen.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 15. Mär 2020, 18:13

The_Governor hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:08
fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:49
DonPapa hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:30


Wer spricht vom Anlügen ! Das nicht immer die gesamte Wahrheit gesagt werden kann, ist ja wohl klar !!!! Sonst hätten wir möglicherweise schon Anarchie. Oder wäre es besser gewesen, wenn sie gleich gesagt hätten, ab morgen Ausgangssperre. Na danke , dann hätten wir kriegsähnliche Zustände. In dieser Situation machen sie das mMn gut. Ich spreche nicht von Politik allgemein !
Unterm Strich setzt ein 33 jähriger Studienabbrecher (vulgo zu blöd zum studieren) Massnahmen um die nichtmal Hitler im Warschauer Getto umgesetzt hat und nicht nur verteidigst Du das sondern Du findest es auch vollkommen normal, dass Dich die Regierung anlügt. Als Sahnehäubchen findest Du es sogar gut, dass Du angelogen wirst. Papa, was rauchst Du und viel wichtiger woher hast Du es und wie viel kostet es?????
Wow, das ist mal ein pietätloser und weltfremder Vergleich. :tipphead:
Vielen Vielen Vielen Vielen DANK!!!!! Ich nehme das als Kompliment :D

Gesperrt